PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC5 genauso "böse" wie DC2?



Ralph
27.09.2004, 11:28
Mich würde mal interessieren ob der neuere ITR auch so giftig ist wie der ältere. (Hoffe ich hab die richtige Typenbezeichnung in der Überschrift ) :roll:

Soweit ich das mitbekommen habe soll der DC2 ja ziemlich kompromisslos sein (Dämmung,Komfort etc.)
Also so in Richtung Tourenwagen.

Ist der Nachfolger, welchen es ja bei uns nicht gibt :mad: , auch so gebaut oder handelt es sich eher um sowas "weichgespültes" ??

Surferdc2
28.09.2004, 10:39
eher nicht mehr so kompromisslos

Die Wünsche nach mehr Ausstattung und Dämmung sind wohl doch zu stark.
Insofern sollte man sich nichts vormachen das die Zeiten wie im DC2 nicht mehr wiederkommen.
Trotz mehr Hubraum und etwas mehr Leistung ist die Fahrleistung des DC5 meines Wissens nach genau auf gleichem Niveau (Mehrgewicht ca. 100Kilo).
Du kannst den eher mit dem aktuellen Civic Type R vergleichen,dort hörste auch keinen Motor mehr(mehr Dämmung),ich war erschüttert,wie ne Reiselimousine.

surfer

Ralph
28.09.2004, 10:55
Es ist zum Kotzen! Warum verweichlichen denn die Hondas so? Irgendwann ist es alles nur noch ein Einheitsbrei! Wo ist das Puristische/Sportliche geblieben?
Also mit den älteren Hondas war man doch in der selben Leistungsklasse anderen Marken immer ein Stückchen voraus. Heute muss man froh sein wenn man dran bleibt.

Es fängt bei den Sitzen/Sitzposition an und hört bei den Motoren auf. Sinnlos!

redITR
28.09.2004, 21:49
Habe n paar japanische Videos, in denen 2DC2 gegen 2 DC5 fahren...
nach einigen Runden haben die DC2 die RSX/Integras abgehängt...
nur so zur Info...

Tralien
28.09.2004, 23:14
der dc5 hat ja den gleichen motor drin wie der ep3.

bin den ep3 ein paar mal gefahren, wenn der serie ist verliert er meiner meinung nach leistung oberhalb der 6000, der dc2 gewinnt spürbar leistung.

also irgendwie fängt das schon am motor an. kann auch sein, dass der den ich gefahren bin net so der reißer war, aber wohin geht der trend? früher mehr drehmoment, das hat honda mit dem k20 erreicht, bei 6000 ruckelts kurz und das wars dann...net so toll. und ich schätze mal, dass der motor nur der anfang war.

Ralph
29.09.2004, 14:38
Habe n paar japanische Videos, in denen 2DC2 gegen 2 DC5 fahren...
nach einigen Runden haben die DC2 die RSX/Integras abgehängt...
nur so zur Info...

Ja ich glaube das hab ich auch! Aber nicht in voller Länge schätz ich.

@Tralien Was fürn Motor isn der k20? EP3? Bei 6000 ruckelts kurz... und dann? "Quält" er sich noch weiter bis 8200 oder wie du meinen?

Calicchio
29.09.2004, 15:18
Der DC5-R hat ja den J-Spec K20A, d.h. 220 Pferde in Japan.
Man muss aber auch sehen, dass der DC2 nun schon einige Jahre auf dem Markt ist und es dementsprechend alles mögliche an Parts für ihn gibt, während der DC5-R nun erst gute 2-3 Jahre in Japan verfügbar ist.

Es gibt zwar immer mehr Zeugs für den K20 und den DC5 (und auch den EP3), aber da kommt noch einiges. Daher würde ein Vergleich heute oder in einem Jahr wohl auch anders ausgehen.

Ich bin der festen Meinung, dass der DC5R der bessere ITR ist, verweichlicht ist er definitiv nicht, es ist einfach gesagt das schnellste Serien-FF Car auf der Welt.

Un die K-Serie ist ja eine konsequente Weiterentwicklung der B-Serie, prädestiniert für ein scharfes Sauger Setup.

Das ist übrigens der facegeliftete DC5-R, den es seit ein paar Wochen in Japan gibt:

http://www.honda.co.jp/INTEGRA/photo_r/download/img/type-r_s06.JPG

http://www.honda.co.jp/INTEGRA/photo_r/download/img/type-r_s07.JPG

Ralph
29.09.2004, 15:38
Na das ist schon klar! Ich meinte eher so von Haus aus.
Und auserdem wirkt der DC5 so kurz (klein) oder täuscht das?

