PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben und Beläge...ich glaub ich spinne



Gladiac900
30.01.2007, 18:50
Hab grad mal bei ATU vorbeigeschaut.

Die wollen für die VA Scheibe+Beläge+Einbau knapp 400 Euro.
(Scheibe 197, Beläge 87, und knapp 100€ einbau.)

HA, kommt alles drei auf knapp 300 Euro.

Hallo, sonst gehts aber noch....
Ich finds krass, die Preise, und will gar nicht wissen, was Honda da direkt verlangt.
Recht viel teurer kanns ja nicht mehr werden.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ??
Bzw. gute Adressen um das billiger zu bestellen

Wörsty
30.01.2007, 20:58
Beim Honda-Händler:
11.7.2006 - 40.500 km
Bremssteine VA erneuern 8 AW x 4,30 Euro = 34,40 Euro
45022SEAE01 Bremsklotz Satz v. 1 x 83,12 Euro

Summe 136,32 Euro inkl. 16% MwSt.

funztnet
30.01.2007, 21:17
Beim Honda-Händler:
11.7.2006 - 40.500 km
Bremssteine VA erneuern 8 AW x 4,30 Euro = 34,40 Euro
45022SEAE01 Bremsklotz Satz v. 1 x 83,12 Euro

Summe 136,32 Euro inkl. 16% MwSt.

wasn der untschied zwischen den bremssteinen und den bremsklötzern?

Gladiac900
30.01.2007, 21:22
Naja, ich meinte auch die preise inkl. scheibe...

so wie die z.B auf der HA wellig sind, müssen die wenn die klötze dran sind auch mit raus...

Wörsty
30.01.2007, 21:24
Beim Honda-Händler:
11.7.2006 - 40.500 km
Bremssteine VA erneuern 8 AW x 4,30 Euro = 34,40 Euro
45022SEAE01 Bremsklotz Satz v. 1 x 83,12 Euro

Summe 136,32 Euro inkl. 16% MwSt.

wasn der untschied zwischen den bremssteinen und den bremsklötzern?
Keiner. Das eine ist die Arbeitsleistung das andere das Material :lol:
Ist von der Rechnung abgetippt...

funztnet
30.01.2007, 21:51
Beim Honda-Händler:
11.7.2006 - 40.500 km
Bremssteine VA erneuern 8 AW x 4,30 Euro = 34,40 Euro
45022SEAE01 Bremsklotz Satz v. 1 x 83,12 Euro

Summe 136,32 Euro inkl. 16% MwSt.

wasn der untschied zwischen den bremssteinen und den bremsklötzern?
Keiner. Das eine ist die Arbeitsleistung das andere das Material :lol:
Ist von der Rechnung abgetippt...

oops. ok ich geh schon in die ecke und schäm mich :D

Jochen
30.01.2007, 22:31
Hallöchen

Die Materialpreise passen schon, nur der Einbau erscheint mir sehr hoch. Da stimmt was nicht, eigentlich sollte das so bei ~ 60 € liegen wenn´s nicht irgendwelche Besonderheiten gibt die den Einbau erschweren.

Hab übrigens für die Bremsscheiben bei meinem CG4 bei Honda 240 € bezahlt! :e (nur Scheiben, ohne Klötze und Einbau!!! )

Schöne Grüße
Jochen

nochda1
31.01.2007, 17:08
Hallo,

bei meinem CN1 wurde nach 44.099 km (Mai 2005) die Hinteren Bremsscheiben gewechselt!

Bremsscheiben und Klötze erneuert und getestet 86,10 Euro o.Mwst.

Material: Bremsklotzsatz 64,05 Euro und Bremsscheiben 150,32 Euro,alle Preisangaben ohne Mwst.!

Gruß nochda1

Tomassino
31.01.2007, 18:14
Hab grad mal bei ATU vorbeigeschaut.

Die wollen für die VA Scheibe+Beläge+Einbau knapp 400 Euro.
(Scheibe 197, Beläge 87, und knapp 100€ einbau.)

HA, kommt alles drei auf knapp 300 Euro.

Hallo, sonst gehts aber noch....
Ich finds krass, die Preise, und will gar nicht wissen, was Honda da direkt verlangt.
Recht viel teurer kanns ja nicht mehr werden.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ??
Bzw. gute Adressen um das billiger zu bestellen

Da haben wir es mal wieder!

Alle denken, das ATU günstiger ist als alle anderen, stimmt aber nicht, und das nicht nur bei Bremsen. Also beim Honda Dealer zahlst du auf jeden Fall weniger und da hast du Originalteile.

Viele schätzen die Honda-Händler einfach zu teuer ein, was meistens immer nur auf dem ersten Blick so aussieht, denn wenn man mal die Leistung vergleicht, die man fürs Geld bekommt, dann erscheint eine Vertragswerkstatt garnicht mehr so teuer.

Also ich bin früher auch immer zu ATU usw. gefahren, bis ich dann nachher feststellen musste, dass die garnicht zu günstig sind und einem immer nur Sch**** verkaufen wollen. Ich sage klar NEIN zu ATU usw.
Und wenns mal beim Händler etwas teurer sein sollte, dann ist mir mein Acci diese paar Euros das wert.

Mu Lei
01.02.2007, 23:11
Es ist zwar bei mir kein Schock wegen des Preises, den im Vergleich zum Laguna (VA inkl. Belege und Einbau 690,-€) sind diese moderat, aber ...

ist es normal, das die Scheiben so stark rosten?

Meiner hat jetzt gerade mal zwei Tage gestanden und die Scheiben sehen aus, als wären sie vom Schrottplatz. Ein paar Rostpunkte hätte ich ja erwartet aber nicht komplett braune Scheiben.

Ist das normal und unbedenklich? Kann man dagegen etwas tun, außer bremsen?

Gladiac900
02.02.2007, 07:53
Das die rosten, ist soweit ich weiss normal...

Teils rosten die schon nach ein paar stunden...
War aber bei mir bis jetzt bei jedem Honda...und ich hatte schon viele...

Gladiac900
02.02.2007, 07:55
Hm...

Ok, wenn ich so Vergleichspreise sehe, hat sich mein Schock ein wenig relativiert.

Nach ein paar mal drüber schlafen, ertscheint mir auch gar nicht mehr soooo schlimm, zumal ich mir evtl. den Einbau sparen kann.(Bekannter mit Bühne).

Mal sehen.

accord cl9 exe
02.02.2007, 08:36
morgen...

mein Accord hat jetzt mittlerweile 57000 auf der Uhr...ist jetzt 4 jahre alt und hat noch keine Bremsen neu bekommen weder vorne noch hinten :D

Fahrt ihr mit einem Fuß auf der Bremse :eek:

War vor kurzem erst in der Werkstatt weil ich wissen wollte wie die Bremswerte sind...weil alle gesagt haben so ab 40tkm muss es gewechselt werden...

Mein Händler sagte alles OK...die halten noch und die Scheiben sind auch noch voll ok :D

Früher sagte man immer"wer bremst verliert" :lol:

Oder jemand aus dem Forum (weiß nicht ob es aus diesem hier war) sagte"ich bremse nur zum :kotz: "

:kotz: ihr etwa so viel???


schönen tag noch

funztnet
02.02.2007, 08:58
morgen...

mein Accord hat jetzt mittlerweile 57000 auf der Uhr...ist jetzt 4 jahre alt und hat noch keine Bremsen neu bekommen weder vorne noch hinten :D

Fahrt ihr mit einem Fuß auf der Bremse :eek:

War vor kurzem erst in der Werkstatt weil ich wissen wollte wie die Bremswerte sind...weil alle gesagt haben so ab 40tkm muss es gewechselt werden...

Mein Händler sagte alles OK...die halten noch und die Scheiben sind auch noch voll ok :D

Früher sagte man immer"wer bremst verliert" :lol:

Oder jemand aus dem Forum (weiß nicht ob es aus diesem hier war) sagte"ich bremse nur zum :kotz: "

:kotz: ihr etwa so viel???


schönen tag noch

tjo der bremsenverschleiß ist ja extrem abhängig vom fahrprofil. genauso wie der spritverbrauch extrem schwankt, so werden auch die bremsen unterschiedlich belastet. wahrscheinlich besteht in den meisten fällen sogar ein direkter zusammenhang.

Wörsty
02.02.2007, 10:02
Erstens fahre ich einen Accord mit Automatik
Zweitens fahre ich einen Accord mit ca. 190 PS und die nutze ich leider auch in Form sportlicher Fahrweise (siehe Verbrauch)

Hier mein Fahrprofil 8)
http://img208.imageshack.us/img208/5360/woersty1rn3.gif

Gladiac900
07.02.2007, 06:55
Hab grad das Angebot meines Honda-Händlers erhalten.

618 Euro hinten und vorne komplett.

Die Einzelpreise sind durchgängig günstiger als die ATU Preise.
Finde ich sehr gut...

Tim-CL9
07.02.2007, 21:42
Hi

Ich war wegen Vorne bei ATU gewesen, soll 350 Euro komplett inkl. Scheiben und Backen kosten.

Zum rosten: Stunden??? Sekunden! !! komme ich aus der Waschstrasse heraus und schaue die Scheiben an, da werden diese braun und gammeln :-(

Wollte mir auch mal ANSTÄNDIGE Bremsscheiben kaufen, aber nur welche???



Grüße, Tim

elGusano
13.02.2007, 19:29
Hat einer schon ne Info obs für den 2003er Acci Brembo MAX Scheiben gibt?

funztnet
23.03.2007, 19:54
hab letzte woche mal meine bremsen geknippst. mein acci aht jetzt 53Tkm auf der uhr. die beläge scheinen noch ne ganze weile zu halten. ich würd jetzt mal auf halbzeit schätzen...

vorn/hinten:
http://img161.imageshack.us/img161/6974/vornsn1.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=vornsn1.jpg) http://img61.imageshack.us/img61/2563/hintendq5.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=hintendq5.jpg)

nochda1
23.03.2007, 21:57
Hat einer schon ne Info obs für den 2003er Acci Brembo MAX Scheiben gibt?

http://www.banzai-tuning.de/csc_articles.php?nPos=10&saSearch[category]=Accord+Diesel+Limousine%2C+CN1&saSearch[word]=&saSearch[special]=&VID=G3WInAQv8ClcuhAz

Tomassino
24.03.2007, 15:20
hab letzte woche mal meine bremsen geknippst. mein acci aht jetzt 53Tkm auf der uhr. die beläge scheinen noch ne ganze weile zu halten. ich würd jetzt mal auf halbzeit schätzen...

Vorne halten die also bestimmt mindestens noch 50tkm und hinten würd ich sagen bestimmt noch mind. 80 - 100tkm, solltest du diese Fahrweise weiterhin behalten. An die Verschleißgrenze kommst bestimmt nicht, ich geh mal eher davon aus, dass du die Teile einfach nur wegen Alterung austauschen wirst müssen.

CL7
25.03.2007, 18:04
Ich habe heute meine Sommerräder montiert. Dabei konnte ich die Bremsen begutachten. Vorn sehen sie fast aus wie neu. Der Rand an den Scheiben ist fast nicht vorhanden. Die Beläge sind ebenfalls kaum verschlissen. Hinten ist der Rand an den Bremsscheiben ein kleines bisschen stärker als vorn, von Riefen und Rillen, wie schon mehrfach beschrieben, ist jedoch keine Spur zu sehen. Die Beläge sehen auch hinten noch sehr gut aus. Das Auto hat aber auch erst etwas mehr als 10.000 km auf dem Kilometerzähler stehen. Bei unterschiedlichen Hondahändlern hatte ich aber vor einiger zeit CL7 und CL9 Modelle mit 17.000 - 40.000 km gesehen, bei denen die hintere Bremse absolut fertig war. Das wird bei meinem CL7 wahrscheinlich nicht passieren.

Tomassino
25.03.2007, 19:59
Ich habe heute meine Sommerräder montiert. Dabei konnte ich die Bremsen begutachten. Vorn sehen sie fast aus wie neu. Der Rand an den Scheiben ist fast nicht vorhanden. Die Beläge sind ebenfalls kaum verschlissen. Hinten ist der Rand an den Bremsscheiben ein kleines bisschen stärker als vorn, von Riefen und Rillen, wie schon mehrfach beschrieben, ist jedoch keine Spur zu sehen. Die Beläge sehen auch hinten noch sehr gut aus. Das Auto hat aber auch erst etwas mehr als 10.000 km auf dem Kilometerzähler stehen. Bei unterschiedlichen Hondahändlern hatte ich aber vor einiger zeit CL7 und CL9 Modelle mit 17.000 - 40.000 km gesehen, bei denen die hintere Bremse absolut fertig war. Das wird bei meinem CL7 wahrscheinlich nicht passieren.

Wird dir nicht passieren, weil Honda das Problem erkannt hatte und ich mein die 2005er Acci's hatten auch schon hinten die modifizierten Scheiben und Klötze drinne. Da du ja den Facelift hast, sollte das sowieso nicht passieren.

thomased9
25.03.2007, 23:04
Also ich fahre einen acci tourer diesel baujahr 06.
Hinten die Bremsen sehen nach 38tkm noch aus wie neu. Nur vorne werden bald die Klötzer fällig sein, denke mal noch 10tkm.
Die scheiben sind noch top.
Ich finde allgemein die Bremse viel zu schwach. Ok ich bin ein sehr sportlicher Autobahnfahrer. 2 bis 3mal von 180 auf 130 runter gebremmst und das lenkrad ist ordenlich am schlackern und die Bremst ruft um hilfe.
Hätte echt nicht gedacht das die Bremse so schwach auf der Brust ist.

gruß thomas

Gotsche
26.03.2007, 15:21
Als ich vor kurzem auf der A8 Richtung Salzburg irgendwo auf Höhe Chiemsee auf der linken Spur mit ca. Tempo 180..200 vor mir nen LKW auf meine Spur rüberziehen sah (wg. eines PKW's, der auf die AB auffahren wollte :mad: ) und ich ne Vollbremsung Einleiten mußte, hab ich auch Erfahren, dass das Fahrzeuggewicht des Diesel-Tourers nicht zur Bremsanlage paßt. Absolut Unterdimensioniert! Das zusätzl. Gewicht von 2 weiteren Personen & Gepäck hätte leicht gereicht, und man hätte uns aus dem Heck des Sattelschleppers hinten Rausschneiden müssen, so aber fuhren wir zum Glück nur zu Zweit mit leichtem Gepäck.
Die Autobahn war ansonsten spät Abends frei, nur dieser Idiot von LKW-Fahrer hat diese dämliche Aktion abgezogen - völlig unnötig zudem - da jeder PKW irgendwann schon auf die AB raufkommt...

nochda1
26.03.2007, 18:23
Meint Ihr etwa, dass es mit anderen Serienfahrzeugen besser gewesen wär?

So richtig lachhaft :mad: finde ich es, wenn Kleinwagen (Smart, Kia Pic, VW Polo..) mit 160 Km/H und mehr durch die Gegend brettern.

Wenn die mal solch eine Bremsung hinlegen müssen, ob die auch sagen, dass die Bremse fürs Auto unterdimensioniert war?

Beim Auto ist noch immer der, der Hinter dem Lenkrad sitzt, derjenige der über die Leistung des Autos entscheidet.

Das es auf Deutschen Autobahnen zu viel Ignoranten und Dumme gibt, ist ja bekannt, also stelle ich mich darauf ein, aber diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon mal.

Gute Fahrt!

funztnet
26.03.2007, 19:21
auf der A8 Richtung Salzburg irgendwo auf Höhe Chiemsee auf der linken Spur mit ca. Tempo 180..200 .

du bist ja hart. die strecke ist alles andere als für hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet. da gibts ja größtenteils nur 2 fahrstreifen kombiniert mit nem fehlenden standstreifen... 200 fahr ich wenn dann nur, wenn keine LKWs mehr unterwegs sind...

_deleted
26.03.2007, 19:27
Bremst mal mit meinem Hyundai aus 160 runter... :wink:
Dann wünscht ihr euch die Bremsen vom Accord.

Da geb ich nochda1 aber mal völlig recht.Bisschen Köpfchen beim fahren schadet nicht.

Type-S
26.03.2007, 20:01
Man, geht das schon wieder los mit der Diskussion? :/

Für den normalen, mitdenkenden Fahrstil reichen die Bremsen völlig. :wink:

Wer mehr braucht kann sich die Sportanlage holen.

Gotsche
27.03.2007, 12:52
auf der A8 Richtung Salzburg irgendwo auf Höhe Chiemsee auf der linken Spur mit ca. Tempo 180..200 .

du bist ja hart. die strecke ist alles andere als für hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet. da gibts ja größtenteils nur 2 fahrstreifen kombiniert mit nem fehlenden standstreifen... 200 fahr ich wenn dann nur, wenn keine LKWs mehr unterwegs sind...

So viele LKW's waren wirklich nicht unterwegs. Größtenteils frei die Strecke. Das dumme war halt nur, dass dieser LKW aus genannten (und unwichtigen) Gründen die Spur gewechselt hat und das vielleicht nur 100-150m vor mir. Der hat mich glatt nicht wahrgenommen/übersehen.

Das gleiche kann Dir aber auch auf einer 3-spurigen Strecke passieren, da hat man kaum einen Einfluß, wenn z.B. nen 120km/h fahrender Kleinwagen auf die dritte Spur wechselt, um einen auf der mittleren Spur dahinschleichenden 5'er BMW zu Überholen. So gesehen erst die Tage - das war auch nicht wirklich nen Überholmanöver, sondern dauerte schon ne Weile. :/

tosh
27.03.2007, 15:45
Für den normalen, mitdenkenden Fahrstil reichen die Bremsen völlig.

Das dumme ist nur, dass sie auch für Ausnahmesituationen reichen müssen. Ich selbst fahre sehr **********ig, vorrausschauend und sanft. Dass es mit den Bremsen nicht weit her ist, hab ich aber schon früh feststellen müssen. Mir völlig unverständlich wieso hier viel über Chiptuning, Tieferlegung und Felgen diskutiert wird, ich über ein Bremsentuning aber noch nix gelesen hab.

Tobias

nochda1
27.03.2007, 16:30
Sorry, aber dann schau mal etwas weiter vorne.

Brembo Bremsanlagen sind Tuning, aber die sieht halt nicht jeder.

Gotsche
27.03.2007, 16:42
Für den normalen, mitdenkenden Fahrstil reichen die Bremsen völlig.

Das dumme ist nur, dass sie auch für Ausnahmesituationen reichen müssen.

Genau das trifft des Pudels Kern! Auch ich fahre nun schon ein Jahr mit dem Tourer und just diese eine erlebte Situation hätte fast das Ende (wörtlich genommen für einen Freind, mich & den Tourer) bedeuten können! Es ist nun mal ein s...schweres Fahrzeug mit seinen 1.7t Gewicht. Ein Audi A6 bremst um Welten besser - da kann ich aus Tempo 200 mal eben so auf ein sicheres Tempo 120 runterbremsen - und das wahrscheinlich dutzendfach hintereinander - ohne dass man ein unsicheres Gefühl bekommt. Der Tourer ist bei Tempo 200 und einer starken Bremsung schon in der Nähe seiner Belastungsgrenze, finde ich.

Ich habe auch schon mal auf einer mir bis dato unbekannten Landstraße sehr abrupt aus Tempo 90 mal auf 60 runterbremsen müssen, weil die eine Kurve halt plötzlich zugemacht hat - auch hier war das hohe Gewicht des Tourers kontraproduktiv. Das Fahrzeug war kurz vor dem Ausbrechen. Ich finde dass das Fahrwerk und die Bremsen des Tourers prima auf ein Auto mit etwa 1500kg Gewicht passen. Der Tourer den ich fahre, mit dem Motor und der Ausstattung ist aber etwa 200kg zu schwer. Honda sollte beim nächsten Accord mächtig auf Gewichtsreduktion Wert legen oder aber Fahrwerk und Bremsen besser darauf Auslegen. Schließlich hat er mit seinem hohen Gewicht auch keine nennenswerten Vorteile (auch keine 5 Sterne im NCAP-Test).

CL7
27.03.2007, 17:01
Ich hatte ja, bevor ich meinen CL7 in Empfang nehmen konnte, ein paar negative Dinge über die Hondabremsen lesen müssen. Besonders unter Belastung würden sie regelrecht einbrechen. Die Limousine scheint dank des geringeren Leergewichts (mein CL7 wiegt 1415 kg vollgetankt und ohne Fahrer) nicht davon betroffen zu sein. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit der Bremsleistung und die mögliche Verzögerung der Bremsanlage war auch im Notfall immer größer als die Reifen auf die Fahrbahn bringen konnten.
Der Tourer hat zwar hinten größere Bremsscheiben, aber offensichtlich ist das zu wenig.

funztnet
27.03.2007, 19:36
also ganz ehrlich. wenn man EINMAL aus 200km/h ne gefahrbremsung machen muss, dann sind die bremsen des tourers wirklich top. wer die karre aber 5 mal nacheinander von 200 auf 80 runterprügelt der brauch sich meiner meinung nach nicht beschweren. mit sowas hab ich auch schon bei nem MB S420 die bremsen zum flattern/schlagen bekommen... ;)

Type-S
27.03.2007, 20:04
@tosh
Weiss ja nicht wie Du fährst - ich hatte mit meiner Limo noch keine Probleme, ach und wg. Gewicht - ich habe 300KG Anlage drinn.

Egal wo ich gefahren bin, aber auch wenn man mal ein oder 2mal runterbremsen muss - aber für den normalen Strassengebrauch reichen die Bremsen völlig aus!

Und zum Thema mehr Bremsleistung.
Du kannst Dir gerne die Brembo-Anlage holen, aber bist Du dann auch bereit die höheren Kosten für Scheiben und Beläge zu zahlen?

Ach, und zu dem Bsp der anderen Herrsteller.
Warum kaufst dir dann nen Accord? Bist nicht probegefahren? Oder sind die anderen Autos zu teuer und jetzt wird gemeckert?
Gibt schon genug Themen darum, manchmal kann man auch die Suche nutzen.

tosh
27.03.2007, 21:59
Weiss ja nicht wie Du fährst - ich hatte mit meiner Limo noch keine Probleme, ach und wg. Gewicht - ich habe 300KG Anlage drinn.

Egal wo ich gefahren bin, aber auch wenn man mal ein oder 2mal runterbremsen muss - aber für den normalen Strassengebrauch reichen die Bremsen völlig aus!

Möglicherweise sind unterschiedliche Beläge verbaut, vielleicht brauch ich auch noch etwas mehr Gewöhnung an das Bremsverhalten - bei den tagtäglichen Bremsungen bei geringeren Geschwindigkeiten wirkt die Bremse durchaus bissig und irgendwie geht dieses Gefühl aber verloren, wenn man mal etwas mehr abverlangt, da muss man dann ungewöhnlich heftig zutreten.


Du kannst Dir gerne die Brembo-Anlage holen, aber bist Du dann auch bereit die höheren Kosten für Scheiben und Beläge zu zahlen?

Wenn ich Spaß dran hätte, mein Auto zu "veredeln" und auch gerne schnell fahren würde, wäre das sich die erste Maßnahme.



Warum kaufst dir dann nen Accord? Bist nicht probegefahren? Oder sind die anderen Autos zu teuer und jetzt wird gemeckert?

Ich bin alle Autos, die in Frage kamen gefahren und hab auch über ein Jahr lang in den entsprechenden Foren gelesen. Nun hat halt jedes Auto Schwächen und Vorzüge, das beste gibt es nicht (sonst hätten wir ja alle das gleiche). Nur muss ich nicht mein Auto besser reden, als es ist, der Gesamteindruck hat diesmal für Honda gesprochen, auch wenn es Dinge gibt, die andere besser machen.

Tobias

Tomassino
27.03.2007, 23:08
Also ich bin mit den Bremsen meines CN1 bei Trockenheit auch zufrieden. Scheiße sind die aber echt bei gesalzener Straße. Da muss ich 33 mal drauftreten bis was passiert. Das ist echt mies! :/

Aber eines habe ich festgestellt oder vlt. kommt es mir auch nur so vor, aber ich meine, dass mein CN1, wo der tiefergelegt war, schlechter gebremst hat als ohne Tieferlegung :-? ? Kann das sein?

funztnet
28.03.2007, 07:10
Aber eines habe ich festgestellt oder vlt. kommt es mir auch nur so vor, aber ich meine, dass mein CN1, wo der tiefergelegt war, schlechter gebremst hat als ohne Tieferlegung :-? ? Kann das sein?

klar, liegt dann aber nicht an den bremsen, sondern an der geänderten radgeometrie. geänderter sturz kan schon allein großen einfluss auf das haftvermögen haben. der reifen fährt bei tieferlegung ja nen tick mehr auf der reifenkannte, die eigentlich nur dafür da ist seitenkräfte aufzunehmen. damit schwindet die fähigkeit kräfte in fahrtrichtung aufzunehmen

Tomassino
28.03.2007, 13:15
Aber eines habe ich festgestellt oder vlt. kommt es mir auch nur so vor, aber ich meine, dass mein CN1, wo der tiefergelegt war, schlechter gebremst hat als ohne Tieferlegung :-? ? Kann das sein?

klar, liegt dann aber nicht an den bremsen, sondern an der geänderten radgeometrie. geänderter sturz kan schon allein großen einfluss auf das haftvermögen haben. der reifen fährt bei tieferlegung ja nen tick mehr auf der reifenkannte, die eigentlich nur dafür da ist seitenkräfte aufzunehmen. damit schwindet die fähigkeit kräfte in fahrtrichtung aufzunehmen

Ah!

Vielen Dank!

ATR-Meister
28.03.2007, 15:48
Aber eines habe ich festgestellt oder vlt. kommt es mir auch nur so vor, aber ich meine, dass mein CN1, wo der tiefergelegt war, schlechter gebremst hat als ohne Tieferlegung :-? ? Kann das sein?

klar, liegt dann aber nicht an den bremsen, sondern an der geänderten radgeometrie. geänderter sturz kan schon allein großen einfluss auf das haftvermögen haben. der reifen fährt bei tieferlegung ja nen tick mehr auf der reifenkannte, die eigentlich nur dafür da ist seitenkräfte aufzunehmen. damit schwindet die fähigkeit kräfte in fahrtrichtung aufzunehmen

naja, das halte ich mal für ein gerücht - das mag bei 60mm tieferlegung vielleicht ansatzweise gelten, aber sicher nicht für die meisten sätze hier zwischen 30-40mm :wink:

beim bremsen wir der reifen regelrecht insich gestaucht und da macht so ein wenig sturz gar nichts mehr aus.....

Type-S
28.03.2007, 20:08
Hi,

also das Thema der Nässe - gibt es genauso bei anderen Hersteller - und war zB auch beim S3 ein Thema, das wurde erst mit einer Änderung der Annlage beseitigt. :/

Und das die Bermsen mit der Tieferlegung schelchter wirken - nicht bei 40mm - das merkt man erst wenn der Wagen richtig tief ist.