PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompressor oder t-lader im ej9



pensch
11.04.2004, 21:31
hi ich hab mal paar fragen da ich von motoren gar keine ahnung habe :(

was würde ein kompressor im ej9 bzw ein turbolader bringen?

wieviel ps, ca wie teuer?

lohnt es sich oder was kann man noch so machen um mehr leistung raus zu holen?

danke im vorraus :wink:

DennisITR
11.04.2004, 21:40
Ich denke dieser Thread wäre im Engine-Talk wesentlich besser aufgehoben.
Nichtsdestotrotz: Ich würde es lassen, ein Ej9 mit 75 bzw 90 PS ist keine Basis für einen kompressor- oder Turboumbau. Wenn ich mehr Leistung anstrebe, orientiere ich mich erstmal am schnellsten Serienmodell, das wäre die 160PS-Version. Dann kann man weiterreden, alles andere ist meiner Meinung nach Mumpitz, zumal du, selbst wenn du mit den Mods 160 PS erreichen würdet, wesentlich mehr Geld investieren müsstest als du für das Topmodell bezahlen würdet (abzgl des Preises für dein Auto) und der Motor und der ganze Antriebsstarng wesentlich anfälliger wäre.

Flowi
12.04.2004, 16:26
eben!

erstmal neuen motor rein, ist wesentlich günstiger und langlebiger..

und wenn du den ej9 motor auflädst kommst du eh nicht über 160ps. soll ja auch ne weile halten oder?

:wink:

Bist mit nem swap erstmal wesentlich besser bedient

ROVA
12.04.2004, 21:46
Austrian hatte mal einen EJ9 mit Turbo aufgebaut, der hatte dann 192 PS. Er rüstete dann auf einen kleineren Lader um, zwcks der Leistungsentfaltung, hatte nachdem 160 PS. Und der EJ9 Motor ist keine schlechte Basis(guter Motor).
Mit einem angepassten JRSC kommst du etwa auf 140 PS und mit einer 55mm Anlage incl. Krümmer und Steuereinheitanpassung auf 155 PS.
Preislich kommst du bei Letzterem auf etwa 3500 Euro ohne Auspuff.

Gruss ITR3124

-Arthur-
12.04.2004, 23:34
ja wieso sollte man nicht ein turbo oder kompressor in einen ej9 civic einbauen! ich denke so eine kompressor ej9 machine mit 150ps geht bestimmt gut und warscheinlich ab 2000rpm sofort mehr power als ein b16!

ROVA
13.04.2004, 00:46
Ein EJ9 mit JRSC beschleunigt besser als ein EG6(VTI 160PS) und die Vmax liegt weit ausserhalb der Tachoskalierung (etwa bei 245).


Gruss ITR3124

Luigi
13.04.2004, 15:55
Viellecht kann sich ja austrian typeR mal dzu melden wenn er lust hat. der hat ja echt genug Erfahrung damit. Das Problem bei nem Turbo wäre sicher einen passenden Krümmer zu bekommen, oder liege ich da falsch?

Die Motoren sind echt gut stabil.Das betätigt einem komischerweise fast jeder.

Gruß Timo

bernd
13.04.2004, 16:57
also das mitn krümmer is sicher kein problem :wink:


mfg...bernd

Wiesl
13.04.2004, 17:51
Kann dem nur zustimmen, es spricht nichts gegen eine Aufladung beim EJ9. Der Typ war damals mehr als zufrieden mit seinem Turbo MB2 (5 Türer mit dem 1,4er Motor). Anfangs war der Lader zu groß, das Turbo-Kit war glaub ich für den 1,6er (EJ6), und drückte über 190 PS aus dem kleinen 1,4er. Das Ding ging brutal ab, angeblich besser als ein Serien-ITR, allerdings setzte der Lader erst bei über 4000 Umdrehungen ein. Später wurde ein kleinerer Lader verbaut, dadurch wurde die Leistungsentfaltung homogener, sprich druck ab 3000, dafür halt "nur mehr" 160 PS.
Auch ein Kompressor wär eine feine Sache, druck von unten raus, wurde bei uns in Ö in einem EK3 verbaut, sollte also auch bei einem 1,4er passen. Je nach sonstigen Mods müßten da auch an die 130-140 PS drin sein.

Finde beide Varianten super Alternativen zum VTI, vor allem mal mit Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und jede Menge NM. Und ein Kompressor ist nicht "so" kostenintensiv.

Zero-EJ9
13.04.2004, 20:27
Vor nem halben Jahr, glaube ich habt ihr euch leicht anders über den EJ9 über Kompressor- oder Turbotuning geäußert. Da haben doch alle gesagt such dir gleich nen stärkeren Wagen. Gab es denn diese Umbauten vom EJ9 erst in den letzten Monaten oder wie kann ich das verstehen?

Ich hoffe das die Frage nicht zu dämlich, es wundert mich eben nur ein wenig.

Luigi
13.04.2004, 20:43
ja, ich bin auch stark verwundert das hier so tolle Beiträge dazu kommen.
jetzt wär mal schön wenn einer auflisten könnte was man beim EJ9 braucht um so auf 130-140PS mit nem Turbo zu kommen.
hab da snämlich trotz dem Turbo FAQ ned ganz geschoben.

Gruß Timo

austrian type-R
14.04.2004, 06:28
hi!

Der Schwachpunkt in diesem Motor sind die Kolben, die sind nach 6500km kaputt gewesen, und das nur mit 0.5 Bar. Sicher, der T3 Turbo war trotzdem noch zu groß. Turbokit war ein SOHC, der Abgaskrümmer paßt auch auf den kleinen Motor. Der Wagen ging ab wie die Feuerwehr, klar was will dagegen ein ITR oder S2000 noch ausrichten gegen 1000kg und 170PS mit Drehmoment eines 2.5 Liter Saugers?

Wenn dann TURBO, der kleine Motor würde ja sher viel Verlustleistung haben um den Kompressor anzutreiben.

Ich würd sagen ein SOHC kit mit T25er Turbo und einen Adapter Flansch von T3 auf T25

HondaTestDriver
14.04.2004, 11:47
mich könnte mal interessieren...wie das Preislich so aussieht und was man gegen das KolbenProblem machen kann???

EJay98
14.04.2004, 22:41
...und was unser tüv dazu sagen würde.. :roll: geht sowas überhaupt einzutragen?

Luigi
17.04.2004, 18:38
Wird dieses Thema wieder versionken?
Ich hoffe ned! Es könnte ja mal einer vielelcht so ne Beispielzusammensztellung amchen mit Preisen usw.

