PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Crx



LaBuse
29.01.2007, 15:55
Ahoi,
hab schon ein bisschen gesucht, aber nix zum Thema gefunden :(

also vielleicht kurz zur Situation. fahre derzeit EG3 und hatte prinzipiell vor mir so April (dann brauch ich erstmal 3 Monate kein Auto, zumindest nicht jeden Tag) nen Ed9 zu kaufen, respektive zu diesem Zeitpunkt anfangen den Eg3 zu verkaufen und anschließend den Ed zu kaufen..

Problem: ich wohne in Nrw (Ruhrgebiet) und dort ist ja in näherer Zukunft die einführung der berühmtberüchtigten Umweltzonen geplant. Das heisst Autos mit E1 oder ohne Kat dürfen dort nicht mehr betrieben werden. Der Ed9 mit 124 hat ja e1 und fällt somit in die Kategorie und darf dort nicht mehr fahren...

Geplant ist so ab 2008. Und naja, da lohnt ja nicht mehr den noch zu kaufen :(

Gibt es beim Ed9 eine Möglichkeit auf e2 aufzurüsten ? mit was für Kosten muss man dann rechnen ?
Oben ist ja ein Thread gepinnt für den EE8. gibt es vergleichbares für Ed9 ?

Hat jemand sonst Infos wie das läufen wird ? Darf ich dann wirklich nicht mehr mit dem Auto dort fahren? Wer will das denn kontrollieren ?

ED9-Jazzy
29.01.2007, 16:24
Hier gab es mal nen Thread wo jemand, ich glaube Chicken?!, nen Kaltleufregler als Sammelbestellung ordern wollte. Preislich wars glaub ich ca. 250€. Mit diesem Kaltlaufregler müsstest du eigentlich E2 schaffen.

Gruß
Jazzy

NRW-Freak
29.01.2007, 16:31
Ja geplant war sowas...

Aber es gibt bis jetzt noch keinen KLR oder sonstiges... Leider... :(

matte_ed7
29.01.2007, 17:36
Soweit ich informiert bin ist gar nicht gesagt das es ein ganzjähriges Verbot gibt/geben wird. Bisher war es immer so (man erinnere sich an diesen Smog Schwachsinn vor Jahren), das es nur bestimmte Tage gibt/gab wo no Kat und Euro 1 Fahrzeuge nicht fahren dürfen/durften.
Ich würd unseren Freunden in Grün & Co. im Pott was scheißen von wegen ich fahr nicht mehr die D16 oder B16 Maschinen wegen so ein FUCK Gesetz.
Ham doch echt den Allerwertesten auf die Politiker. Klaro die werden ja in den neuesten Luxuslimos von A nach B chauffiert ! Aber der kleine Mann darf bluten und sich am besten ein Neuwagen kaufen damit unsere ach so dolle Autoindustrie noch mehr in den Rachen geworfen bekommt.
Ich komm ursprünglich ausm Pott und wenn ich meine Family besuchen möchte werd ich das auch tun. Auch ohne "Erlaubnis".
Fahrverbot hin oder her.
Dat is doch echt nicht wahr :mad: :x

LaBuse
29.01.2007, 19:49
okay, ich hab mich jetzt mal nen bisschen schlau gemacht, beim ADAC kann man schauen was man für eine Plakette kriegt...

Kann wohl jemand der einen ED9 (!!!) fährt, schauen was er für eine Plakette kriegen würde ? :|

sind 2 Klicks, aber ihr benötigt den Fahrzeugschein...

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_benziner.asp?ComponentID=170298&SourcePageID=149642

danke gayfight

Dirty South
29.01.2007, 20:07
http://www.maxrev.de/euro-2-kaltlaufregler-fuer-crx-ed9-ee8-und-eh6-eg2-t8004.htm

ED9-Jazzy
29.01.2007, 22:08
So hier mal das was mir der ADAC ausgespuckt hat!


Schadstoffgruppe 1 - Keine Plakette

Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt werden:

KEINE PLAKETTE

Ergänzende Informationen:

Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:

* Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).
* Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter



Trotz geregeltem Kat keine Plakette?

Benziner ohne bzw. mit ungeregeltem Kat bekommen keine Plakette. Dies trifft auch auf etliche Modelle mit geregeltem Kat der ersten Generation aus den Baujahren bis ca. 1993 zu, erkennbar an den Schadstoff-Schlüsselnummern 1-13, 15, und 17 in den Fahrzeugpapieren: Diese wurden nach der sogenannten früheren "Anlage XXIII zur StVZO" zugelassen. Da diese Modelle keiner EU-Abgasrichtlinie entsprechen, bleibt ihnen eine Plakette verwehrt.

Den Kommunen, die die EU-Vorgaben umsetzen müssen, ist diese Problematik bei den derzeit laufenden Vorarbeiten zur Festlegung der Fahrverbotszonen bekannt, ohne dass aber Lösungen absehbar sind.

Der ADAC ermittelt derzeit, welche Hersteller für die damaligen Modelle nachträglich "Umschlüsselungen" auf einen besseren Abgas-Standard anbieten. Damit wäre die optimale grüne Plakette erreichbar. Allerdings ist diese Lösung voraussichtlich nur für wenige Fahrzeugmodelle verfügbar. Bislang sind dem ADAC nur für folgende Modelle Umschlüsselungen genannt worden:

* Fiat-Konzern (incl. Alfa und Lancia): Alfa 33, 155, 164, Spider; Fiat Panda, Uno, Tipo, Tempra, Croma; Lancia Y10, Delta, Dedra, Thema
* Renault: R 19, Laguna, Rapid
* Suzuki: Vitara, Samurai, Swift.

