PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rearboxen?



SkiTTeLproX
27.01.2007, 23:21
Hey Leute

hab im mom nur ein Frontsystem und wollte mir evt. jetzt noch Boxen für Hinten besorgen, anstatt einen Subwoofer (brauch den Kofferraumplatz!)

Meine Frage, hat das Sinn, außer das man n leichten "Surround Sound" besitzt oder verändert das auch Soundmäßig etwas? Bass/Klang vllt?

Vorne und Hinten würden auf einer Endstufe laufen..

Kumpel von mir (Corsa) hat bis jetzt nur das Radio gewechselt und hat mit den Originalen Boxen (hinten/vorne),
irgendwie n schöneren, dumpferen Bass .. irgendwie deprimierent :/

Falls es hilft: Hab vorne Phase Boxen mit HTs drinne..
Und die Türen sind auch, meiner Meinung nach, gut gedämmt, obwohl da sicherlich mehr ginge..

MeHase
28.01.2007, 01:12
So richtig viel Bass kann man von 16ern nicht verlangen. Aber ich befürchte auch, dass du da ein wenig unaudiophil geprägt bist. Der Bass im Corsa wird so ein 100Hz Bass sein, der kein Bass ist, sondern einfach nur ein wenig "aufgepumpter" Tiefmittelton. Dumpfer Bass ist für mich halt nichts gutes :wink:

Zu deiner Problem und Lösung:
1. Du solltest dein Budget nennen.
2. Du könntest deine TMTs austauschen gg welche die mehr Tiefton schaffen.
3. Du könntest die Dämmung bzw. den Einbau perfektionieren.
4. Du könntest auf zwei TMTs erweitern.
5. Du könntest einen kleinen Sub nehmen, zb nen MDS 8, der gerade mal 8l Gehäuse Volumen will und dafür nen gutes Stück mehr Bass schafft als deine 16er.

Aus meiner Sicht ist 3. Pflicht und dann liegt es an dir, wieviel Arbeit du investieren willst. 5. ist ziehmlich schnell erledigt. 2. kann auch viel helfen, dürfte nur (uU) etwas teurer werden. 4. geht einher mit 3. nur dass du deutlich mehr Arbeit hast.

Achja 1. brauchen wir für jede weitere Beratung :wink:


Ich persönlich brauche keine Musik von hinten, jedenfalls nicht wenn ich eine Stereoquelle habe...

SkiTTeLproX
28.01.2007, 11:23
Danke dir erstmal, ich überleg mir das, im mom siehts mit Geld eh nicht so gut aus :/

Wenns los geht, kann ich den Thread ja wieder ausgraben ;)

SkiTTeLproX
29.01.2007, 14:13
Könntet ihr mir vllt n paar Tipps geben wie ich meine Endstufe einzustellen habe? Ich weiss, ich muss selber wissen wie ich das gern hätte, aber n paar Vorschläge können ja nicht schaden..

Bolle
29.01.2007, 15:09
Welches Phase System ist das denn genau? CF, CFS oder das PC bzw. PCS?

Was für ein Auto hast Du eigentlich genau und wie ist der TMT fest, Holzadapter?

Ist das Innenblech komplett dich, also alle Löcher mit Bitumenmatten verschlossen, Nässeschutzfolie weg?

Was für eine Endstufe und was für ein Radio hast Du?

SkiTTeLproX
29.01.2007, 15:18
Das ist ein Phase CFS Frontsystem!

Auto: EJ9

Die Boxen sind an der vorhandenen Halterung angebracht, ich weiss, ist eigentlich nicht so gut..

Die Nässeschutzfolie hab ich komplett weggerissen, was dämmen angeht, ja habe ich, aber ich denke da geht noch mehr..

Radio: Kenwood KDC-W534UA

Endstufe:

Hifonics

Leistung an
2 Ohm 4 x 85 Watt
Leistung an
4 Ohm 4 x 50 Watt
Leistung an
4 Ohm gebrückt 2 x 175 Watt


Hoffe die Daten sagen dir was bzw. reichen dir aus ;)

Bolle
29.01.2007, 17:29
Das CFS habe ich bei einem Freund im Del Sol mit Ihm verbaut, das geht eigentlich schon gut laut. Deine restlichen Komponenten sind jetzt auch nicht so schlecht, die Hifonics istn bissel schwach, aber die könnte man ja brücken zZ.

Ich denke wenn man den TMT mal vernünftig stabil verbaut und das ganze ein bissel einstellt, dann wird das auch was. Bei einem Freund haben wir die Tür auch kaum gedämmt aber Doorboards aus 40mm Multiplex und das geht mit nem 100 Euro Compo schon ordentlich.

SkiTTeLproX
29.01.2007, 19:07
Ja einstellen..

An der Endstufe kann man doch Hz und sowas einstellen, hast vllt irgendwelche Vorschläge?
Wie gesagt, hab nur ein Frontsystem..

Bolle
29.01.2007, 20:11
Gain vernünftig einpegeln, dazu gibts hier im Forum auch Anleitungen. Ansonsten Hochpassfilter bei ca. 60 - 80Hz, das ist aber schwierig, da die Endstufenpotis da sehr ungenau sind.

