PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Kaufentscheidung FR-V 1,6 Comfort



sebek-chb
29.01.2007, 01:14
Tach ihr Honda Fans !
Ich will auch einer werden und habe ein Auge auf einen 9/2005er FR-V geworfen.
Nur folgende Punkte trüben meine Kaufentscheidung eventuel :
- Das integrierte Honda-CD Radio : - Kann es MP3 abspielen
(Wäre ein Kritikpunkt)
- Kann man in Verbindung mit den
Lenkrad-Bedien Tasten sein eigenes
in meinem Fall leider teuer+gutes
MP3-Autoradio einbauen?
- Fall nicht welche einfachen
Möglichkeiten gäbe es einen AUX IN
Steckverbindung nachzurüsten?

Ach noch ne Bitte : Kann mir jemand seine Praxis- sowie Fahr-Erfahrung seines eigenen HONDA`S FR-V mitteilen.Zufrieden: ja/nein ,Hi-Fi Sachen nachgerüstet oder sonstige tollen Sachen nachgerüstet ?

Andi76
29.01.2007, 07:48
Welcome to HondaPower :)

Ich selbst fahre einen BE3 2.0 Comfort und bin im großen und ganzen zufrieden.
Wir sind meistens zu viert unterwegs, meine Frau ich und die beiden Töchter.
Als Familienauto ist er absolut empfehlendswert.Ich würde Dir allerdings zum 2Liter raten oder gar der Diesel.Dieses Auto brauch Drehmoment!!

Fahren lässt sich der FRV-in Japan "Edix" genannt- sehr flüssig und agil.
Jedeglich aus dem Drehzahlkeller kommt er etwas träge rüber.Aber da bin ich wohl immernoch meinen CTR gewöhnt :roll:

MP3s spielt das Radio allerdings nicht ab.Was ich für eine recht praktikable Lösung halte ist ein sogenannter FM-Transmitter, der überträgt das Audiosignal von einer Quelle über die FM Frequenz, so kann man über das Radio MP3s hören.

Aber es gibt ja viele wichtigere Punkte ein Auto nun zu kaufen oder es sein zu lassen.Im Vergleich zum deutschen Einheitskasten (Sharan, Bus,oder andere)kommt der FRV immer gut.Es ist einfach cool, der dritte Sitz vorn ist übrigends Gold wert...

Jochen
29.01.2007, 10:09
Hallöchen

Genau genommen ist ein 1,7 Liter und kein 1,6er! Bin bis jetzt allerdings nur den Diesel gefahren, der war aber schon recht flott. Würde aber auch eher min. zum 2 Liter raten, der FR-V ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Der 1,7er ist ja aktuell auch durch den 1,8er mit 140 PS aus´m Civic ersetzt worden!

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist eigentlich das der Fahrerplatz für mich mit 1,90m ein bißchen zu eng war, bzw. man den Fahrersitz nicht weit genug zurückstellen kann!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
29.01.2007, 10:26
Hallöchen

Genau genommen ist ein 1,7 Liter und kein 1,6er! Bin bis jetzt allerdings nur den Diesel gefahren, der war aber schon recht flott. Würde aber auch eher min. zum 2 Liter raten, der FR-V ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Der 1,7er ist ja aktuell auch durch den 1,8er mit 140 PS aus´m Civic ersetzt worden!

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist eigentlich das der Fahrerplatz für mich mit 1,90m ein bißchen zu eng war, bzw. man den Fahrersitz nicht weit genug zurückstellen kann!

Schöne Grüße
Jochen

Beide Benziner wurden durch den 1.8l ersetzt :wink:
MfG Martin

funztnet
29.01.2007, 10:35
als ich meinen tourer zum serviceintervall beim händler hatte, hab ich mal nen 2.0 FRV bekommen. muss echt sagen dass es ein toller wagen ist. lediglich die plastiktasten am lenkrad haben mich etwas gestört. aber wo ist schon alles perfekt... ;) der motor war meines erachtens ausreichend. allerdings für die autobahn die falsche wahl. ab 120km/h gehts nur noch sehr träge vorran und endet effektiv bei 160. jahre später steht zwar auch mal ne 170 oder 180 auf der uhr aber kann eigentlich nur mit viel rückenwind oder freier bahn erreicht werden. man merkt halt das das teil nen ganz schöner klopper ist. das äußert sich dann auch im verbrauch. ihr wisst ja dass ich eigentlich sehr sparsam fahre aber es war echt schwer für mich den verbrauch unter 10L zu halten.

