PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-ESP-ASR-PSM-SHAWD und Co. auf Rennstrecken



deleted_user
29.01.2007, 23:24
Hier gehts um alle elektronischen Helferlein und wie sich selbige auf Rennstrecken verhalten. Ob sie sich ausschalten lassen oder nicht, ob sie bei forcierter Fahrt irgendwann abschalten...etc.



Die Sache mit dem ESP hat mich aber wirklich überrascht! Wußte nicht dass es bei "Überbeanspruchung" einfach abschaltet.
Macht ABS auch. Zumindest moderne Systeme schalten sich bei einem (virtuell errechneten) Schwimmwinkel größer 90° ab. Bei einem Dreher geht es eben nur noch um Verzögerung.

Porsche Supercup fährt ABS. Die bremsen auch meist im ABS-Bereich, da das ABS bei diesen Rennern so ausgereift ist, dass es etwa 97% der Verzögerung eines Profifahrers erreicht, aber eben dabei auch nahezu keine Fehler macht.

Woher weiß das ABS wie mein "Schwimmwinkel/Schräglaufwinkel" ist?
Praktische Situation: Der Fahrer fährt eine Kurve falsch, der Grip an der HA bricht ab und er legt ne Vollbremsung hin. Dabei rutscht er seitlich einfach über alle 4 Räder. Woher weiß das ABS wie genau die Position des Fahrzeuges ist??? "Schwimmwinkel" von 90° + bedeutet dass ein Fahrzeug schon rückwärts rutscht, seh ich das richtig?

HCT
29.01.2007, 23:51
Das siehst Du richtig.

Kurze Erklärung für die Allgemeinheit: Der Schwimm- oder Driftwinkel ist der Winkel zwischen Fahrzeuglängsachse (eigentlich einer Achse parrallel zu den spurführenden Rädern) und tatsächlicher Bewegungsrichtung.

Übersteigt dieser Winkel 90° drehen sich die Räder schlagartig entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung (dadurch kommt auch der relativ starke Bremseffekt bei einem Dreher). Bei Allradlenkungen kann dies teilsweise noch etwas mehr sein. In dieser Situation ist der Dreher geschehen, und auch nicht mehr zu retten. Da hier eine vernünftige Fahrzeugkontrolle eh nicht mehr gegeben ist, muss der Wagen möglichst schnell verzögert werden, also werden die Räder blockiert (sofern man vollbremst).

Bei modernen Systemen (bei denen ABS und ESP integriert sind) wird der Schwimmwinkel anhand eines virtuellen Fahrzeugmodells errechnet. Dieses Fahrzeugmodell kann sich dabei je nach Fahrzeug natürlich auf verschiedene Informationen stützen, z.B. Trägheitssensoren (=> Beschleunigungsmesser), Raddrehzahlen und Lenkwinkel.

Diese Berechnung sorgt übrigens auch dafür, dass ESP nur verzögert reagiert. Zwar erfolgt die Signalverarbeitung bis zu 150 mal pro Sekunde, aber die Gegenmaßnahme muss auch noch berechnet werden. Zwischen Eintreten eines Regelfalls und Befehlsweitergabe an die Bremse liegen etwa 100ms. Bis zum Eintreten einer nennenswerten Bremsleistung vergehen auf trockener Strecke nochmal etwa 350ms (rund 500ms bis zum vollen Bremsdruck). Also fast eine halbe Sekunde zwischen Notfall und Wirkung. Bei 100 Km/H legt man etwa 12,5m in 450ms zurück.
Daher sind moderne Systeme, die mit einer Überlagerungslenkung (Lenksystem mit nicht konstanter Lenkübersetzung, z.B. BMW Aktivlenkung) arbeiten, wesentlich effektiver. Die Lenkung spricht schneller an und es lassen sich insbesondere bei einem Übersteuern bessere Ergebnisse erzielen. Es gibt im Fahrversuch sogar entsprechende Systeme, die bis zu einem gewissen Schwimmwinkel (etwa 20°) nur automatisch Gegenlenken und erst bei darüber liegenden Schwimmwinkeln die Bremse zur Hilfe nehmen.

deleted_user
30.01.2007, 00:02
Und wie schaut die Sache aus wenn man nur ABS hat und sowas wie ESP nicht!? Muss ehrlich zugeben dass ich mich mit dem BB1 noch NIE gedreht hab und weiß es nicht wie das ABS da reagieren würde...

Muss das mal auf Schnee probieren!

HCT
30.01.2007, 02:49
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Das ist natürlich auch von der Programmierung abhängig. Bei meinem Probe schaltet das ABS bei einem Dreher ab, wie ich vor zwei Jahren beim Driften festgestellt habe. Unterhalb von 1,5 bis 2 m/s schaltet das ABS ebenfalls ab.

Nightbiker
30.01.2007, 17:33
Die Instruktuerin bezeichnete das bei uns als Gierwinkel. Sofern über 90°, Bremse einfach nur noch zuklopfen und das Gegenlenken sein lassen. Dass die Helferlein dann abschalten find ich coooool. Ohne Elektronik ist meine Karre extrem schwer zu beherrschen. Zu plötzlich zu viel Kraft, schlecht dosierbar

HCT
30.01.2007, 17:59
Die Instruktuerin bezeichnete das bei uns als Gierwinkel.
Der Gierwinkel ist aber eigentlich nur die Richtungsänderung und nicht bereits das Rutschen selber. Ein Gierwinkel von 90° heisst, dass Du rechtwinklig abbiegst - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

edit: Google ist mein Freund. gayfight
Hab mal schnell nach Gierwinkel gegoogled. Einmal fix auf Seite 7 geschaut, dort ist eine Begriffserklärung, geschrieben von einem dipl. Automobil-Ing.: http://e-collection.ethbib.ethz.ch/ecol-pool/bericht/bericht_65.pdf

deleted_user
30.01.2007, 20:08
Ohne Elektronik ist meine Karre extrem schwer zu beherrschen. Zu plötzlich zu viel Kraft, schlecht dosierbar

Was genau ist kritisch? Meinst die Leistungsentfaltung? Ist der Ladedruck so digital oder wie? Hat das Gerät ne Sperre? Kannst du die Helferlein (ABS nicht inbegriffen) ganz ausschalten?

10000rpm
30.01.2007, 21:42
Also bein DC2 regelt das ABS auch wenn man sich dreht.
Ich hatte mal das Vergnügen bei ca.170km/h in der Eau Rouge, wegen eines plötzlich verzogenden NSXes( IN der Kurve bremst man nicht), bremsen zu müssen. Währe sonst aufgelaufen. Volge, war natürlich ,dass ich mich schön weggedreht habe und den Rest der Eau Rouge( mit Auslaufzone ) im drehen nahm, bei voll getretenem Bremspedal.ABS hat schön geschafft und ich habe im Geste schon die Kohlefasesplitter fliegen gesehen und auf den Einschlag gewarte. Wenn das ABS nicht eingesätzt hätte, hätte ich zwar Bremsplatten gehabt ,währe aber deutlich früher zum stehen gekomem.
Passier ist nichts ,Linie ging noch an den Reifenstapeln vorbei.

deleted_user
31.01.2007, 11:51
Ich hatte mal das Vergnügen bei ca.170km/h in der Eau Rouge, wegen eines plötzlich verzogenden NSXes( IN der Kurve bremst man nicht), bremsen zu müssen. ...und den Rest der Eau Rouge( mit Auslaufzone ) im drehen nahm, bei voll getretenem Bremspedal.ABS hat schön geschafft und ich habe im Geste schon die Kohlefasesplitter fliegen gesehen und auf den Einschlag gewarte.

DAS hört sich alles andere als prickelnd an! :e Und das Fazit der Geschicht: Traue nie `nem NSX ! ! ! :)

toast
02.02.2007, 18:47
DAS hört sich alles andere als prickelnd an! :e Und das Fazit der Geschicht: Traue nie `nem NSX ! ! ! :)

nem NSX Fahrer :D

deleted_user
07.02.2007, 11:01
DAS hört sich alles andere als prickelnd an! :e Und das Fazit der Geschicht: Traue nie `nem NSX ! ! ! :)

nem NSX Fahrer :D

Wie auch immer...
In der Eau Rouge möchte ich niemandem dazu raten einen Abflug zu riskieren denn das ist so ne Kurve wo es ganz bitter enden kann. Blanchimont ist auch so ne "Ecke" wo lieber alles passen sollte...

toast
07.02.2007, 13:40
naja ich sag mal das haben alle strecken mit schnellen kurven gemeinsam, auch lange kiesbetten können unangenehm werden. wenn man quer rein kommt kanns einen genauso aufs dach legen :/

orca
17.02.2007, 16:20
Also bein DC2 regelt das ABS auch wenn man sich dreht.

Das ist so. Der DC2 kann den Schwimmwinkel nicht erkennen und damit regelt das ABS egal was das Fahrzeug macht einfach dann, wenn das Rad blockiert. Das Problem dabei ist, dass eine solche Bremsung ja nur dann eingeleitet wird, wenn man das Fahrzeg verloren hat und man auf einen möglichst kurzen Bremsweg angewiesen ist. Bei den Drehern die ich erlebt habe (OK, ich hatte noch nie bei 170 einen Abflug), glaube ich aber nicht, dass ich wesentlich früher gestanden wäre, wenn ich kein ABS gehabt hätte. Zumindest sagt das mein Bauchgefühl wenn ich das mit früheren Drehern (damals noch mit dem 2 Liter EE8 ohne ABS) vergleiche.

Alf
18.02.2007, 11:15
Kurze Frage zwischendrin:

Ist es normal, das wenn das ABS greift, es so ein "DÄNG!" - Gerärusch gibt, wie als würde sich eine Feder entspannen und nachvibrieren/-klingen??

Oder ist da was kaputt? Ist beim EJ6 so und beim DC2.

Woran liegt das Geräusch? Ist es schädlich und was sagt mir das?