Ausserdem ist der Verbau mit dem Plastikadapter auch scheisse, das raubt dem TMT total die Möglichkeiten. Stell Dir vor, Du sprintest von nem Startblock aus Wackelpudding los, das wird auch nix.

Wie gesagt, ab dem 08.02 hab ich Zeit, Werkzeug und Platz, da können wir gerne mal gucken. Vorher keine Chance.

kringle69
29.01.2007, 20:31
dat kommt jetzt bei mir rein !!!


http://www.pic-upload.de/thumb/29.01.07/mehmrw.JPG (http://www.pic-upload.de/view_29.01.07/mehmrw.JPG.html)


die 16ner haben nen schönen kernigen bass!!

MeHase
29.01.2007, 21:01
War wohl etwas OT, oder?

Sonst, naja, Fan bin ich nicht gerade von Hifonics LS, der HT ist teilweise echt fies. Die TMTs sind standart für das Geld würde ich sagen. Machen andere Firmen halt genauso gut... Das Design sowohl von den LS als auch der Gitter ist auch nicht mein Geschmack, ABER wenn es dir gefällt und du damit glücklich bist ist alles bestens!

Bolle
29.01.2007, 21:09
Jo bissel sehr OT.

Die Hifonics sind imho auch schlechter als das CFS, das fürs Geld eigentlich wirklich gut ist, bissel vorwitziger HT aber sonst sehr fein.

80% des Klangs machen meiner Meinung nach eben Einbau und Abstimmung aus. :wink:

MeHase
29.01.2007, 21:51
Naja, 80% nicht ganz, aber 50% würde ich dem Einbau schon zustehen. Aber das hängt auch von den LS ab. Je teurer die werden, desto wichtiger der Einbau. Aber günstige LS sind auch nicht ohne Einbau gut, also doch immer wichtig?! :D

Bolle
29.01.2007, 22:15
Also ich hab lieber ein sehr gut eingebautes 100 Euro System als ein reingeschmiertes 800 Euro System... :wink:

Ist ja auch egal, ich denke aber das Problem worum es hier geht, liegt im Einbau bzw. der Einstellung der Anlage.

Meine allerersten 16er waren auch durch nen Holzring in den originalen Plastikadapter gespaxt. Mittlerweile sinds 3kg Stahl hinter jedem TMT. :wink:

kringle69
30.01.2007, 05:54
also ich bin finde die geilo!! habe beide zusammen für 160eureo beckommen kann mich nicht becklagen und da ich auch ein 30ger zeus habe wollte ich ganz auf hifoncs gehen !!aber jeder dem sein ich finde sie geil!! :D :D

Markus_E
02.02.2007, 20:24
Mit der Anlage sollte eigentlich schon gut was zu reisen sein. Die Plastikadapter sollten auf jeden fall raus und wenigstens durch Holz oder besser durch Metall ersetzt werden.

Wie hast Du denn gedämmt. Ans Außenblech eine Schicht Bitumen und anstatt der Nässeschutzfolie eine Bitumenmatte einsetzen, die so gut wie alle Löcher auf dem Innenblech verschließt. Vor allem das ganz große :wink:

Wenn dann die Endstufe und Radio sauber eingestellt ist, müsste da ordentlich was gehen. Auch im Tiefton. Da darfst Du auch gerne weiter runter gehen wie 80Hz. Da geht schon noch was untenrum.

Nebenbei moderne 16er reisen schon mächtig was im Tiefton Bereich. Hab mich schon von einigen täuschen lassen, das da wirklich kein Sub mitspielt 8)

SkiTTeLproX
02.02.2007, 21:45
Ja gut, dann werd ich mal versuchen mir so ein Holzadapter oder ähnliches zu bauen..

Dämmung is eigentlich soweit alles klar..


Das Problem is das ich nicht genau weiss wie man ne Endstufe einstellt, ich seh da nur was mit Hz und so, aber was damit anfangen kann ich nicht.. :/

Markus_E
03.02.2007, 08:31
Eigentlich ganz einfach. Es gibt einmal die Eingangsempfindlichkeit / Pegel. Da drehst du Dein Radio auf 3/4 max und drehst den Pegel so weit hin, das es nicht verzerrt.
Für dasFrontsysthem musst Du noch den Hochpass aktivieren und den irgendwo zwichen 30-80Hz einstellen. Je nach Einbau, Lautsprecher und Hörgewohnheiten.

SkiTTeLproX
03.02.2007, 10:25
Ahhhh ok, danke!
Dann guck ich nacher mal!

Markus_E
03.02.2007, 10:39
einfach Zeit nehmen und in Ruhe mal dran gehen. Am besten schöne Handgespielte Mukke mitnehmen und aufmerksam lauschen.

Oder die einfachste Art, geh zum Händler von dem Du die Sachen hast und er stellts Dir für umme ein.

Bolle
03.02.2007, 10:59
Tja, ich hab Dir ja angeboten, das alles anzugucken, einzustellen etc. Aber wenn Du nicht willst, selbst Schuld. :P :wink:

SkiTTeLproX
03.02.2007, 11:20
lol hab doch noch garnicht abgelehnt bolle :wink:

SkiTTeLproX
04.02.2007, 13:37
ansonsten gib mir mal deine icq nummer!