TROTZDEM sehr schönes und praktisches auto für denn alltag und familie. für gemütliche urlaubsfahrten absolut zu empfehlen. ich würde jedoch zum diesel greifen, da der 2.0er benziner ab mittlerer geschwindigkeit echt probleme bekommt und schluckt wie ne eins. von der 1.7er version würd ich also aus gleichen gründen eher abraten. denn sollte der seine minderleistung mit einem kürzerem getriebe wettmachen können, dann verbraucht der durch die höheren drehzahlen nochmehr oder zumindest sehr ähnlich...

Daccord
29.01.2007, 11:45
Auch ein Hallo meinerseits http://www.maxrev.de/images/smiles/winken.gif

Der FR-V ist auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug.
Hatte ihn mal leihweise als Diesel mit Navi wie meiner in der Werkstatt war. Eine schicke Familienkutsche, die sich mal von dem anderen Einheitsbrei den man sonst so sieht unterscheidet.

Zurück zu Deinen Fragen:
MP3 kann der Radio von Grund auf leider nicht :(
Für mich sah die Navi dort genauso aus wie das Navi bei Accord - kann mir auch nicht vorstellen, daß die für jedes Fahrzeug ne Eigenentwicklung machen.
Wenn ich mir dann den AUX-Adapter, den ich mir von enfig eingebaut habe ansehe, funktioniert der bei sehr vielen Modellen, wie CRV, Civic, S2000,...
- sollte also auch bei FR-V funktionieren.
In dem Fall gibt es dann auch Adapter u.a. fürn IPod um ihn vom Lenkrad aus zu steueren.
Aus China gibts auch ein Modul in das Du dann direkt nen USB-Stick mit mp3 etc. stecken kannst und der über den Radio incl. Lenkrad-FB steuerbar sein soll.
Siehe dazu diesen Beitrag (http://www.maxrev.de/mp3-im-accord-t27490.htm) - hat allerdings noch keiner bis jetzt ausprobiert, ob es hält was es verspricht.

Hoffe damit weiter geholfen zu haben ;)

santos14
29.01.2007, 12:18
ich hatte erst vor n paar Wochen nen FR-V 2.0 mit navi vom Autohaus als Leihwagen. Dass Navi war anders als in meinem Accord. War ein 2005er FR-V. Die Auflösung vom Display war "gröber", "pixeliger". In meinem Accord siehts auf jeden Fall feiner und besser aus. Ansonsten war es vom Aufbau und Menüführung, wenn ich mich nicht täusche, gleich wie im Accord. Hab nicht so drauf geachtet weil ich es nicht benutzt habe. Der 2.0 war meiner Meinung nach n bisschen schwach auf der Brust. Untenrum giengs noch irgendwie, aber jenseits der 140 tut sich da nicht mehr viel. Auch bei mir war knapp über 160 schluss. Wenn FR-V, dann als 2.2 Diesel!

Daccord
29.01.2007, 14:50
ich hatte erst vor n paar Wochen nen FR-V 2.0 mit navi vom Autohaus als Leihwagen. Dass Navi war anders als in meinem Accord. War ein 2005er FR-V. Die Auflösung vom Display war "gröber", "pixeliger". In meinem Accord siehts auf jeden Fall feiner und besser aus. Ansonsten war es vom Aufbau und Menüführung, wenn ich mich nicht täusche, gleich wie im Accord. Hab nicht so drauf geachtet weil ich es nicht benutzt habe. Der 2.0 war meiner Meinung nach n bisschen schwach auf der Brust. Untenrum giengs noch irgendwie, aber jenseits der 140 tut sich da nicht mehr viel. Auch bei mir war knapp über 160 schluss. Wenn FR-V, dann als 2.2 Diesel!
Mit dem Facelift 2006 hats ja auch ein Update des Navis gegeben - denke Du vergleichst da einfach alt mit neu. Der Vergleich bei mir war auf jeden Fall alt mit alt - sprich vor 2006 ;)

funztnet
29.01.2007, 14:58
Mit dem Facelift 2006 hats ja auch ein Update des Navis gegeben - denke Du vergleichst da einfach alt mit neu. Der Vergleich bei mir war auf jeden Fall alt mit alt - sprich vor 2006 ;)

meinst jetzt das accord navi?? :-?

