PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technische Fragen zum B16A2 (Fehlersuche)



Witwe
28.01.2007, 21:58
ich wollte jetzt nicht wegen jeder Frage nen extra Topic aufmachen, deshalb hier mal zusammengefasst.

1. ich habe grade die ASB ausgebaut: wieso ist das alles ölig an der Stelle wo die Dichtung sitzt?
http://img253.imageshack.us/img253/3426/pict2537hf1.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=pict2537hf1.jpg)
2. wieso sind die Buchsen der Ventile ölig? (ist bei allen Zylindern so)
http://img260.imageshack.us/img260/349/pict2532wf0.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=pict2532wf0.jpg)

3. bekomme ich öfters mal nen Fehlercode 43 (Kraftstoffversorgung), meistens dann wenn ich den Motor warm gefahren hab, ihn abstelle und kurz darauf wieder los fahre

4. habe ich hin und wieder ein stottern beim Vollgas-Beschleunigen, es könnte aber auch sein das der VTEC rausspringt und deshalb die Leistung verloren geht. -> wie kann das sein? hängt das eventuell mit dem Fehlercode 43 zusammen?
wobei das nicht zusammen auftritt.

5. wie kann ich prüfen ob das EACV heil ist? wenn es angeschlossen ist (Stecker dran), dann geht die Drehzahl auf 1300 (im Kaltlauf auf 2000-2200) wenn ich Rolle und auf die Kupplung trete (bei warmem Motor) geht die Drehzahl ebenfalls auf 2000 und regelt erst runter wenn ich zum stehen komme. http://img260.imageshack.us/img260/4229/pict2569ir4.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=pict2569ir4.jpg)
-> oder liegt das vielleicht woanders dran?
Die Leerlaufschraube kann ich komlett bis es nicht mehr weitergeht reindrehen, das hat überhaupt keine Auswirkung. ich dachte der Motor würde aus Luftmangel absaufen...

6. wenn ich den Motor hochtoure klingt das als ob er aufgeladen ist...es ist ein Pfeifen zu höhren. woher könnte es kommen?

7. ist das Kerzenbild OK? wieso ist das so rötlich? das Gewinde jeder Kerze ist ebenfalls ölig. wo kann das wieder herkommen?
http://img388.imageshack.us/img388/7991/pict2551pm8.th.jpg (http://img388.imageshack.us/my.php?image=pict2551pm8.jpg)
http://img260.imageshack.us/img260/4852/pict2553rh6.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=pict2553rh6.jpg)

ich werd noch bekloppt...

ich habe jetzt die komplette ASB mit Fuelrail, Einspritzdüsen, EACV, Kabelbaum, Lambdasonde, Drosselklappe alles getauscht. Vielleicht hab ich auch genau das defekte Teil, was den Fehler verursacht durch eins mit dem selben Problem getauscht, wäre ja auch möglich....wenn es berhaupt an irgendetwas von dem festzumachen ist.

peoples
28.01.2007, 22:42
hm .. wie siehts denn so mit deinem oelverbrauch aus ?

EACV und co kenn ich mich leider ned so aus ...

kerzenbild ist zu mager ... hondamotoren habens zwar generel gern mager bzw ist auch gut so .. aber so weiß ist denk ich zu mager (was mit dem fehlercode zusammenpassen wuerd)

normal ist ne leichtbraeunliche farbe..

Witwe
28.01.2007, 22:47
naja, nach dem Ölverbrauch kann ich mich nicht richten.
der Motor hatte letzten Monat die 10tkm geschafft 8)
und ich war mit ner defekten Ölwanne unterwegs (Ablasschraube undicht, verbeult etc.) die war immer feucht. und ich denke deshalb hat er auch Öl verloren.
seitdem ich die neue drin habe ist ruhe, aber damit bin ich auch erst 1000km unterwegs.

zu dem Kerzenbild: wie bekomm ich ihn fetter??
MAPs im Steuergerät neu definieren? oder gibts auch ne einfachere Variante?

deFrezzer
28.01.2007, 23:11
Durch die Kurbellwellenentlüftung und Ventildeckelbe/entlüftung wird einiges an Öl angesaugt.

Das Öl an der Dichtung und in den Kanölen ist also völlig normal.

reppi
28.01.2007, 23:17
4. habe ich hin und wieder ein stottern beim Vollgas-Beschleunigen, es könnte aber auch sein das der VTEC rausspringt und deshalb die Leistung verloren geht. -> wie kann das sein? hängt das eventuell mit dem Fehlercode 43 zusammen?
wobei das nicht zusammen auftritt.
könnte evtl. auch an einem zündkabel oder vllt auch am zündverteiler liegen. war bei unserem mazda auch so. neue kabel gekauft und lief wieder wie ne 1 ;)

Witwe
28.01.2007, 23:45
naja, die Kabel sind neu, ebenso wie die Kerzen.
sind grade mal 6tkm alt.
aber die alten habe ich noch, das könnte ich mal testen.

und woher kann nun das pfeifen kommen?
und ist das mit den Drehzahlen normal, also das er im rollenden Betrieb immer bei 2100U läuft?
wie kann ich das EACV auf Funktion testen?
und wie bekomm ich das Gemisch fetter?