Nur für Besitzer der genannten Modelle ist es derzeit lohnend, beim Fahrzeughändler wegen einer Umschlüsselung vorzusprechen. Der ADAC wird über die laufende Entwicklung informieren.

Ist keine Umschlüsselung möglich, bestehen für viele der betroffenen Fahrzeugmodelle Nachrüstmöglichkeiten, um die Abgasnorm Euro 2, zum Teil auch D3, zu erreichen und somit die grüne Plakette zu erhalten. Nach einer Umrüstung werden diese Fahrzeuge in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft, dadurch reduziert sich auch der Steuersatz. Folgende Nachrüstlösungen gibt es:

Aufrüst- oder Upgrade-Kat
Für Fahrzeuge, die bereits mit G-Kat ausgerüstet sind. Es handelt sich hierbei um eine verbesserte Kat-Technologie. Meist angeboten zur Nachrüstung von Euro 1 auf Euro 2 bzw. D3. Einbauzeit etwa eine Stunde, Kosten ab 350 Euro.

Kaltlaufregelsysteme
Elektronische Zusatzsysteme, die nach dem Start etwa 180 Sekunden lang heizen und damit den Kat schneller zum Arbeiten bringen. Dies erfolgt z.B. durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder durch Einleitung zusätzlicher Luft in den Ansaugtrakt des Motors. Der serienmäßig verbaute Katalysator bleibt dabei unverändert. Meist angeboten zur Nachrüstung von Euro 1 auf Euro 2 bzw. D3. Einbauzeit etwa eine Stunde, Kosten ab 150 Euro.

Zusatz-Kat
Neu auf dem Mark sind Zusatz-Kats (z.B. Mini-Kat von Oberland), die zusätzlich in das Abgasrohr montiert werden. Der serienmäßig verbaute Katalysator bleibt erhalten. Meist angeboten zur Nachrüstung von Euro 1 auf Euro 2. Einbauzeit etwa eine halbe Stunde, Kosten ab 70 Euro.
Hier die wichtigsten Anbieter:
HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG, www.hjs.com

Twin-Tec GmbH, www.twintec.de
Oberland-Mangold GmbH, www.oberland-mangold.de
Vitkus Abgastechnik, www.katshop.de
G+M Katalysator-Technik, www.gmkat.de
GAT Katalysatoren GmbH, www.gat-kat.de

Ulrich Spannagel matrix engineering, www.matrix-katalysator.de
KAT-Versand, www.kat-versand.de


Nachrüstung von Benzinern ohne geregeltem Kat

Benziner ohne oder mit ungeregeltem Kat schaffen die optimale grüne Plakette, wenn ein geregelter Kat (ab 700 Euro plus Einbau) nachgerüstet wird. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass durch die Nachrüstung zumindest die EG-Abgasrichtlinie 91/441/EWG erfüllt wird und das Fahrzeug mindestens die Emissionsschlüsselnummer „14“ erhält. Dies sollte man sich am besten vor Auftragserteilung vom jeweiligen Anbieter bestätigen lassen.
Hier die wichtigsten Anbieter:
HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG, www.hjs.com
Vitkus Abgastechnik, www.katshop.de
G+M Katalysator-Technik, www.gmkat.de
Paul Wurm GmbH, www.wurmkat.de (nur für Mercedes-Fahrzeuge)
GAT Katalysatoren GmbH, www.gat-kat.de
Ulrich Spannagel matrix engineering, www.matrix-katalysator.de
KAT-Versand, www.kat-versand.de

Elsiger
29.01.2007, 23:29
Ich würde mir da keine ernsten Sorgen machen! Sobald dies wirklich eingeführt wird, wird auch die Nachfrage nach solchen Kaltlaufreglern zur Umschlüsselung extrem steigen. Und wie wir alle wissen: Wo Nachfrage ist entsteht auch ein Angebot!

matte_ed7
30.01.2007, 07:36
Was meint ihr wie in den betroffenen Gebieten auch die Nachfrage und das Angebot nach Plaketten unter der Hand steigen wird. :lol:

LaBuse
30.01.2007, 08:36
ich hab mich sowieso schon gefragt wie das laufen wird....

kann mir ja auch eine grüne kaufen und einfach drankleben :roll: wen interessiert das schon :lol:

NRW-Freak
30.01.2007, 08:49
Ich glaub das wird eh alles nicht so schlimm, wie alle befürchten... gayfight

Mic1000_CRX
30.01.2007, 08:52
Gibt es schon eine karte wo die besagten zonen eingezeichnet sind?

Liquidc
30.01.2007, 15:21
Del sol ESI
:D Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette

Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug diese Plakette zugeteilt werden:


Die Grüne Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 4 und umfasst :

Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4
Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1 (Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km (Vorschlag für Euro 5), ent*spricht PM5
Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)

SKUM
30.01.2007, 15:30
@liquid
lieber nen rex in der garage, als nen sol auf der strasse :P :lol:

san
30.01.2007, 16:58
bitte beachten dass E2 NICHT euro2 ist! E2 ist euro1!

klr für ed9 auf euro2 gibt es leider derzeit nciht auf dem markt. evtl. öffnen sich durch die einführung der umweltzonen allerdings neue märkte hierfür. bleibt es mal abzuwarten.