Daccord
29.01.2007, 15:41
meinst jetzt das accord navi?? :-?
Naja, das Accord Navi vom Facelift mit TMC ist natürlich viel frischer und mit besser Auflösung etc. als bei meinem Accord 03.
Denke eben nicht, daß Honda das Rad für den FR-V neu erfunden hat.
Ich kann nur davon reden, als ich den FR-V gefahren habe - vor ca. 1,5 Jahren und da war eben das Bild das gleiche wie bei mir.
Kann mir aber vorstellen, daß ein aktueller auch das aktuelle System drin hat - kann man ja einfach herausfinden:
- mit TMC neues System
- ohne TMC altes System

Um zur Anfangsfrage zurück zu kommen: Denke bei beiden wird es möglich sein einen AUX-Adapter für MP3 anzuschließen.

http://www.pkw-trend.de/upload/honda_fr-v_5_17667.jpg

hbac
29.01.2007, 16:48
Für Aux-in gab es beim Accord jede Menge Infos incl. Auseinandernehmen der Mittelkonsole. Das wird beim FRV sicher etwas schwierig.
Ich hatte mal für ein paar Tage einen FRV - Diesel als Ersatzauto. Der fuhr sehr ordentlich. Allerdings brauchte er (kein Wunder bei dem Querschnitt) fast einen Liter mehr Saft als der Acci. Er hatte auch eine normal gute Lenkung.
Ich nenne das extra, weil ich gleich darauf noch einen an sich überall gelobten Jazz fahren durfte (sparsames Teil). Der konnte kaum von alleine geradeaus fahren, dh. man mußte ihn sowohl aus der Kurve rausziehen als auch ständig irgendwie auf der Geraden halten. Man konnte sich zwar an die wahrscheinlich etwas abartige Lenkgeometrie gewöhnen, aber ich war auch deshalb sehr froh, wieder in den Accord steigen zu können.

NDCG8
29.01.2007, 17:55
Hi Leute,

ich habe nun seit genau einer Woche einen einen FR-V (Facelift) BJ: 2006 als Leihwagen in der Comfortaustattung und dem 2.2 CTDI!

1. Autoradio kann keine MP3s bzw. MP3-CDs abspielen was in der heutigen Zeit absolut schwach ist, finde ich!
Aber abgesehen davon bietet das Autoradio einen Auxeingang ab Werk, also nicht FM-Transmitter Schrott der sowieso nichts taugt! (-/+))

2. Anderes Autoradio wirst du nicht einbauen können, denn die Mittelkonsole bietet die Option nicht es sei denn es gibt einen Adapter für Dinradios! (-)

3. Designtechnisch ist der FR-V Facelift wirklich sehr gelungen also Innen und Außen! (+)

4. Was mich aber irgendwie ärgert, warum Honda es nicht fertig bekommt das Armaturenbrett nicht aus (wie beim FR-V vorhandenen!) Plastik sondern aus einer art Softleder wie ich es von meinem Accord gewohnt bin herstellt! (-)

5. Die Audioanlage in der Comfortaustattung ist akzeptabel und ok für eine serienmäßige Audioanlage! (o)

6. Bedienung von Audiokomponenten und Tempomat sowie Schaltung sind auch gelungen (bisschen Probleme hab ich ab und zu den 6. Gang einzulegen, liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich ihn nicht gewohnt bin! ;) (+)

7. Was mir Heute aufgefallen ist und ich eigentlich sehr bemängle ist folgendes:
Ich habe den Schlüssel aus dem Schloss im Auto gezogen und hab probiert die Fensterheber (alle 4) zu öffnen und komischerweise hat das ohne Schlüssel bzw. Zündung geklappt!
Finde ich persönlich totalen Schwachsinn und absolut unsicher! (-)

8. Was ich für eine vernünftige Sache halte ist der serienmäßige Rußpartikelfilter! (+)

9. Platzangebot ist absolut konkurrenzlos und den dritten Platz vorne bietet kein anderer Hersteller bzw. kein anderes Modell bzw. nur sehr wenige mit der Innenraumvariabilität!

10. Zu den Bremsen im FR-V kann ich sagen, dass diese ausreichend dimensioniert sind und wenn man bedenkt, dass der FR-V als Diesel (wie mein Leihauto!) ca. 1650 kg wiegt, bremst der noch gewaltig gut und die Bremse hat einen sehr guten Druckpunkt! (+)

11. Ich habe das VSA (Vehicle Stability Assist), Stabilisierungsprogramm permanent an und zum test mal des öfteren aus gemacht, aber hab eigentlich keine Unterschiede feststellen können! (-)

12. Die Klimaanlagenautomatikbedienung ist nicht gerade das Ware, dass geht besser und das kenne ich besser aber ok! (+/-)

13. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist der "Licht an" Warnton, der genau Identisch ist mit meinem Accord und bietet auch für ältere Leute noch den Hinweis, dass das Licht an ist! Bei heutigen System ist sonst nur ein nerviges "hohes" Summen, was ältere Leute kaum mehr bzw. gar nicht wahrnehmen können! (+)