HondaTestDriver
18.04.2004, 15:06
wäre sicher für viele interessant, da sehr viele hier einen EJ9 fahren, denke ich...und ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir so den Engine-Swap in 1-2Jahren zu sparen

Daisy
18.04.2004, 15:47
Hab letzes Jahr in Holland auf einem treffen mit jemanden gesprochen, der sich ein Greddy Turbokit auf den EJ9 gebastelt hat. Laut seiner Aussage kommt er auf 160 PS, ist aber nicht schneller, als ein EG6 (warum weiss ich nicht).
Das Ganze hat ihn ca 6000 € gekostet.
Hab da noch ein paar Bilder gefunden :

http://www.honda4g.net/bilda/ej9turbo/Bild%20165.jpg
http://www.honda4g.net/bilda/ej9turbo/Bild%20164.jpg
http://www.honda4g.net/bilda/ej9turbo/Bild%20166.jpg
http://www.honda4g.net/bilda/ej9turbo/Bild%20163.jpg


(es sind 2 verschiedene Autos mit dem gleichen Setup (schwarz - silber))

deFrezzer
18.04.2004, 16:02
(es sind 2 verschiedene Autos mit dem gleichen Setup (schwarz - silber))

Zündung ??

Das rote Kästchin ?

EJay98
18.04.2004, 16:52
hmm 6000€ is schon ziemlich viel..da kommt man ja mit nem swap echt billiger, falls man an die teile kommt :/

-Arthur-
18.04.2004, 17:03
hmm 6000€ is schon ziemlich viel..da kommt man ja mit nem swap echt billiger, falls man an die teile kommt :/



ich glaube nicht das es 6000euro gekostet hat oder was meint ihr? so ein sohc turbo kit bekommt ja schon ab 2000-3000dollar und ich denke nicht das er noch was am motor gemacht hat um auf die 6000euro zu kommen

greddy
18.04.2004, 17:04
(es sind 2 verschiedene Autos mit dem gleichen Setup (schwarz - silber))

Zündung ??

Das rote Kästchin ?

ist eine msd zündanlage.

aber zum thema.6000 euros für 160 ps????
ist doch ein witz.

Daisy
18.04.2004, 17:22
Ich hab mich auch schwer gewundert, warum die beiden für das geld keinen swap gemacht haben - aber sie wollten halt das Turbo Feeling haben.

Pelle
18.04.2004, 17:32
Der schwarze hat ja ne andere ansaugbrücke drauf ...hmmm

EJay98
18.04.2004, 17:42
eben, ich dachte auch dass das greddy kit so um die 2000€kostet, dann noch ca 1000€ für den einbau (weiss allerdings nich wer es macht) und dann halt noch tüv...naja vielleicht haben sie ja beide soviel gekostet :)


wie siehts mit bremsen aus, müssen hinten scheiben drauf?

-Arthur-
18.04.2004, 17:54
eben, ich dachte auch dass das greddy kit so um die 2000€kostet, dann noch ca 1000€ für den einbau (weiss allerdings nich wer es macht) und dann halt noch tüv...naja vielleicht haben sie ja beide soviel gekostet :)


wie siehts mit bremsen aus, müssen hinten scheiben drauf?


ich glaube der einbau ist nicht so das problem, denke man müsste sowas schaffen wenn man auch alleine auspuff wechseln kann :roll: vieleicht wird das einstellen damit der gut läuft, bischen schwieriger!

Luigi
18.04.2004, 18:03
Ich denke auch ads der Einbau echt kein Problem darstelllt(höchstens es sind Schrauben verrostet).
Aber ads Setup stell ich mir ad schon n bissl aufwendiger vor.Will ja nix am Motor schrotten oder so.
hat hier keiner eventl. lust mal so ne Bispielliste aufzustellen?
Weil das is echt ne gute Alternative zum Swap,s chon allein wegen dem geringerren Aufwand.

Gruß Timo

EJay98
18.04.2004, 18:44
ja, ich hab auch vor allem das abstimmen gemeint..

pensch
19.04.2004, 00:16
könnte mir den jemand auflisten was ich dafür so brauche? astrian? :wink:

also jedes teil vielleicht wenn jemand so nett wäre? ich bin lasse es mir durch den kopf gehen aber 6000€ wird es dicherlich nicht kosten

19.04.2004, 07:46
könnte mir den jemand auflisten was ich dafür so brauche? astrian? :wink:

also jedes teil vielleicht wenn jemand so nett wäre? ich bin lasse es mir durch den kopf gehen aber 6000€ wird es dicherlich nicht kosten

Würde mich auch mal interessieren.

Property
19.04.2004, 12:36
Also auf www.turbokits.de gibts da schon einiges an Preise. Finde das ganze aber trotzdem noch zu teuer.
So ein Turbo-Kit würde mich schon reitzen, aber eben nich für den Preis.

Luigi
19.04.2004, 16:18
Naja, ich denk ads man die über ander leute sicher billiger bekommtw ei dort. Aber schau dir z.B. mal den Turbokit von Greddy für d SOHC 1.6 Civic an, der kostet bei denn auch nur 1990?

Das is ned unbedingt viel

pensch
19.04.2004, 22:59
Naja, ich denk ads man die über ander leute sicher billiger bekommtw ei dort. Aber schau dir z.B. mal den Turbokit von Greddy für d SOHC 1.6 Civic an, der kostet bei denn auch nur 1990?

Das is ned unbedingt viel

ja aber das problem ist ich bräuchte es für einen ej9 motor muss ich wohl selbst zusammen stellen oder?

Luigi
20.04.2004, 14:27
D Austrian Type R hat ja gesagt das die Kits von den SOHC Motoren passen würden. Nur eben mit d größe vom lader muss man schaun und vielleicht muss man so n Stück Rohr besorgen, ad ja beim EJ die Drosselklappe obendrauf sitzt.

Gruß Timo

Madtrix
28.04.2005, 02:56
also bevor ich anfange die rohrleitungen des 1,6 ´er kits umzuschweissen um sie auf die beschissene ASB des ej9 zu hauen besorg ich mir lieber eine gescheite ansaugbrücke nämlich die des d16y8. habe ich grade in den staaten gekauft, inklusive aufgebohrter drosselklappe :D für 83 euro!!!

dann kann ich auch 100 prozentig den kit vom 1,6 sohc vtec verwenden.
für die kits schaut mal auf http://www.turbokits.com/civic_turbo_kits.html

da gibt es haufenweise kits für alle d motoren in allen preisklassen.

das kolbenproblem sollte auch keines sein. die d16 kolben passen schliesslich auch in den d14, is halt gleiche bohrung....
gibt ja auch günstige turbokolben wie hier für 199 dollar :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7970747030&category=33623&sspagename=WDVW

einbau ist ja auch nicht wirklich das problem, und wenn einer es nicht selber machen will oder kann, kennt doch sicherlich jeder einen mehr oder weniger fähigen kfz mech....

und diese kommentare von wegen der kleine 1,4 hält doch keinen turbo aus...... nen 1,6 ist ja gleich um 5 hubraumklassen grösser....:lol:
wenn ich den b16 vernünftig aufblasen will komm ich auch nicht drumherum das innenleben zu überarbeiten.....es ist ja ja nicht so dass es für den ej9 keine teile bekomme.........
und wer es gleich richtig machen will der besorgt sich nen kopf vom d16y7
(ej6) für 150 dollar der 100 % bolt-on und ohne änderungen auf den ej9 block passt......was ich vielleicht auch noch machen werde :D

es gibt genug f/i 1,6 non vtec´s in den staaten die jeden b16 oder b18 in grund und boden fahren...

auf jeden fall steht für mich fest das ich nicht swappen werde, sondern mir nach und nach mein turbo-setup zusammenkaufen werde........
nen gebrauchtes turbokit für 200 dollar plus nen neuen garret t28 für 300 dollar ist nicht die welt........!


eingetragen kriege ich das wohl auch bei "HOT WHEELS TUNING" hier in hamburg 8)

das ist meine meinung..

gruss an alle skeptiker :lol: :lol:

Madtrix
28.04.2005, 03:32
bitte noch ein wort dazu von austrian.......... :D

Leventis
28.04.2005, 08:47
ich denk dass wenn jmd. ein turbo auf ein serienmotor laufen lässt und es den nach 50tkm zerbläst, dass man immernoch sehr günstig nen gebrauchten d14 bekommt, die gibts ja wie sand am meer. Da ist es mit nem B16 oder B18 ganz anders...

skeppo
28.04.2005, 10:19
mein kumpel würde ja gerade seinen b16 verkaufen , läuft saugut und hat noch net viel drauf... und den bekommst du günstiger als für 6000 :lol:

ACe
28.04.2005, 11:30
1. Bei einem D-Serie Motor würde ich auch keinen Kompressor nehmen. Turbo ist da besser.
2. Bei einem D-Serie Motor ist spätestens bei 200 PS Schluss.
Da muss man versuchen weitsichtig zu sein. Werden diese 200 für immer reichen? Wenn man das Auto lange behalten will, dann werden sie nicht lange reichen. Also würde sich zuerst ein guter B Serie Motor besser eignen. Ist auch viel günstiger. Ich habe auch einen mit 100.000 km für weit unter 1000 Euro. Damit hat man GESUNDE 160 PS. Es ist nämlich ein Höllen Unterschied ob das hochgezüchtete 160 Turbo PS sind oder 160 Sauger PS.
Wenn man sich an den B-Serie Motor gewöhnt hat, kann man immer noch das gleiche Geld in ein B-Series Turbo Kit investieren. Da ist nicht bei 200 PS Schluss, sondern bei 300. Bei kleinem Budget nimmt man da noch ne Stahlplatte, freiprogrammierbare ECU wie Hondata, Düsen und man hat bis zu 350 PS. Mit Pleuel und anderen Kolben kommt man auf über 400 PS.
Und mit neuen Buchsen kann es theoretisch auch bis zu 700 PS gehen. Mit einem B Serie Motor. Der Unterschied zwischen Schluss bei 200 und Schluss bei 700 liegt also bei ca 1000 Euro. Und auch bezüglich anderer Teile, für die B Serie gibt es viel mehr.
Da würde ich nicht lange fackeln. Erst nen geilen VTEC als Sauger fahren, später entweder bis zu 250 Sauger PS, 320 Kompressor PS oder 700 Turbo PS. Ohne NOS. :wink:
Außerdem ist ein D-Serie sicher kein schlechter Motor, aber ein B-Serie ist dennoch um Klassen besser.

CD7_mußmanlieben
28.04.2005, 14:54
eingetragen kriege ich das wohl auch bei "HOT WHEELS TUNING" hier in hamburg 8)

das ist meine meinung..

Meine sieht da anders aus :D
HotWheels in Brackel (nicht Hamburg) wird fast soviel nehmen, wie Du brauchst um auf 6000€ gesamt zu kommen.
Allein für meine A-Anlage wollten die schon über 300,- nur fürs eintragen.

:bussi:

Madtrix
28.04.2005, 14:57
das ist ja alles schön und gut aber leute sich sich keinen kompletten b swap leisten können, kommen mit einem gebrauchrten d turbo setup sicherlich günstiger davon. so wie ich. ich bin momentan noch student, habe deshalb keine kohle übrig.
für 1000 dollar bekomme ich nen gebrauchtes turbokit inklusive neuer kolben - einbau mach ich selber - dafür habe ich dann auch meine 160 ps. was mir bis zu dem moment reichen sollte bis ich das studium beendet habe und nen job gefunden habe...

was dann kommt wird sicherlich kein d turbo werden. ist ja alles eine frage der kohle - dann kann ich immernoch nen nen h22 in meinen kleinen hatch setzen und den aufblasen.

aber für 1000 dollar bekomme ich noch lange keinen b swap hin. will auch keinen b 16 mit 200000 km drauf kaufen. man ej9 hat grade bescheidene 40000 km runter...

habe ja auch nie behauptet das nen d setup das mass der dinge sei, lediglich eine günstige, spassbringende alternative..... :D

denn ich glaube das ein d14 mit t28 lader bei 3000 voll einsteigt und das bis zur redline auch durchzieht und dabei auch mehr drehmoment produziert als ein stock b16....

ich finde der ek4 fährt untenrum nicht wesentlich stärker an als mein ej9, klar bei ungefähr 5800 gehts dann richtig ab aber bei 8400 ist dann auch wieder vorbei - das sind 2600 rpm.........während der d14 bis 7200 zieht - das sind 4200 umgrehungen mit mehr drehmoment als der stock b16.

ausserdem wiegt der ej9 auch 100 kilo weniger, wer wird das wohl besser abgehen?

ausserdem denke ich das der d14 mit neuen kolben auch mit 200 oder mehr ps standfest ist - ist echt kein schlechter motor.......!

und ein d16y8 geht ja wohl auch weit über 200 ps standfest - wer sagt denn das bei d-serien bei 200 ps schluss ist?

aber nichts desto trotz würde ich mir wenn ich genug kohle hätte kein d turbo bauen, eben weil die b´s oder h´s trotzdem besser dafür geeignet sind!
vielleicht wirds auch gar keine honda werden denn der SR20DETT von nissan ist ebenfalls ein sehr schöner motor mit viel viel potenzial - aber das ist jetzt ein anderes thema.

fest steht - mein ej9 wird aufgeblasen :lol: :lol: :lol:

CD7_mußmanlieben
28.04.2005, 15:01
Noch besser für f/i ist die F-Serie geeignet.
F-Motoren haben Stahlbuchsen und fahren stock höhere Drücke wesentlich standfester als alle B- oder H-Motoren.

Madtrix
28.04.2005, 15:01
dann eben hot wheels bei hamburg :D die paar kilometer......

weiss nicht was die nehmen für´s eintragen, mal abgesehen vom eintragen.

warum reden hier immernoch alle von 6000 euro für 160 ps????

das ist absolut unrealistisch - und 6000 euro würd ich niemals ausgeben um den ej9 aufzublasen, das wär ja nun wirklich unsinnig :lol:

mehr als 1000 euro gebe ich nicht aus......