MfG Hannes

Madcat
29.01.2007, 23:26
also ich habe niemals weiße kerzen gehabt bis jetzt, und wenn der motor zu mager läuft ist das generell schlecht.
ich glaube dein fehler kann auch mit der lambdasonde zusammenhängen, denn auch wenn das gemisch schon mager ist kann es beim beschleunigen noch weiter abmagern, was dann zu zündaussetzern führt
-> stottern
und das deiner zu mager läuft ist an den weißen kerzen sehr deutlich zu sehen, die sollten rotbräunlich sein.
hast du mal kontrolliert, ob vielleicht irgendwo nebenluft gezogen wird?
kraftstoffdruck mal kontrolliert?

wann trat der fehler das erste mal auf, was hast du davor geändert?

das öl an den kerzen kommt von den dichtungen am ventildeckel, sind vier ringe, halt bei jeder kerze einer.

Witwe
30.01.2007, 08:04
also das ist jetzt schon die 2. Lambdasonde die ich drin habe.
ich werde nochmal wieder die andere einbauen.
kann natürlich sein das die auch defekt ist...denn Fehlercode 43 steht teilweise in Verbindung damit.
Nebenluft zieht er mit SICHERHEIT nicht, denn ich hab genau um das auszuschließen alles getauscht.

wann er das erste mal auftrat kann ich nicht mit sicherheit sagen.
ist aber schon ne weile her...

ich werds mal versuchen, DANKE!
MfG Hannes

Prelude_BB8
31.01.2007, 09:25
Halllo also das Öl an den Ventil schäften kann evtl auch von den schaftdichtungen her kommen, wieviel Km hat den deine Maschine runter.
wie du das EVAC prüfst muss ich mal in einem meiner Werkstatthandbücher von Honda nachschauen, schaue dann auch gerade mal was es mit dem fehler code 43 auf sich hat, evtl kann ich dir dann weiter helfen.

Ah ja falls jemand noch fragen hat hab fast alles Werkstatthandbücher von Honda, mein Vater ist ein ehemaliger Hondahändler, waren bis 2001 Hondahändler, hab auch noch etliches Spezialwerkzeug und den PGM-FI Tester daheim rumliegen.

by Alex

Witwe
31.01.2007, 10:02
Super, danke!

der Motor hat jetzt 11tkm auf der Uhr, wäre wütend wenn der jetzt wieder hin wäre...
glaube ich aber nicht.

ich habe übrigends das Pfeifen lokalisiert! *ichdepp*
das kam aus den Lautsprechern :lol:
war aber ganz leise, sodaß ich dachte es kommt aus dem Motorraum.
wenn ich das Autoradio aus mache, wird es aber lauter.
egal, wird somit aus der Problemliste gestrichen.

MfG Hannes

Prelude_BB8
31.01.2007, 10:42
wie gesagt könnten die Schaftdichtungen sein aber auch das er über die Kurbelwellen gehäuse entlüftung Öl zieht, aber das siehste wenn das ist dan hat er auch schon an der Drosselklappe Öl bzw Öl spuren.
ansonstebn Tippe ich auf Schaftdichtungen.
fahre gleich mal in meine Werkstatt und schaue im Buch mal nach dem EVAC kann dir heute abend dann bescheid geben.

by Alex

ChickeN
31.01.2007, 13:26
Zum Stottern:
Besorg dir mal ne neue Lambdasonde und teste das damit.
Dein FC 43 deutet darauf hin!
Es kann aber auch an den Zündkabeln / dem Verteiler kommen...

Zu mager würde ich nict sagen, auch die rötliche Färbung am Isolator ist normal!

Die Kerze schaut ok, aus, etwas ablagerungen, aber die können verschiedene Ursachen haben, evtl hast du den Motor vor dem Ausbau der Teile mal nur kurz laufenlassen z.B. um in die Halle zu fahren, das würde auch das Öl erklären, bei dem ich nicht glaube daß es die Schaftdichtungen sind, denn die würden das Öl an die Ventilschäfte lassen, aber so dünn daß du es kaum bemerkt hättest.