13. Zum Motor ist folgendes zu sagen (2.2 CTDI):

- Beim Anlassen hört man sehr gut, dass es sich um einen Diesel handelt, der zwar nicht so stark wie du Konkurrenz nagelt aber trotzdem hörbar nagelt!
- Ist er dann mal (nach ewiger Zeit) warm ist er für einen Diesel recht leise und laufruhig!
- Ich bin den FR-V durchgehen volle Kanne gefahren und mein Verbrauch lag mit dem knapp über 1,6 Tonnen Leergewicht immer bei 8,2 Liter (dabei überwiegend Landstraße Bleifuß!)
- Der Diesel bietet ab 2000 rpm 340 NM was fast schon zu viel für die Vorderachse ist und das war auch das einzige was mich wirklich an der Motorcharakteristik überzeugt hat (Drehmoment)!

- Für mich persönlich ist der Diesel aus folgenden Gründen absolut keine Alternative zum VTEC-Benziner:
-> Zu geringes Drehzahlband was wiederum zu unsportlich ist was wiederum zu häufiges Schalten erfordert!
-> Turboloch wo unter 2000 rpm mal überhaupt nix geht!
-> Ab 3500 rpm kotzt er dann aus und da ist Schalten absolutes Muss!
-> Gasannahmeverzögerung = langweilig!!!


Mag sein, dass ich vom Benziner verwöhnt bin bzw. einen Benziner gewohnt bin und es einfach eine Gewöhnungssache/Umstellung ist, der Diesel!

Eins muss ich noch rauslassen: Respekt an Honda, dass der erste selbstentwickelte Diesel von Honda recht kultiviert läuft und der Konkurrenz vorne weg steht - jediglich BMW mit den leisen Dieseln kann’s mit Honda-Dieseln aufnehmen!

Dies hier soll nur meine persönliche Erfahrung des neu auf den Markt gekommenen FR-V Facelift sein und einiges schildern!

Tomassino
29.01.2007, 18:39
13. Zum Motor ist folgendes zu sagen (2.2 CTDI):

- Beim Anlassen hört man sehr gut, dass es sich um einen Diesel handelt, der zwar nicht so stark wie du Konkurrenz nagelt aber trotzdem hörbar nagelt!
- Ist er dann mal (nach ewiger Zeit) warm ist er für einen Diesel recht leise und laufruhig!
- Ich bin den FR-V durchgehen volle Kanne gefahren und mein Verbrauch lag mit dem knapp über 1,6 Tonnen Leergewicht immer bei 8,2 Liter (dabei überwiegend Landstraße Bleifuß!)
- Der Diesel bietet ab 2000 rpm 340 NM was fast schon zu viel für die Vorderachse ist und das war auch das einzige was mich wirklich an der Motorcharakteristik überzeugt hat (Drehmoment)!

- Für mich persönlich ist der Diesel aus folgenden Gründen absolut keine Alternative zum VTEC-Benziner:
-> Zu geringes Drehzahlband was wiederum zu unsportlich ist was wiederum zu häufiges Schalten erfordert!
-> Turboloch wo unter 2000 rpm mal überhaupt nix geht!
-> Ab 3500 rpm kotzt er dann aus und da ist Schalten absolutes Muss!
-> Gasannahmeverzögerung = langweilig!!!


Einige deiner Sachen kann ich nachvollziehen, aber das mit dem Motor mal überhaupt nicht. Ich fahre ja momentan den CN1, also mit Dieselmotor und den CH6, also nen VTEC. Ok, der CH6 ist vlt. ein bisschen träge, aber wenn ich den schaltfaul fahre, und dann mal Gas gib, dann braucht der Ewigkeiten, bis der mal die 4000rpm erreicht. Da wär ich mit dem Diesel schon tausend mal weg gewesen. Ich mein ich find nen Benziner mit VTEC fahren auch geil, aber wenn ich mit dem Diesel unterwegs bin, der haut mir einfach immer wieder ein Grinsen ins Gesicht rein :D .

Du gehörst bestimmt zu denen, die nicht zugestehen wollen, dass Dieselfahren mehr Spaß macht als Benziner!

PS: Meiner dreht locker und leicht den 4500rpm entgegen, also ich kann da nichts von ausspucken erkennen o. ä.

