PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpferwechsel Civic >200tkm, welche Teile neu?



madman
27.09.2004, 14:56
Mahlzeit 8)

hat jemand schonmal Stoßdämpfer bei etwas höherer Laufleistung (>200tkm) gemacht?
Wenn ja, welche Gummi-Teile sollte man mitwechseln?

Klar. Ich kann mir alle Teile die aus Gummi sind neu holen, aber das kostet ja ein halbes vermögen.
Ich möchte aber auch ungerne alles ausbauen und dann feststellen dsa ich noch Teile brauche, die ich erst bestellen muß (hab nur ein Auto :( ).

Die komplette Dämpfer und Federeinheit habe ich neu. Ich steige auf eine Bilstein / H&R Kombination um 8) .
Mich interessiert daher der linke Teil der Abbildungen, quasi die "Domlager".

Vorne:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/stossdaempfer/daempfer-vorne.jpg

Hinten:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/stossdaempfer/daempfer-hinten.jpg

Die Nr. 15 (Schrauben der Stossdaempfergabel) habe ich zur Sicherheit schon im Keller, die brechen gerne ab wenn sie festgekeimt sind :wink:

Ist in der Nummer 8 auch ein Gummiteil drin, oder nur die Nummer 10?

Ich könnte mich echt schlagen. Als ich vor ein paar Jahre meine Tieferlegungsfedern eingebaut habe war ich besoffen oder müde ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern :/

eg4
27.09.2004, 15:09
in der Nummer 8 ist kein Gummiteil drinn, abgesehen von Nummer 7, die Federn sitzen nicht auf Gummi. Im Prinzip bleibt ja jetzt nur noch Nummer 7 übrig, und wenn das Teil nicht spröde ist (wird es auch nicht sein) würde ich es nicht wechseln. Das einzige Problem was ich noch hatte bei mir war Schraube Nummer 15 in der Buchse festgegammelt und ich musste die Rausflexen und mir neue Buchsen kaufen

Matthias

Holly
27.09.2004, 15:10
moin Andi.

Hab meine Dämpfer bei 220000 gewechselt.

NR.10 vorderes Federbein bzw Nr.8 hinteres Federbein ist aus Gummie,muss aber nicht unbedingt gewechselt werden.Weil wird nicht grossartig beansprucht bzw sahen bei mir noch sehr gut aus.

Was ich vorsichtshalber getauscht habe war vorn die Nr.7 und hinten die 13.die Gummies waren ganz schön ausgeleiert...

eventuell brauchst Du noch die Metallhülse die über die Kolbenstange geht wo dann oben und unten die beiden Gummies draufstecken.
Ist fürs vordere federbein die 12 und hinten die 3.
Die waren zumindest bei meinen Dämpfern an der Kolbenstange festgewachsen(Rost sei Dank) und als ich sie etwas gewaltsamer runterkriegen wollte sindse zerbröselt.Die Hülsen kosten aber nich die Welt...

madman
27.09.2004, 15:15
Meinst Du jetzt hinten oder vorne?

Das mit dem Nr. 15 Bolzen ist mir bekannt, weil selbst schon passiert 8)
Ich bin mal gespannt ob die 3 Jahre gereicht haben um ihn wieder festgammeln zu lassen :-?

Also

VA, Nr. 8 ohne Gummi, aber Nr. 10 ist Gummi und Nr. 7 richtig?
HA, Nr. 7 ohne Gummi, aber Nr. 13 ist Gummi und Nr. 8, richtig?

Danke schonmal für die Hilfe :bussi:

madman
27.09.2004, 15:18
moin Andi.

Hab meine Dämpfer bei 220000 gewechselt.

NR.10 vorderes Federbein bzw Nr.8 hinteres Federbein ist aus Gummie,muss aber nicht unbedingt gewechselt werden.Weil wird nicht grossartig beansprucht bzw sahen bei mir noch sehr gut aus.

Was ich vorsichtshalber getauscht habe war vorn die Nr.7 und hinten die 13.die Gummies waren ganz schön ausgeleiert...

eventuell brauchst Du noch die Metallhülse die über die Kolbenstange geht wo dann oben und unten die beiden Gummies draufstecken.
Ist fürs vordere federbein die 12 und hinten die 3.
Die waren zumindest bei meinen Dämpfern an der Kolbenstange festgewachsen(Rost sei Dank) und als ich sie etwas gewaltsamer runterkriegen wollte sindse zerbröselt.Die Hülsen kosten aber nich die Welt...


Aloha Bratwurst 8)

Das würde erklären, warum es im Zubehör solche Stoßdämpferkit gibt in denen diese beiden kleinen Gummi's pro Dämpfer (Vorne Nr. 7, Hinten Nr. 13) und jeweils eine Hülse enthalten ist!
Dann werde ich mir das vorher noch besorgen, war auch relativ preiswert :wink: .

Danke

eg4
27.09.2004, 15:18
dann wer dich den Gummi in Nr. 8 und 7 nicht gesehen haben, der steckte dann fest drinn.

Deine Beschreibung müsste jetzt stimmen.

Matthias

Holly
27.09.2004, 15:19
genau so.

Wenn Du damals clever warst und hast auf das Pasststück der Gabelschraube vom Stossdämpfer ein wenig Kupferpaste geschmiert dürfte sie nicht fest sein.
bzw. machs das nächstes mal dann gehts nich wieder fest die nächsten paar jahre...

madman
27.09.2004, 15:28
genau so.

Wenn Du damals clever warst und hast auf das Pasststück der Gabelschraube vom Stossdämpfer ein wenig Kupferpaste geschmiert dürfte sie nicht fest sein.
bzw. machs das nächstes mal dann gehts nich wieder fest die nächsten paar jahre...

Kupferpaste?. Öh. Ich hab da Schraubenfest Blau rangemacht, aber schützt evtl. auch gegen Rost 8)

Hier. So sehen die "Kits" aus, denke das sollte reichen:

http://69.0.158.19/live/thumb/L404939284KYB.JPG

eg4
27.09.2004, 15:36
ich hab auf die Schrauben auch nichts drauf gemacht, aber bau die ja öfters mal aus, Querlenkerstrebe oder ne Nut höher oder tiefer. Da rosten die auch nicht fest :D

Holly
27.09.2004, 15:54
die Kupferpaste nich aufs gewinde sondern auf das geriffelte passstück...

Loctite blau is schon richtig fürs gewinde...aber nich zwindend erforderlich.

genau diesen Kit sollteste dir zulegen.dann biste auf der sicheren Seite.

networx
29.09.2004, 23:22
kann denn mal einer berichten wo es diese kits gibt? und zu welchem preis vorallem?

Holly
30.09.2004, 08:07
gibts bei vielen Teilehändlern.
Kannst aber auch bei Honda kaufen.Kosten nicht die Welt...

Jorgio1981
30.09.2004, 09:06
weißt du zufällig in etwa was die kosten?

thx.

madman
07.10.2004, 12:07
So... Habe mal einen Dämpfer spaßenshalber ausgebaut, bevor ich umsonst Geld ausgeben und siehe da ....

Alles in Ordnung, brauchte nichts wechseln 8)

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/stossdaempfer/bilstein/daempfer.jpg

Hab dann gleich mal den neuen Dämpfer reingeballert. Heute Abend kommt der nächste :D

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/stossdaempfer/bilstein/federbein.jpg