ACe
28.04.2005, 15:21
@Madtrix,

1000 Dollar für ein gebrauchtes Turbokit mit Kolben?
Also sorry falls ich Dich falsch einschätze aber wenn billig das erste Kriterium bei Dir ist, dann wird der Motor nicht lange halten. Ich kenne viele Leute die da so versucht haben wie Du. Es gibt ein Mindestmaß an Maßnahmen um 200 PS auf einen D Motor zu fahren. Da kommst du mit 1000 Dollar niemals hin. Oder der Spaß wird extrem kurz.
Du brauchst schon so ca das dreifache, wenn man alles bedenkt was zu einem Turbo-Setup gehört was länger als eine Beschleunigung halten soll.

Ich kann Dir nur raten, wende Dich an einen Profi. Du wirst Dich im Endeffekt sowieso an einen Profi wenden. Kommt nur drauf an ob vor oder nach dem Motorschaden.:wink:

@CD7,

Stahlbuchsen sind aber doch nicht alle Merkmale eines f/i Motors oder?
Für die F-Serie kriegst Du keine gescheite Elektronik, wenn überhaupt.
Für die F-Serie gibt es keinen großen Markt an f/i Kits.
Und die B-Serie ist schon sehr gut, oder kann die Serien Kurbelwelle der F-Serie 700 Nm aushalten? Wenn es um richtig Leistung geht, sleeved man sowieso.
Schau Dich mal um in den Staaten. Auch wenn die K-Serie mehr und mehr im Kommen ist, alle 9 Sek. oder weniger Hondas fahren B Serie Blöcke mit GSR Köpfen. In Preis/Leistung sind diese unschlagbar, da gibt es (noch) nichts zu diskutieren.

VooDoo
28.04.2005, 15:48
1000 dollar fürn kompletten turbo umbau der auch länger als 1000km hält :roll:

glaub ich wenn ichs gesehen hab.
An welche elektronic hast du da bitte gedacht? Und stimmst du´s selber ab?

Madtrix
28.04.2005, 15:59
ich will meinen ej9 auch nicht zu 200 ps zwingen. sagen wir mal ich fahr mit 0,3 bis 0,4 bar, das könnten so 140 - 150 ps sein - kann man ja nur schätzen.

was soll ich da denn noch grossartig ändern - verdichtung brauch ich nicht zu reduzieren, da der d14 ne serienverdichtung von 9,0:1 fährt...

nen neuen t28 lader bekomme ich für 300 dollar,
nen krümmer mit wastegate von greddy oder ähnliches krieg ich für 250
310 cc rc injectors bekomme ich neue für 250 dollar
nen FMU kriege ich auch für 100 dollar
kolben für 200 dollar
LLK und BOV braucht man bei so wenig ladedruck nicht.
und wenn mans trotzdem haben will dann 300 dollar für piping plus LLK

das wären insgesamt 1500 dollar also 1200 euro.....

@ ace - was würde ich denn bei 0,4 bar deiner meinung nach noch brauchen - müsste doch so zu realisieren sein oder - und ich habe jetzt nicht mit den billigsten teilen gerechnet.

ps. bei ebay.com gibts es komplette kits für unter 1000 dollar mit t3/t4 lader und LLK - ich weiss dass die krümmer fürn arsch sind aber den kann man ja wechseln, und 0,4 sollte sowas doch aushalten oder?

achja und wie schon gesagt wurde, d motoren gibt es wie schwule in köln, falls man den doch verblasen sollte ist schnell ersatz da!:lol:

hier noch ne schöne seite für alle die sich für d - turbos interessieren!
http://www.turbod16.com/

lass mich gerne belehren - also los

VooDoo
28.04.2005, 16:10
1500usd +versand+zoll+mwst :wink:

oder du kennst jmd der dir das ohne rechnung/als geschenk rüber schickt...

rc inj für 250? wo? und mit was passt du die maps auf die größeren düsen an? bzw welche ecu willst du fahren?

Madtrix
28.04.2005, 16:13
kenn mich zwar ein wenig aus aber bin ja kein experte, doch ich weiss dass es hier ne haufen leute gibts die turbosetups fahren und schon öfter welche verbaut haben.

die preisfrage :

was brauche ich ausser den aufgelisteten teilen um den ej9 bei 0,4 bar zu fahren.

bitte um antworten!

danke

Madtrix
28.04.2005, 16:29
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7969783023&category=33554

da gibts zb. rc´s für 250 dollar......

und statt nem frei programmierbarem ecu reicht bei dem geringen ladedruck eine FMU (ladedruckabhängiger benzindruckregler) vollkommen aus.

wenn jemand anderer meinung ist möge er nun sprechen oder für immer schweigen :lol:

CD7_mußmanlieben
28.04.2005, 16:41
@Ace:

Keine gescheite ECU für nen F-Motor?
Jede pingelige P28 kannst am F fahren, alles kein problem. Hondata baut doch auch nur aufs P28 auf?!
Die KW verträgt genau soviel, wie die SerienKW des H22 oder H23.
Ausserdem gibt es Aftermarket Cranks zu hauf für den H, bzw. F-Motor.
Der F22 z.B. nutzt die selben Pleuel und die selbe KW wie der H23.
H23 Kopf geht auch auf nen F22 mit genug Know-How.
Mit Forged Pistons für die F-Serie kannst dich totschmeissen.
Was spricht gegen nen F?
Die niedrige Drehzahl und der geringe Bekanntheitsgrad, genau!
Jeder in US der jemals sich günstig nen Turbo aufgebaut hat der auch standfest ist, schwört auf die F-Serie.
Mal abgesehen davon das es sogar 89mm Buchsen für den F gibt (Standard: 85mm)

Ich befasse mich seit über 3 Jahren mit F-Motoren....ich denke ich kenne genug Personen mit Erfahrungswerten diesbezüglich ;)

VooDoo
28.04.2005, 16:53
äh nur mal ne kleine zwischenfrage... gehts hier um nen f20c ausm s2k?

Madtrix
28.04.2005, 16:56
https://umdrive.memphis.edu/kcharles/Stuff/TurboD16movie.wmv

hier mal ein sehr nettes d16 turbo video - viel spass :D

Madtrix
28.04.2005, 16:59
nee, ich glaub es geht um den f22 aus dem cd7



und noch was - von wegen d motoren gehen nicht höher als 200 ps...

hier mal ein ganzer haufen dynos von d motoren, darunter ein d16z6 mit 418 ps an den rädern........

http://www.turbod16.com/viewtopic.php?t=4140

CD7_mußmanlieben
28.04.2005, 17:01
Genau....z.B. der F22 ausm CD.
Oder der F20 aus nem CB.

VooDoo
28.04.2005, 22:11
ace meinte wohl auch auf stock internals nicht mehr als 200ps....

natürlich kann man einen d16 genauso aufpusten wie nen b aber es ist aufwändiger ihn haltbar zu machen...

der hmt d16z5 hat auch 500whp, ist halt alles gemacht...