ATR-Meister
29.01.2007, 18:53
7. Was mir Heute aufgefallen ist und ich eigentlich sehr bemängle ist folgendes:
Ich habe den Schlüssel aus dem Schloss im Auto gezogen und hab probiert die Fensterheber (alle 4) zu öffnen und komischerweise hat das ohne Schlüssel bzw. Zündung geklappt!
Finde ich persönlich totalen Schwachsinn und absolut unsicher! (-)


hi!

kurze info: das geht nur solange, bis man eine tür aufmacht-dann ist es vorbei und funktioniert erst wieder, wenn der schlüssel im zündschloss ist - also alles gut und sehr gut gelöst :wink:

zum motor schliesse ich mich tomassino an -meiner dreht auch wie enthemmt in den roten bereich hinein.
kann das sein, dass die kiste erst wenig gelaufen hat?? die diesel gehen deutlich besser, wenn die ihre ersten 20-40tkm abgespult haben :D

CL7
29.01.2007, 18:55
Du gehörst bestimmt zu denen, die nicht zugestehen wollen, dass Dieselfahren mehr Spaß macht als Benziner!


Jaja, da gibt es wohl so ein paar ewig Gestrige, die immer noch Benziner vorziehen... :D Ich zähle mich übrigens auch dazu. :P
Der Honda-Diesel ist zugegebenermaßen für einen Diesel sehr gut gelungen, das letzte Quentchen fehlt aber noch, deshalb sind eben noch lange nicht alle Autofahrer vom Selbstzünder überzeugt. :)

funztnet
29.01.2007, 19:15
11. Ich habe das VSA (Vehicle Stability Assist), Stabilisierungsprogramm permanent an und zum test mal des öfteren aus gemacht, aber hab eigentlich keine Unterschiede feststellen können! (-)

was willste denn da feststellen? solange du nicht in den regelbereich kommst gibts auch keinen unterschiede.

fahr mal schneebedeckte kurven bergab und lenk mal etwas aggressiv übersteuernd ein. da wirst schön merken wie das VSA die hinterachse wieder einbremst :)

Daccord
30.01.2007, 08:18
Stimmt, das VSA greift schon ein wenn es notwendig wird, aber nicht so daß es direkt spürbar ist - so soll es sein.
Konnte es letzte Woche mal im Schnee gezielt testen. Wenn es richtig eingreift hört man es mehr als man spürt - aber die Kiste bleibt auf Kurs und das ist was zählt ;)

Fällt mir geraden noch ein: ist es nicht so, daß beim Abschalten des VSA nur die Traktionskontrolle ausgeschalten wird (z.B. fürs Anfahren auf Eis)? Hab irgendwie im Kopf, daß sich die Fahrwerksstabilisierung bei keinem Fahrzeug mit Knopfdruck abschalten lassen darf (Sicherheitsaspekt), sondern das nur geht, wenn man die Sicherung entfernt.

Gotsche
30.01.2007, 08:27
Hab selber den Tourer ein wenig ausgetestet - was das VSA angeht - spricht das wohl erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?! Wenn ich mit 20-40km/h auf einer verschneiten (und schw...glatten) Fläche ein wenig das Schleuderprogramm teste, bricht immer das Heck aus oder er schiebt gewaltig über die eingelenkte Vorderachse geradeaus - aber VSA spricht noch lange noch nicht an (was mich etwas verunsichert, ob es denn überhaupt in Grenzsituationen Helfen wird). Ich habe das VSA bei den 'Versuchen' vielleicht 2-3mal nur mit Piepen und Warnzeichen aktiviert bekommen, aber das Heck ist jedes Mal fast genauso ausgebrochen, als hätte ich das VSA nicht aktiviert. Ich nehme an, es lag einfach zu viel Schnee auf dem Platz, so dass das eingreifende VSA keine Wirkung hatte.

Ok, wenn ich mit Tempo 100 auf der Landstraße kurz ins Schleudern käme, dann wäre eine kurze Stabilisierung Gold Wert - aber das probiere ich nicht freiwilig aus. Kann auch sein, dass das VSA auf Schnee und Eis nicht so recht funktioniert. Mein Vater hat sich mit seinem neuen Corolla (mit VSA) im letzten Winter auch schon mal komplett auf einer vereisten/verschneiten Kreuzung um die eigene Achse gedreht - ohne dass das Toyota-VSA helfen konnte. Man darf sich halt nicht zu viel davon versprechen, denke ich.

Ich kenne aber das ESP vom alten Passat (also der Vorgänger des aktuellen 3C). Dieses greift sehr früh ein und man hört es rattern und schnarren, auf einer schnell gefahrenen verschneiten Kurve - es hält den Wagen förmlich wie auf einer Schiene in der Bahn! Das würde der Accord nicht machen, denke ich - bei dem würde VSA erst viel später Eingreifen. Vielleicht zu spät?

