PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercap/Kondensator : Problem!?



CRX-CustOMizA
27.01.2007, 19:35
Hi!

Habe heute versucht mein Powercap von Impulse (PCA-2000) mit 2 Farad anzuschließen!
Problem:
Habe Masse richtig angeschlossen, dann an den Plus Pol das Stromkabel angeschlossen und es gab einen Kurzschluss, die Sicherung vom Stromkabel anner Bat ist durchgebrannt!

Frage:
Woran liegts? Hatte das Cap noch nicht an die Endstufe angeschlossen!
Ist ein Ausstellungsstück gewesen, muss ich das noch entladen? Da ist ein kleines Birnchen dabei, muss ichs damit machen?

Hab schiss, dass mir das Teil um die Ohren fliegt, daher bitte ich um guten Ratschlag!

danke euch!

gruß Jan

MeHase
27.01.2007, 19:45
So nen Kondensator kann Strom schnell aufnehmen und abgeben, daher muss man den Cap, wenn der er lang nicht am Netz war, mit einem Vorwiderstand (zB eine Glühbirne) aufladen und ihn dann normal ans Netz hängen. Normalerweise wird sowas zwar auch von einer Elektronik gesteuert, aber manchmal bekommt die das auch nicht mit :wink:

Also: 1. Sicherung ersetzen. 2. Das Birnchen zwischen Pluskabel und Pluspol des Caps "stecken". 3. Aufladen und 4. Stromkabel dran und es sollte eigentlich alles normal laufen...


So nen Cap fliegt dir nur bei Falschpolung um die Ohren, brauchst dir deshalb also keine Sorgen machen.

CRX-CustOMizA
27.01.2007, 22:12
super! danke für deine Hilfe, werd ich morgen direkt ausprobieren ;)

gruß