PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfwechsel Prelude mit Bilder



Chris BB2
12.04.2004, 18:58
So, habs endlich geschafft. Nach langem hin und her hab ich meinen Zylinderkopf gewechselt. Hatte Probleme mit großem Ölverbrauch, im verdacht waren die Ventilschaftdichtungen. Und siehe da, ich hatte recht. Erkennt man gut auf dem Bild. Am Zylinder 3 war sie defekt. Lude läuft jetzt seit 6 Tagen ohne Probleme. So ruhig wie am 1. Tag. Kein rütteln, kein schütteln und vor allem kein blauer Qualm mehr.
Hab zwar 2 Tage gebraucht da ich das noch nie gemacht hab, ging aber relativ einfach. ^^
Aber nu die Bilder...

http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+00.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+01.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+02.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+03.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+04.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+05.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+06.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+07.jpg
http://hometown.aol.de/Nebulon78/LudeKopf/Kopf+08.jpg

Timekiller
12.04.2004, 19:07
Ja sauber..... :)

Ölverbrauch schon gemessen??? *neugierigist*
(ich hoffe doch = 0)

Chris BB2
12.04.2004, 19:16
Konnt noch net messen. Hab erst 100km gefahren, aber bin ziemlich sicher das er wieder so 3/4 Liter auf 10tkm nimmt. So wars früher, dann gings sprunghaft auf 3/4 Liter auf 1000km.
Aber er riecht jetzt auch wieder besser. :lol:
Denke also das jetzt wieder alles gut is. Block hat ja erst 50tkm.

=FaB=BB2
12.04.2004, 19:47
wahhh :o

hab son ölverbrauch auch @chris...

also auf 2000 km ca. nen liter
sollt ich das auch machen?

wo wohnst du? dann komm ich mal vorbei und wir machen das k ;)

achja ich fahr 10w60 öl

Lady_Honda
12.04.2004, 20:07
wo wohnst du? dann komm ich mal vorbei und wir machen das k ;)

*lol*
wollt ich auch schon fragen ;)

fischi
12.04.2004, 20:29
Hast nen ordentlichen Instandsetzer gehabt, freu Dich! Meiner hat damals den Kopf auf der ältesten Schrabbelfräse geplant und ich Kamel war damals auch noch zu grün...naja...den Kopf auch geläppt oder nur auf Mirrorfinish geplant?

Chris BB2
12.04.2004, 21:07
@Fab
Ventilschaftdichtungen lassen sich auch im eingebauten Zustand tauschen glaub ich.
Lässte aber besser machen. Des is glaub ich net so einfach wenn der Kopf noch drauf is. Ich fahr mit 5W40 Öl. Bei mir haste beim anmachen und immer wenn ich nen kurzen Gasstoss gegeben hab ne Blau wolke gesehen. Ich wohn in Schwetzingen, aber wenn ich bei der Werkstatt nochmal auftauche und nen Kopf wechsle kiegt der die Krise. :P

@Lady
Weisst ja wo ich wohn :roll: :P

@Fischi
War beim Motoren Christ in Edingen, die machen normalerweise Benz. Aber die sollen recht gut sein. Hab für Ventilschaftdichtungen, Planen, und Ventile einschleifen 120 Euro bezahlt. Ohne Teile. Frag mich aber nicht wie die das gemacht haben, hab nur gesehen das se gut aussahen. :wink:

fischi
12.04.2004, 21:19
Hammerpreis! Ich glaub meinen Instandsetzer hier verprügel ich doch noch nachträglich :evil: Fürs planen allein 80 Euro gelöhnt und dann auch noch versaut :cry:

Hotnight
13.04.2004, 01:44
Wow, dass sind doch mal eindrucksvolle Bilder - Respekt !

gruß

=FaB=BB2
13.04.2004, 06:50
was würde bei nem motor der auf "0km" gesetzt wird eigentlich alles gemacht werden? und was würde das ca. kosten?

ich hab nen verbrauch von nem liter auf 2000 km... ist nich grad wenig also stimmt bei mir auch was nicht. bei mir raucht es aber hinten noch nicht blau raus. ist immer weißer rauch.

chris hast die teile selbst abgebaut und hingebracht?

fischi
13.04.2004, 09:45
Für eine komplette Überholung kannst ab etwa 3000 € rechnen. Ich würd dann gleich noch nen 1000er draufpacken und bissel was an der Maschine machen (KW feinwuchten, Kopf bearbeiten...). Vielleicht noch andere Nockenwellen rein und Du hast -einige- PS mehr. Schätze um die 10-20 sind auf alle Fälle drin je nachdem.

Chris BB2
13.04.2004, 11:28
@Fischi
Hab mich geirrt, hab insgesamt 179 Euro bezahlt. 62 Euronen fürs Planen und 92 Arbeitslohn.

@Fab
Hatte noch einen 2. Zylinderkopf günstig erworben und den dann beim Instandsetzer machen lassen. So konnt ich nen schnellen wechsel machen. Hatte aber net lange gedauert. Konnte den Kopf nach einem Tag wieder abholen. :wink:

Gemacht hab ich nix an dem Kopf. Mir wars nur wichtig das er wieder schön läuft. Ausser Produktionsbedingten Grat entfernen hab ich nix weiter gemacht. ^^

r3vilo
13.04.2004, 12:24
Gute Arbeit, freut mich für Dich. Hoffen wir das er jetzt wieder lange hält.

Zum Thema Kopfwechsel:

Hab damals den von meinem EE8 runtergemacht, der liegt noch hier rum. Der Block selber nicht. Wenn ich jetzt wieder 'nen EE8/9 hole u. der irgendwann zicken macht, hab ich mir vorgenommen, meinen so gut wie neuen Kopf draufzumachen. Der hat ca. 25.000 km, von daher wohl die beste Lösung. Jetzt die Frage, obwohl ich das wahrscheinlich eh gleich mitmachen werde, aber trotzdem: Müssen die beiden Teile, d.h. Block + Kopf, die ja dann aus verschiedenen Maschinen stammen, irgendwie angepasst werden, also planen usw., oder würde es rein theoretisch gehen, wenn ich den einfach draufschraub?

Danke für die Antworten.

Das ist übrigens das gute Stück: KLICK (http://home.t-online.de/home/c-r-a-c-k/ee8_schlacht_kopfausbau.jpg)

Chris BB2
13.04.2004, 12:35
Also den Kopf würde ich auf jedenfall wieder planen lassen wenn er montiert war. Und dann am besten nicht mehr auf die geplante fläche legen. Ansonsten is mir nix bekannt, mein Block hab ich auch net planen lassen. Müsste dann eigentlich gehen. Sieht schön aus der Kopf. Kannst du mir mal ein genaueres Bild machen von den Rocker Arms? Da wo die Nockenwelle drauf drückt? Würde das gern mal in größer sehen. :D

fischi
13.04.2004, 12:39
Block und Kopf am besten mit nem Haarlineal auf Verzug prüfen. Wo nix verzogen ist muß auch nix geplant werden. Die Auflageflächen sollten aber spiegelblank sein! Ganz leichte Kratzerle gehen durch läppen weg. Ist wichtig bei unseren Metalldichtungen :wink:

r3vilo
13.04.2004, 13:06
Hab nur die 2 Pics hier in 1280x960: - 1 - (http://home.t-online.de/home/c-r-a-c-k/ee8_schlacht_kopfausbau_1.jpg) / - 2 - (http://home.t-online.de/home/c-r-a-c-k/ee8_schlacht_kopfausbau_2.jpg)

@ Chris BB2

Sind die Rocker Arms die 4 "Einbuchtungen" ganz links u. rechts außen? Da wo auch normal so kleine Dichtungen dran sind? Wenn ja, da war damals eine nicht ganz ok u. deswegen hatte ich einen minimalen Ölverlust. Dachte zuerst es wäre was anderes, aber zum Glück nur sowas harmloses, Kopf ist also Top. ... Finde ich :D

@ bb2fischi

Also wie gesagt: Wenn nix verzogen ist, könnte er theoretisch einfach montiert werden, oder?

Danke euch beiden, mal schauen was ich machen werde, wenn es überhaupt mal soweit ist. Aber wenn eh schon alles unten ist u. ich nun mal gerne mehr Leistung habe, werd ich wohl zu gegebenen Zeitpunkt eh was machen.

fischi
13.04.2004, 13:12
...und wenn die Flächen sauber, kratzerfrei und blitzeblank sind, dann ja.

=FaB=BB2
13.04.2004, 13:24
fischi was wird denn alles gemacht für 3000 €??? hol ich mir gleich nen neuen block bei honda für 1200 und paar dichtungen und so zeugs... komm ich auf 2000 € und einbauen dürfte ja bei der anzahl von fachmännern hier nich so schwer sein ;)

ne mal im ernst sollt ich was machen lassen? also kopf runter planen lassen usw. oder findet ihr das mein ölverbrauch noch normal ist?

