PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR OEM wing vs Mugen Wing



Alf
27.01.2007, 12:03
Gibt es einen Vorteil bzw Nachteil der beiden Flügel im Vergleich?

Ich hab ITRs auf Trackdays gesehen mit OEM Wing und welche mit diesem Mugen Wing. Also reine Track-Cars.


http://www.dc2.ch/forum_pics/dijon067.jpg
beide OEM Wing

http://www.dc2.ch/forum_pics/dijon063.jpg
Mugen Wing

devin
27.01.2007, 12:18
Musste ma Austrain fragen, denke aber das der Mugen mehr Abtrieb erzeugt

Alf
27.01.2007, 12:36
Ist dieser dann optimiert für den Integra? Verstellbar?


Ich hab nur gelesen das ohne den Wing das Heck sehr leicht und schlecht einschätzbar wird.

CTR-2oo5
27.01.2007, 12:43
Das gleiche würde mich auch beim EP3 interessieren wie das da mit den Wings aussieht...

PS: Sorry für OT

devin
27.01.2007, 12:52
Ist dieser dann optimiert für den Integra? Verstellbar?


Ich hab nur gelesen das ohne den Wing das Heck sehr leicht und schlecht einschätzbar wird.

Soweit ich weiss is der für den ITR optimiert worden und ist auch verstellbar.
Und ja, ohne Wing isses ned so toll bei hohen Geschwindigkeiten

Alf
27.01.2007, 12:53
Soweit ich weiss is der für den ITR optimiert worden und ist auch verstellbar.
Und ja, ohne Wing isses ned so toll bei hohen Geschwindigkeiten

Selbst schon probiert? Kannst du nen Eindruck bzw Eigenschaften etwas genauer erläutern?

Die Integra LS und GSR haben ja soweit ich das weiß auch nur optional nen Flügel drauf. (dieser kleine flache)

devin
27.01.2007, 12:59
Nö, nicht probiert. Gibt ja auch kein Grund für zumal Honda das Teil sicher ned ohne Grund da drauf gemacht hat.
Die Amis dürften eh ned so schnell fahren als das es gefährlich werden könnte ohne Wing beim LS und GSR.
Der ITR hat halt ein bekommen da er ja eher für die Rennstrecke gedacht ist
und da ist er auch notwendig bzw teilweise auch zu klein für manche Einsatzgebiete

RedTeg
27.01.2007, 13:15
Irgendwer hier hat or kurzem erwähnt, das der Mugen Flügel als einziger im Windkanal für den Integra getestet wurde :-?

Aber ich denke schon, das der Mugen wing besser ist, wenn man sich allein mal die Länge des Schwertes ansieht.
auch ist der Mugen viel dünner und hat ein viel Ausgeprägteres Profil.
Die Abrisskante ist auch viel stärker. verstellbar ist er auch 8)

denke einfach das manche rennteams den einfach nicht drauf haben, weil er einfach zu teuer ist bzw. schwer zugänglich :| wenn man den Kosten/Nutzenfaktor berücksichtigt.

BTW: ich persönlich find den Mugen einfach nur :eek: :eek: 8)

Reisfresser
27.01.2007, 13:16
Ich bin den Integra schon ohne Flügel gefahren.
Der Heckspoiler bringt schon einiges an anpressdruck.
Merkt man aber erst im grenzbereich.
Man hat ohne heckspoiler aber deswegen keine höhere endgeschwindigkeit.
Krass habe ich den unterschied gemerkt als ich auf meinem oem heckspoiler noch eine kleine lippe angebaut hatte. die erhöhung des anspressdurcks war extrem. besonders wie ruhig der wagen in schnellen kurven auf der rennstrecke liegt.

devin
27.01.2007, 13:19
Durch diese "kleine" Lippe ?

Reisfresser
27.01.2007, 13:22
ja klar, sie steht ja schliesslich im rechten winkel zum fahrtwind

hoagie
27.01.2007, 13:22
Die stehn ja ziemlich steil. rechne mal was da fürn druck drauf kommt ab ner bestimmten geschwindigkeit.

Lui hat auch gesagt der hat was gebracht.

Die meisten e30 m3 haben auch noch diesen flap dran.

Sicher nicht Grundlos

ROVA
27.01.2007, 13:39
Spoon ist mit den DC2 ohne Spoiler in Taukuba unter getunten ITRs Bestzeit gefahren. :wink:
Es kommt aufs gesammte Setup an, man kann nicht sagen so oder so ist es besser. Der OEM Flügel ist für den Serien-ITR optimal, der Mugen auch,da man ihn verstellen kann, aber merke, umso mehr Abtrieb hinten, desto mehr Auftrieb (Aufnickmoment) vorn und dadruch fördert man das Untersteuern (schieben über die VA). Mehr Anpressdruck hinten sollten mit mehr Anpressdruck vorn einher gehen um die Balance zu halten. Aber je nach Fahrweise und Vorlieben, gibt es Leute die mit mehr oder weniger Abtrieb vorn oder hinten zurecht kommen. :wink:
Ergo, es ist wie beim Motortuning, das gesammte Setup ist auschlaggebend, mehr Abtrieb hinten kann in die Hose gehen, aber auch weniger kann in die Hose gehen, je nach Fahrer und Gesammtsetup.

PS: Die Lösung von Kai finde ich sehr gut, optisch und technisch. Eine super Alternative zu teueren Alternativen, und es sieht sehr geil aus, mir gefällts. Eine passende Lippe oder Schwert für die Front wäre dazu noch super.

fosgate
27.01.2007, 13:56
Es gab aber auch nen 1st Gen Mugenspoiler de nicht einstellbar war,sah fast aus wie der OEM ITR Spoiler nur mit ner kleinen erhebung an der Oberkannte!
Der kostet umgerechnet gebraucht grad mal 300€ lackiert,finde ich nicht so arg! und is ned so auffällig wie der 2nd Gen Mugen!

leks_teg
27.01.2007, 14:08
http://img408.imageshack.us/img408/474/pict2541do3.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=pict2541do3.jpg)
ich hab den mugen nachbau 2gen. drauf un muss sagen der ist spietze.
da ich alles aus dem kauferaum ausgebaut hab was geht (rückbank, reserverand, seitenverkleidungen, heckwischermotor, .....),
hab ich gemerkt, dass ich ein sehr unruhiges heck habe.
spetziel in schnellen kurven brach mir immer das heck aus.
seit dem ich den mugen flügel drauf hab ist das fast ganz weg.
der flügel ist einstellbar auf 3 verschieden neigungen und ist noch ein bischen leichter als der OEM.
wenn du noch ein paar bilder brauchst oder sonst infos zum kauf meld dich einfach per pm.

Alf
27.01.2007, 14:11
PS: Die Lösung von Kai finde ich sehr gut, optisch und technisch. Eine super Alternative zu teueren Alternativen, und es sieht sehr geil aus, mir gefällts. Eine passende Lippe oder Schwert für die Front wäre dazu noch super.

Jopp, ich fand den den kleinen Zusatz dort auch recht stylisch. Wenns dazu noch funktionell ist, desto besser.

Wo bekommt man sowas her? Muss das eingetragen werden? :)

fosgate
27.01.2007, 14:13
So sieht der Mugen aus den ich meine:

http://img222.imageshack.us/img222/156/yhst1408381693991193532ye0.jpg

austrian type-R
27.01.2007, 14:22
das ist der Generation 1 Mugen Flügel. Der wird schon lange nicht mehr produziert. Ich hab auch gehört das der gen. 2 auch nimma gmacht wird.

leks_teg
27.01.2007, 14:29
hab mir den nachbau mugen vor 5 monaten aus den usa importiert
hat alles super geklappt und hat mich mit versand und zoll 350 euro gekostet. ist also auch recht kostengünstig.

raceteg
27.01.2007, 15:27
Der OEM Flügel soll 30% !!! mehr Abtrieb verleihen hab ich mal in nem Bericht gelesen!

moe-teg
27.01.2007, 15:42
Krass habe ich den unterschied gemerkt als ich auf meinem oem heckspoiler noch eine kleine lippe angebaut hatte. die erhöhung des anspressdurcks war extrem. besonders wie ruhig der wagen in schnellen kurven auf der rennstrecke liegt.