Calibra-Turbo
29.04.2005, 00:01
Hi zusammen,
also ich finde,jemand der so knapp kalkulieren muss mit dem geld,daß er
sich nur das günstigste,gebraucht ect leisten kann sich am besten die sache
nochmal durch den kopf gehen lassen sollte.Diese rechnungen,die man
so optimistisch vor sich hin auflistet,wo man keine kosten für fracht,zoll,abstimmung,einbau (ja ich weiss,ihr baut alles selber ein,obwohl ihr noch nie sowas gemacht habt und wenn eine rostige schraube auftaucht man mit seinem latein am ende ist)hat,immer nach hinten losgehen.
Und wenn dann mal die kupplung nach ein paar turbomässigen starts den
geist aufgibt oder sonst ein teil von diesen supergünstigen gekauften ebay-
teilen kaputt ist,der wagen für ein halbes jahr steht bis man als student oder auszubildener die wenigen kröten zusammen hat um die kiste wieder
fit zu bekommen.
Dann noch die sache mit den eintragungen.Kenne das selber aus meinem
bekanntenkreis.Ist alles kein problem.Da kennt man einen korrekten
kollegen oder so tolle firmen wie S.A.T. aus köln oder hot wheels aus hamburg ect die einem selbst einen hochkant eingebauten motor eintragen würden und wenn die cops einen anhalten und einen blick unter die motorhaube
werfen und sehen,aha der fährt turbo und hat hinten nicht mal scheiben-
bremsen und vorne eine bremse,die wie von einem mountain bike
aussieht,oder offene blow offs ect,man sofort schon gearscht ist.Da wird die kiste an ort und stelle
stillgelegt,mit einem schön teueren abschleppunternehmen zu dem TÜV
hingebracht dem die bullen vertrauen,der sich zurecht an den kopf packt,
weil für die verbauten teile keine ABEs,gutachten oder sonst was
existiert,weil ja alles schön aus amiland ist und dann bekommt der fahrer
und wenn dieser nicht gleichzeitig der besitzer ist,auch noch der besitzer eine saftige rechnung präsentiert + punkte und mit der aufforderung den wagen zurückzurüsten und beim tüv wieder damit anzutanzen.
In so einer geschichte gibt es viele variablen und ihr seht immer nur,daß
alles gut gehen wird und keine schwierigkeiten auftauchen werden.Und
wenn dann doch mal was schief geht,euch finanziell der hintern auf grund
geht und die kiste erstmal ein paar monate steht und ihr zur uni oder zum
einkaufen mit bus und bahn fahrt.
Ich kann ja verstehen,daß einen die leistung reizt,aber man sollte dabei
nicht den durchblick für die realität verlieren.

Madtrix
29.04.2005, 02:24
hast schon nicht unrecht mit dem was du sagst, aber ich glaube an einer verrosteten schraube würde ich wohl nicht scheitern :D
nur weil ich noch keinen turbo verbaut habe heisst es nicht dass ich keinen
plan von motoren habe oder?
ausserdem steht ein umbau auch nicht unmittelbar bevor, bin nur am planen was ich so brauche - und nur weil ich student bin heisst es noch nicht dass ich kurz vor dem hungertod stehe :D
und 140 ps sind auch nicht so gewaltig dass ich gleich ne porsche bremsanlage verbauen mus - der ej8 hat mit seinen 125 ps auch nur trommelbremsen und wiegt einiges mehr als der ej9 - ich denke da tuen es auch geschlitze und gelochte scheiben mit guten belägen und evt noch stahlflex bremsleitungen um sicher zum stehen zu kommen....

das mit dem tüv ist natürlich so eine sache.......

aber dazu muss ich sagen dass es in hamburg keinen bullen jemals interessiert hat was ich an meinem auto gemacht habe. die interessiert hier lediglich was ich mit mir gemacht habe - d.h. ich werde bestimmt einmal wöchentlich angehalten um einen drogentest abzuliefern :lol:

das auto interessiert die gar nicht. ist ja auch kein plastikbomber :D

ein einziges mal wurde ich gefragt ob mein auspuff denn eingetragen wurde - als ich mit ja, hab ne abe antwortete wollte der herr wachtmeister auch gar nicht mehr wissen, geschweige denn diese überhaupt sehen, was jedoch nicht mal in hamburg war und schon lange zurückliegt.

die frage bleibt natürlich trotzdem ob ich´s wirklich mache oder 1 jahr warte bis ich mehr kohle verdiene um mir dann eine entsprechend bessere
basis zuzulegen. ich liebäugel schon lange mit nem nissan 200 sx da der ja schon turbo hat und der sr20dett sehr viel potenzial besitzt....

mich reizt einfach die leistung da ich früher vor dem studium weitaus schnellere autos besessen habe zb. peugeot 306 s16 mit 2.0l und 163 ps mit 6 gang........
kann ich mich mit den 90 ps des ej9 nur schwer abfinden vor allem da ich erst letzte woche den ek4 gefahren bin.

man muss da echt überlegen......

Sir G.
29.04.2005, 04:43
Man rechent alles so durch am ende wirds sehr teuer glaubts mir...
Cali und ACE haben vollkommend recht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Wer keine 3000€ für einen einfachen turbokit hat ,sollte damit wirklich gar net anfangen.
Abgesehen vom tüv, motorverstärkung und dem Turbokit( lader krümmer , downpipe,Wastgate, blov off) was da noch alles zu kommt.
Meßgeräte wie öltepemp, öldruck, benzindruck ,abgastemp,air fuel ,ölkühler, Vergrößerte Abgasanlage, siliconschläuche,Ladeluftkühler,Verrohgrung,Schell en, ölaschnlusskit, benzinpumpe ,düsen, druckschläuche,kleine dichtungen, filter,Kopfdichtungen,reduzierplatte,
t-timer,boostcontroller, und die ganze elektronik abstimmung usw......

Billiger kommt ihr nicht drann ,ich hab fast alles selber eingebaut und alles selber importiert.....

chico
29.04.2005, 04:54
Man rechent alles so durch am ende wirds sehr teuer glaubts mir...
Cali und ACE haben vollkommend recht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.Wer keine 3000€ für einen einfachen turbokit hat ,sollte damit wirklich gar net anfangen.
Abgesehen vom tüv, motorverstärkung und dem Turbokit( lader krümmer , downpipe,Wastgate, blov off) was da noch alles zu kommt.
Meßgeräte wie öltepemp, öldruck, benzindruck ,abgastemp,air fuel ,ölkühler, Vergrößerte Abgasanlage, siliconschläuche,Ladeluftkühler,Verrohgrung,Schell en, ölaschnlusskit, benzinpumpe ,düsen, druckschläuche,kleine dichtungen, filter,Kopfdichtungen,reduzierplatte,
t-timer,boostcontroller, und die ganze elektronik abstimmung usw......

