PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon-kit im EJ9



Chrom123
28.01.2007, 19:01
Hat hier jemand ein XenonKit im EJ9 verbaut?
Wenn ja, woher und vielleicht ein paar meinungen. Möchte das als nächstes in angriff nehmen, kenne mich damit aber garnicht aus. Woauf muss ich denn achten? Wie funktioniert das mit Fernlicht usw.?
Bitte mal her mit infos *g*

Danke :)

Bullitt
28.01.2007, 19:04
ich hab eines drin, allerdings hab ich auch die JDM Stanley Scheinwerfer von EK9 drin. Deswegen kann ich nichts dazu sagen wie sich sowas in den Valeo Scheinwerfern verhält. ich hab mein kit aus China schicken lassen, würde das aber nicht nochmal machen, da es arge Probleme bei der Einfuhr gab die mit hohen kosten verbunden waren. Kauf lieber über Ebay von einem deutschen Händler.
Fernlich bleibt bei einem Bi Xenon kit ganz normal erhalten

CRX_Fan
28.01.2007, 19:06
Hi Hab zwar nicht im EJ...aber habe auch nen Xenon Nachrüstkit drinne.

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=141479&highlight=xenon


Und hier gabs schonmal nen FAQ aus einem anderen Thread:



Naja die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist kein Problem die nachzurüsten!
Das größte Problem wird die automatische Niveauregulierung sein!

Das noch viel Grössere Problem ist, das die Normalen Scheinwerfer nur eine HCR Zulassung ahben und gar nicht mit Gasentladungslampen ausgestatte werden dürfen, dafür ist eine DCR Zulassung notwendig!


- werden die Scheinwerfer durch Xenon mehr erhitzt ... ist da eine Gefahr für die Scheinwerfer ?

Nein, Xenon Brenner haben ca. 35Watt, Halogen Birnen um die 60Watt, Xenon Brenner sind also Kälter als Halogen Birnen.


- wie sieht das mit der Dichtheit ( Birne - Scheinwerfer ) aus ?

Bei den meisten Kits wird ein Dichtgummi mitgleifert, welches die Fassungen vollständig abdichtet


- welche Xenon Nachrüstsätze sind zu empfehlen ( Preis - Leistung ) ?

Ich habe für meins 93 EUR bei ebay bezahlt, Qualität ist vollkommen in Ordnung. Preise reichen von 80-300 EUR


- ist die Montage schwierieg ?

Nö, im Prinzip ist alles selbst erklärend, ansonsten steht alles im handbuch drinne. Man sollte nur drauf achten das es wirklich Plug&Play Kits sind, wo man nicht ein Loch in den Scheinwerfer bohren muss.


- verträgt die original Elektrik einen Umbau ... ( Kabelstärke usw . ) ?
Ja, weil die Kabel des normalen Lichtes nur als Steuerleitung dienen, die eigentliche Stromversorgung läuft über ein mitgeliefertes Relais, das an Dauerplus gekoppelt wird.


- welche Gefahren gibt es ... ( verkockeln der Scheinwerfer oder Kabelbrand ) ?

Man sollte Steuergeräte und Kabel von Heissen Stellen fern halten, und sie gut befestigen. Vor allem die Leitungen nach dem Steuergerät, da laufen bis zu 20000 Volt durch! Man sollte Xenon Brenner nicht öfter als 3 Mal in der Stunde einschalten, das verringert die Lebensdauer


- vertagen alle Scheinwerfer den Xenon Nachrüstsatz ohne Probleme also auch die mit Plastik-Streuscheiben ? ...

Ja, weil die nicht heisser werden.



- Xenon Nachrüstsätze von ebay empfehlenswert oder lieber Finger weg davon ???

Wie gesagt bin bich mit der Quali zufrieden


Habe gesehen bei ebay da gibt es verschiedene Sets mit 4500K - 5000K - 8000K ... welche sind denn da zu empfehlen ?

5000 ist weiss, 6000 ist weissbläulich und das was man am häufigsten auf den Strassen sieht. 8000 ist schön Blau

Desweiteren musst Du drauf achten das Du, wenn Du Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne hast, brauchst Du einen Brenner der die Abblendphase Xenon, und die fernlichtphase in Halogen hat. Nennen sich Hi/Lo Brenner.

Dann muss man noch bedenken das normale Xenon Brenner in Reflektorscheinwerfer absolut untauglich sind, und sich fast nicht mehr einstellen lassen, daher sollte man Brenner mit einer "Maske" nehmen die diese Streuung verhindert.

Zur Betriebserlaubniss sage ich jetzt mal nichts, man bekommt sie nicht legal eingetragen...und im Fall der Fälle darf die Polizei deinAuto stilllegen, da eine Beleuchtungsmanipulation einen "erheblichen Mangel" darstellt. Zur Beweissicherung drfen die das Auto sogar beschlagnahmen...Xenon ist also mit Vorsicht zu geniessen. Klar, kann eine Eintragung in einer Kontrolle schon weiterhelfen, aber die Polizisten sind auch nicht doof!

Chrom123
28.01.2007, 19:06
okay... hatte ich sowieso vor. Worauf muss man denn achten? Habe ja H4, da gibt es ja auch etliche von wie normal H4, Duo H4 usw. Was sollte ich da nehmen? Worauf muss man achten? Ich hab echt null vorkenntnise davon.
Hab mir mal ein paar beispielbilder anguckt , 10000k sieht schon ziemlich krass blau aus :lol: .