Selbstgebastelt??

Gibts da vielleicht Fotos? Klingt interessant....

ROVA
27.01.2007, 15:44
Der OEM Flügel soll 30% !!! mehr Abtrieb verleihen hab ich mal in nem Bericht gelesen!

30% bringt der komplette Verbau des ITR im Vergleich zum GSR, nicht nur der Heckflügel allein.

Der Mugen Gen.1 ist sehr geil, leider gibts den nicht mehr, also bleibt nur noch die Lösung von Kai, die ich wie schon gesagt sehr gut finde, im übrigen auch günstiger ist. Was mir beim Gen.1 nicht so gefallen hat, ist der Überhang an der Hecklappe, abe sonst....

BTW: Der ITR ist kein TT der ohne Heckspoiler gefährlich wäre, das ist Quatsch, das kann man sich auch einbilden. Das er nicht so stabil zu fahren ist, kann man aber nachvollziehen. Ein leichtes Heck KANN auch geil zu fahren sein.... :D , bei Spoon jedenfalls funktionierts

Alf
27.01.2007, 16:12
okay, ich werd mal danach ausschau halten.
Zum einen nach der Spoilerlippe, zum anderen nach dem Mugen 1 naja usw..

Wie schauts da aus mit eintragen mit der zusätzlichen Lippe und mit dem kompletten Mugenwing?

Kann man den Aufnickmoment umgehen indem man eine andere Frontlippe verbaut? Oder würde es reichen die Federung hinten straffer zu stellen o.ä.?


Alf


PS: beantwortest mir auch mal meine PM? :) :bussi:

DUNCAN
27.01.2007, 20:46
man könnte sich sowas ja uch selber machen.
einfach von bmw die kleine hecklippe kaufen, draufsetzen und nacharbeit betreiben, lippe montieren, verspachteln und lackieren.

fertig, so gehts auch.

ROVA
27.01.2007, 21:01
okay, ich werd mal danach ausschau halten.
Zum einen nach der Spoilerlippe, zum anderen nach dem Mugen 1 naja usw..

Wie schauts da aus mit eintragen mit der zusätzlichen Lippe und mit dem kompletten Mugenwing?

Kann man den Aufnickmoment umgehen indem man eine andere Frontlippe verbaut? Oder würde es reichen die Federung hinten straffer zu stellen o.ä.?


Alf


PS: beantwortest mir auch mal meine PM? :) :bussi:

Sorry, hatte ich total vergessen.... :|

Das Aufnickmoment hast du ja bei erst bei höheren Geschwindigkeiten, hast du hinten nun eine härtere Federung, so wirkst du dem zwar etwas entgegen (nicht wirklich), aber du bringst auch Unruhe in den Hinterwagen, weil du somit ein stärkeres Hopping hast, das kann beim Anbremsen und Einlenken in eine Kurve und in der Kurve sehr unharmonisch (milde ausgedrückt) sein. Um dem Aufnickmoment so entgegen zu wirken, müsste die HA Federung genauso straff oder straffer sein, als die der VA und das bei einem Wagen der Fontlastig ist, das geht nicht gut.


man könnte sich sowas ja uch selber machen.
einfach von bmw die kleine hecklippe kaufen, draufsetzen und nacharbeit betreiben, lippe montieren, verspachteln und lackieren.

fertig, so gehts auch.

Davon reden wir die ganze Zeit, Kai (1945) hat das so gemacht. :wink: :P

Alf
28.01.2007, 00:02
Jo dachte ich schon. War auch nur so ne Idee. Das man das Fahrwerk nicht verändern sollte (härter) um den entgegenzuwirken dachte ich mir schon.

