PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Ventilspiel einstellen



Tralien
30.01.2007, 11:32
ist das ne gute Idee das selbst zu machen? Was verlangt die Werkstatt? So 2 Sunden oder...

Was brauche ich dazu? Ventildeckeldichtung?

feiny
30.01.2007, 11:41
einstellen kostet ca. 70,- und die dichtung brauchst du auch... der Fugel hat mir abgeraten es selbst zu machen, angeblich sollte man ein gewisses spezialwerkzeug brauchen um die geforderten toleranzen einhalten zu können!??!

Ob das stimmt weiss ich nicht - kann auch verkaufstaktik gewesen sein....

@Tralien - hab dir ne mail geschickt!

Benelli
30.01.2007, 13:11
Also Wentiel einstellen hat mich 50 € gekostet. Dafür mach ich mir dann nichtd ie Hände schmutzig und Stelle zum Schluss noch was falsch ein

crxeg2
30.01.2007, 13:56
Das Spezialwerkzeug ist eine Fühlerlehre :D
Ich mache es bei meinen Autos immer selber, ist wirklich kein grosser Act. Einen normalen Hondamechaniker lasse ich so oder so nicht an meinen Motor :lol:
Generell gilt, besser zuviel Spiel in den Toleranzen, als zu wenig. Die Position der Nockenwellen lässt sich am leichtesten durch drehen des Vorderrades im vierten Gang ändern.

Tralien
30.01.2007, 14:38
ich hab hier mehrere fühlerlehren. welche wertr muss die haben?

die iene hat z.b. 0,1 mm abstufungen.

kennt auch jemand grad die toleranzen?

RsAMD
30.01.2007, 15:50
Kalt.
Einlass: 0,21-0,25mm
Auslass: 0,25-0,29mm

Tralien
30.01.2007, 16:13
super, danke !!!

weiß du auch die werte für nen 99 er ej9, 1,4 liter 75 ps.

wenn ich schon mal dabei bin...mach ich gleich alle hondas hier auf unserem hof...eg3 hätte ma auch noch ;)

Black CL
30.01.2007, 18:41
EJ Einlaß 20 Auslaß 25 kalt. Beim EG3 genau das gleiche.

Tralien
30.01.2007, 19:35
super, besten dank...

wenns in ein paar tagen nen ej zum schlachten gibt wg. motorschaden, oder nen defekten motor einzeln...dann wisst ihr bescheid...dann bin ich gescheitert ;)

VTEC INSIDE
30.01.2007, 21:54
Hallo!
Kannst Du auch selbst machen aber ne neue Ventildeckeldichtung braucht man bei nem Honda nicht immer gleich reinmachen.

Gruss Thomas

devin
30.01.2007, 22:06
Würde es an deiner Stelle auch selber machen! Dann weisst du wenigstens ob so is wies sein soll

dawnduran
31.01.2007, 06:36
Machs selbst. Ist nicht schwer. Aber schaff dir ne ordentliche Fühlerlehre an.

RsAMD
31.01.2007, 08:21
Trailien dann könntest du ja gleich mal ein kleines "HowTo" schreiben. Mit netten Bildern und so. ;)

Benelli
31.01.2007, 08:39
Trailien dann könntest du ja gleich mal ein kleines "HowTo" schreiben. Mit netten Bildern und so. ;)

Nicht das Tralien nachher noch ein Fehler dabei macht und alle machen es nach und nachher haben wir 10 Type R´s mit Motorschaden im Forum :P

moe-teg
31.01.2007, 09:32
Trailien dann könntest du ja gleich mal ein kleines "HowTo" schreiben. Mit netten Bildern und so. ;)

Nicht das Tralien nachher noch ein Fehler dabei macht und alle machen es nach und nachher haben wir 10 Type R´s mit Motorschaden im Forum :P

dann gibts halt eine sammelbestellung von j's racing motoren..... 8)

Tralien
31.01.2007, 10:42
ich muss eh nochmal checken ob die werte für meinen motor passen.

hab japan wellen und federn drin. net dass ich da andere werte brauche. weiß das hier einer?

aber den meiner schwester...ej9...mach ich auf jeden fall jetzt am samstag. bei meinem bin ich mir noch net so sicher. vielleicht wurde es beim einbau der wellen auch schon gemacht...

Bender-57
31.01.2007, 23:13
Ein "how to" für den K20A2 (stock) wäre echt super denn ich traue keinem Mech übern Weg.
Hatte das selber mal gelernt von daher ist das handwerkliche Geschick vorhanden :D
Aber ich weiß leider nicht wie man es beim CTR macht.

Sunsh1ne
02.09.2008, 18:36
Hi Zusammen,

Kann das noch wer bestätigen?
Einlass 0,2mm
Auslass 0,25mm kalt.

Finde 0,21-0,25 doch etwas wage.

Danke schonmal, Gruß

devin
02.09.2008, 18:43
Das is normal, sind min - max Werte. Du musst da nicht genau einen exaktes Maß einstellen

MB2_HORST
03.09.2008, 10:19
nimm einfach den mittelwert und gut ist.

sollte für jeden, der handwerklich geschickt ist und schon mal werkzeug in der hand hatte kein problem sein.

und immer schön bei "kalten" motor machen. ideal sind 20° außentemp.

SPY#-2194
03.09.2008, 10:23
Und wie gesagt, lieber an der "oberen" Toleranz orientieren! :wink:

Der_Ronny
03.09.2008, 10:25
Und wie gesagt, lieber an der "oberen" Toleranz orientieren! :wink:

weil?

wie sieht es denn aus wenn man andere nockenwellen verbaut hat?

SPY#-2194
03.09.2008, 10:54
Weil man sagt, lieber zu "lose", als zu stramm. ;-)

Der_Ronny
03.09.2008, 10:59
eine antwort ok, aber das warum interessiert mich, einfach alles hinzunehmen befriedigt mich nichtmehr :

edit1: wikipedia sagt




Ventilspiel [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ventilsteuerung&action=edit&section=12)]

Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass das Ventil nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, ist ein nicht mehr vollständiges Schließen möglich.

In diesem Fall droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf. (Hintergrund ist, dass bei geschlossenem Ventil die Verbrennungsgase Arbeit leisten müssen und ihre thermische Energie teilweise in mechanische Energie umwandeln. Wenn das Ventil undicht ist, steckt die thermische Energie noch im Gas, was zu höheren Temperaturen und der Schädigung des Ventils führt.)

Um ein sicheres Schließen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen - ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, soll aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und Verschleiß des Ventiltriebs.





wenn das so richtig ist, keine weiteren fragen vorerst ;)

devin
03.09.2008, 11:44
weil?

wie sieht es denn aus wenn man andere nockenwellen verbaut hat?


Dann musst du den Hersteller fragen was sie vorgeben.

Bei meinem ITR war es so, dass ein zu enges Ventilspiel auf der Auslasseite zum Absaufen des Motors geführt hat, solange er noch kalt ist.
Ob sich das generell so sagen lässt weiss ich nicht, glaube eher nein.
Denn Spoon soll anscheind empfehlen, das Auslasspiel recht eng zu machen

Fets
03.09.2008, 14:32
Hi,

bei hondahookup.com gibt's das WHB vom ep3 als pdf.

War mir beim Ventilspiel einstellen hilfreich...

Eine Anmeldung ist notwendig.

Gruß,

Fets

LuckySnipe
03.09.2008, 19:40
warum hab ich dann 2hundert irgendwas bezahlt

sk8flex
03.09.2008, 20:13
200 EUR fürs Ventile einstellen? Schnäppchen... gayfight

SPY#-2194
03.09.2008, 20:19
Oder 200 für's WHB!? :e:woohoo:nochmal: gayfight :D

crxeg2
04.09.2008, 06:50
Wenn das Ventilspiel (viel) zu eng ist, schlägt das Ventil gege die Sitze und kann abreissen.
Bei meinem Motor stelle ich das Vetilspiel immer auf den Maximalwert ein.
Bei grossem Ventilspiel klapperts dann ein wenig. Wenn man seine Ventile aber gar nicht mehr hört ists meist zu eng eingestellt.

RsAMD
04.09.2008, 17:25
Wenn das Ventilspiel (viel) zu eng ist, schlägt das Ventil gege die Sitze und kann abreissen.

Das schlägt sowieso gegen die Sitze. Das muss ja irgendwie schließen. Wenns zu eng ist bleibts eher geöffnet wenns zu sein soll. Dadurch Leistungsverlust oder abbrennen oder Glühzündung. Auf ein Hunderstel kann man das eh net einstellen. Also wenn ihr ne 0.2 oder 0.22 Lehre für Einlass und 0.25 oder 0.27 Lehre für Auslass nehmt und die Lehre sich mit leichtem Widerstand zw Kipphebel und Ventil "schmatzend" bewegen lässt, passt das schon.

Bender-57
04.09.2008, 23:48
Wenn das Ventilspiel (viel) zu eng ist, schlägt das Ventil gege die Sitze und kann abreissen.

Fachwissen pur :D

Wenn es zu lose ist klackern die Ventile, ABER wenn es zu eng ist dann schließen die Ventile im schlimmsten Fall nicht mehr. Dann werden die Auslassventile zu heiß weil sie mangels Kontaktauflagefläche ihre Wärme nicht an den Kopf ableiten können und "verbrennen".

*edit*
zu langsam gewesen

SPY#-2194
05.09.2008, 00:22
Und das auch nur um knappe sechseinhalb Stunden!? LOL Ich gratuliere! :D :woohoo:
Dafür gibt es nen SPY-Sympathiepunkt! *klick* :-)

crxeg2
05.09.2008, 06:53
Ihr habt recht. Ich hab mich vertan. Fackt ist aber, besser mehr als weniger Ventilspiel.


Fachwissen pur :-D


Danke:roll:

Bender-57
05.09.2008, 17:35
Und das auch nur um knappe sechseinhalb Stunden!? LOL Ich gratuliere! :D :woohoo:
Dafür gibt es nen SPY-Sympathiepunkt! *klick* :-)
Wenigstens etwas :woohoo:

Ich hatte an dem Abend 4h lang Waffensachkunde Vorbereitungskurs und da übersieht man die Uhrzeiten gerne :D