Das Öl an der Dichtung kann viele Ursachen haben, ich tippe auf Undichtigkeiten am Motor, z.B. die undichte Ölwanne, das kann durch den Fahrtwind fast überall hinfliessen, evtl wurde auch einfach beim nachfüllen mal was danebengeschüttet.

Witwe
31.01.2007, 18:06
Zündkabel sind OK und der Verteiler auch.
Lambdasonde könnte sein. das würde aber bedeuten das ich 2mal kaputten Mist verkauft bekommen habe.

ich werde am WE mal die Sonde tauschen und dann beide Werte vom ECU Control miteinander vergleichen.
dann werde ich einmal die Zündkerzen nach dem Wechsel und nach ner Probefahrt kontrollieren.
wenn sich immernoch nichts ändert, dann bau ich mir den OPENLOOP Chip ein, der ignoriert die Lambdawerte und regelt das Gewisch anhand fester MAPs.
wenn es dann immernoch so ist lauf ich Amokk.

achja, und das Kaltlaufregelventil unter der DK werde ich mal zerlegen, bzw überprüfen und ggf tauschen.
vielen Dank auf jeden Fall für die Tips!

MfG Hannes

Witwe
03.02.2007, 13:37
sooo, als ich heute gefahren bin, habe ich mal die Fehler getestet.
Lambdasonde regelt schlecht laut ECU Control (der schlägt fast gar nicht aus, bleibt immer bei lean stehen und hin und wieder knallt er mal auf rich)
ist aber keine regelmäßigkeit zu erkennen.
ich habe dann mal wieder vollgas gegeben und beschleunigt.
im 3. Gang bei 6500U fing er an zu stottern, als wenn er im Drehzahlbegrenzer ist (totaler quatsch)
hab dann in 4. geschaltet und kurz darauf (2-3 Sekunden danach) wieder in 3. dann drehte er auf 6500 und erst bei 6800 setzte wieder der VTEC ein?!
was ist das denn?! irgendwie bei dieser Aktion hatte sich dann ECU Control mit nem Runtime Fehler verabschiedet (bei der Geschwindigkeit von 120 und ner angezeigten Drehzahl von 937500U.

ich hab jetzt erstmal das Kaltlaufreglerventil ausgebaut und gereinigt.
das war voller Sand! wie kommt denn da Sand rein? naja, irgend nen Grund muss es ja geben, weshalb mir diese DK verkauft wurde....
nachdem ich den Sand entfernt hatte, und alle Teile sauber gemacht + mit WD40 eingesprüht hatte, habe ich es wieder zusammen gebaut.
der Leerlauf im kalten Zustand ist jetzt bei 1300-1600U gewesen (schon besser)
im warmen Zustand bei 900-1000U (Leerlaufschraube ist ganz drin!)
hab den Motor weiter laufen lassen und mit einmal ging die Drehzahl immer von 500-800 hin und her und es wurde ein Fehlercode angezeigt.
habe den leider nicht ausgelesen, sondern gleich die Leerlaufschraube etwas rausgedreht, jetzt läuft er mit 900U. (Fehlercode habe ich resettet)

dann habe ich die Lambdasonde getauscht.
neue rein (Stecker und Kontakte musste ich wieder umpopeln)
und siehe da: regelt gar nicht -> dann Lambdasondentest gemacht->
Fehlercode 43.
habe dann mal die beiden Kontakte (+ und -) vertauscht und nun regelt sie perfekt! seitdem war der Fehler nicht wieder da.
werde nachher nochmal ne Probefahrt machen.
aber ob das Stottern nun weg ist, ist fraglich...

EDIT: hab noch was wichtiges vergessen!
auf den Kühlwasserschläuchen ist richtig Druck!
ist das normal? nicht das mit irgendwie ein Schlauch abknallt?!

MfG Hannes

Witwe
03.02.2007, 17:09
so, Stottern ist immernoch da...
Fehlercode scheint sich erledigt zu haben (lag wohl an der Lambdasonde)
Leerlauf ist auch noch komisch.
im Stand ist er meist ruhig auf 900U, teilweise aber noch auf 1300U
ABER: wenn ich fahre und die Kupplung trete, bzw wenn ich an ne Kreuzung rolle -> ist er IMMER auf 2000U! der tourt erst runter wenn ich zum Stehen gekommen bin!
wieso ist das so?!?!?!?

kann man irgendwie den Benzindruck während der Fahrt messen?
irgendwie nicht, oder?
ich werde morgen erstmal das Main Relais nachlöten, denn das Stottern ist vom Klang her + fühlt sich an wie der Drehzahlbegrenzer, also "fuelcut"
möglich dass das Relais nen Wackler hat.
aber das schalten vom VTEC wird dadurch EIGENTLICH doch nicht beeinflusst oder wie?

los Leute, helft mir! 8)

MfG Hannes