PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseschleife schädlich?



Witwe
29.01.2007, 19:59
sind Masseschleifen irgendwie schädlich fürs Steuergerät oder so?

folgende Sittutation: ich habe mein Notebook am Autoradio angeschlossen um Musik zu hören :D
außerdem habe ich manchmal Datalogging am Laufen, also das Notebook noch mit der ECU verbunden. -> dadurch habe ich ne hörbare Masseschleife.
genauso ist es wenn ich das Notebook über ein 12-220V Netzteil zum Laden angeschlossen habe.

schädlich oder nicht?

MfG Hannes

DaRock
30.01.2007, 09:05
das brummen und zirpen ist aber eher der spannungswandler und das netzteil vom lappi ... habe das auch ... nervt etwas ...

bernhard

Witwe
30.01.2007, 10:38
naja, wenn der Lappi nur am Netzteil ist, dann zirpt da nix, weder über die Lautsprecher vom Lappi, noch am Auto -> ist ja auch ne drehzahlabhängige Sache.
das ist wirklich nur wenn ich am Autoradio und zusätzlich noch mit der ECU ODER mit dem Netzteil verbunden bin.

wenn das ganze nicht schädlich ist, kann ich damit leben, laut ist es zum Glück nicht. aber ich will halt eventuelle Schäden vermeiden.

MfG Hannes

MeHase
30.01.2007, 11:19
Passieren kann da eigentlich nichts, auch musst du dir keine Sorgen machen, dass auf dem Weg zur ECU Daten(oder ähnliches) verloren gehen. Aber mich würde das Geräusch schon nerven :wink: Auf der anderen Seite scheint die Situation, dass du beides benutzt ja auch nicht so häufig einzutreffen...

Witwe
30.01.2007, 12:11
nöö, noch zumindest nicht :D
auch aus dem Grunde da ich nicht weiß ob es schädlich ist.
naja, gegen das pfeifen kann man ja was tun: einfach die Musik lauter und mehr Bass rein :D :D

MfG Hannes

Markus_E
02.02.2007, 20:16
eigentlich ist das Wort. Es fließen Ströme, wo sie eigentlich nichts verloren haben. Normal passiert nichts. Aber wie der dumme Zufall will, kommen 2 blöde Situationen zusammen und dann ist was putt.