@chris wie hast du die nockenwellen runtergenommen? hast das dann bei honda einstellen lassen oder einfach wieder draufgehockt?

fischi
13.04.2004, 13:58
komplett neue Lager, neue Kolbenringe, Zylinder honen, Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, neue Wapu, Ölpumpe, Pleuel röntgen...kannst scho bissel was erwarten für 3000 :roll:
Neuer Block nur 1200? Nich zu fassen!!!
Allein mit "paar Dichtungen und so Zeugs" kannst bei Honda auch ganz fix 500€ sammeln :cry:

Chris BB2
13.04.2004, 14:33
@Crack
danke für die Bilder. Was ich meinte sind die "dinger" wo die Ventile betätigen. Da haste eins mehr als normale Motoren wegen VTEC.
Hat mich interessiert wie des aussieht. Optisch sieht er gut aus. :wink:

@Fab
ganz einfach. Stell den Motor auf OT. Mach den Zahnriemen locker und zieh ihn von den Nockenwellen runter. Dann machste die Schrauben mit nem 10er Ringschlüssel in umgekehrter reihenfolge auf wie sie zugemacht werden. Einstellen is ganz einfach. Bau die Nockenwelle auf OT wieder drauf. Sie wird sich leicht verdrehen, macht aber nix. Mit nem großen schlüssel auf OT bringen und mit nem 5mm Sperrstift auf OT halten. Dann riemen auf die Orgel und wieder spannen. Fertig is das ganze. Wenn man es mal gemacht hat isses wirklich simpel. Un natürlich guggen das wieder alles stimmt. Is aber alles makiert auf OT.

Fischi, verbesser mich falls ich was falsch geschrieben hab. :roll: :wink:

fischi
13.04.2004, 15:30
paßt scho :D Und neuen Zahnriemen verbauen. Ist der H23A eigentlich ein Freiläufer? Suche nervt, find da nix definitives...
Nockenwellenlager von innen nach außen festziehen sonst knackts im Gebälk :D

Chris BB2
13.04.2004, 16:38
Ich weiss net, kanns mir net vorstellen. Wills aber auch net ausprobieren. :P
Zum neuen Zahnriemen habsch mir auch ne neue Wasserpumpe gegönnt. Man weiss ja nie, vor allem kommt man da saublöd hin.

Pumpe und Dichtungssatz für den Kopf hab ich da gekauft.

www.autoteile-guenstig.de

Hab mir dadurch fast 120 Euro gespart.
Zylinderkopfschrauben und Zahnriemen mit Spannern hab ich direkt bei honda gekauft.

fischi
13.04.2004, 18:49
Kopfschrauben müssen aber nicht unbedingt neu, sind ja keine Dehnschrauben.

Chris BB2
13.04.2004, 19:04
Sicha is sicha, koschd ja net die Welt. Un daran solls ja net hängen. :wink: :P
Was noch wichtig war, das Öl aus den Schraubenöffnungen im Block rausholen. Sonst Peng.

=FaB=BB2
13.04.2004, 19:25
Chris oder fischi... wer will??? ;)

ne mal im ernst hat einer bock das mit meinem baby und mir zu machen? kasten bier kann ich mitbringen. und über den arbeitslohn lässt sich bestimmt auch reden...

Chris BB2
14.04.2004, 11:50
Wenn du ne Hebebühne und Werkzeug hast kann ich dir gerne helfen dabei. Aber nur in berater Funktion und als helfende hand. Schrauben tu ich ungern an Fremden sachen. Ohne Bühne isses aber ziemlich stressig.

fischi
14.04.2004, 13:08
Komplette Instandsetzung bei Dir, oder? Das kost aber mehr als n Kasten Bier, da kannste mal noch ne Kiste Zigarren draufpacken :lol:
Aber wie Chris schon sagt, helfen ja, aber in Auftrag machen ungern. Haftpflichtversicherung stellt sich da zickig an wenn ich dann nen neuen Motor bezahlt ham will :o
Außerdem steht Dein Luder dann ja ne Woche auf der Bühne hier. Besser is, Schrottmotor organisieren, in Ruhe (2-3 Wochen) aufbauen und dann mal an nem Wochenende reinsetzen.

=FaB=BB2
14.04.2004, 23:30
ne... leute wie schätzt ihr mich denn ein... würde doch für "schwarzarbeit" niemals jemanden verantwortlich machen. mit dem risiko lebt man einfach... ach ich kauf mir gleich nen jun motor und gut is... dann sollen die s2k fahrer mal kommen... denen reiß ichn arsch auf :P

ne scheiß will das unbedingt gemacht haben mag aber nicht in die werkstatt... kommt schon leute... ihr müsst mir helfen mag keine 5 liter öl in einem jahr reinkippen

fischi
14.04.2004, 23:42
Was stört an den 5 Litern Öl? Damit guckst Du wenigstens regelmäßig nach :D Ich komm auf 15 oder 20l im Jahr bei 30tkm, wen juckts?

=FaB=BB2
15.04.2004, 10:03
naja ist doch nicht grad so toll für den kat etc.

Chris BB2
25.06.2004, 18:29
So, gibt mal wieder neues.

Ölverbrauch entspricht Null. Alles wunderbar soweit.
Doch jetzt kommt die Schattenseite. Heute ging das erstemal in meinem Luder leben die Temp. anzeig auf 3 Balken hoch. Ich konnts net glauben.
War dann bei meim Händler des vertrauens. Die ham nen CO2 test gemacht am Kühler und festgestellt das ich nen massiven Zylinderkopfdichtungsschaden hab, oder der Kopf nen riss hat. :cry:
Auf jedenfall drückt er mir ins Kühlwasser. Scheisse man, wie kann des passieren. Ich hab so sauber und perfekt gearbeitet. Des regt mich volles programm auf. Könnt grad alles hinschmeissen. Ich vermute das entweder das die Dichtung schon nen macken hatte oder der Kopf rissig war. Wie sicher ist den so ne CO2 messung eigentlich? Gibt es noch alternative Messmethoden?

Danke für die aufmerksamkeit. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

Gruß Chris :cry:

madman
25.06.2004, 20:37
So, gibt mal wieder neues.

Ölverbrauch entspricht Null. Alles wunderbar soweit.
Doch jetzt kommt die Schattenseite. Heute ging das erstemal in meinem Luder leben die Temp. anzeig auf 3 Balken hoch. Ich konnts net glauben.
War dann bei meim Händler des vertrauens. Die ham nen CO2 test gemacht am Kühler und festgestellt das ich nen massiven Zylinderkopfdichtungsschaden hab, oder der Kopf nen riss hat. :cry:
Auf jedenfall drückt er mir ins Kühlwasser. sch**** man, wie kann des passieren. Ich hab so sauber und perfekt gearbeitet. Des regt mich volles programm auf. Könnt grad alles hinschmeissen. Ich vermute das entweder das die Dichtung schon nen macken hatte oder der Kopf rissig war. Wie sicher ist den so ne CO2 messung eigentlich? Gibt es noch alternative Messmethoden?

Danke für die aufmerksamkeit. Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

Gruß Chris :cry:

Hi Chris!

Tut mir leid das zu hören, Du weißt ja das ich grade selbst am Zylinderkopfwechseln bin und weiß was das für ne Arbeit ist.
Vielleicht sollte ich doch keine Elring Dichtung nehmen? :o :-?

fischi
25.06.2004, 23:36
Mußt Du ausgerechnet mit solchen Nachrichten kommen, wo ich auch am Motor schraub :x Bin jedenfalls grad fertig mit dem nagelnden BB1, schnurrt wieder 1A. Hab auch alles sauber und perfekt gemacht, aber vielleicht ist ja grade DAS der Fehler :o
Ich hab übrigens den Kopf drauf gemacht und 2 Tage später alle Kopfschrauben nochmal nachgezogen. Obwohl die alle nach Buch in drei Stufen auf 100Nm gebrummt waren, ging eine schon bei 80 wieder auf!!!
Ich war dann brutal und hab auf 120 angezogen :D

Chris BB2
26.06.2004, 08:39
Ich hab übrigens den Kopf drauf gemacht und 2 Tage später alle Kopfschrauben nochmal nachgezogen.

Vielleicht hätte ich das auch mal machen sollen, aber im Handbuch stand nix und ich hab auch net drangedacht. :cry:
Ich werd aber jetzt doch mal ne Original Dichtung nehmen zur Sicherheit.
Ich wünsch euch mal viel Glück bei euren Motoren. :wink:

Fahr jetzt nochma zu ner Werkstatt, mal guggen was der verlangt um mein Karren zu reparieren.

Gruß Chris

fischi
26.06.2004, 22:40
Was hast Du eigentlich für Deine Kopfdichtung bezahlt? Ich hab meine bei Honda geholt -mit EPC Nummer- aber "Drittanbieter" für irgendwas in die 70€. Richtig original ist ja unbezahlbar...

madman
26.06.2004, 23:21
Ich habe für meine Elring jetzt ~40 bezahlt (muß ich noch abholen).
Nach dem Topic hier von Chris hätte ich mir doch eine von Honda gekauft (~70€), habe aber schon 20€ angezahlt, da stehen jetzt also 20€ gegen 90€ :o
Ich nehme die von Elring was solls, so schlecht kann die garnicht sein :-?

Die Prelude Kopfschrauben werden mit 100-120Nm angezogen? Krass :o
Die D-Serien Civic schrauben werden mit 58-73 Nm angezogen, das ist nen ganz schöner Unterschied. Wieviel lagig ist die Prelude Dichtung? :-?

Chris BB2
27.06.2004, 10:08
Ich hab 206 Euro für den kompletten Zylinderkopfdichtsatz bezahlt. Da sind auch noch die kompletten Dichtungen für den Ansaugkrümmer dabei.

War gestern bei nem Instandsetzer, der meinte er würde so auf 500-700 Euro kommen für die Reperatur. Nur die Arbeitszeit natürlich. Geht eigentlich, oder? Der soll sehr gute Arbeit abliefern.
Bevor mir wieder irgendein scheiss passiert, da habsch wenigstens Garantie das alles dicht ist.

Ich denk mal das ich einfach nur Pech hatte. Ich mein, Honda sind ja nicht die einzigsten die Dichtungen bauen können. :roll:

Chris BB2
05.07.2004, 16:18
So, neues aus meinem Horroralptraum.

Hab heute morgen mein Luder weggebracht zum Dichtung wechseln.
Heute mittag rief er an und teilte mir mit das mein Block verzogen ist. :cry: Ca. 4 Hunderstel mm. Wird knapp mit der Dichtung meint er.
Falls der Block geplant werden muss werden nochmal extra 3 Tage veranschlagt. :(
Ich krieg echt noch die Krise. Weiss nimmer was ich machen soll. So´n scheiss.
Ich soll morgen mittag nochmal anrufen, dann weiss er mehr. Bin mal gespannt.

fischi
05.07.2004, 17:38
Wenn er ins WHB guckt, dann liest er da Verzugsgrenze 0.05mm. Soll die Kopfschrauben auf 90 anziehen und nen Tag später dann 120Nm geben - basta! Block planen? Wenn der erstmal draußen ist kannst den Motor auch fast komplett neu machen, wird nimmer viel teurer...

Chris BB2
05.07.2004, 18:05
Auf Fischi is halt verlass. Da habsch ja doch noch n hoffnungsschimmer. :)
Ich will halt net das ich angst haben muss mal aufs Gas zu treten ohne das mir gleich wieder die Dichtung durchgeht.

Joachim
15.08.2004, 21:43
@ Chris,
was ist nun aus der Sache geworden?
Hat alles gepasst?
Oder wurde es was größeres (was es ja eigentlich schon war).

Chris BB2
15.08.2004, 22:08
Sooo, danke das du mich dran erinnerst hast. Habs doch beinah vergessen. :roll:

hab mein Motor beim Instandsetzer machen lassen. Sprich nur den Kopfdichtungswechsel. Er hat auch gemeint das es klappen müsste.
Hab nach 350km nochmal die Kopfschrauben nachgezogen, 1 war relativ locker und 3 konnt ich nochn stück nachziehen. Hat also was gebracht.
Bis jetzt bin ich ca. 1500km gefahren. Aber keine Autobahn, immer schön gemächlich. Is auch n bissl schiss dabei. Aber am Freitag fahr ich nach Leipzig (500km). Also wenn er das hebt denk ich mal das ichs geschafft hab. :(
Ach ja, reperatur hat mich 850 Teuros gekoschd.

Spanni
16.08.2004, 07:26
fischi was wird denn alles gemacht für 3000 €??? hol ich mir gleich nen neuen block bei honda für 1200 und paar dichtungen und so zeugs... komm ich auf 2000 € und einbauen dürfte ja bei der anzahl von fachmännern hier nich so schwer sein


10002-P14-E00 Algemeine Zylinderblockeinheit 2424,08 Euro netto
11000-P13-010 Zylinderblock komplett 1489,86 Euro netto

Das war der Preis 2003. Beim ersten ist alles Komplett, also inkl. KW und Kolben....., der 2. Ist nur Block, ohne Lager, Ölwanne usw.

Also nix mit 1200 und ein paar neuen Dichtungen.