PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Motorkontrollleuchte :-(



crxeg2
30.01.2007, 07:02
Hallo,

Bei mir ging heute Morgen während der Fahrt einfach die Kontrollleuchte an, bei 100kmh im 6.Gang.
Letzte Woche habe ich mir einen HJS Kat mit IDOL krümmer verbaut und ich denke es liegt daran, dass die Lambdawerte leicht daneben sind :/
Kann ich den Fehlercode ähnlich wie beim CRX ablesen, indem ich was Brücke und Blinkcodes auswerte, oder muss ich zum Händler :-?
Wo ist die Backupsicherung eigentlich?

RsAMD
30.01.2007, 08:19
Batterie abkemmen und während dessen ne 2mm Unterlegscheibe zw. hinterer O2 Sonde und Kat packen. Batterie dran und beten. :D

crxeg2
30.01.2007, 08:25
Gibt es keine Backupsicherung?
Bekommt der Sensor dann weniger Abgase durch die Uscheibe? Hat das schon Mal bei jemandem funktioniert?

Danke schon Mal :bussi:

Benelli
30.01.2007, 08:29
Ist ein ganz normaler Trick, der eigentlich immer bei einem 100 Zeller angewandt wird. Das man sowas bei 200er von HJS braucht hatte ich auch noch nicht gehört, aber vielleicht liegts auch an dem Krümmer

RsAMD
30.01.2007, 09:31
Gibt es keine Backupsicherung?
Bekommt der Sensor dann weniger Abgase durch die Uscheibe? Hat das schon Mal bei jemandem funktioniert?
Danke schon Mal :bussi:

Ja hat bei mir Funktioniert. :)

Tralien
30.01.2007, 11:34
beim 200 zeller tritt es auch ab und zu mal auf. weniger, aber es passiert.

wenns zu oft passiert läuft er sowieso net rund...und die scheibe hilft denke ich.
beim 100 zeller wundert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht.

crxeg2
30.01.2007, 13:46
Ist doch der Kat und der Krümmer von Dir, Tralien :D
Sollte doch ein zweihundertzeller sein?
Ich habe heute Mittag mal die Batterie abgeklemmt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Sollte er jetzt häufiger auftreten, werde ich mir den Tip mit der Unterlagsschraube mal zu Herzen nehmen.
Vielen Dank für euere Hilfe :bussi:

Tralien
30.01.2007, 14:41
achso, dann ists aber kein idol 100 zeller sondern ein hjs 200 zeller...

ok, verwechselt. idol hatte beim ctr auch 100 zeller.

kauf dir n hondata, das bist das problem los ;)


das mit der unterlegscheibe würd ich auf jeder fall machen. jeder im hondata hat die deaktiviert, mit der scheibe kriegt sie verfälschte werte, also wird sie auch nur außer kraft gesetzt...das ist nix schlimmes. wenn dir aber mal die motorleuchte aus nem anderen grund angeht und du deknst es ist wieder der kat...dann gute nacht. also lieber die scheibe drunter oder nen o2 sim oder so.

hast schon ab kat die anlage oder ist da noch stock dran? evtl liegts auch daran...

crxeg2
30.01.2007, 14:53
Ist hinten noch zugeschnürt, also original. Im Februar bekomme ich die 60er eingebaut.

Tralien
30.01.2007, 22:05
also ich kann dir net genau und technisch erklären warum aber ich denke mir ner freien anlage wirds besser mitm kat...allein schon weil sich die fließgeschwindigkeit erhöhen dürfte und der kat vielleicht ein paar grad mehr temperatur kriegt.

aber mit fakten kann ich das net untermauern...

dawnduran
31.01.2007, 06:24
O2-Sim rein oder Unterlegscheibe dran. Funktioniert bestens.

crxeg2
31.01.2007, 08:36
O2 Sim? wo gibt es das? Eigentlich wirft die Lambdasonde ja nur einen Spannungswert raus, über den das Steuergerät den Lambdawert ermittelt.
Mittels Widerstand könnte man den Wert doch nach unten korrigieren oder einfach einen Stabi z.B. LM317 in den Kabelbaum integrieren, der einen festen Wert simuliert.
Wie hoch ist denn die abgegebene Spannung der zweiten Lambdasonde, wenn alles stimmt?

dawnduran
31.01.2007, 09:50
O2 Sim? wo gibt es das? Eigentlich wirft die Lambdasonde ja nur einen Spannungswert raus, über den das Steuergerät den Lambdawert ermittelt.
Mittels Widerstand könnte man den Wert doch nach unten korrigieren oder einfach einen Stabi z.B. LM317 in den Kabelbaum integrieren, der einen festen Wert simuliert.
Wie hoch ist denn die abgegebene Spannung der zweiten Lambdasonde, wenn alles stimmt?

Nichts anderes macht der O2-Sim. Den genauen Wert weiss ich nicht.
Gibts zum dazwischenklemmen in jedes Lambda-System für um die 60-80€. Bei Interesse PM, kann da weitervermitteln.

feiny
31.01.2007, 10:09
da www.quantumautosport.de gibts sowas....

Tralien
31.01.2007, 10:46
ich würde sagen:

wart ab bis die catback da ist. danach wirste eh ein hondata wollen...

CivicTypeRHonda
31.01.2007, 11:27
ich würde sagen:

wart ab bis die catback da ist. danach wirste eh ein hondata wollen...
Word ging mir genauso!!!

crxeg2
31.01.2007, 12:24
@Feiny Danke :bussi:
Abgestimmt wird, sobald das Sparschwein das zulässt :)

crxeg2
13.02.2007, 15:09
Unterlagsscheibe hat leider nichts gebracht :(
Da ich mich jetzt mit der Sonde etwas länger beschäftigt habe, wüsste ich gerne den
exakten Spannungswert für die zweite Sonde. Da das Gemisch sobald es 0,9Volt übersteigt mager wird, wüsste ich gerne den besten Wert, um den Motor optimal zu fahren. Diesem O2 Sim traue ich nicht über den Weg und ich möchte den Motor nicht kaputt machen.

Tralien
13.02.2007, 16:48
die 2. sonde, die den ärger macht, nach dem kat....die hat keinen einfluss auf das gemisch.

wie auch, nach dem kat lässt sich das schlecht regeln, oder? im hondata kann man sie deaktivieren, das würde ja den motor außer kraft setzen wenn die da ne entscheidungsbefugnis hätte....

also klemm die ab oder so...

RsAMD
13.02.2007, 19:39
Unterlagsscheibe hat leider nichts gebracht :(

Mach noch ne Scheibe drunter. Ist die beim Motorstarten gleich wieder angegangen oder beim fahren?!

crxeg2
14.02.2007, 12:52
Geht beim Fahren aus. Immer bei wenig Last, also wenn die Lambdaregelung aktiv ist.
Ich habe die Backup Sicherung zwar gefunden (15Ampere genau im Zentrum des Sicherungskastens), nervig ist es aber trotzdem :(
Wenn die hintere Sonde das Gemisch nicht beeinflusst, dürfte es doch reichen, wenn ich die Sperrspannung einer Diode missbrauche, um den Wert zu simulieren (0,7Volt)?!?

Othello
14.02.2007, 16:10
Dir geht der Wagen immer aus ??????? :-?

Nitemare1
14.02.2007, 16:37
nein, die kontroll-leuchte :) :wink:

crxeg2
14.02.2007, 16:41
Geht beim Fahren aus

Meinte natürlich an :lol:
Wenn die Kontrolllampe einmal an ist, bleibt sie bis zum ziehen der Backup Sicherung an :(
Helft mir mal bitte, hab schliesslich Heute Geburtstag :bussi:

feiny
14.02.2007, 17:25
Happy birthday :D :D

also das die hintere sonde nicht brauchst hätt ich jetzt gerne hier erklärt!?!?

Ich mein warum hat Honda das da hin gebaut? das ding ist ja nicht grad billig, die haben das ding doch nicht aus spaß weills schick aussieht da hingeschraubt oder wie?!?!?

Ich laie -> wer kanns erklären?? :D bin ja evtl. auch betroffen, hab ebenfalls den 200zeller hier liegen mit der absicht ihn zu verbauen.

