PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor = Heißluftfön?



ACe
27.09.2004, 12:01
Hi,

Wollte nur mal loswerden das dieses Gerede von wegen Kompressoren wären Heißluftföne, nur heiße Luft ist. :lol:
Habe bei mir mal im Datalogger auf eine größere Entfernung bei Volllast und nach längerem Stand bei laufendem Motor, die Werte des IAT Sensors angeschaut. Ergebnis: die Temperatur der Ansaugluft ging NIE über 60°. Das bei einer Außentemp von um die 18°-20°.
Dazu muss man sagen, ich fahre Aquamist mit der kleinsten Düse, ohne Alkohol. Dafür ,dass man mir aber des öfteren sagte dass Temps um die 140° für einen Kompressor normal seien, bin ich aber sehr zufrieden mit meinem "Fön". Und dafür dass mein Lader mit fast max Drehzahl dreht (CRV pulley, stepper pulley) ist das schon sensationell. Ein Sauger macht bei dem Wetter um die 40°. :wink:

CivicEG4
27.09.2004, 12:45
Naja 60°C sind schon nicht besonders.

Ein Turbo mit vernünftigem LLK liegt bei 30-35°C. Klar du fährst ohne LLK - ist schon ok! Ich kenne die Werte vom Calibra, der hat mit Serien LLK und bei 30°C aussen locker über 100°C. Also nicht berauschend.

gruß Felix

ACe
27.09.2004, 13:16
Wie Du schon sagtest, nicht besonders, für ein Setup mit GUTEM LLK.
Aber für ein Setup ohne LLK und dabei auch noch Kompressor, ist das sehr gut, finde ich.

Agratise
27.09.2004, 13:26
hey ace,

sagmal denkst du nicht dass der arme kompi langsam an der leistungsgrenze ist? deiner dreht ja jetzt NOCH schneller als mit 0,8 bar zuvor! Wenn meiner jetzt praktisch SO drehen würde hätte ich 1,2 bar oder so!!!!!!

Grüße, Philip

ACe
27.09.2004, 13:49
Ne, einer geht noch. Beziehungsweise, ein Pulley geht noch. Das am Lader selbst. :D
Außerdem, ich muss mal ausrechnen wann er dann seine max. Drehzahl mit diesem Pulley erreicht bzw. überschritten hat. Wenn das bei so 7500 ist, dann ist mir das Latte. Ich drehe sehr selten so hoch rauf. Nur bei abgemachten Rennen. Aber ansonsten reicht 7000 dicke.

Ich will halt auch wissen was man max aus einem Kompressorsetup rausholen kann. Und zwar zuerst nur mit dem Kompressor, dann auch mit NOS Kühlung des Laders.

Agratise
27.09.2004, 14:00
nos kühlung des laders? also den kompressor bedampfen? denke keine gute idee, viel zu starke materialbelastungen!!!! von 100°c auf -20°c in 0,1 sek oder so!!!! splitter!

ich werde eine Hutze auf die motorhaube setzen, wie beim Subaru Impreza WRX (die kleine hutze nicht die vom STi) die genau auf den lader geht! Erhoffe mir somit deutlich kühlere Luft - ladeluftkühlereffekt.

melde meinen jetzt dann ab, dann wird geschraubt im winter ;-) 0,8 bar lassen grüßen, habe 450cc einspritzdüsen, walbro benzinpumpe, CRV Riemenscheibe und die Riemen daheim liegen, dann noch ne steuergeräteanpassung und fertig sind die 270 (erhofften) PS - meinst du das ist zu erreichen?

was ist eigentlich die Maximale Drehzahl des Laders und wie rechnest du das aus? Also ,mit dem übersetzungsverhältnis halt oder?

Grüße

orca
27.09.2004, 14:16
Und wie reduzierst du die Verdichtung?

ACe
27.09.2004, 14:22
Nun ja, es kommt drauf an. Und zwar auf die Menge an NOS. Man muss nur einen sehr kleinen Shot nehmen, so um die 0.25. Und man muss ihn ja nicht vor dem Lader setzen sondern einfach anstelle der Aquamist Düse in der Ansaugbrücke. Damit hat der Lader keine Probs und die Luft wird auf ca 10° runtergekühlt.
Hutze wollte ich auch machen und zwar auch die vom WRX. Finde ich auch am geilsten und am effektivsten. Wenn Du das gemacht hast, berichte mal von den Kosten, Eintragung, etc. :D
Mit den Änderungen die Du vorhast wirst Du 270PS auf jeden Fall erreichen, WENN die "Steuergerätanpassung" gut ist. Was für eine Anpassung ist das? Ich könnte Dir nämlich die ausgereifte 0,8bar Map von Hondata draufmachen. :wink:
Die max Drehzahl des Laders wird natürlich über die Übersetzung die sich aus allen Pulleys ergibt, errechnet. Ich weiß nur, mit der 0,8bar LiMa Scheibe und der CRV Scheibe kommt man bei redline auf 14100rpm wobei 14700 die Grenze darstellt.

Agratise
27.09.2004, 15:44
@ orca, verdichtung ist bereits mit zwischenplatte auf 9,5 zu 1 reduziert!

@ Ace,

Ich werde mit Uberdata arbeiten, habe schon gute erfahrungen damit gemacht. Aber Ohne Breitbandlambda ist das alles nichts, aber deine map war ja für 440cc düsen mit 1,8 liter block und ich brauche eine für 1,6liter mit 450cc und 9,5:1 (ich glaube aber du hast die gleiche verdichtung oder)! Oder hast du mir da trotzdem was? oder wie meinst du draufmachen? Als chip für meine ECU? Wie ichs eben mit Uberdata mach...?

Zur Drehzahl des Kompressors, es gibt also keine tabelle wo man lesen kann bei standard übersetzung der scheiben, also 0,46bar hat man diese drehzahl beim begrenzer und mit crv (oder eben die von hondata) scheibe diese...

ich habe ein kleines bisschen ein schlechtes gewissen, wenn die lichtmaschine so furchtbar schnell dreht, meinst du nicht dass das auf dauer schlecht sein kann für das lager der lima? (ok, und wenn schon dann wird sie halt getauscht!!

Agratise
28.09.2004, 09:11
:)

ACe
28.09.2004, 10:09
Ich kann Dir die Map auf 1,6liter umschreiben und sie per Hand in Uberdata reinschreiben, sprich eine Uberdatamap daraus machen.
Im Nachhinein kann ich auch ne Breitbandlambda und EGT Sonde anschliessen und alles auf eine richtige Funktionsweise checken.
Dafür müsstest Du aber für einen Tag nach NRW kommen.
Wenn Du das willst, schick mir ne PM.

Nein, eine Tabelle ist mir nicht bekannt, aber ich kriege heute die Formel.

Die LiMa macht alles mit. Was eher den Bach runtergeht sind die Idler Pulleys, also die Spannrollen. Aber das passiert eher durch zu hohe Riemenspannung als durch zu hohe Geschwindigkeit.