Also es gab mal bei Ebay.com so ne Lippe zum kaufen. Die wurde einfach nur aufgesetzt (geklebt?) .. kam irgendwie glaub 40$ im Carbonlook :)


Ich werd mich da mal etwas umgucken :)


Alf

voli
28.01.2007, 13:24
hab auch ne carbonlippe für vorne geordert! 8)

ITR#2313
28.01.2007, 13:48
Zeig ma Bild Volki. :)

ROVA
28.01.2007, 13:52
Zeig ma Bild Volki. :)

Geordert, noch nicht zuhause.... :wink:

ITR#2313
28.01.2007, 13:55
Ja,aber er wird doch ein Bild von der entsprechenden Lippe haben.

Weiß ja nich,wie man das in Bayern macht,aber ich schaue mir gerne vorher Bilder an,bevor ich was kaufe. :P

Auf die Katze im Sack hab ich keine Böcke,know what i mean? :wink:

voli
28.01.2007, 15:01
hier so eine ;)

http://www.directupload.net/file/d/950/hoWgCTF9_jpg.htm

ROVA
28.01.2007, 15:19
Ja,aber er wird doch ein Bild von der entsprechenden Lippe haben.

Weiß ja nich,wie man das in Bayern macht,aber ich schaue mir gerne vorher Bilder an,bevor ich was kaufe. :P

Auf die Katze im Sack hab ich keine Böcke,know what i mean? :wink:

I know, aber wenn man das Teil live gesehen hat, kauft man nicht die Katze im Sack und Bilder werden überflüssig.... :D :wink:
So macht man das in Bayern.... :P

Aber Voli hat ja mal ein Bild reingestellt, das Schwert dürfte ja bekannt sein. :)

Alf
28.01.2007, 16:32
Jopp, is nich mein Fall voli ... aber muss ja zum KnightRider passen :)


Mhh, mir gehts aber atm um die Lippe für den Heckflügel. Wenn da jmd was genaueres weiß (1945????) dann immer raus damit.

ITR 5976
28.01.2007, 16:55
Die kann ich dir auch machen genau wie das schwert

So sieht sie aus

http://img444.imageshack.us/img444/9480/lippe001py3.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=lippe001py3.jpg)

http://img444.imageshack.us/img444/3442/lippe002aj9.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=lippe002aj9.jpg)

http://img69.imageshack.us/img69/6457/lippe003wk8.th.jpg (http://img69.imageshack.us/my.php?image=lippe003wk8.jpg)

Klein aber wirkungsvoll

voli
28.01.2007, 17:11
ja lässt sich wirklich gut damit fahren ;). kann ich bestätigen :D

Alf
28.01.2007, 20:17
jo hätt ich gerne 1mal :)


wo muss ich bestellen? =)

SPY#-2194
28.01.2007, 20:30
da unsere "testreihe" noch nicht stattfinden konnte, kann ich euch die wirkung unserer idee/lösung leider ned mitteilen...! aber wir wollten es "einfach" mit einem vortexgenerator probieren!? der bringt garantiert nicht die leistung dieser abrisskante, aber sollte doch zu spüren sein und die "installation" (einfach aufkleben...) ist um welten einfacher!
OT: der teg auf dem bild von voli ist ein schweizer, oder!? OT-ende

Reisfresser
28.01.2007, 21:13
Nein, das ist der Teg von der BSE - K-UH.
Ist Ulli seiner! ITR 5976

ROVA
28.01.2007, 21:14
da unsere "testreihe" noch nicht stattfinden konnte, kann ich euch die wirkung unserer idee/lösung leider ned mitteilen...! aber wir wollten es "einfach" mit einem vortexgenerator probieren!? der bringt garantiert nicht die leistung dieser abrisskante, aber sollte doch zu spüren sein und die "installation" (einfach aufkleben...) ist um welten einfacher!
OT: der teg auf dem bild von voli ist ein schweizer, oder!? OT-ende

Nein, das ist Ullis (ITR5976), und der mit der Abrisskante ist Volis ITR (Kai alter 1945).

