PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentipp BB2?



MattiBB2
27.09.2004, 13:23
Hallo

es wurde schon oft diskutiert, trotzdem habe ich eine Frage zu den Bremsen. :D
Ich würde gerne meine Bremsen verbessern (mußte auf der AB ziemlich hart von 220 auf 120 abbremsen und das hat ganz schön gerubbelt). :-?
Nun habe ich einiges darüber im Forum gelesen und wollte fragen wie folgende Kombination für die VA zu bewerten ist:
Scheiben Sandtler Typ GT (geschlitzt nicht gelocht)
Beläge Ferodo DS2500 oder
Ferodo DS Performance

Danke für einen Tipp
Matti

MisterB
27.09.2004, 13:36
minimale verbesserung, das "zittern" hat man erst nach 2-3 vollbremsungen statt nach der ersten...

andi

MattiBB2
27.09.2004, 14:35
War es nicht sogar Deine Empfehlung?
Bild mit glühender Scheibe und so? 8)

Gruß
Matti

MacL
27.09.2004, 23:39
Glühende Scheibe war schon mit einem anderen Setup von MisterB!!!

Allein Ferodo DS2500 mit Stahlflex Bremsleitungen und guter und vor allem neuer Bremsflüssigkeit ist schon um einiges besser als vorher, noch immer nicht der Hit, aber besser!

Wenn deine Scheiben noch in Ordnung sind würd ich erstmal das ausprobieren und noch 1-2 Wochen auf einen Erfahrungsbericht von mir warten!!!

:wink:

MattiBB2
28.09.2004, 08:44
Die Scheiben sind schon ziemlich "riefig" :x
Leider muß ich auch zugeben, dass ich die Beläge letztes Jahr bei ATU hab draufmachen lassen (ich war jung und wollte nächsten Tag in Urlaub) :lol:
Die waren für ca 6Monate gut, nun aber nicht mehr.
(ich weiß das Gebot: Du sollst deinen Wagen nicht....) 8)

Deshalb wollt ich mir was gutes gönnen.
Natürlich werde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Die Stahlflexltg. werd ich mal zurückstellen (die müssen doch eingetragen werden?).

Bin mir noch nicht über den Unterschied zwischen nur geschlitzten (GT) und geschlitzt und gelochten (RS) Scheiben klar. Laut Sandtler lese ich zwischen den Zeilen, dass die GT durch ihre eliptische Schlitzform besser seien. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Arten gemacht? :-?

Viele Grüße
Matti

MisterB
28.09.2004, 10:59
mein setup hat noch die legendbremssättel, womit du einen gleichmässigeren drock des belages auf die scheibe bekommst und sie verzieht gar nicht mehr....

anonsten nimm die sandtler GT und ds 2500. damit hast du verbesserungen und achte auf das einfahren wie in dem link von meinem thread, das iss das aller wichtigste.

willst mehr bremsleistung, musst du weichere beläge nehmen. hierzu kommt nächsten monat mehr ;)

andi

MattiBB2
28.09.2004, 14:47
OK Mr.B werde es so machen und natürlich auch einfahren und mal checken, wie es sich fährt bzw. bremst. :P

Danke an alle. :roll:

MacL
28.09.2004, 17:04
Die Bremsleitungen müssen eingetragen werden, ja, aber wen juckt's schon wenn du ne Zeit lang nur mit dem Gutachten rumfährst, dann hast sie halt erst gestern eingebaut und wolltest morgen zum TÜV.

Wenn du die Flüssigkeit wechselst würd ich gleich die Leitungen für rund 90,-€ einbauen, dann ist's komplett!

:wink:

MattiBB2
30.09.2004, 13:27
Hallo,

hab nun bei Ralf Schmitz folgendes geordert.
Scheiben Standtler RS
Beläge ferodo DS Performance und Stahlflexleitung rundum
War seine Empfehlung und hört sich für mich vernünftig an. 8)

Wenn alles da ist werde ich noch die Bremsflüssignkeit wechseln und das ganze schön einbremsen: 10 mal immer stärker werdend von 100 auf 10 Km/h runterbremsen. Nur mal schauen wo ich das am geschicktesten mach, irgendwo im Hafengebiet am Wochenende, da ist nix los. Auf der Bundesstrasse gibts Probs mit dem fast anhalten und nach Hockenheim, da sind die Bremsen schon eingfahren bis ich dort bin. :cry:

Ich werde meine Erfahrungen berichten.
:roll:

Prince
01.10.2004, 20:13
hi!
also ich habe auf meinem bb2 die serienscheiben und ferodo premier klötze. bin damit gut zufrieden und kann die klötze auch nur weiterempfehlen!
gruß!