Billiger kommt ihr nicht drann ,ich hab fast alles selber eingebaut und alles selber importiert.....

kann dir nur zu stimmen!!! ich hab es auch gemerkt bei leistung kann man eben nicht sparen!! bzw. es geht schon mit billig scheiss aber den kaufst du eben 10x... meine meinung lieber einmal gescheit, dann hast du auch deine ruhe :wink:

Calibra-Turbo
29.04.2005, 10:25
quote Madtrix

hast schon nicht unrecht mit dem was du sagst, aber ich glaube an einer verrosteten schraube würde ich wohl nicht scheitern
nur weil ich noch keinen turbo verbaut habe heisst es nicht dass ich keinen
plan von motoren habe oder?
Meine aussage mit der rostigen schraube bezog sich auf das posting von
Luigi,der meinte so ein umbau ist kein problem,wenn nicht eine schraube
verrostet sei.Da musste ich ein wenig schmunzeln.Aber wie austrian auch
schon gesagt hat,halten die serienkolben nicht.Also muss man diese
zwangsläufig tauschen.Und das kann mit sicherheit nicht jeder,der nur mal
selber einen auspuff gewechselt hat.(aussage von arthur)
Da braucht man dann auch einiges an werkzeug und erfahrung.Ausserdem
ist so ein umbau nicht an der strasse gemacht.Man braucht entsprechende
räumlichkeiten.Und so wird dann mal schnell aus den 200 euro,die man für
die kolben von ebay eingerechnet hat höhere summen.Mal als ein beispiel.

aber dazu muss ich sagen dass es in hamburg keinen bullen jemals interessiert hat was ich an meinem auto gemacht habe. die interessiert hier lediglich was ich mit mir gemacht habe
Man kann glück haben,man kann auch pech haben.Als ich vor jahren mal
in einem unfall verwickelt war,und meine versicherung einen teil des schadens zahlen sollte,
haben sie einen eigenen sachverständigen rausgeschickt,der sich einen
halben tag mein auto angeschaut hat.Der hat alles am wagen untersucht.
Ob die bremsbeläge noch in ordnung waren,ob das reifenprofil noch ok war,ob auspuffmässig nichts verändert wurde und sogar ob ein sportlufti
verbaut war und den ventideckel hat der abgenommen und die nocken
vermessen,steuergerät zur untersuchung mitgenommen usw.Zum glück hatte ich an der kiste nichts verändert.Denn dann
hat mein ein problem wenn sich die versicherung querstellt und man
vielleicht sogar vor gericht gehen muss in der angelegenheit.
Und so kann ganz schnell aus einem "ich wurde noch nie kontrolliert" ein
"houston,wir haben ein problem" werden :D.Muss natürlich nicht eintreffen,
aber ganz ausschliessen sollte man das auch nicht.Und eine versicherung sucht ja immer nach gründen um nicht zahlen zu müssen.Für die wär so
ein turboumbau mit sicherheit ein gefundenes fressen.Mal von den cops abgesehen,die einem auch noch ans bein pinkeln könnten auch wenn man bisher damit glück hatte.

mich reizt einfach die leistung da ich früher vor dem studium weitaus schnellere autos besessen habe zb. peugeot 306 s16 mit 2.0l und 163 ps mit 6 gang........
Kann ich voll und ganz nachvollziehen :D

ACe
29.04.2005, 11:13
@CD7,

Stimmt. Ein F22 Motor aus dem Accord LX wird unterstützt. Die S2000 Motoren kannst Du aber vergessen. Dafür gibt es nichts gescheites. Genauso wie die NSX Motoren. Sogar Comptech, die bei F-Serie Motoren führend im Know How sind, haben dafür keine freiprogrammierbare Elektronik. Man kann das EMS nehmen, aber damit würde ich nicht freiwillig arbeiten.
Ich gebe auch zu, von aufgeladenen F22 Motoren habe ich noch nie gehört.
Ich habe auch nicht gesagt dass die schlecht sind. Du hast gesagt, die eignen sich besser für Aufladung als B Motoren, weil sie die Stahlbuchsen haben.
Dem habe ich wiedersprochen. Wenn das so wäre, dann würden die meisten F-Serie Motoren verbauen. Und dem ist nicht so, da kannst Du Dich auch 30 Jahre lang mit der F-Serie beschäftigen.
Und ja, Du hast Recht mit Drehzahl und Bekanntheitsgrad. Aber was heißt das denn genau? Drehzahl heißt Leistung. Für Turbo oder Saugersetups brauchst Du Drehzahl oder viel Hubraum. Beim B-Serie ist halt alles auf Leistung und Drehzahl gebaut. Der F22 ist ein 08/15 Hondamotor. (ohne beleidigend wirken zu wollen)
Weiterhin, Bekanntheitsgrad heißt für mich hohe Erfahrungswerte überall und niedrige Preise.
Ergo hast du Dir für mich mit diesen zwei Argumenten ein Eigentor geschossen. :wink:
Wie auch immer, ich kann nur wiederholen dass ich die F-Serie oder D-Serie Motoren nicht als schlecht einstufe. Aber die B-Serie ist definitiv um Klassen besser. Explizit sogar, wenn es um Tuning geht.
Du hättest Dich in den letzten drei Jahren nicht nur über F-Serie Motoren erkundigen sollen. Dann wüsstest Du warum der B-Serie um Meilen besser ist.

@Madtrix,

Auf irgendwelche Dynos aus den Staaten gebe ich nicht viel. Das sagt nur aus dass ein bestimmter Motor diese Leistung für ein paar Sekunden entwickelt hat. Das ist alles. Außerdem bin ich mir sicher, dass man mit weniger Geld viel mehr Leistung aus einem B-Serie holen kann.
Aber egal, hier geht es nicht um den Pokal für den besten Hondamotor.
Ich bleibe dabei dass Du nicht mit 1000 Dollar hinkommst.
Ich mag mich irren, jedoch bedenke bitte dass man reele Erfahrung mit dem Aufbau und der Abstimmung von f/i Hondamotoren nicht mit gelesenen Amiberichten gleichsetzen sollte.
Ich mache Dir einen Vorschlag. Bevor wir uns hier weiter tot theorisieren, gib doch einfach den Tausi aus und beweise uns dass wir im Unrecht liegen und Du Recht hast. Ich würde mich für jeden freuen der nur 1000 ausgibt und ein haltbares Setup mit 50% oder mehr Leistung hat.

john
29.04.2005, 16:00
Man merkt,wenn man die Aussagen von Madtrix und CalibraTurbo vergleicht,das einer von beiden Ahnung hat.Und damit hat er völlig Recht.
Diese minimalistischen Rechnungen gehen nicht auf.
Ich bin genau der gleichen Meinung und hätte dir wohl das gleiche erzählt (obwohl ich selber so einen umbau noch nicht gemacht habe,aber dafür ander umbauten, die sich auch als recht einfach anpriesen und am schluss wars ein iresen theater).
Ich will einfach nur die die Aussage von caliturbo bekräftigen und meine Meinung kundtun.

Das wichtigste an der ganzen Sache,ist wie auch schon erwähnt.
Das du einen platz hast wo die kiste stehen kann und wo du schrauben kannst.
Das ist generell beim tunen so.nur wenn du auf die Kiste verzichten kannst und geeignete räumlichkeiten hast kannst du sowas in ruhe umsetzen.denn du wirst auf ein haufen probleme stossen an die du davor nicht gedacht hast...