Ich fuhr jedenfalls jahrelang auch ohne ESP/VSA herum, es störte mich kein bisschen, dass meine Auto's keines besaßen. Auch wenn es beim Accord vielleicht durch zu spätes Eingreifen nicht helfen würde - würde mich dies wahrscheinlich auch nicht stören - man sollte es nur wissen und das eigene Auto mal Austesten, damit man weiß, wie es sich verhält und nicht blind einem 'VSA' vertrauen, weil man eines hat.

@ Daccord

Das VSA macht sich durch Piepen+Warnzeichen im Cockpit bemerkbar, wenn es eingreift. Die Traktionskontrolle alleine durch das aufflackernde Warnzeihen im Cockpit. Also wenn ich das VSA abschalte, piept rein gar nichts mehr, das VSA ist m.E. komplett deaktiviert! Ich habe mit ausgeschalteten VSA überhaupt keine Reaktion eines VSA's mehr provoziert bekommen.

funztnet
30.01.2007, 09:01
Hab selber den Tourer ein wenig ausgetestet - was das VSA angeht - spricht das wohl erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?! Wenn ich mit 20-40km/h auf einer verschneiten (und schw...glatten) Fläche ein wenig das Schleuderprogramm teste, bricht immer das Heck aus oder er schiebt gewaltig über die eingelenkte Vorderachse geradeaus - aber VSA spricht noch lange noch nicht an (was mich etwas verunsichert, ob es denn überhaupt in Grenzsituationen Helfen wird). Ich habe das VSA bei den 'Versuchen' vielleicht 2-3mal nur mit Piepen und Warnzeichen aktiviert bekommen, aber das Heck ist jedes Mal fast genauso ausgebrochen, als hätte ich das VSA nicht aktiviert. Ich nehme an, es lag einfach zu viel Schnee auf dem Platz, so dass das eingreifende VSA keine Wirkung hatte.

Ok, wenn ich mit Tempo 100 auf der Landstraße kurz ins Schleudern käme, dann wäre eine kurze Stabilisierung Gold Wert - aber das probiere ich nicht freiwilig aus. Kann auch sein, dass das VSA auf Schnee und Eis nicht so recht funktioniert. Mein Vater hat sich mit seinem neuen Corolla (mit VSA) im letzten Winter auch schon mal komplett auf einer vereisten/verschneiten Kreuzung um die eigene Achse gedreht - ohne dass das Toyota-VSA helfen konnte. Man darf sich halt nicht zu viel davon versprechen, denke ich.

Ich kenne aber das ESP vom alten Passat (also der Vorgänger des aktuellen 3C). Dieses greift sehr früh ein und man hört es rattern und schnarren, auf einer schnell gefahrenen verschneiten Kurve - es hält den Wagen förmlich wie auf einer Schiene in der Bahn! Das würde der Accord nicht machen, denke ich - bei dem würde VSA erst viel später Eingreifen. Vielleicht zu spät?

Ich fuhr jedenfalls jahrelang auch ohne ESP/VSA herum, es störte mich kein bisschen, dass meine Auto's keines besaßen. Auch wenn es beim Accord vielleicht durch zu spätes Eingreifen nicht helfen würde - würde mich dies wahrscheinlich auch nicht stören - man sollte es nur wissen und das eigene Auto mal Austesten, damit man weiß, wie es sich verhält und nicht blind einem 'VSA' vertrauen, weil man eines hat.

@ Daccord

Das VSA macht sich durch Piepen+Warnzeichen im Cockpit bemerkbar, wenn es eingreift. Die Traktionskontrolle alleine durch das aufflackernde Warnzeihen im Cockpit. Also wenn ich das VSA abschalte, piept rein gar nichts mehr, das VSA ist m.E. komplett deaktiviert! Ich habe mit ausgeschalteten VSA überhaupt keine Reaktion eines VSA's mehr provoziert bekommen.

also bei mir piepst da nix. es geht lediglich die warnlampe an. ansonsten ist VSA, ESP oder wie es auch immer genannt wird kein wundermittel. wenn man eine schleudersituation im schnee provoziert hat man mit und ohne VSA keine chance, da einfach zu wenig grip da ist. hab mal nen großen test im TV gesehen. da haben sie verschiedene fahrzeuge um nen kreisel gejagt und geschaut ab welcher geschwindigkeit der wagen mit und ohne ESP/VSA ausbricht. den physiker hats nicht überrascht, dass die unterschiede nur minimal waren. der beste wagen konnte mit ESP/VSA 5km/h schneller um den kreisel fahren als ohne. die anderen fahrzeuge lagen irgendwo darunter.
hält sich der wagen ohne ESP/VSA bei 50km/h also grad noch so in der kurve, dann wird er spätestens ab 56km/h auch mit ESP/VSA abfliegen. die meisten schon bei 53km/h. also absolut kein wundermittel. denn wo keine traktion ist, wird ESP und Co. auch keine hinzaubern.
der hauptvorteil von ESP auf schnee/eis ist, dass man durch das bremsmanöver selbst nicht so schnell ins schleudern gerät, wenn man beispielsweise auf einer seite plötzlich deutlich mehr grip hat. und natürlich die traktionskontrolle.
wenn man seinen wagen kennt kann man in bestimmten situationen auch mit gesteigertem vergnügen durch kleine s-kurven wedeln, weil das ESP eingreift als könnte man die handbremse für die hinterräder getrennt ziehen :D