Ein Vortexgenerator selber erzeugt keinen Abtrieb und ohne Spoiler ist so ein Ding für den Popo. Ergo, er KANN allein garnicht so effektiv wie eine Abrisskante sein. :wink:

Alf
28.01.2007, 21:17
ITR 5976[/size]]Die kann ich dir auch machen genau wie das schwert




ja, deswegen ja. wo bekommt man die kante her und wer kann mir sagen wie mans am besten befestigt bzw befestigen lässt?! :)

ROVA
28.01.2007, 21:45
Ist einlaminiert....

SPY#-2194
28.01.2007, 23:39
Ein Vortexgenerator selber erzeugt keinen Abtrieb und ohne Spoiler ist so ein Ding für den Popo.

schon klar, er induziert 'nen wilbel! dieser aber, am richtigen punkt gestzt lässt doch dann die luft "anders"/"günstiger" ablösen...du könntest da schon spürbare erfolge feiern!? das er die risskante toppt, steht nicht zur debatte! wenn ich mir das höhe-tiefe-verhältnis von der ansehe, weiß ich nicht, was mehr "downforce" hergibt?! der spoiler ansich, oder nur die kante allein!!! :D :D sieht wirklich gelungen aus!!! uns das schwert auch! wo wir wieder beim thema wären...was bringt dieses setup an topspeed-verlust? und was sagt der kollege tüv zu dem set? selbiges interessiert mich zum thema cfk-decke vom maschinenraum?

p.s.: der bock macht wirklich 'nen schmalen fuß!!! 8)

thx a lot, SPY.

willi
29.01.2007, 06:46
ich hätte gerne so eine lippe. wird die geschraubt? hoffentlich...

wenn jemand bestellt, verkauft, etc... bitte melden

ITR 5976
29.01.2007, 16:40
Also wie schon geschrieben könnt ihr die Lippe an dem Orginalen Spoiler bei mir machen lassen .
Ich brauche dafür euren Spoiler . Kosten 220 Euro . Inc. Lackieren in wagwenfarbe .
Den Tüv Intersiert es nicht da er es nicht merkt , es sieht so aus als ob es so sein müßte .
Das Schwert für vorne kann ich euch auch machen 300 Euro ist aus GFK und die letzten schichten sind aus Carbon . Kann eingetragen werden bei SAT in Euskirchen .

willi
29.01.2007, 18:42
schade. 300 ist doch etwas zu happig. :(

ohne carbon?

SPY#-2194
29.01.2007, 18:50
denke nicht, dass das carbon das teure an dem teil ist *zwinker*!!!

vini
31.01.2007, 07:20
Bin mit dem Carbon-Schwert 2 Jahre gefahren!
Sogar durch den TÜV damit, der Prüfer fragte ob dies Serie sei, was ich bejahte... :lol:

Mann sollte aber auf Bordsteine höllich achten, da der Teg mit dem Schwert noch tiefer vorne ist...

SPY#-2194
31.01.2007, 13:43
nunja, ich interessier mich eher für einen richtigen splitter! also etwas, das bis zum ende der vorderachse reicht...dann kommt der unterboden und die bilder, für den diffusor haben wir ja schon! aber wie gesagt, sollte des alles zu "krass" werden, dann komm ich auf das angebot hier wohl zurück...

negro
31.01.2007, 20:09
jo hätt ich gerne 1mal :)


wo muss ich bestellen? =)

:roll:

Da ist mir schon klar wieso man gerade kein Geld hat um andere Sachen zu begleichen..

Man muß halt sehen wo seine Prioritäten sitzen...

Maha
31.01.2007, 20:15
mit Schulden (?) begleichen kann man sich halt nicht profilieren :wink: