PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzstrecke schädlich für den Motor



Vitök
29.01.2007, 18:33
Ich habe ca 5km bis zur Arbeit und nimm deshalb immer den EG3 um den ITR zu schonen :wink: aber wie schädlich ist eigentlich Kurzstrecke fürs Auto?
Welche Teile werden am meisten beansprucht? Geht der Motor schneller Platt?
Ist es im Sommer bei warmen Temperaturen auch so schlimm?

DaRock
29.01.2007, 19:25
es sammelt sich kondenswasser und benzin im öl ...

denke das ist selbsterklärend wie gut das für den motor ist ..

solltest auf alle fälle öfters öl wechseln und ab und zu am wochenende ordentlich ausfahren ...

bernhard

ZeroCool261
30.01.2007, 10:49
hi
also ich bin immer zur Arbeit gefahren mit meinem EG3
Knapp 1km, das 4 Mal am Tag.
Und habe ihn auch nicht gerade zimperlich behandelt.
Öl habe ich auch nicht regelmäßig gewechselt.
Zum Schluss habe ich ihn kaum gefahren.
Aber der Motor lief wie neu.
Außer erhöhten Spritverbrauch hatte ich keine Probleme.
Mein Motor hatte damals 140tkm runter.
Habe ihn im Sommer wie im Winter gefahren.
Am Motor wurde der Komplette EG3 Guide gemacht.
Also war er ein bißchen empfindlicher.
Aber wie gesagt keine Probleme Gehabt, außer das mein Zündschloss nach 3 Jahren ausgeleiert war.
Also brauchste dir keine sorgen zumachen.

inF
30.01.2007, 11:05
Glück gehabt ..

Alleine schon das wenn der Motor stand und man ihn startet, hat man an allen Lagerstellen Mischreibung ..

Je öfter der Motor gestartet wird .. umso öfter auch die Mischreibung ..

EG3-Style
30.01.2007, 11:30
hi
also ich bin immer zur Arbeit gefahren mit meinem EG3
Knapp 1km, das 4 Mal am Tag.
Und habe ihn auch nicht gerade zimperlich behandelt.
Öl habe ich auch nicht regelmäßig gewechselt.
Zum Schluss habe ich ihn kaum gefahren.
Aber der Motor lief wie neu.
Außer erhöhten Spritverbrauch hatte ich keine Probleme.
Mein Motor hatte damals 140tkm runter.
Habe ihn im Sommer wie im Winter gefahren.
Am Motor wurde der Komplette EG3 Guide gemacht.
Also war er ein bißchen empfindlicher.
Aber wie gesagt keine Probleme Gehabt, außer das mein Zündschloss nach 3 Jahren ausgeleiert war.
Also brauchste dir keine sorgen zumachen.

Du fährst 1km mitm Auto zur Arbeit??? :roll: Oh man...Sprit kann ja nicht teuer genug sein....

@Vitök:Klar ist das schlecht für den Motor.Steht sogar im Handbuch :wink:

Willi R
30.01.2007, 11:31
ist doch klar das der dann viel verbraucht :D

ZeroCool261
30.01.2007, 11:40
1: Bin ich zur Arbeit gefahren als ich noch arbeit hatte.
2: Der Sprit war zu der Zeit nicht so teuer wie jetzt.
3: Ist ja jeden Selbst überlassen ob er zu Fuß geht oder fährt.

Wer Angst vor Spritverbrauch oder Motorschaden hat, sollte sein Auto lieber zuhause lassen und zu Fuß gehen.

Am besten kauft man sich einen Tretroller.
Dann schon man seinen Ultra EG 3 da ja der kapitale Motorschaden sehr nah ist wenn man kurz Strecken fährt.

Kauft euch einen Golf da sind die Motoren billiger wenn er Kaputt geht.

CRX_Fan
30.01.2007, 12:13
Also ich fahre seit 5 Jahren eigentlich nur Stadt und Kurzstrecke :lol:

längste Strecke am Stück waren mal 40km zu einem Lehrgang! :D

Halt öfter Öl wechslen und lieb behandeln...dann geit das schon...türlich ist es schädlich...Batterie musste ich auch schon diverse Male wechseln und mein MSD war nach 5000KM durch gegammelt, durch Kondenswasser...

EG3-Style
30.01.2007, 12:57
1: Bin ich zur Arbeit gefahren als ich noch arbeit hatte.
2: Der Sprit war zu der Zeit nicht so teuer wie jetzt.
3: Ist ja jeden Selbst überlassen ob er zu Fuß geht oder fährt.

Wer Angst vor Spritverbrauch oder Motorschaden hat, sollte sein Auto lieber zuhause lassen und zu Fuß gehen.

Am besten kauft man sich einen Tretroller.
Dann schon man seinen Ultra EG 3 da ja der kapitale Motorschaden sehr nah ist wenn man kurz Strecken fährt.

Kauft euch einen Golf da sind die Motoren billiger wenn er Kaputt geht.

Kein Grund gleich ausfallend zu werden :| Das ist einfach meine Meinung dazu...Weil ich es absolut für Verschwendung halte es sei denne s regnet wie sau oder was weis ich.Klar kann das jeder selbst entscheiden.Nur heulen meistens genau die über Unterhaltskosten ect rum....

Sminty
30.01.2007, 14:02
wenn du den motor anschmeisst, muss erstmal das öl zu den ganzen schmierstellen transportiert werden. bis es da ist, hast du mehr reibung.
das kalte öl ist dickflüssiger, erfordert mehr leistung zum pumpen und schmiert nicht so gut wie das warme. ist vor allem für gleitlager nicht gut(sehr wichtig beim turbolader).
der kolben ist aus anderem material als kopf, dehnt sich anders aus. zuerst hast du viel blow-by(abgase gehen ins kurbelgehäuse am kolben vorbei), was das öl angreift und die lebensdauer verringert, danach hast du zuviel reibung(der kolben ist kleiner und erwärmt sich schneller als der kopf) bis sich der kopf auch erwärmt hat.
bei niedrigen aussentemperaturen ist das ganze natürlich noch eine ecke schlimmer.

CRX_Fan
30.01.2007, 18:30
naja aber anlassen muss man ihn ja trotzdem egal ob Du jetzt 1km oder 100 nach Hause fährst! :lol:

Vitök
30.01.2007, 19:04
Der Kaltlaufprozess ist ja immer gleich das ist ja klar egal wieviel man dann fährt. Mir gings eigentlich eher darum wie es ist wenn der Motor noch nicht auf die Betriebstemperatur gekommen ist und dann abgestellt wird. Also ist das Hauptproblem das Kondenswasser welches dann zurückbleibt?

DaRock
30.01.2007, 19:21
kondenswasser das dann ölschlamm bildet ...

und unverbranntes benzin das das öl verdünnt

bernhard

Sminty
07.02.2007, 15:12
naja aber anlassen muss man ihn ja trotzdem egal ob Du jetzt 1km oder 100 nach Hause fährst! :lol:

auto mit 100tkm drauf und zusatz "nur kurzstrecke"
oder
auto mit 100tkm drauf und zusatz "nur langstrecke"

welches würdest du bevorzugen? :roll: warum blos?

CRX_Fan
07.02.2007, 23:03
kurzstrecke! :D Honda Motor der jeden Tag 200km 100.000km nur Autobahn bei 7000rpm hängt ist sicher genau so von verschleiss gezeichnet wie ein Kurzstreckenauto! :P

b202turbo
08.02.2007, 00:55
häufiger kaltstartverschleiß ist auch mit bahnprügelei nicht aufzuwiegen. zumal letzteres bei warmem öl innerhalb der erlaubten drehzahlen weitaus weniger belastend ist als angenommen.

CountachV12
08.02.2007, 10:40
oki, also sind hohe drehzahlen nicht so schädlich wie niedrige...und hohe drehzahlen bedeuten jetzt acuh weniger verschleiss... :roll:

klar ist kaltstart natürlich nicht gut....aber ein Honda der so schon nur Hohe Drehzahlen fährt und 100.000km nur in diesen hohen drehzahlen fährt weisst definitiv einen gewissen Verschleiss auf.
Warum pasieren wohl die meisten motorschäden von z:b. einem D16Z5 auf der Autobahn...weil da die Belastung für den Motor am höchsten ist, bei Vollgas und sehr hohen Drehzahlen

inF
08.02.2007, 14:24
Okay ..

2 gleiche Motoren mit jeweils 100.000km .. der eine wurde 1000mal gestartet und hat dabei jedesmal 100km zurückgelegt. Der andere wurde 10.000mal gestartet und hat dabei jedesmal 10km zurückgelegt.

Heisst wenn beide angenommen immer die gleiche Drehzahl gefahren sind, war der Kurzstreckenmotor 9000x öfter im Kaltstartbereich als der Langstreckenmotor.

Um diese erhebliche Verschleißdimension mit einem warmen Öl auf der Autobahn zu erreichen oder sogar zu überschreiten, wie einige das hier behaupten .. müsste der Langstreckenmotor mit einer riesigen Drehzahl konstant die 100000km gefahren sein.

