PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme/Motorkontrollleuchte



Maik
09.04.2004, 16:49
moin,

ich fahre meinen lude ja nur noch alle paar wochen/monate, weil ich ja jeden tag mit der bahn zur arbeit fahre.
naja, dann hatte ich ja das prob, daß meine batt tiefentladen war...somit konnte ich letztens schon nicht fahre,
mir wurde dann die batterie wieder vollgeladen, und heut dachte ich mir ist doch ne schöne gelegenheit mal wieder ne kleine spritztour zu machen !!

naja, also batterie angeklemmt...rein und los.

doch er bockte zwischen 2000 und 3000 u/min wie ein fahrschulauto in der ersten fahrstunde, danach ist es weg, beim bremsen und auskuppeln geht die u/min fast auf o, der wagen geht fast aus, erholt sich dann aber wieder !!
zu guter letzt ging dann auch noch die motorkontrollleuchte an.
ich also angehalten, erstmal fehlercode gelöscht, ecu resettet, und nochmal los...motorkontrollleuchte blieb erstmal aus !!4-5 km gefahren
kontrolleuchte ging dann wieder an...er bockt immer noch...hab ich natürlich schiss bekommen, und bin erstmal rechts ran.
erstmal aus gemacht und gewartet....
dann gaaanz langsam nach hause, aber beim gas geben und wegnehmen wie schon gesagt zwischen 2000 und 3000 u/min...bocken...

fehlercode gehe ich gleich auslesen, ev. hat aber auch schon so einer ne gute idee !!

hatte das früher mal, daß wenn meine batt nicht mehr so ganz dolle war, und ich erstmal wieder autobahn fahren mußte, um sie wieder richtig zu laden...da ging die drehzahl auch immer gen 0.

hab natürlich nun ein wenig bange um meinen lude...fahre ihn ja so selten...

ich sag schomma danke für die antworten.
fehlercode wird gleich nachgereicht.

gruß

maik

André
09.04.2004, 16:58
Liefert die Batterie noch 12V? Ansonsten kann es sein das die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen und das die Zündungzeitpunkte nicht mehr stimmen. Sollte das Steuergerät aber eigentlich korrigieren können.

Du solltest zunächste die Batterie mal mit einem Netzgerät laden.

Ich fahre auch nur noch alle paar Wochen mit dem Auto, hatte bisher trotzdem nie Probleme mit der Batterie.

Maik
09.04.2004, 18:36
sodele,

aaaalso,

mein voltmeter zeigt noch 12 volt an...batt müßte demnach auch voll sein.
beim fahren ging die anzeige auch langsam auf 14 volt (also normal) zurück

hab aber nurn den fehlercode

43 kraftstoffsystem

hab dann mal im whb nachgelesen, danach könnt der bernzinfilter oder etwas in der richtung dran schuld sein...
hab aber nur mal eben nen blick drauf geworfen...

hoffe, ihr könnt damit mehr anfangen

danke schomma

gruß

maik

fischi
09.04.2004, 19:05
Code 43 ist die Lambdasonde. Würd sagen zu 100%.
Vielleicht hast Glück und es ist nur ein Steckverbinder wacklig oder ein Kabel weg.
Gibt auch so universelle, aber ich hab da was mit Problemen bei Honda in Erinnerung. Kann bestimmt noch jemand anders weiterhelfen!

Maik
10.04.2004, 12:35
gad mal mit fixi telefoniert, er hatte das gleiche prob auch schon, und bei ihm war es die lambda sonde... :(

nun werde ich wohl erstmal testen,. ob alle kontakte dran sind, etc.

hat noch einer irgendwo ne ersatz lambda sonde rumliegen ???
werd mir auf jeden fall keine bei honda kauzfen...210€ lt fixi...haben s die noch alle ???

so denn...schaun mer mal !!!!!

gruß

maik

deleted_user
10.04.2004, 13:47
werd mir auf jeden fall keine bei honda kauzfen...210€ lt fixi...haben s die noch alle ???


210€ sind natürlich Wucher, ganz klar! :evil:
Hatte das Problem, das du jetzt grad hast, auch und es war in der Tat die Lambdasonde! Hab mir eine UniFit Sonde bestellt (55,10€) und hab damit absolut keine Probleme.

Maik
10.04.2004, 15:36
muß ich mir mal merken die marke...dachet da auch schon an ngk...

mal meinen schwiegervaqter losschicken...der hat mir schon die platin zündkerzen für 15€ besorgt :D :D kosten nmormalerweise um die 23€ !!

aber ev. hab ich ja glück, und die is nur verdreckt !!

gruß

maik

deleted_user
10.04.2004, 16:05
Also ich hab keine Ahnung wo dein Schwiegervater die Platin-NGK-Zündkerzen bekommen hat aber für 15€ würde ich sofort 4 kaufen! :wink:
Kannst ja mein Anliegen an Schwiegerpapa weiterleiten!

MisterB
10.04.2004, 16:09
ich habe noch eine gebrauchte, aber eigtl brauche ich die selber bald...

aber zum probieren ob es wirklich daran liegt, könnte ich sie dir dienstag leihweise schicken.

andi

Maik
10.04.2004, 21:13
hab vorhin mal mit schwiegervater geredet...

er sagte, daß das eigentlich nicht unnormales sei für einen wagen, der so lange gestanden hat !
ich solle erstmal etwas länger fahren...könne ja nichts kaputt gehen, wenn es wirklich die lamda sonde sei...

will das erstmal machen, dann mal die sonde reinigen...und wenn das nihcts hilft würde ich sehr gern auf dein angebot zurückkommen@andi !!!

das ist echt kagge, wenn man seinen lude nur so selten bewegt, aber...nun kommt ja das frühjahr/schöne wetter...da wird er wieder häufiger bewegt !!!!

gruß

maik

MisterB
10.04.2004, 23:56
no prob... meld dich, weisst ja wo/wie du mich findest :D

andi

Joachim
30.11.2004, 20:07
Und???
Was war denn nun???
Ich habe gerade das selbe Problem!
Bitte dringend melden Maik.
Danke

Maik
30.11.2004, 21:14
moin,

also nachdem ich meine lamda sonde getauscht hatte...trat der fehler immer noch auf.

und dann war es...darf man gar nicht sagen...echt peinlich !!

jemand hatte an meinem vtec controller gespielt, und den schaltpunkt auf 2200 gestellt...da ging dann halt nach ein paar km die kontroll leuchte an...

normalerweise ist es aber die lamda...hat bei den meisten mit dem fehler und dem fehlercode geholfen.
bekommst die sonde für ca. 15-20€ bei ebay...

ansonsten hab ich noch eine rumliegen...wenn du keine gescheite bekommst kannst dich ja per pm mal bei mir melden !!

gruß

maik