Chrom123
28.01.2007, 19:13
danke da steht viel CRX_fan

wie schaut das mit der Verkabelung aus? Kann mir da mal jemand was zu sagen? Und was meint man mit Dichtheit (Birne-scheinwerfer)?

CRX_Fan
28.01.2007, 19:15
Verkabelung siehste ja oben im Link...da hab ich alle serklärt...Ist relatib einfach.

Dicht sind die eigentlich alle, weil meistens ein Stopfen mit dabei ist.

Chrom123
28.01.2007, 19:53
also muss man da nicht irgendwie den scheinwerfer bearbeiten? Wenn ich jetzt so ein H4 set kaufe, kann man die ganz normalen halter benutzen wie auch von H4 lapen? Quasi plug & play?

Welche Farbe empfehlt ihr? Würde schon ganz gerne was "blauer" unterwegs sein, aber nicht viel zu krass so das ich jedesmal angehalten werde :)

CRX_Fan
28.01.2007, 19:56
Musst halt Plug&Play Kit / Nachrüstkit kaufen. Aber achte dadrauf das die Fernlichphase mit bei ist! Entweder ist es Bi Xenon oder eine Halogenphase im Brenner mit drinne!

Standard bei den meisten ist 6000K. Ich habe z.B. 8000, hebt sich deutlich von normalen Xenons ab. Siehste ja auf den Bildern oben, ist schon deutlich blau!

Chrom123
28.01.2007, 19:57
okay besten danke. dein link ist auch sehr gut erklärt. dann werde ich mich morgen mal bei ebay umschauen :)

CRX_Fan
28.01.2007, 20:06
jo also bei dem Händler wo ich sie herhabe (yago-jajagogo) hab ich sie für 93 EUR ersteigert...bei dem gehen die Telweise zwischen 80-100 EUR weg!

Chrom123
29.01.2007, 04:52
danke, vorgemerkt :)

Bullitt
29.01.2007, 07:54
jo also bei dem Händler wo ich sie herhabe (yago-jajagogo) hab ich sie für 93 EUR ersteigert...bei dem gehen die Telweise zwischen 80-100 EUR weg!
du hast aber nur ein single kit, oder?

ED&ED
29.01.2007, 09:05
Ja, 88 Modell sind die Scheinwerfer geteilt. Bei der H4 Birnen braucht man Bixenon, also Abblendlicht darf sich nicht ausschalten bei umschalten auf Fernlicht. Was mich persönlich bei diesen Kits stört, dass die Brenner keine DIN sondern nachbau Brenner sind. Wenn dir ein Brenner kaputt geht bist du an den Verkäufer angewiesen.

CRX_Fan
29.01.2007, 10:53
Ja, 88 Modell sind die Scheinwerfer geteilt. Bei der H4 Birnen braucht man Bixenon, also Abblendlicht darf sich nicht ausschalten bei umschalten auf Fernlicht. Was mich persönlich bei diesen Kits stört, dass die Brenner keine DIN sondern nachbau Brenner sind. Wenn dir ein Brenner kaputt geht bist du an den Verkäufer angewiesen.

Hab doch eh Angel Eyes...das heisst das mit den beiden Kammern ist eh aufgehoben..und mit dem "nicht Abschalten des AL" stimmt, aber das kann man bei anderen nachrüsten mit einem einfachen Relais!

Chrom123
29.01.2007, 19:00
eine frage habe ich noch zu dem bild:

http://www.japancivic.de/Xenon_inst.jpg

"zum Lichtschalter" kann man dann von den anschlüssen der Lampen einmal abblendlicht bzw. Fernlicht nehmen oder woher bekomm ich die "signale" vom Lichtschalter?

CRX_Fan
29.01.2007, 19:19
Das was an die Serienleitung der Scheinwerfer muss, ist die Steuerleitung fürs Relais. Du brauchst dort nur das Abblendlichtplus (und Minus) von EINEM Scheinwerfer anschliessen!

Chrom123
29.01.2007, 19:44
aha, also quasi einfach mit + und - an die batt, sowie die drei "leitungen" von einen der Sockeln an das relais? Das wars schon oder nochetwas? oder falsch verstanden?

CRX_Fan
29.01.2007, 20:12
Minus kriegst Du über Karosse. Eine Leitung muss an die Batterie und eine muss an das Lichtplus vom Abblendlicht!

Chrom123
30.01.2007, 03:47
ahhh okay, danke :)

ED&ED
30.01.2007, 08:55
Bei mir habe ich das mit dem Abblendlicht auch mit einem Relai gelöst! Weil ich das 90er Modell habe und die Scheinwerfer für H4 ausgelegt waren.

Bullitt
30.01.2007, 17:47
Bei mir habe ich das mit dem Abblendlicht auch mit einem Relai gelöst! Weil ich das 90er Modell habe und die Scheinwerfer für H4 ausgelegt waren.

Falls jemand ein echtes Bi Xenon H4 Kit kaufen will kann er mir gerne eine PM schreiben. Irgendwie hab ich keinen Bock mehr darauf das die Bullen mich deswegen anhalten können :/ irgendwie bin ich aus dem Alter raus