PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allrad antrieb cr-v



CHsnoopy
29.01.2007, 18:03
soderle mein daddy will sich nen cr-v holen und dat ding hat ja sowas wie allrad antrieb ,und nun wollte mein vada wissen was sind die kriterien das sich der allrad dazu schaltet :)


klärt mich nun mal auf büdde

Tomassino
29.01.2007, 18:22
So, gibt nicht viele Kriterien, um genau zu sein nur eins, und zwar darf die Drehgeschwindigkeit der beideren Vorderräder nicht synchron sein, d. h., dass wenn eines der beiden Räder durchdreht, dann dreht es sich ja schneller als das andere, also schaltet sich automatisch der Heckantrieb dazu.

Soweit ich weiß funktioniert das auch wenn sich beide Räder gleichzeitig durchdrehen, wäre ja sonst schwachsinn.

CHsnoopy
29.01.2007, 18:25
merci :)

El^Padre
29.01.2007, 20:41
und zwar darf die Drehgeschwindigkeit der beideren Vorderräder nicht synchron sein, d. h., dass wenn eines der beiden Räder durchdreht, dann dreht es sich ja schneller als das andere, also schaltet sich automatisch der Heckantrieb dazu.


ist das denn nicht bei jeder kurvendurchfahrt der fall ?

Jochen
29.01.2007, 21:07
Hallöchen



und zwar darf die Drehgeschwindigkeit der beideren Vorderräder nicht synchron sein, d. h., dass wenn eines der beiden Räder durchdreht, dann dreht es sich ja schneller als das andere, also schaltet sich automatisch der Heckantrieb dazu.


ist das denn nicht bei jeder kurvendurchfahrt der fall ?

Jo, das kurveninnere Rad fährt ja den kürzeren Weg, ist aber unwesentlich. Die Hinterachse wird nur bei Schlupf, also durchdrehenden Rädern, zugeschaltet!

Schöne Grüße
Jochen

NDCG8
29.01.2007, 21:18
mal ne kurze frage zum neuen CR-V:
er hat ja das normale VSA (Vehicle Stability Assist), Stabilisierungsprogramm und noch ein TSA (Trailer Stability Assist), Anhänger-Stabilisierungsprogramm!
Kann mal jemand erklären, wie das TSA funktioniert?

Tycoon
30.01.2007, 16:49
Ich zitiere aus dem Porspekt Honda CR-V:


TSA erkennt frühzeitig eventuell auftretende Pendelschwingungen und gleicht diese mit radinviduellen Bremseingriffen aus.

TSA = Trailer Stability Assist

Heisst im Klartext VSA (Traktionskontrolle) mit dem Zugfahrzeug, im Gespannbetrieb sorgt TSA für weitere Sicherheit, TSA verhindert das gefährliche Pendeln des Hängers.

Tomassino
30.01.2007, 17:25
Ja also das TSA wird so funktionieren, dass das Steuergerät gezielt Bremseingriffe an die Bremsen des Hängers leitet, so wie es auch beim normalen VSA üblich ist, jedoch halt nur beim Fahrzeug.

Jochen
30.01.2007, 21:36
Hallöchen


Ja also das TSA wird so funktionieren, dass das Steuergerät gezielt Bremseingriffe an die Bremsen des Hängers leitet, so wie es auch beim normalen VSA üblich ist, jedoch halt nur beim Fahrzeug.

Nee so klappts nicht! Anhänger habe eine sog. Auflaufbremse. Das heißt die fängt mechanisch an zu bremsen wenn der Hänger schiebt. Ein Anhänger hat ja keine elektronische Steuerung der Bremse also kann das TSA da auch nix regeln. Ich vermute mal das TSA wird wie das VSA auch gezielt die Räder des Zugfahrzeuges entsprechend abbremsen!

Schöen Grüße
Jochen

ATR-Meister
30.01.2007, 22:11
Hallöchen


Ja also das TSA wird so funktionieren, dass das Steuergerät gezielt Bremseingriffe an die Bremsen des Hängers leitet, so wie es auch beim normalen VSA üblich ist, jedoch halt nur beim Fahrzeug.

Nee so klappts nicht! Anhänger habe eine sog. Auflaufbremse. Das heißt die fängt mechanisch an zu bremsen wenn der Hänger schiebt. Ein Anhänger hat ja keine elektronische Steuerung der Bremse also kann das TSA da auch nix regeln. Ich vermute mal das TSA wird wie das VSA auch gezielt die Räder des Zugfahrzeuges entsprechend abbremsen!

Schöen Grüße
Jochen

genau so ist es....das zugfahrzeug wird entsprechend eingebremst un ddamit der pendelbewegung des hängers im ansatz entgegen gewirkt :wink: