PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000, Turbo oder Kompressor?



eg2roger
30.01.2007, 11:20
Tach, hab nen S2000 und will entweder nen Turbo oder Kompressor verbauen, wer hat damit schon erfahrung und was ist besser bzw. langlebiger so das ich lange daran spass habe? Möchte so etwa auf 400-450 "echte" PS kommen, ist das realistisch bei schon vorhandenen 280-300 PS, laut Prüfstand und Einstellung! Hab bisher die komplette Abgasanlage geändert, Ansaugbrücke und Steuergerät bei Hondata machen lassen! Wo bekomme ich das am besten, bzw welchen Turbo oder Kompressor verwende ich am besten und vielleicht kennt ja jemand auch ne gute Werkstatt, die Erfahrung mit dem Verbau haben, egal wo in Deutschland!

Mir ist wichtig, das der Motor mir nicht um die Ohren fliegt und auch wenn ich Gas gebe, ruhigen Gewissens noch bei entsprechender Pflege und Wartung natürlich, 100tausend Kilometer locker auf den Motor bringen kann, hat jetzt knappe 50 tausend !

Ebenso wäre es schön nur ernstgemeinte Ratschläge, Tipps und Kommentare abzugeben, auf Topics von möchtegerntunern, die alle PS zuzählen die laut Katalog angegeben werden kann ich auch verzichten, ich rede von Prüfstand-PS, so nun mal ran und ich ich danke schonmal im vorraus auf eure Tipps,

peace and wheel on

roger

Vtecdaddy
30.01.2007, 11:24
http://www.honda-flying-devils.de/site/include.php?path=content/content.php&contentid=147&PHPKITSID=277008b0f528bcddd1bc2a1cbdef409a


ein mitglied von uns hat sich den von nnomo einbauen lassen.

verarbeitung und qualität top

und hat 340 ps laut prüfstand.

gruß tibor

Speed-Steve
30.01.2007, 11:28
Ansonsten wäre sicher noch ein guter Ansprechpartner:

www.mkr-turbo.de


Von nomo hört man geteilte meinungen.
Aber das hört man scheinbar von jedem Tuner.

Luke
30.01.2007, 11:32
alternativ zu nnomo oder mkr wäre ACe.

er selbst fährt kompressor. hat viel erfahrung auf im bereich von kompressoren und turboumbauten und stimmt mit hondata ab.

stelle gerne den kontakt her. bitte per pm melden.

gruß Lukas

eg2roger
30.01.2007, 11:37
werd ma bei mkr anrufen und schauen was die mir so raten :_) danke auch für den kompressor, der is nicht schlecht,

HELLDUKE
30.01.2007, 13:07
ehrliche meinung beim s2000 würde ich nur nen vortech kompressor reinbauen und keinen turbo!

ist vom fahrverhalten 100x geiler ... kommste auch auf 400ps mit ;) spreche da aus erfahrung ;)

ManiacS2000
30.01.2007, 16:42
die Nnomom Motoren... naja, ahb schon 4 Stück mit Loch im Block gesehen... standen alle nebeneinander, sah recht lustig aus

AmokKAlex
01.02.2007, 18:59
bin für turbo... volle leistung von anfang an... komressor volle leistung auch erst bei "vollen" drehzahlen

HELLDUKE
01.02.2007, 19:10
bin für turbo... volle leistung von anfang an... komressor volle leistung auch erst bei "vollen" drehzahlen


lol ach komm alex du willst uns nicht wirklich sagen das der turbo bei 3000 upm volle leistung hat oder ;)))

MC2VTEC
01.02.2007, 19:15
bin für turbo... volle leistung von anfang an... komressor volle leistung auch erst bei "vollen" drehzahlen

"bin für komressor... volle leistung von anfang an... turbo volle leistung auch erst bei "vollen" drehzahlen"

So schon eher !!!

Kyuubi
01.02.2007, 19:51
Jo ich glaub da haben die Finger was anderes getippt als es Hirn gedacht hat^^ :lol:

MB2_HORST
02.02.2007, 00:00
http://www.honda-flying-devils.de/site/include.php?path=content/content.php&contentid=147&PHPKITSID=277008b0f528bcddd1bc2a1cbdef409a


ein mitglied von uns hat sich den von nnomo einbauen lassen.

verarbeitung und qualität top

und hat 340 ps laut prüfstand.

gruß tibor


Erst mal zu euerem Mitglied.

Der leidet wohl unter Geschmacksverirrung? :/


Habe von nnomo auch schon einiges Schlechtes gehört. Andererseits, wer hat in Deutschland außer denen schon gescheite Erfahrungen mit F20 Motoren? 8)

Ist zwar ein teuerer Krämerladen, dafür haben sie schon viele Referenzen.

Nitemare1
02.02.2007, 10:18
find auch, einer der hässlichsten s2000 die es je gegeben hat :kotz:

VooDoo
02.02.2007, 11:28
soll jetzt kein angriff sein aber: 280ps mit stock motor? Was war das denn fürn prüfstand bitte... :roll:

Der c-west time attack s2k hat grad mal knapp 290 und die liste der modifikationen ist ein bissl länger als deine.

2.2 Liter Dry-Sumped Fully Balanced Engine
Max HP: 280ps/8800rpm
Max Torque: 26.5kg-m/7500rpm
MOTEC M800 Fuel Management System
C-WEST Carbon Induction Box (PCC)
C-West Carbon Air Cleaner Duct
C-WEST Original Fuel Pressure Regulator
C-WEST Original Connecting Rods
C-WEST Orignal Crank
C-WEST Original Aluminum Radiator
C-WEST Carbon Radiator Shroud (PCC)
AUTOSTAFF Suction Pipe
AUTOSTAFF Custom Center Pipe
AUTOSTAFF Custom Titanium Exhaust System
AUTOSTAFF Aluminum Rigid Engine Mount, Tranny Mount, Diff Mount
TRACY Original Throttle Body
TRACY Original Pistons
TRACY Original Cams
NGK Sparkplugs
OEM Fuel Injectors
BOSCH Fuel Pump
OGURA Hyper Single Clutch
Mugen Exhaust Manifold
SAMCO Radiator Hoses

Speed-Steve
02.02.2007, 11:36
soll jetzt kein angriff sein aber: 280ps mit stock motor? Was war das denn fürn prüfstand bitte... :roll:

Der c-west time attack s2k hat grad mal knapp 290 und die liste der modifikationen ist ein bissl länger als deine.





Was laberst du ?


wo steht hier was von 280 PS ?

Hier geht es um Turbo oder Kompressor..
Und schon gar nicht um irgendwelche sauger..

HELLDUKE
02.02.2007, 11:39
Was laberst du ?
wo steht hier was von 280 PS ?
Hier geht es um Turbo oder Kompressor..
Und schon gar nicht um irgendwelche sauger..



Tach, hab nen S2000 und will entweder nen Turbo oder Kompressor verbauen, wer hat damit schon erfahrung und was ist besser bzw. langlebiger so das ich lange daran spass habe? Möchte so etwa auf 400-450 "echte" PS kommen, ist das realistisch bei schon vorhandenen 280-300 PS, laut Prüfstand und Einstellung! Hab bisher die komplette Abgasanlage geändert, Ansaugbrücke und Steuergerät bei Hondata machen lassen! Wo bekomme ich das am besten, bzw welchen Turbo oder Kompressor verwende ich am besten und vielleicht kennt ja jemand auch ne gute Werkstatt, die Erfahrung mit dem Verbau haben, egal wo in Deutschland!


wer lesen kann is im vorteil ;)[/quote]

VooDoo
02.02.2007, 11:44
thx hellduke...

achja nochwas btt. Ich find ein s2k muss ansprechverhalten haben wie blöd, deshalb würde ich eher zum kompressor oder sauger tendieren. :wink:

Luke
02.02.2007, 11:52
schließe mich voodoo an.

das ansprechverhalten macht doch sicher den fahrspaß mit dem s2000 aus.

gas geben -> abschuss... das ist das schöne...

gas geben -> 3,2,1 -> abschuss... ne... irgendwie passt das nicht zum s2000.

die drehmomentverläufe von kompressor-beatmeten motoren sind auch deutlich schöner, wie ich finde. ein durchgehendes drehmoment niveau über den ganzen drehzahlbereich ist schon recht angenehm... man kann untertourig fahren in der stadt und beim rausbeschleunigen stadtauswärts, muss man nicht ständig im getriebe rumrödeln.

ich persönlich bin für den kompressor. ganz klar.

gruß Lukas

Speed-Steve
02.02.2007, 11:53
thx hellduke...

achja nochwas btt. Ich find ein s2k muss ansprechverhalten haben wie blöd, deshalb würde ich eher zum kompressor oder sauger tendieren. :wink:

sorry :-D

mein fehler...

MalteEE8
02.02.2007, 20:28
achja nochwas btt. Ich find ein s2k muss ansprechverhalten haben wie blöd, deshalb würde ich eher zum kompressor oder sauger tendieren. :wink:
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber wenn du mal nen anständigen Turbo (egal ob S2000 oder irgendwas anderes) gefahren bist, wirst du deine Meinung sicher ändern. Von wegen das da kein Ansprechverhalten wäre. Ich find diese uralten Vorurteile echt zum :kotz:

Und sorry wenn ich jetzt einigen hier auf die Füße trete, aber wenn ich dieses echt gefährliche Halbwissen hier teilweise lese kann einem echt angst und bange werden. Da wird Turbo gegen Kompressor verglichen und dabei scheinen Begriffe wie Drehmoment und Leistung bzw. deren Zusammenhang einigen hier völlig unbekannt zu sein. Sorry aber dann sollte man sich besser aus so einem Thread raushalten anstatt die Leute hier so zu verwirren die daraufhin vielleicht eine Kaufentscheidung für ein mehrere Tausend Euro teures Produkt ausgeben, egal für was sie sich nun letztendlich entscheiden.

Ich kann nur wie immer die eine Empefehlung geben, alle in frage kommenden Lösungen mal probe bzw. mit zu fahren und nach dem persönlichen Geschmack zu entscheiden. Der ist nunmal für jeden anders und zu 95% für den Spaß am Fahren verantwortlich, besseres oder schlechteres Konzept hin oder her. Selbst wenn man keinen S2000 mitfahren kann, so kann man doch ein Gespühr für das Verhalten bekommen wie sie sowas dann später anfühlt. Lediglich der Hubraum sollte ungefähr (gerade beim Turbo) passen da sich ein 2 Liter gänzlich anders verhält als ein 1,6 Liter Motor. Aber gleiches gilt in ähnlicher Form natürlich auch für Kompressor und Sauger.

Gruß
Malte.

PS: Sorry für den offensiven Thread, aber ich konnt da grad nicht anders... :lol: Also nix für ungut Leute, ist nichts persönlich zu nehmen. :bussi:

crxeg2
02.02.2007, 20:59
2.2 Liter Dry-Sumped Fully Balanced Engine
Max HP: 280ps/8800rpm
Max Torque: 26.5kg-m/7500rpm
MOTEC M800 Fuel Management System
C-WEST Carbon Induction Box (PCC)
C-West Carbon Air Cleaner Duct
C-WEST Original Fuel Pressure Regulator
C-WEST Original Connecting Rods
C-WEST Orignal Crank
C-WEST Original Aluminum Radiator
C-WEST Carbon Radiator Shroud (PCC)
AUTOSTAFF Suction Pipe
AUTOSTAFF Custom Center Pipe
AUTOSTAFF Custom Titanium Exhaust System
AUTOSTAFF Aluminum Rigid Engine Mount, Tranny Mount, Diff Mount
TRACY Original Throttle Body
TRACY Original Pistons
TRACY Original Cams
NGK Sparkplugs
OEM Fuel Injectors
BOSCH Fuel Pump
OGURA Hyper Single Clutch
Mugen Exhaust Manifold
SAMCO Radiator Hoses


Der in den USA erhältliche S2000 hat original 2,2Liter Hubraum, die original verwendeten Motorteile sind auch sehr gut gewuchtet und somit ist das ganze Zeugs da auch nicht sooo Leistungsfördernd.
Das einzige, was sich am Motor wohl wesentlich verändert hat ist wohl die Verdichtung über die Kolben. (warscheinlich zu ungunsten der Haltbarkeit)

Die meiste Mehrleistung wurde wohl wie immer bei Honda einfach durch die änderung der Abgasanlage erreicht mit anschliessender Anpassung des Gemischs auf den Motor.
Beim K20 sind ja auch über 20Mehr PS nur über den Auspuff zu holen.

Sorry für OT.
Würde beim S2000 auf jeden Fall auch einen Turbo bevorzugen.

Luke
02.02.2007, 21:24
wichtig sind, meiner meinung nach, die drehmomentverläufe.

schön wäre einfach eine komplette anhebung der drehmomentkurve im ganzen bereich um, ich sag mal (ohne wertung) 100Nm. ÜBERALL.

dadurch erhöht sich auch die leistung (da dies schließlich nur ein errechneter wert ist :) )

im unteren bereich hochziehen auf ein niveau, welches auch im oberen drehzahlbereich vorhanden ist, damit man ein "drehmoment-plateau" hat.

mit diesem kann man dann arbeiten.

verdichtungsreduzierung ist sicher nicht zwingend nötig, weil man sich sicher maximal um ladedrücke um 0.7-1.1bar bewegt. das ist schon an der grenze, aber mit entsprechender kühlung und abstimmung sicher in den grill zu kriegen ohne klingeln und klopfen.

wie malte schon sagte: die turboloch stories wie beim ersten 911 turbo gehören der vergangenheit an. seit den kugelgelagerten oder gar mit variabler turbinengeometrie ausgestatteten turbos (letztere bei dieseln und momentan im aktuell 997turbo verbaut) gehört dieses "loch" der vergangenheit an. das spooling geht relativ schnell.

was gibt's noch zu sagen? nun, alles ist eine frage des persönlichen geschmacks. einige (wie ich) mögen leistung in jeder lebenslage. da muss leistung und vor allem drehmoment immer und überall anliegen. deshalb würde ich zu einem kompressor tendieren, weil dieser dies ermöglichen kann.
andere wiederum mögen diesen "kick" wenn der turbo seinen vollen ladedruck aufgebaut hat und es auf einmal richtig schiebt. ist halt geschmackssache.

wirklich mal beides testen. einen kompressor und einen turbo. (mit ähnlicher leistung)

gruß Lukas

VooDoo
03.02.2007, 12:08
Der in den USA erhältliche S2000 hat original 2,2Liter Hubraum, die original verwendeten Motorteile sind auch sehr gut gewuchtet und somit ist das ganze Zeugs da auch nicht sooo Leistungsfördernd.
Das einzige, was sich am Motor wohl wesentlich verändert hat ist wohl die Verdichtung über die Kolben. (warscheinlich zu ungunsten der Haltbarkeit)

Die meiste Mehrleistung wurde wohl wie immer bei Honda einfach durch die änderung der Abgasanlage erreicht mit anschliessender Anpassung des Gemischs auf den Motor.
Beim K20 sind ja auch über 20Mehr PS nur über den Auspuff zu holen.

Sorry für OT.
Würde beim S2000 auf jeden Fall auch einen Turbo bevorzugen.

40-60ps mehrleistung durch auspuff :roll:
Nicht so leistungsfördernd? Also wenn nockenwellen, Kolben für hohe kompression und ein komplett bearbeiteter kopf nicht leistungsfördernd sind dann weiss ich auch net mehr was saugertuning bedeutet...

zu malte: ich versteh deinen standpunkt schon sehr gut aber überleg mal was man ausgibt für nen s2k turboumbau mit garrett gt lader etc und was ein jrsc kit kostet mit abstimmung. Da liegen meines erachtens nach schon noch einige scheine dazwischen. Bin in nem kompressor s2k mitgefahren und fands ziemlich geil, s2k turbo leider noch nicht...

edit: muss dem luke da vollkommen zustimmen, ist ne sache des persönlcihen geschmacks... MACH SAUGER!

MalteEE8
03.02.2007, 12:23
zu malte: ich versteh deinen standpunkt schon sehr gut aber überleg mal was man ausgibt für nen s2k turboumbau mit garrett gt lader etc und was ein jrsc kit kostet mit abstimmung. Da liegen meines erachtens nach schon noch einige scheine dazwischen. Bin in nem kompressor s2k mitgefahren und fands ziemlich geil, s2k turbo leider noch nicht...

edit: muss dem luke da vollkommen zustimmen, ist ne sache des persönlcihen geschmacks... MACH SAUGER!

Was bitte hat mein Standpunkt von oben mit dem Preis zu tun?!? Abgesehen davon ist der Preisunterschied nicht wirklich so groß wie du es vielleicht vermutest. Von JacksonRacing (bzw. ehemals) gibts doch eigentlich kein Kit für den S2k. Zumindest nicht laut Homepage. Ich habe mich zwar jetzt nur mal eben schnell umgesehen, von daher lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Sollte es aber eins geben, würde es sicherlich auch um die 2500-2800 $ Kosten wie die anderen Kits auch. Da ist aber noch nichts wirkliches dabei ausser dem Kompressor. Für diesen Preis (bei equivalentem Inhalt) bekommt man auch ein Turbokit zusammengestellt. Wenn ich mir dann z.B. die Preise von Nnomo für ihr S2k Kompressorkit ansehe, dann bekomme ich da ein Turbokit allemal rein. Der Preis ist somit kein Argument und es stand hier eigentlich bis eben auch nicht zur Debatte und das war auch nicht das was ich kritisiert habe.

In wie weit sich die einzelnen Konzepte genau unterschieden, das kann zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht exakt geklärt werden. Sicher ist die ein oder andere Lösung günstiger oder teurer, aber bevor nicht genau feststeht was genau an Teilen konkret verbaut wird kann man das nicht pauschal sagen. Gerade bei Turboumbauten ist die Preisspanne je nach Teileauswahl sehr gravierend.

Ich würde es also sehr begrüßen wenn nicht immer vom Thema abgelenkt wird nur weil die Argumente gerade ausgehen. Ich will dir nichts unterstellen, aber so kommt es mir jedenfalls oft vor wenn derartige Diskussionen auftreten. Das ist jetzt nicht nur auf hier bezogen sondern eher eine allgemeine Feststellung von mir.

PS: Der Vorschlag den persönlichen Geschmack entscheiden zu lassen, kam im übrigen auch von mir - wieso stimmst du Luke da zu und mir nicht?!? :lol: Mags vielleicht daran liegen das Luke auch Pro-Kompressor eingestellt ist?! :-?

Gruß
Malte.

VooDoo
03.02.2007, 13:24
ne daran liegts net, nur luke hat später gepostet und deshalb war seine aussage noch in meinem blickfeld während ich meinen post geschrieben hab :P

Ich bin weder pro kompressor noch pro turbo eingestellt. Tatsache ist halt das ich drauf steh dass es sofort vorwärts geht wenn man das gaspedal nur abtippt. Ich bin bisher leider nie in hondas mitgefahren in denen ein wirklich guter turbo verbaut war (bisher nur bei austrian mitgefahren als er noch den t3/04e hybrid drin hatte) deshalb kann ichs nich beurteilen ob das gefühl inzwischen dasselbe ist wie beim jrsc. Meld dich mal wenn du in ffm bist dann komm ich ma rum und lass mich gerne von dir überzeugen :P
Wie gesagt ich mag sehr direktes ansprechverhalten, ob das nun über turbo, sauger oder kompressor kommt ist mir letztendlich wurst, hauptsache das auto macht spass :bussi:

-eugen-
03.02.2007, 15:19
dann verstehe ich deine argumentation nicht,was schreibst du dann überhaupt mit?
also ich habe beides probiert und turbo rockt :eek:

VooDoo
03.02.2007, 15:35
dann verstehe ich deine argumentation nicht,was schreibst du dann überhaupt mit?
also ich habe beides probiert und turbo rockt :eek:

ja? welchen s2k turbo biste denn gefahren?
Und sorry hab vergessen, wenn man hier nicht schon kompressor, turbo, sauger, raketenauto gefahren ist hat man ja postverbot.. :roll:
@threadersteller: machs wie malte sagte: fahr beides probe, such dir das konzept aus das dir besser gefällt und setz es um. Bin raus.

:wink:

TURBO-EE9
03.02.2007, 16:41
wann fängt denn so im durchschnitt bei einem kompressor der ladedruck an,und wann der volle laderuck?

beim audi tt ist der volle ladedruck bei 1900 umdrehung schon da???

also kapiere ich nicht was alle hier haben ??? wie schon einige sagten, gibt es verschiedene turbolader die unten schon volle power haben? meiner der nur ölgekühlt ist fängt bei 2000 schon an ...

und ich glaube nicht das jackson racing supercharger ab 1000 vollen Ladedruck hat...


mfg :D :)

Vitök
03.02.2007, 16:50
Also Turbo ist vom Gefühl her aufjedenfall viel krasser als Kompressor. Das Ansprechverhalten beim Kompressor ist aber auch geil. Wer zum ersten mal beides fahren würde wäre vom Turbo mehr beeindruckt. :)

MalteEE8
03.02.2007, 18:40
@VooDoo: Wenn es dir egal ist wie es zustande kommt, hab ich dich wohl falsch verstanden, dachte nur weil du in einem deiner Posts ja geschrieben hast das du zum Kompressor tendieren würdest, von daher bin ich davon ausgegangen das du Pro-Kompressor eingestellt bist :-) In dem Fall nichts für ungut.

Bezüglich EugenK, glaube ich zu wissen das sich seine Aussage auf den generellen Vergleich zwischen einem Turbo und Kompressor (Motor mit identischem Hubraum) bezieht.

Was das Postverbot angeht, ich seh das nicht so. Man sollte seine Meinung sagen dürfen, aber (und das ist jetzt nicht auf dich bezogen VooDoo) man sollte bei allem was man schreibt (wie gesagt es geht für den Interessenten hier um viel Geld) technisch korrekt bleiben und wenn man von etwas nicht den vollen Durchblick oder persönliche Erfahrungen aus erster Hand hat besser den Mund halten. Wie gesagt, wenn ich das hier so lese fehlt es einigen bereits an Grundlagen oder sie können sich einfach nicht korrekt ausdrücken. Zum anderen denke ich gibt es keine Klarheit darüber was Ansprechverhalten genau ist und dabei kommt es zu verwechslungen und den teilweise wiedersprüchlichen Ansichten und Aussagen. Genauso ist vielen glaube ich nicht klar wo die Unterschiede zwischen Kompressor und Turbo denn nun wirklich liegen. Und was auch noch dazukommt ist, das man gerade bei einem Turbosetup von einem nicht auf alle verallgemeinern kann.
Bestes Beispiel ist Austrians T3/T04 Lader, auch beim 1,8er Motor ist der sicherlich nicht das non-Plus-Ultra was Low und Midrange angeht. Das heißt nicht das er schlecht ist, nur eben in dem Bereich nicht so gut, dafür in anderen Bereichen wieder sehr gut bzw. sogar nötig. Ein Turbosetup ist aufgrund der vielen Möglichkeiten einfach Kompromisssache. Deshalb ist es auch da besonders wichtig die Wünsche und Anforderungen zu kennen um den bestmöglichen Kompromiss zu finden. Wenn einem z.B. Low und Midrange besonders wichtig sind und der Lader untenraus schon sehr linear arbeiten soll (so wie eben beim Sauger und Kompressor konzentionell nicht anders möglich) dann kann man aus 1,6 oder 1,8 Liter keine 400 oder 600 PS erwarten. Das ist dann eben der Kompromiss. Gleiches ist aber auch mit einem Sauger oder Kompressor nur bedingt möglich.

Ich glaube um den Thread hier aber nicht weiter mit diesen allgemeinen Themen voll zu spammen werde ich sofern es meine Zeit (schreibe ja gerade meine Diplomarbeit) erlaubt mal zu diesem Thema eine technisch Abhandlung schreiben bzw. ein paar Tests durchführen. Scheint ja schon einige zu interessieren und ich glaube es gibt einiges in diesem Segement bei vielen aufzuräumen. Ich bitte nur um etwas Geduld... entsprechendes werde ich bei Zeiten hier Posten bzw. auf unsere Homepage verlinken.

In diesem Sinne...

Gruß
Malte. :D

Spanni
03.02.2007, 19:29
Sorry das auch ich den Thread missbrauchen muss....

Matle: Oben gibts den Turbothread der da mehr oder weniges vor sich hingammelt. Da kannste gerne mal etwas ausführlicher was ablssen.....nimmt dir keiner übel :)

MalteEE8
03.02.2007, 19:33
Zurückspam: Ja, den kenne ich. Der ist nicht schlecht, leider halt nicht mehr ganz auf dem technisch letzten Stand.

Wir haben aber vor in nächster Zukunft (wenn es die Zeit erlaubt) ab und zu zu interessanten Theman (gerne nehmen wir hierfür auch Vorschläge an, wenn jemand etwas besonders unter den Nägeln brennt) einiges schreiben und das kann dann ja von den Mods als Sticky markiert werden oder in einem Sammelthread verlinkt werden. Ist sicher für einige sehr interessant und aufschlußreich.

Gruß
Malte.

-eugen-
04.02.2007, 00:03
kein s2000 turbo oder kompressor sondern generell,sorry nächste mal schreibe ich alles dabei.
aber ich kann von original civic vtec über crx(original und b18),s2000,integra original und turbo,nein es sind nicht alle autos nur beziehe es auf honda,unterscheiden!
für mich persönlich steht es fest das ein s2000 von der motorcharakteristik und vom gesamtkonzept original am gesündesten zu fahren ist und ein integra ruhig turbo haben kann,die bisschen leistung extra schadet ihm nicht,weil er einfach einfacher zu fahren ist und die leistung die er hat reicht vollkommen aus,wie ich finde,sei nur noch angemerkt.