Und die Aussage mit den Polizeikontrollen ist ja wohl auch ein Witz.
Ich fahre auch einen schnellen civic und das einzigste was die bullen in 4 jahren an meinem auto interessiert hat war das warndreieck und der verbandskasten.
liegt eben daran wenn man rein äusserlich einfach nicht in diese Klischees passt.
ich hab auch immer gedacht die bullen hier in der region würden sowas nie peilen.denkste.
Ein kumpel hat mir neulich ganz andere geschichten erzählt da hat es mir die socken ausgezogen.Denn ich dachte auch ich hätte das meiste gesehen in den vielen jahren wo ich hier schon rumheiz.
Da gings dann um Sachen wie stillegungen und abschleppen wegen den kleinsten kleinigkeiten.Der kumpel hat einen kadett,massiv verändert aber alles ist eingetragen.Schein 4 seiten lang.Trotzdem nehmen die dem ständig die halber karre auseinander und prüfen die kleinste kleinigkeit genau nach.
Gut das jemand an nem serien calibra wegen nem unfall die nockenwellen ausbaut und das kontrolliert halte ich auch für leicht übertrieben und mit sicherheit ein seltener fall (liegt wohl am klischee des autos)
Aber es ist eben immer solange alles super bis was passiert.Dann schauits wieder ganz anders aus.Ein kumepl hat seinen g60 auf turbo umgebaut.99% aller bullen blicken das nich bei ner kontrolle.Neulich hatte er nen kleinen unfall.jetzt ist bei ihm der arsch auf grundeis.
bei mir war es so.ich bin ein jahr lang mit einem leistungsstärkeren motor rumgefahren der nicht eingetragen war.is nie was gewesen.hat keiner geblickt.Aber ich geh mal davon aus wär was passiert wär ich der dumme gewesen.
Und mal abgesehen vom rechtlichen aufwand und daher was alles kommt bis die karre mal läuft - ein turbo ist kein auto das easy zu handeln ist.Ich meine damit nicht das fahrverhalten des wagens.ich meine solche sachen wie verbrauch,drücke und temperaturen,verschleiss...
ich fahr lieber einen leicht gemacht sauger den ich als daily driver halten kann,der einen annehmbaren verbrauch hat und einfach vollgas fest ist als so ne tickende zeitbombe wo man nie weiss wann das nächste problem auftaucht.Ich sag nur SCHEI55 leistung.Lies dir mal die Geschichte mit dem Astra turbo durch in der heizerecke.der typ hat das ganze knwo how das er von seinem drag auto hatte in den astra gesteckt und dachte alles ist perfekt und dann ist doch was verreckt.
Alles nicht so einfach.War jetzt viel geredet letztendlich musst du das selber wissen und deine eigene erfahrung machen wollt nur eben auch mal meinen senf dazugeben...

Madtrix
30.04.2005, 00:37
ich bin ein jahr lang mit einem leistungsstärkeren motor rumgefahren der nicht eingetragen war.is nie was gewesen.hat keiner geblickt.Aber ich geh mal davon aus wär was passiert wär ich der dumme gewesen.

aber immerhin hast du das risiko auch auf dich genommen :D

ich gebe ja zu das meine rechnungen sehr optimistisch sind, aber so bin ich halt...

wollt einfach damit erreichen das die leute sehen dass es nicht unmöglich ist einen ej9 turbo zu fahren und die angepriesenen 6000 euro für 160 ps kann ich bei bestem willen nicht nachvollziehen. 3000 euro - das ist in ordnung - aber ich habe ja auch nicht nur von neuteilen geredet - dann sag ich jetzt mal für 2000 dollar ohne versand kann man sich schon gezielt was gescheites zusammenstellen......

gestern ist z.b. ein gebrauchtes greddy-turbo-kit mit rc injectors und apexi vafc und allem was man braucht inklusive ladedruckanzeige u.s.w
für 900 dollar bei ebay weggegangen........

und bitte, was spricht gegen so ein gebrauchtes kit - okay man kann sagen der lader könnte nicht mehr lange machen - war nen garrett t3/t04 - den bekommt man neu auch für 350 dollar..

dann noch von mir aus SRP kolben für 400 dollar dann bin ich bei
1650 dollar........dann kann von mir aus noch 250 dollar kleinkram plus versand dazukommen und ich bin bei 2000 dollar das sind 1600 euro.

ich weiss, ich fange schon wieder an zu rechnen, aber ich verstehe nicht wo jetzt noch die anderen paar tausend euro herkommen sollen.

bin halt optimist :D


@ ACE
du fährst doch nen JRSC, richtig? wie siehts da mit tüv aus, ist doch sicherlich auch nicht eingetragen, oder?

ACe
30.04.2005, 07:10
Aber natürlich ist er eingetragen. Da ist es auch leichter die NOX Werte bei dem Abgasgutachten einzuhalten. Hat 500 Euro gekostet.

Olaf-EE8
02.05.2005, 14:24
gestern ist z.b. ein gebrauchtes greddy-turbo-kit mit rc injectors und apexi vafc und allem was man braucht inklusive ladedruckanzeige u.s.w
für 900 dollar bei ebay weggegangen........

dann noch von mir aus SRP kolben für 400 dollar dann bin ich bei
1650 dollar........dann kann von mir aus noch 250 dollar kleinkram plus versand dazukommen und ich bin bei 2000 dollar das sind 1600 euro.

ich weiss, ich fange schon wieder an zu rechnen, aber ich verstehe nicht wo jetzt noch die anderen paar tausend euro herkommen sollen.



Bremsen, Auspuff und KUPPLUNG!!! Das summiert sich auch sehr schnell.
Und von ner Abstimmung über ne FMU halte ich nicht sehr viel. Außerdem, wie passt sich denn Deine Zündung??? :wink:

Gruß, Olaf

ACe
02.05.2005, 14:33
Mit einer FMU kann man gar nicht von Abstimmung sprechen. :wink:
Gut, er kann sagen dass er nicht sowas wie Hondata oder PowerFC möchte und nimmt ne freie Software. Trotzdem ist das dann noch lange nicht abgestimmt. Entweder er bezahlt einen für die Abstimmung oder er gibt nochmal viel Geld für Breitbandlambda, Abgastemp, Emulator etc. aus. Und natürlich eine Elektronik für Leistungsmessungen. Sonst kommen noch locker 500 für die Prüfstandläufe hinzu. Beim Tuning ist das so. Wenn man sicher denkt dass es X Euro kostet, dann sollte man noch mindestens 100% draufschlagen. Umso kleiner X umso mehr Aufschlag.

