PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSL verlegen



HalfFinn
28.01.2007, 17:13
Hi!
Hab vor meinen BB9 im nächsten Frühjahr lackiern zu lassen, will aber davor endlich die hässliche Nebelschlussleuchte loswerden.

N Arbeitskollege hat mich da auf ne gute Idee gebaracht.
Beim 5.Gen Lude hat man ja in den Rücleuchten auf jeder Seite eine Birne fürn Rückwärtsgang, eine für den Blinker, ein Rücklicht und eine Doppelkreisbirne(also 2 Fäden, 5W/21W) für nochmal Rücklicht und Bremse.
Da ich also mit der Doppelkreisbirne schon einmal Rücklicht habe kann ich dann nicht einfach die einzelne 5W Birne rausnehemn und an die Stelle die Nebelschlusleuchte setzen.
Dazu noch ne 2. parallel zur normalen NSL dran und in die andere Rückleuchte damits stimmig aussieht.

Was würde den der TÜV dazu sagen?

Prelude-Freak
28.01.2007, 18:34
also ich würde sagen es wird keinem auffallen beim tüv!

HalfFinn
28.01.2007, 19:03
Das ist mir schon klar.

Ich wüsste jetzt eigentlich auch nichts was dagegen sprechen könnte.
NSL dann gleich 2 mal anstatt wie vorher nur links und Rücklicht ist ja auch noch da.

Wollte halt nur mal n paar Meinungen dazu.

Blazer
28.01.2007, 19:10
Es gibt auch Rote Osram Diadem Lampen die man anstelle eines
Rückfahrlichtes machen könnte. Tja TÜV ist bestimmt auch nicht,
aber eine Bulle der unser Auto sowieso nicht kennt, denn kann mann
erzählen, dass das Standart ist (auch bei deiner Variante).
Wenn meine Heckschürze gelackt wird überle ich mir auch was, ich
halte ausschau bei anderen Autos, nach "hübscheren" NSL und
vorallem Symetrie.

HalfFinn
28.01.2007, 19:28
Ich brauch doch garkeine farbige Birne.
Schau mal auf das Bild

http://img360.imageshack.us/img360/3463/heckobenpi8.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=heckobenpi8.jpg)

Im roten Teil hast du außen die Doppelkreisbirne und innen die einzelne 5W fürs Rücklicht.
Die 5W kommt auf beiden Seiten raus und die Komplette Fassung der NSL kommt hoch und wird noch mal nach links durchgebrückt.
So hat man außen immer noch das Rücklicht und innen auf beiden Seiten die NSL.

Blazer
28.01.2007, 19:34
Ja, ist klar das du keine Rote Lampe brauchst. Ich sprach von einer
anderen Möglichkeit...
Welche Leistung hat eigentlich die NSL? Bestimmt 21W, oder nicht?
Naja da wo du ansetzen willst passen nur 5W rein.

HalfFinn
28.01.2007, 19:38
Jo hat 21W, aber das Bissel Plaste umzufriemeln um da die Fassung der NSL reinzukriegen ist ja wohl nicht so das Problem.

Prelude-Freak
28.01.2007, 21:23
oder baust sowas ein!

http://cgi.ebay.de/LED-Nebelschlussleuchte-Peugeot-206-alle-Mod-neu_W0QQitemZ270082074959QQihZ017QQcategoryZ72696Q QrdZ1QQcmdZViewItem

http://i9.ebayimg.com/01/i/08/90/f6/9b_1.JPG

HalfFinn
28.01.2007, 23:08
Auf Keinen!
Wie sieht das denn aus?

ManiacS2000
28.01.2007, 23:42
haste eine Artikelnummer von der Roten Osram? Hab meine NSL nämlich auch weggemacht und brauche nun ersatz

Blazer
29.01.2007, 10:19
http://cgi.ebay.de/OSRAM-DIADEM-LEUCHTEN-ROT-100-ORIGINAL-NEU_W0QQitemZ300073552725QQihZ020QQcategoryZ33713Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da hab ich diese halt gesehen.

@Civicdream, die passen echt nicht in das Bild des Preludes,
alles was Rund ist (ausser ESD + Lenkrad + Räder) muss weichen, okay
das Dingen ist Oval, aber neee....

oeschie
29.01.2007, 18:44
Spiele auch schon länger mit dem Gedanken die NSL in die Rückleuchten zu setzen wie vorgeschlagen und war mit dem Gedanken auch mal bei der DEKRA.

Deren Meinung dazu war, daß es nicht erlaubt ist, weil das Streuglas in den Rückleuchten nicht das selbe ist wie es für ne NSL erforderlich wäre und somit nicht erlaubt.
Weiterhin muß eine NSL mind. einen Abstand von 10cm zu anderen Leuchten haben, was ja hin hauen könnte.
Fazit war jedenfalls (so kam aus dem Mund des DEKRA Mannes): "Erlaubt ist es nicht, aber was wir nicht wissen ..... aufgefallen wäre es uns nicht, wenn sie so damit vorgefahren wären" :D

Also wird umgebaut vor der Lackierung :D
Schwieriger wird es da sein das Loch in der Stoßstange sauber zu schließen ...

epsylon
29.01.2007, 18:50
Ist schon komisch... die Amerikaner suchen für ihre Preludes nach diesem Look mit der NSL und wir wollen die NSL loswerden... :lol:

n0th1ng
29.01.2007, 19:49
Ist schon komisch... die Amerikaner suchen für ihre Preludes nach diesem Look mit der NSL und wir wollen die NSL loswerden... :lol:

So ist das doch immer...verkehrte Welt :lol:

Ich habe mir so was auch schon überlegt. Habe eben nochmal Bildern von BB1-3 gesehen, die die Stoßstange "clean" haben....vieeeeeeeeel schöner!!!

HalfFinn
29.01.2007, 19:55
Weiterhin muß eine NSL mind. einen Abstand von 10cm zu anderen Leuchten haben

Reden wir jetzt von Mittelpunkt der Birne zur nächsten oder von Gehäuse/Reflektorfach im Rückleuchtenblock zueinander?

Denn jeder gammelige Passat hat seine NSL auch im Block mit drin...

oeschie
29.01.2007, 20:03
Das Argument habe ich auch gebracht, daß viele Autos ja die NSL mit im normalen Rücklicht ist ... also gehe ich mal vo Abstand Birne zu Birne aus !

HalfFinn
29.01.2007, 20:13
Hab nem Kumpel von mir der heute zum TÜV gefahren ist die Frage auch als Hausaufgabe mitgegeben.

Aber ich sag mal ich werds zu 95% auch einfach machen.

Ansonsten ist mir auch noch eingefallen das man ja anstatt nur die 5W gegen die NSL zu tauschen auch ne 2. Doppelkreisbirne verbauen könnte damit dann immer noch beide Rücklichtbirnen da wären und der zweite Kreis in der Birne(also der 21W Faden) die NSL wäre.
Aber dawären ja die 10cm auf 5mm zusammengeschrumpft, also wirds warscheinlich doch nur eine 21er für die 5er werden.

HalfFinn
30.01.2007, 17:35
Also mein Kumpel war ja wie gesagt gestern beim TÜV und hat mal wegen der NSL angefragt.

Der TÜVer meint zu ihm es wäre möglich man müsste nur klar erkennen können das es die NSL und nicht die Bremsleuchte wäre und die Rückleuchtenbirne muss erhalten bleiben.
Eine stärkere Birne müsste es also machen.

Also einfach zu der 5W Birne noch n neus Loch für ne Fassung gemacht und was stärkeres als 21W rein.