Wir haben auch schon etliche Lebensdauerberechnungen für Lager gemacht und das was am meisten auf die Kosten der Lebensdauer geht, ist ein "kaltes" Lager und da ist noch nicht mal der Faktor von schlechter werdendem Öl mit drin..


Fakt ist, das das Öl viel schneller verschmutzt und altert wenn es nicht im optimalem Temperaturbereich gefahren wird. Was dann der Verschleiß dazu sagt, kann jeder Hauptschüler beantworten.

VTECMaster
08.02.2007, 15:31
wie die vorredner schon sagten, killen hohe drehzahlen und fahren im grenzbereich den motor, ganz einfach nach dem grundsatz: was sich bewegt nutzt sich ab...

ein test im adac hat mal gezeigt das autos mit kurzstrecken beanspruchung weniger verschleiß hatten als eine kilometerhure die mehrmals wöchentlich große fahrten hinter sich hat.

dem motor ist es herzlich egal ob er kurz läuft und dann wieder abgestellt wird, das mit dem kondenswasser ist richtig, das mit dem benzin stimmt teilweise: der motor erreicht nach ca. 10 km seine betriebstemperatur, wenn diese strecke erreicht ist verbrennt der motor optimal benzin und die hitze ist groß genug um das kondeswasser aus dem abgassystem zu vertreiben.

ist man mehrmals täglich nur unter 10km unterwegs tritt oben genanntes nicht ein.

ROVA
08.02.2007, 16:15
Also einige ignorieren hier jegliche Logik und Physik. :roll:
Fakt ist, ungeschmierte Teile verschleißen schneller als geschmierte Teile, somit ist jeder Kaltstart schädlicher, als etwa 1000km AB mit Fahrt.
Auch steht fest, das hohe Drehzahlen den Verschleiß mehr fördern als niedrige Drehzahlen, sofern keine Teile unmittelbar aufeinander reiben.
Fazit: Sobald der Motor überall geschmiert wird, sind die Drehzahlen (und noch andere Faktoren) für den Verschleiß verantwortlich, allerding sind hohe Drehzahlen nicht so schädlich, wie häufige Kaltstarts und Kurzstrecke. Die Verkokungen an den Beweglichen Motorteilen tragen imens am Verschleißverhalten bei und die entstehen durch häufige Kurzstreckenfahten.
Und noch was, hat man gutes Öl und auch der Stand ist ausreichend, ist bei Betriebstemperatur sehr sehr wenig Verschleiß zu verzeichnen, weil die beweglichen Teile keinen direkten Kontakt haben, die Umstände hierfür sollten allerdings gegeben sein, d.h. gengünd Öl, gutes Öl und betriebswarmes Öl, Kühlmittel etc. versteht sich von selbst.

Aber darauf sollte jeder selbst kommen, wenn er etwa logisch denken kann. :wink:

CRX_Fan
08.02.2007, 18:19
aaber ist ja nicht nur wegen reibung...was denn mit den Pleuln z.B...da gehts dann auch um die Belastung die bei einer Hohen Drehzalhjagd auf der Autobahn auftaucht!

VTECMaster
08.02.2007, 18:35
@ ITR3124 du riechst das wenn ich irgendwo poste oder :wink: :D

diesmal mach ich mir die mühe und such den ADAC test raus, der ging über 6 seiten und wurde 2005 abgedruckt...

Vitök
08.02.2007, 18:37
Die Verkokungen an den Beweglichen Motorteilen tragen imens am Verschleißverhalten bei und die entstehen durch häufige Kurzstreckenfahten.


Also ist das und der Ölschlamm das Hauptproblem. Kaltstart gibts ja immer egel wie weit man fährt.
Sind die Verkorkungen vom Öl oder vom schlecht verbranntem Benzin?
Da gibts ja solche Additive von z.B. Liqui Moly die man in den Tank beimischt die anscheinend den Brennraum reinigen und schützen. Taugen die was?

ROVA
08.02.2007, 18:48
@ ITR3124 du riechst das wenn ich irgendwo poste oder :wink: :D

diesmal mach ich mir die mühe und such den ADAC test raus, der ging über 6 seiten und wurde 2005 abgedruckt...

Hihi, is Zufall..... :D

Mit ist egal was der ADAC testet, oder was Honda sagt etc. ich glaube das was ich jeden Tag selber sehe. Wie schon gesagt, Physik und Logik lassen sich nicht leugnen. :wink: Die Pleul, Bolzen, etc. halten den Drücken schon stand, wenn eben alles geschmiert wird, so das so wenig wie möglich Reibung entsteht.

Aber mach mal, poste mal den Test, möchte wissen wie die das begründen. :|



Die Verkokungen an den Beweglichen Motorteilen tragen imens am Verschleißverhalten bei und die entstehen durch häufige Kurzstreckenfahten.


Also ist das und der Ölschlamm das Hauptproblem. Kaltstart gibts ja immer egel wie weit man fährt.
Sind die Verkorkungen vom Öl oder vom schlecht verbranntem Benzin?
Da gibts ja solche Additive von z.B. Liqui Moly die man in den Tank beimischt die anscheinend den Brennraum reinigen und schützen. Taugen die was?

Kaltstarts hat man immer, das ist richtig, aber wie häufig, umso häufiger desto schlimmer. :wink:
Gutes Öl und guter Sprit minimieren Verkokungen, gutes Öl bindet die Schlacke und hält sie in der Schwebe. Man braucht keine zusätzlichen Additive wenn man gutes Öl und hochwertigen Sprit verwendet, diese beinhalten schon genügend solcher Zusätze (aber schlecht sind sie auch nicht).
Deswegen 100 Oktan Shell oder Aral und modernes vollsynthetisches Öl und gut is.

inF
08.02.2007, 18:57
aaber ist ja nicht nur wegen reibung...was denn mit den Pleuln z.B...da gehts dann auch um die Belastung die bei einer Hohen Drehzalhjagd auf der Autobahn auftaucht!

:roll: überleg ma genauer.. es geht um den Verschleiß. Das was du meinst ist ein überschreiten der zul. Wechselfestigkeit. Sowas kommt davon wenn man oft aus dem Dauerfestigkeitsbereich raus ist oder von Gitterbaufehlern im Material, sonst. Materialfehler. Der Verschleiß der Pleuellager ist bei hohen Drehzahlen größer. Das ist Fakt. Aber er ist umso mehr größer wenn dauernd Kaltstarts erfolgen und die Lager oft Mischreibung erfahren.


Kaltstart gibts ja immer egel wie weit man fährt.

Den gibt es immer. Sicher! Aber wie oft bei einem Kurzstrecken- und wie oft bei einem Langstreckenfahrzeug?


Da gibts ja solche Additive von z.B. Liqui Moly die man in den Tank beimischt die anscheinend den Brennraum reinigen und schützen. Taugen die was?

Was nützen Additive im Kraftstoff gegen den Verschleiß an ölberührten Bauteilen?

Vitök
08.02.2007, 19:08
Kaltstart gibts ja immer egel wie weit man fährt.

Den gibt es immer. Sicher! Aber wie oft bei einem Kurzstrecken- und wie oft bei einem Langstreckenfahrzeug?
Es gibt gleich viele Kaltstarts. Ob ich jetzt 100km zur Arbeit fahre oder 10km. Ich bin gleich oft zur Arbeit gefahren :roll:



Da gibts ja solche Additive von z.B. Liqui Moly die man in den Tank beimischt die anscheinend den Brennraum reinigen und schützen. Taugen die was?

Was nützen Additive im Kraftstoff gegen den Verschleiß an ölberührten Bauteilen?

Ich habe Brennraum geschrieben :roll:

ROVA
08.02.2007, 19:14
Kaltstart gibts ja immer egel wie weit man fährt.

Den gibt es immer. Sicher! Aber wie oft bei einem Kurzstrecken- und wie oft bei einem Langstreckenfahrzeug?
Es gibt gleich viele Kaltstarts. Ob ich jetzt 100km zur Arbeit fahre oder 10km. Ich bin gleich oft zur Arbeit gefahren :roll:




Er meinte, ein Auto welches einen Kaltstart macht und 100km fährt und eines welches auf den 100km 10 Kaltstarts macht = Belastung ist 10x höher.
Bzw. ein Auto mit 80tkm und 800 Kaltstarts oder ein Auto mit 80tkm und 8000 Kaltstarts. Gleiche Strecke, aber mehr Verschleiß.

inF
08.02.2007, 19:28
Hach :bussi:

Sminty
09.02.2007, 22:59
würde den adac test mal gerne lesen. falls d den link noch findest, poste ihn bitte

vollast autobahnrasen und kaltstart sind 2 ganz verschidene belastungen.
um mal kaltstart ganz krass darzustellen: kann sich jemand vorstellen wie sich ein gleitlager verhält ohne drucköl drin? also dumm gesagt TROCKEN! so siehts nämlich(leicht übertrieben) beim kaltstart aus.

bei vollast dagegen ist alles gut geschmiert(sollte zumindest beim warmen motor :) )



oki, also sind hohe drehzahlen nicht so schädlich wie niedrige...und hohe drehzahlen bedeuten jetzt acuh weniger verschleiss...
http://forum2.ingame.de/diablo2/images/smilies/irre.gif