(Wenn ich groß bin werde ich mir einen DC2 kaufen :). Da ist dann der jüngste Gebrauchte so 10 Jahre alt... :P )

Tralien
29.09.2004, 16:50
ja der motor ausm ep3, allerdings mit 220 ps, also anderem auspuff, steuergerät anders, 104 oktan sprit...

ich bin den dc5 noch nicht gefahren, aber da es ja der gleiche motor is verhält er sich so wie im civic. das umschalten auf die scharfen nocken erfolgt mit kurzem schubverlust, so als ob du kurz die kupplung trittst. und wenn das mal nicht weichgespült ist dann weiß ich auch nicht.

ich fahr zwar selbst bald einen ep3, aber das gefällt mir nun garnicht am motor. deshalb finde ich den motor net so dolle...

Calicchio
29.09.2004, 18:19
Bei mir gibts keinen Schubverlust. Sicher ist der Kick weniger geworden gegenüber dem B18, aber wenn Du bspw. Hondata fährst, gibts garkeinen Kick mehr. Daran kann man es nicht messen.

Vitök
29.09.2004, 18:44
Der Kick ist eigentlich einer der Hauptgründe warum mir die Motorcharakteristik gefällt. Der Kick ist der Moment bei dem man sich richtig freut. Da gucken auch immer alle blöd wer zum 1mal mitfährt. Die neuen Hondas gefallen mir überhaupt nicht, sind voll hässlich und Leistungsmäßig den meisten anderen Autos seiner PS Klasse echt unterlegen. deshalb ist der ITR wohl der letzte Honda von mir :/

1 Special CTR
29.09.2004, 19:26
JDM EP3 : K20a1 mit 215PS
JDM DC5-R : k20a mit 220PS
EUDM EP3: K20a2 mit 200PS
USDM DC5-S : k20a2 mit 200PS
USDM dc5 : k20a3: 160PS
USDM EP3 : K20a3 mit 160PS


Der K20A2 und K20A haben folgende unterschide

- der K20a/1 hat andere nocken, steuergerät, ansaugbrücke, ventilfedern, Kolben und so kleinigkeiten, haben gleichen auspuff nur das der JDM CTR KAt kürzer.

Naja... ich würde ohne groß um den Brei reden. DER K SERIEN MOTOR IST BESSER!

1. ES hat 10 Jahre gedauert bis man richtig angefangen hat an den Vtec Motoren zu arbeiten, Bei den K watren wir schon nach 2 jahren über der 250PS grenze Sauger und jetzt schon über 320Radleistung und von Turbo wollen wir erst garnicht reden!

Andi76
30.09.2004, 09:17
mache alle leistungsstöpsel raus die sie uns eingebaut haben und ie kseries rennt wehement nach vorne das es einen krippelt am rücken

den umschaltpunkt merkt man am deutlichsten in den 3 unteren gängen, allein das coldair(bei mir von injen) gibt einem ein deutliches signal das es jetzt ernst wird, also die k serie ist wohl die momentan leistungsstärkste in der 4zylinderbaureihe, dem neuen s2000 motor hat man die zähne gezogen, tunt mal nen k20 so das er 250saugerpferde drückt, setzte dich rein und fühle mal diesen rennwagensound und dann reden wir weiter was honda drauf hat :wink:

Tralien
30.09.2004, 09:55
trotzdem haben wir einen schritt zurück gemacht. mehr drehmoment untenrum, wofür man das braucht ist mir ein rätsel. weniger literleistung und weniger drehzahl.

wenn du das mal über die jahre verfolgst sollte eigentlich drehzahl und literleistung ansteigen, und gerade weil sie das nicht getan hat, ist der neue motor nicht mehr so aufregend.
außerdem, is dir mal aufgefallen wie gut die neuen hondas gedämmt sind? dass sie mehr wiegen.......und was weiß ich noch alles. also da kann mir keiner was von fortschritt erzählen, wir reden hier von type-r´s und nicht von nem kombi.

Andi76
30.09.2004, 12:31
kannst du dir auch vorstellen das wir von edm modellen reden und nicht jdm wo genau dies nicht der fall ist, man hat den ep3 dem europäischen markt etwas mehr angepasst, also mehr dämmung(wo auch immer??), weniger drehzahl(jdm dreht ebenfalls wie dc2), für alle gilt sicher, der v-tec "kick" ist nur weicher geworden im übergang aufs scharfe profil, unser modell ist eben dezent "weichgespült", mir persönlich tut nur die fehlende sperre weh.

die sache mit drehmoment ist doch gut, i.vtec macht das doch klasse, ich persönlich will nicht ständig drhezahlorgien im alltag, auf dem arbeitsweg machen, da sind mir 2liter und schaltfaules fahren gerade recht, wenn ichs brauch dann kann ich auch wieder wie all die anderen v-tec maschinen drehen und drehen und dehen......

diese motorengeneration ist eben die beste seither, ob du das nun persönlich so akzeptierst :roll: , erstmal egal, ich fuhr ee9, b16 in allen ehren, aber von drehmoment konnte da wohl nicht die rede sein und ich finde ein bisschen drehmoment ist immer gut

Vitök
30.09.2004, 13:31
Der Kick bei den B16A1 EE8 und EE9 ist mit Abstand der beste 8)

Calicchio
30.09.2004, 13:35
totally agree @ Andi :)

Aber man kann den ITR natürlich nicht nur auf den Motor reduzieren.
Da spielen so viele Faktoren mit, der eine hat hier Vorteile, der andere da.
Daher meine Meinung, dass insgesamt gesehen der DC5 der bessere ITR ist.

Tralien
30.09.2004, 14:01
ich hab mir doch auch nen ep3 bestellt :)

und dass es beim jdm civic nicht so ist, bestätigt doch wieder, dass honda europe was das type-r modell angeht etwas rückläufig ist (also im sinne von kompromisslos). sonst würden sie den hier ähnlich dem in japan anbieten. aber wass solls, der markt bestimmts nun mal. ich finds schade, kann aber auch gut mit leben, der ep3 is ja garnicht sooo schlimm ;)

Andi76
01.10.2004, 06:03
ich wollte noch hinzufügen, wer sich mal die bestmotoring folge "vtec/club" reinhaut, der sieht eindrücklich erklärt das auf dem track der ep3 den dc5 nass macht, stock übrigends 8)

vti-MC2
01.10.2004, 20:55
mache alle leistungsstöpsel raus die sie uns eingebaut haben und ie kseries rennt wehement nach vorne das es einen krippelt am rücken

den umschaltpunkt merkt man am deutlichsten in den 3 unteren gängen, allein das coldair(bei mir von injen) gibt einem ein deutliches signal das es jetzt ernst wird, also die k serie ist wohl die momentan leistungsstärkste in der 4zylinderbaureihe, dem neuen s2000 motor hat man die zähne gezogen, tunt mal nen k20 so das er 250saugerpferde drückt, setzte dich rein und fühle mal diesen rennwagensound und dann reden wir weiter was honda drauf hat :wink:

ganz genau meine rede! keiner von uns ist schon je mal einen echten DC5-R gefahren, das ihr beim DC2 den kick so stark spührt liegt daran weil unter 5500rpm viel weniger derhemoment vorhanden ist als bei den K20 engines!

ich habe nun von 0- 8000 km einen 04er CTR gefahren, und ich sag euch wen der richtig eingefahren ist dies der absolute hammer, nicht zu vergleichen mit einem stock DC2..... und denkt daran nicht alles was lärm macht ist schnell, oder nur weils mit einem offenen sportluftfilter im vtec berreicht schreit wie sau schon gar nicht :wink:

:lol: :lol: :lol: 8) 8) 8)

http://asia.vtec.net/article/MME2004ET1/engine4.jpg

RastA
11.10.2004, 08:48
@ralph:
" @Tralien Was fürn Motor isn der k20? EP3? Bei 6000 ruckelts kurz... und dann? "Quält" er sich noch weiter bis 8200 oder wie du meinen? "


also ich finde nicht unbedingt das er sich quält :D [/quote]

Surferdc2
11.10.2004, 15:29
Der Kick bei den B16A1 EE8 und EE9 ist mit Abstand der beste


dann setz Dich mal bei mir rein..Vitök :D
Hab noch keinen gesehen der so reinhaut

mfg
surfer

panda
11.10.2004, 16:18
Wieviel kostet der DC5 drüben in Japan`?

Vitök
14.10.2004, 13:18
dann setz Dich mal bei mir rein..Vitök
Hab noch keinen gesehen der so reinhaut

Dann ist deiner nicht mehr serie. Ich rede von Stock Modellen.
Mein EE8 war echt brutal was den Kick angeht. Das vermiss ich schon am Teg :/

Type-r@rpm
13.11.2004, 01:24
Das war aber auch beim Übergang vom CRx(Motor ) zum Integra damals das der Kick nciht mehr so gegeben war!
DEr DC5 dreht aber auch bis 8400rpm der Civic soweit ich weis "nur" bis 8000rpm.
Vom Fahrwerk soll der DC5 gegenüber dem DC2 auf der Rennstrecke im nachteil sein, aber habe keine erfahrungswerte . Weiss auchnicht mehr wo ich das gelsen habe oder gehört :-?

Aber das ist genauso wie mit dem S2000 dem sie Drehzahl genommen haben und dne Hubraum erhöht.Jetzt hat er mehr Drehmoment untenrum und geringere Drehzahl.

Aber als Ausgangsbasis soll der k20A Motor ja das geilste sein was es gibt in der Klasse - Saugtuning meine ich!

Naja mir gefällt das design des neuen Civic innen wie ausssen nciht mehr so ausser evtlein Type-R aber der innenr aum ist auch nciht meines.Genauso der innenraum vom DC5 ist auch eher nicht mein Geschmack.
Der DC2 wirkt vielleicht nciht so edel, auch noch viel Plastik im Bediehnteil(Heizung,Radio) aber das stört mich nicht weiter.

Aussen wiederum gefällt mir der DC5 in der Mugen ausführung extrem gut!

Naja evtlkommen ja wieder bessere Zeiten was das Styling betrifft.

Der HSC gefällt mir innen auchnciht so gut wie der NSX.Ich finde das Design des NSX einfach genial.Ausser am Heck den Absatz hätten sie sich sparen können.

Mfg
ICH

Spinal
15.11.2004, 04:38
Der europäische Civic Type R ist mit Sicherheit ein wenig beschnitten, was mich persönlich auch traurig macht, aber der K20A Motor ansich bietet meiner meinung nach eine sehr gute Tuning Basis.
Das Literverhältnis hat sich in den JDM Versionen zum DC2 kaum verändert. Die Anpassungen an den Europäischen Markt haben sicher auch was mit der Nachfrage hier zutun. Ohne Dämmung und Drehmoment geht halt nix. Ich halte das aber nicht für einen Rückschritt, auch wenn ich es persönlich schade finde.
Das max. Drehmoment von 196Nm im deutschen CTR liegt schon bei 5900 U/min an und fällt bis zur max. Leistung bei 7400 U/min um gerademal 4Nm auf 190 ab. Solch einen Verlauf hat der DC2 mit Sicherheit nicht zu bieten, dafür spürt man vielleicht nicht so sehr den "kick", aber die Leistung ist dennoch da.
Der JDM CTR hat 202 Nm bei 7000 U/min und somit mehr Spitzenleistung, bis 6000 U/min sollten sich die beiden nicht viel geben.
Der JDM CTR dreht bis 8400 U/min und hat 215 PS.
Die Vtec Club Sendung habe ich auch gesehen und hier mal ein paar Bilder daraus.

http://img104.exs.cx/img104/8577/ep3.jpg


http://img104.exs.cx/img104/5207/typers.jpg


http://img104.exs.cx/img104/1682/civic2.jpg

Ariga V :wink:

Spinal

Pollux
15.11.2004, 12:19
Die Vtec Club Sendung habe ich auch gesehen und hier mal ein paar Bilder daraus.

Cool. Hast du die DVD?

Wie schlägt sich der Acci Euro-R?

Vitök
15.11.2004, 12:29
Ist die VTEC Club Sendung auf deutsch?

->wHv-Lude<-
15.11.2004, 12:34
Also die will ich jetzt auch..egal ob deutsch , englisch oder japanese...

Pollux
15.11.2004, 12:38
Ist die VTEC Club Sendung auf deutsch?

Das ist eine BestMotoring-Folge.

Japanisch mit englischen Untertiteln.

www.bestmotoringvideo.com[/url]

Spinal
15.11.2004, 16:16
Genau, das ist Japanisch mit englischen Untertiteln.

Hier noch ein Zitat nach dem Rennen:


...Anyway, it seems that the Civic Type R is the fastest, closely followed by the Integra R

Der Accord ist langsamer als die anderen (wie erwartet). Er wiegt 200 kg mehr und hat ein weicheres Fahrwerk. Aber das Potenzial ist sehr hoch.

Nach dem Stock Rennen fahren noch 2 getunte Accords gegen einen getunten Integra. Ein Accord und der Integra sind von Spirit (?) der Accord kann sehr gut mithalten, ist evtl. sogar gleich schnell wie der Integra. Die schnellsten Runden haben nur 0,4 Sekunden Unterschied.

bye
Spinal

Pollux
15.11.2004, 19:50
Der Accord ist langsamer als die anderen (wie erwartet). Er wiegt 200 kg mehr und hat ein weicheres Fahrwerk. Aber das Potenzial ist sehr hoch.

Dass er nicht ganz mithält war ja klar. Aber wenn du sagst, dass das Potential sehr hoch, freut mich das für die ganzen Japaner, die die Kiste haben dürften.

Wir nicht - Schade: Wäre genau mein Ding, der 03er Accord als R