Jochen
30.01.2007, 09:17
Hallöchen

Wie funztnet schon sagt, die Physik kann das VSA/ESP auch nicht ausser Kraft setzen. Gerade auf Schnee ist da nicht viel zu machen. Auch im Passat läuft das nicht anderes. Zwischen den beiden Autos wird sich nicht viel tun mit´m ESP Eingriff. Das ESP lässt das Auto auch nicht wie auf Schienen fahren sondern bremst es gezielt ein wenn es zu schleudern anfängt. Du hast es beim Accord auf Schnee einfach übertrieben und den Passat wirste erst gar nicht in den Regelbereich reingefahren haben. Weil da muss man schon ganz schön extrem fahren damit es überhaupt eingreift!

Interessanten Test den ich mal gemacht habe: In einer Rechtskurve Vollgas gegeben. Erst hat der hochgedreht und Gas gegeben, dann wurden die Querbeschleunigungskräfte (welche das VSA messen tut) so hoch das, trotz voll durchgetretenem Pedals, der Accord einfach kein Gas mehr gegeben hat. Drehzahl blieb konstant stehen, erst als es wieder geradeaus ging hat das VSA das Gaspedal quasi wieder freigegeben. Und die ganze Zeit blinkte da natürlich die VSA Lampe! Piepen tut bei mir übrigens auch nix!

Schöne Grüße
Jochen

Andi76
30.01.2007, 10:04
War letzte Woche am Aldiparkplatz um das Driftverhalten des Edix mal zu testen.
Also mit aktiviertem VSA geht das fast nicht, der Wagen bricht hinten aus wenn die Handbremse gezogen wird.Aber sofort wirkt das System und holt das Heck zurück.Natürlich alles im Rahmen der Physik und ein provozierter Dreher findet auch dann statt.1,5Tonnen schieben eben.
Das alles ohne gepiebse, jedeglich der Warnton kommt wenn die Handbremse beim fahren gezogen wird.

Bei abgeschaltetem VSA gehts ohne ein spürbares eingreifen vom Computer.

Sagt mal, wer kennt sich mit der seltsames Technik der FRV-Handbremse aus?
Wenn das Fahrzeug geparkt ist und die Handbremse gezogen ist kann man das Fahrzeug vor und zurück schaukeln (am Heck mal etwas drücken), schonmal probiert??
Also die packt quasi nicht komplett, sondern gibt der Achse etwas Spiel???
Schadet es da wenn man mirt dem Fahrzeug Handbremsprovozierte Drifts macht?

funztnet
30.01.2007, 10:43
Wenn das Fahrzeug geparkt ist und die Handbremse gezogen ist kann man das Fahrzeug vor und zurück schaukeln (am Heck mal etwas drücken), schonmal probiert??

war bisher bei all meinen autos so.


Schadet es da wenn man mirt dem Fahrzeug Handbremsprovozierte Drifts macht?

sowas ist immer ne extrembelastung für die hinterachse... ;)

Andi76
30.01.2007, 11:07
Ja schon, aber im klassischen Systeme betätige ich die hinteren Bremszylinder mittels Bouwdenzug am Handbremshebel, die BVremszange schließt sich und die Scheiben blockiren die Achsen.

Beim FRV jedoch kann ich den Wagen etwas bewegen, auf nem Teilkreis vielleicht ca. 5Grad (Die Bremsscheibe als Teilscheibe gesehen)---warum??
Das will ich ja wissen, bei meinen Ex-Fahrzeugen war das nicht so, da war Stillstand angesagt.Handbremse angezogen= Fahrzeug bewegt sich keinen Zentimeter mehr.

Jochen
30.01.2007, 11:16
Hallöchen



Schadet es da wenn man mirt dem Fahrzeug Handbremsprovozierte Drifts macht?

Vor allem ist das nicht gerade gesund für die Radlager weil die auf vor und zurück ausgelegt sind und nicht auf quer!

