PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturtz korrigieren durch richten des Achsschenkels



Andre_EG3
28.01.2007, 13:15
Hi, habe auf der einen Seite 3 grad und auf der anderen 2 grad n. Sturtz.
Da ja die Sturtzversteller nicht erlaubt sind dacte ich, dass ich den Achsschenkel ein bisschen richten kann.
Einfach warm machen und dann ein bisschen in die gewünschte Richtung biegen. Jetzt stelt sich aber die Frage ob das so gut ist fürs Material?

Aber der muss sich ja irgendwei so verbogen haben, dass der negative Sturtz zu stande gekommen ist und ich bieg den ja einfach wieder zurück!
Was meint ihr dazu?

Jey
28.01.2007, 13:42
:eek: :eek:

davon würd ich dir mal abraten ! ..... Und sturzversteller sind nicht unbedingt verboten ! ...
Fahr zu deinem Tüv, erkläre denen das Problem und erwähne die Sturzversteller dabei ! ....

Werde ich auch so versuchen wenn das Gewinde entlich drin ist das der Sturz dann zu extrem ist und ich sturzversteller einbauen möchte !

Wenn se sich da querstellen werden die dinger einfach schwarz gemacht und fertig, fällt eh nicht auf.


MFG Jochen

Andre_EG3
28.01.2007, 13:47
ja wenn da aber was passiert du einen unfall baust und die dein auto unter die lupe nehmen, das rauzsfinden, zahlt deine versicherung nicht mehr!
und wenn du den achsschenkel biegst kann es auch sein dass du mal an einen randstein gefahren bist oder so!

Jey
28.01.2007, 13:50
Müsste sich mal einer vom Fach dazu melden wie sich das Metall bei erhitzung bzw. verformung verhält.
Mir wäre dabei jedenfalls nicht so wohl "mal geschwind" den Achsschenkel zu verbiegen ! Du verbiegst ja da nie 100%tig nur den Sturz den du willst sondern auch die Spur etc.

MFG Jochen

=>E*G*5
28.01.2007, 14:29
:| auf gar keinen fall den achsschenkenl erhitzen und daran herumbiegen! solche abenteuerlichen maßnahmen machen nichtmal die osteuropeischen hobbyschrauber! selbst wenn du es schaffen würdest was ich nicht glaube den as. zu verbiegen würdest du ihn sehr warscheinlich nicht auf das erforderliche tolleranzmaß herrichten!
das metall muß wenn dann glühend erhizt werden um es zu formen aber dabei verliert es auf jeden fall seine ursprüngliche festigkeit! es sei denn du bist gelernter schmied und hast mehrere jahre Berufserfahrung :wink:

ich denke mit einer sonderabnahme kann man die sturzkorekturer warscheinlich eintragen, vorausgesetzt es liegt wenigstens ein materialgutachten oder teilegutachten vor was ich allerdings nicht genau weiß. ich habe diese korekturhilfe zwar noch nicht gesehen für honda aber für vw z.b. gibt es sogar welche die ganz normal eingetragen werden können.
mfg jan

Andre_EG3
28.01.2007, 14:35
ja und kalt biegen ohne zu erhitzen?
Wenn ich wollt könnt ich um den as zu verbiegen ca. 30 Tonnen aufbringen

=>E*G*5
28.01.2007, 14:59
ich nehme mal an das es sich beim achsschenkel um gußeisen handelt, d.h. wenn du versuchst ihn kalt zu verformen macht es einmal knack und dann hast du 2 davon, und mann kann sie nicht wieder zusammen schweißen :) , hast wies ausieht nen duften metallberuf wo man(n) viel experiementieren kann, aber bei sowas hört bei mir ehrlich gesagt das tuning lange auf, im ernst las lieber die finger davon! auch wenn du schicke maschienchen hast,
zu nem bestimmten grad ist es schon kalt zu verformen doch das würde ich nicht ausprobieren, und die kleinen risse o. ähnliches siehst du so nicht, dafür gibt dir niemand eine gewährleistung! :wink:

kosta555
28.01.2007, 15:24
würd ich dir auch abraten davon ..

du stekcst nicht im eisen drin du weisst nicht wie das regaiert... wenn du mal mit tempo 200 fährst .. ou ou ou ich hör mal auf davon zu reden . was da alles passieren könnte ..


ich denke auch das du dir ein sturzversteller einbauens solltest .. denn ich denke nicht das dich die polizei anhalten wird und nach dem sturzversteller schaun sollte und beim tüv sooooo gorse probleme wirst du auch nicht kriegen ... also probiers mal !

Andre_EG3
28.01.2007, 15:35
ja das mit den 200kmH isst ja das Problem, halten die sturtzversteller überhaupt?
dort wo die verstellt werden, sprich wo sich die 4 schrauben befinden, das sieht nicht so aus, das es viel aushält

Lasse
28.01.2007, 16:28
ja und kalt biegen ohne zu erhitzen?
Wenn ich wollt könnt ich um den as zu verbiegen ca. 30 Tonnen aufbringen

Das geht nicht,...
Das wird dann reißen :wink:
Muß warm sein, um es zu verformen!

Jey
28.01.2007, 17:06
ja das mit den 200kmH isst ja das Problem, halten die sturtzversteller überhaupt?
dort wo die verstellt werden, sprich wo sich die 4 schrauben befinden, das sieht nicht so aus, das es viel aushält

klar wieso sollen die nicht halten ? Jetzt is da ja auch nur ein eben nicht verstellbares Teil drin an der Stelle wo später der Sturzversteller reinkommt.

Und das hält ja jetzt auch.

MFG Jochen