Tralien
14.02.2007, 19:10
naja, die hintere misst ob der kat ok ist, und wenn der kat schrott ist und nicht mehr filtert und du die umwelt verpestest wird sie das deiner werkstatt mitteilen und du kriegst nen neuen.

da du aber wissentlich und vorsätzlich deine abgaswerte verschlechters, schlechter als stock, aber immer noch grad so euro 3, deshalb tüv, musst du in kauf nehmen, dass die toleranzen die honda im steuergerät hat um zu entscheiden ob der kat am arsch ist oder nicht, nicht unbedingt mit den euro 3 normen übereinstimmt. also wird die sonde melden dass der kat im arsch ist. die erste regelt das gemisch. wie soll denn die 2. das gemisch regeln ohne zu wissen welche temp der kat hat und so sachen, das kommt doch gefiltert hinten an der 2. sonde an, die kann doch net das gemisch beeinflussen...stell dir vor der kat ist am arsch, dann zeigts hinten fetter an, und die magert das ab...das wär ja n motorschaden innerhalb kürzester zeit....jeder der nen hjs hätte und die net deaktiviert hätte ein ganz anderes gemisch, was wiederum zwangsläufig zu nem platzer führen würde.


also stellt euch doch nicht so an leute, das ist doch logisch oder? das einzigste was im hondata passiert, ein anderer sensor wird auch auß0er kraft gesetzt, aber wenn man die über nen o2 sim oder unterlegscheiben "sauber" kriegt, dann hat das keinen einfluss auf den motor. und wenn nochmal einer fragt...ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe :lol:

fk- princess
14.02.2007, 19:33
also um das hier mal abzuschliessen... bei mir ging die leuchte auch an und ich kannte das problem schon aus anderen foren... um aber auf nummer sicher zu gehen, da die leuchte auch andere funktionen hat bin ich direkt zu honda gefahren... da sagte mir der meister schon das die zweite sonde denkt das der kat kaputt sei... is ja auch logisch, der hjs hat 200 tellen und der stock hat 1600... das heisst das beim hjs die gase ja schneller vorbeifliessen, das bringt ja die ps... es ist weniger wiederstand da... die sonde denkt dann das der kat kaputt sei...

um es schwarz auf weiss zu haben haben wir noch das diagnosegerät angeschlossen und die angezeigte kurve sagt genau das selbe wie der meister von honda...

nimm bitte hier die antworten an, sie haben schon ihre berechtigung, denn sie sind nich aus der luft gegriffen sondern von kfzlern und dem diagnosegerät bestätigt...

devin
14.02.2007, 19:48
1600 Zellen ??? hab ich ja noch nie gehört das es sowas überhaupt gibt.
600 hätte ich ja geglaubt aber 1600 hört sich für mich eher an wie nen undurchlässiges Stück Metall.

fk- princess
14.02.2007, 19:57
nochmal: ich war bei honda selbst und hab einfach aus neugier mal nachgefragt... der stock kat ist extrem dicht gestrickt... mit sehr feinen zellen aus keramik und platin... der hat 1600 feinmaschige zellen... deshalb hat man mit nem 200 zellenkat und ner offenen anlage wenns gut läuft 24 PS leistungsgewinn mit stock krümmer... das muss ja irgendwo herkommen... sind ja keine zauberPS...

und wer diesen leistungsverlust gleich wieder anzweifelt... das haben viele treue prüfstandgänger schwarz auf weiss :)

Chillo
14.02.2007, 20:25
Also die erste Sonde misst den restlichen Sauerstoffgehalt in den Abgasen.
Mit diesem Wert wird das Gemisch reguliert.
Nach dem Kat wird dieser Wert nochmals überprüft um zu sehen ob der Kat auch richtig arbeitet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Serienkat 1600 Zellen hat.

Tralien
14.02.2007, 20:42
keramik und platin

also der schrotthändler nimmt die alten stock kats net mit weil er sagt das ist ja kein keramik sondern metall...naja, wie auch immer.

1600 zellen. vorstellbar oder nicht

Chillo
14.02.2007, 20:56
keramik und platin

also der schrotthändler nimmt die alten stock kats net mit weil er sagt das ist ja kein keramik sondern metall...naja, wie auch immer.

1600 zellen. vorstellbar oder nicht

Nun ja, in der Regel ist wirklich Keramik drin.

Also ich kann es mir vorstellen das es 1600 Zellen sind.