MichaEJ6
28.07.2006, 10:36
hi also ic hwerde in nächster zeit auch meinen EJ6 D16 Motor auf turbo umbauen lassen...ich denke mal solange es gegen nen Serien B16 oder b18 reicht ist es genügend leistung für mich...hier noch ein paar vids...


http://videos.streetfire.net/search/d16/0/C3A48160-F39E-4566-8E18-74F6D8BA30D8.htm

http://media.putfile.com/257whp-launch
http://media.putfile.com/no-2nd-traction

Click here to watch "project-skivic-trailer"

http://media.putfile.com/Civic-Sohc-Turbo

http://media.putfile.com/launch--1-3

poolk
28.07.2006, 12:12
1. Bei einem D-Serie Motor würde ich auch keinen Kompressor nehmen. Turbo ist da besser.
2. Bei einem D-Serie Motor ist spätestens bei 200 PS Schluss.
Da muss man versuchen weitsichtig zu sein. Werden diese 200 für immer reichen? Wenn man das Auto lange behalten will, dann werden sie nicht lange reichen. Also würde sich zuerst ein guter B Serie Motor besser eignen. Ist auch viel günstiger. Ich habe auch einen mit 100.000 km für weit unter 1000 Euro. Damit hat man GESUNDE 160 PS. Es ist nämlich ein Höllen Unterschied ob das hochgezüchtete 160 Turbo PS sind oder 160 Sauger PS.
Wenn man sich an den B-Serie Motor gewöhnt hat, kann man immer noch das gleiche Geld in ein B-Series Turbo Kit investieren. Da ist nicht bei 200 PS Schluss, sondern bei 300. Bei kleinem Budget nimmt man da noch ne Stahlplatte, freiprogrammierbare ECU wie Hondata, Düsen und man hat bis zu 350 PS. Mit Pleuel und anderen Kolben kommt man auf über 400 PS.
Und mit neuen Buchsen kann es theoretisch auch bis zu 700 PS gehen. Mit einem B Serie Motor. Der Unterschied zwischen Schluss bei 200 und Schluss bei 700 liegt also bei ca 1000 Euro. Und auch bezüglich anderer Teile, für die B Serie gibt es viel mehr.
Da würde ich nicht lange fackeln. Erst nen geilen VTEC als Sauger fahren, später entweder bis zu 250 Sauger PS, 320 Kompressor PS oder 700 Turbo PS. Ohne NOS. :wink:
Außerdem ist ein D-Serie sicher kein schlechter Motor, aber ein B-Serie ist dennoch um Klassen besser.

Ich hoffe das du , ACe, jetzt ein bisschen mehr ahnung hast.
Weil was du da geschrieben hast ist einfach nur müll... :roll:

Gruss Micha

ACe
28.07.2006, 13:27
Im Grunde genommen lernt man mit der Zeit immer dazu und es ist ein wenig schwachsinning alte Posts raus zu kramen und sie mit dem neuesten Stand der Dinge zu kritisieren. Aber okay, vllt kannst Du mir ja was neues beibringen.

1. Ist ein Turbo beim D16 nicht prinzipiel einfacher (besser) um höhere Leistung zu erzielen?
2. Ist beim D-Serie Motor nicht bei 200 PS Schluss, wenn das standfest sein soll und der Motor im serienmäßigen Zustand ist?
3. Sind 160 serienmäßige Sauger PS nicht standfester als aufgeladene hochgezüchtete 160 PS?
4. Außerdem würde ich auch heute immer eher einen Swap auf B Serie machen und den aufladen, anstatt den D-Serie zu tunen. Das ist aber nicht diskutierbar, da es eine "Geschmackssache" ist.
Klar weiß ich dass es auch voll gemachte D-Series Setups mit 500 PS gibt, aber wenn ich schon auf die höchste Leistung aus bin, dann kriege ich mit dem gleichen Geld auf nem B Motor 700+ PS.
4. Gibt es nicht einen B-Serie Motor für unter 1000 Euro zu kaufen?
5. Alle Angaben über B-Serie Tuning, welche Angabe stimmt da nicht?
6. Sind die B-Serie Motoren nicht besser als die D-Serie Motoren?

Aber echt, nichts für Ungut, keine Lust auf die Diskussion. Wenn Du meinst ich habe einfach nur Müll geschrieben, iss okay. Dein Gutes Recht das zu denken, egal ob Du wirklich Recht hast oder nicht.

scorp
28.07.2006, 14:24
respekt, andi, da noch so sachlich drauf zu reagieren. ich könnte das nicht ;)

mfg scorp

ACe
28.07.2006, 15:03
:lol:

poolk
28.07.2006, 15:25
Entschuldige wenn ich ein wenig ungenau war.
Was mich in rage gebracht hat war, dass du den Vergleich zwischen einem 200PS D- und einem 700PS B-Motor gemacht hast.

Diese Sätze von dir sind einfach falsch:

"Bei einem D-Serie Motor ist spätestens bei 200 PS Schluss. "

Hier hast du nirgends geschrieben "serienmässig", kann man also ganz schön falsch verstehen...


"Wenn man sich an den B-Serie Motor gewöhnt hat, kann man immer noch das gleiche Geld in ein B-Series Turbo Kit investieren. Da ist nicht bei 200 PS Schluss, sondern bei 300."

Du hast also einen Swap auf einen B-Motor gemacht sagen wir 3500 Euro und dann noch ein Turbokit für 4000 Euro. Das sind dann 7500 Euro. Und damit holst du aus den meisten D-motoren 300PS...


"Und mit neuen Buchsen kann es theoretisch auch bis zu 700 PS gehen. Mit einem B Serie Motor. Der Unterschied zwischen Schluss bei 200 und Schluss bei 700 liegt also bei ca 1000 Euro."

Ist das wirklich dein ernst? :-?

Ich weiss sehr wohl das die B-motoren für manche Anwendungen besser sind und die Grenze weiter oben liegt. Aber so schlecht wie es du damals und auch heute dargestellt hast bzw. darstellst sind sie wirklich nicht.

Gruss Micha

plutokrat
28.07.2006, 15:54
hey poolk bleib cool! er sagte doch das er müll erzählt haben kann. musst es jetzt nicht versuchen aufzuheizen! :wink:

poolk
28.07.2006, 16:05
Das mit dem Müll war ein wenig hart ausgedrückt, sorry ace. :(

Versteh mich nicht falsch ich möchte einfach nicht das ein falsches Bild von den D-Motoren vermittelt wird und dann jemand der nur auf der suche nach infos ist diese aufschnappt...

Aber ist ja jetzt ok... sorry für meinen anfall. :D :bussi:

AmokKAlex
28.07.2006, 17:33
aus 1.4L kann man einfach nicht soo viel rausholen und mit der stabilität ist es dann auch fragwürdig.

ist auch blöd wenn vllt leute ohne ende verheitzen kannst (deinen motor gleich mit) und jedesmal bange bekommst wenn schneller als 120 fährst

poolk
28.07.2006, 18:29
Dar schnellste D-Series Auto ist ein 99Si mit D15b7 Turbo und über 320km/h spitze... :D

CTR SB
29.07.2006, 08:31
Falls wieder die Schlaubis kommen und (Hey alda, das nervt... :P ) ich habe mal wieder nicht angefangen, habe es nur zufällig gelesen :eek: 8)

fischi
29.07.2006, 11:57
Ich war so frei und hab editiert.

ES NERVT :x