Mit angezogener Handbremse kann das VSA allerdings nicht mehr viel machen, da es ja die Räder einzeln abbremst, wenn diese jetzt schon blockiert sind kann es nicht mehr viel abbremsen.

Hab mit´m Accord auch schonmal ein bißchen gedriftet, mit angezogener Handbremse gabs keinen VSA Eingriff, ohne dafür sehrwohl!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
30.01.2007, 11:16
Ja schon, aber im klassischen Systeme betätige ich die hinteren Bremszylinder mittels Bouwdenzug am Handbremshebel, die BVremszange schließt sich und die Scheiben blockiren die Achsen.

Beim FRV jedoch kann ich den Wagen etwas bewegen, auf nem Teilkreis vielleicht ca. 5Grad (Die Bremsscheibe als Teilscheibe gesehen)---warum??
Das will ich ja wissen, bei meinen Ex-Fahrzeugen war das nicht so, da war Stillstand angesagt.Handbremse angezogen= Fahrzeug bewegt sich keinen Zentimeter mehr.

ich schätze mal es liegt an der aufhängung, die etwas spiel hat und zusammen mit der federund etwas rotation zulässt. es drehen sich natürlich die backen auch mit. oder rutscht bei dir die scheibe durch die backen?

Daccord
30.01.2007, 11:34
Wo soll ich hier anfangen :P

@Gotsche: Meinen Test hab ich letzte Woche bei ca. 20 km/h gemacht: Einfach bei konstantem leichten Gas schlagartig bei uns in der vereisen und verscheinten Einfahrt Lenkung nach links eingeschlagen.
Im Heck hört man dann ein deutliches schnarren vom Eingriff des ESP und die Kontrolleuchte blinkt.
Pipsen o.ä. scheints wohl erst ab 06 zu geben.

@Jochen: Wenn die Anzeige blinkt wenn Du aus der Kurve Gas gibst wirds wohl eher der Teil Traktionskontrolle sein, der eingreift, da das innere Vorderrad durchdreht.
Ich hab da so ne schöne Autobahnausfahrt auf dem täglichen Heimweg. Da konnte ich diesen Effekt schon unzählige Male testen :D :D

@Andi76: Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, daß die Handbremse bei meinem Acci irgendwie anders wirkt als bei meinen Vorherigen.
Gut beim Citroen wirkt die Handbremse auf die Vorderräder (was auch viel mehr Sinn macht :P ), aber dennoch direkt über die Bremsscheiben auf die Räder. Beim Accord kommt mir das wie ne richtige Arretierung vor wie der P- Modus bei einem Automatikfahrzeug :/
Muß irgendwann mal nachschaun, was das Werkstatthandbuch dazu preis gibt :roll:

Andi76
30.01.2007, 11:52
wie der P- Modus bei einem Automatikfahrzeug

Bingo, perfekt beschrieben, so fühlt es sich an, man steigt ein und der Wagen bewgt sich wie ein Boot.
Waäre schön wenn Du einen Blick ins Buch riskierst, hast nicht zufällig das vom FRV?

@Jochen
Wenn ich den Drift einleite dann blockiere ich nur zum ausbrechen des Hecks die hnteren Scheiben, rutscht der Wagen quer habe ich sie schon wieder gelöst.
Also kann das VSA ungehindert eingreifen , was es auch tut.

Die Belastung auf Schnee hält sich aber in Grenzen, schlimmer ist es auf nassem Asphlat oder Rollsplitt.

Gotsche
30.01.2007, 13:43
Wenn es bei Euch nicht piepst, dann ist es beim 06'er Facelift des Accords wohl erst hinzugekommen... Finde ich auch gut so, dass es zusätzlich Piepst, weil man ansonsten das Eingreifen des VSA in Notsituationen schnell übersehen kann. Vor allem mit eingeschlagenen Lenkrad sieht man die Instrumente ja möglicherweise nicht und kann seine Fahrweise nicht den Bedingungen anpassen.

Ja, klar, auch ich hab mittels der Handbremse ein Ausbrechen provoziert (das geht auf Schnee und Eis so schön und macht nen heiden Spaß :wink: ). Ich glaube kaum, dass das dem Auto großen Schaden zufügen wird - das muss das Auto einfach abkönnen. Man dürfte ansonsten ja kaum zu ADAC-Sicherheitstrainings gehen mit dem eigenen Auto, wenn diese Versuche der Technik Schaden zufügen würde.. Mit angezogener Handbremse kann das VSA natürlich nix mehr machen - aber trotzdem habe ich das VSA erst bei höheren Geschwindigkeiten provozieren können - vielleicht hat man auch dieses etwas abgewandelt/umprogrammiert beim 06'er?