PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wege KomponentenSystem ?



Macoers
27.09.2004, 15:03
Also hab viel mit der Search Funktion gesucht, aber irgentwie war nix passenden dabei.
Will meine Stockboxen (EK3) vorne tauschen und ein 13cm Komp. system rein.
Alles am besten ohnen viel Umbauten...
Tweeter würd ich gern im Spiegeldreieck reinmachen.
Passendes Dreieck gibt bei Honda ja?


Wollt so ca 60-80 Euro ausgeben.

Könnte das Helix Blue 52 MKII für ca 59 Euro haben.
Oder doch lieber das Helix HXS 135 Esprit ? :/
Oder doch ne andere Marke? Mac Audio z.B. ?

Oder
Blaupunkt Velocity VX 130.4 ?

Sollte alles ohne Verstärker auskommen, es stehen ca 26 Watt RMS zur Verfügung.

Höre meist Techno, Trance, oder auch Schlager und 80ér.

Hinten muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Hab ne 2 Kanalendstufe ( 2x80W RMS ) von Kenwood und würd gern noch was passendes in die 6*9" Boxenablage reinmachen.

Die Boxen müssten dann hinten weniger RMS haben als die Endstufe wegen Clipping - Verzerrungen und ähnliches - richtig?

Oder reicht ein gutes Frontsystem + ca 20cm Woofer im Kasten für hinten?

92erEG9
28.09.2004, 11:48
Die Lösung mit dem Frontsystem und einem separaten Bass im Kofferraum macht deutlich mehr Sinn!

Die Helix Systeme klingen recht ordentlich für´s Geld und können sicherlich erstmal am Radio laufen.
Der Bass braucht auf jeden Fall eine Endstufe.

6*9 er in der Heckablage sind OUT,GEFÄHRLICH und KLINGEN FURCHTBAR!


Gruß
Hardy

Macoers
28.09.2004, 18:02
6*9 er in der Heckablage sind OUT,GEFÄHRLICH und KLINGEN FURCHTBAR!

Naja was kleines werd ich mir da wohl noch reinmachen, ich find ein bisschen muss auf von hinten kommen + aktiven Woofer.


@92erEG9

Aber was sagst du, Helix Blue 52 MKII oder Helix HXS 135 Esprit ?

Oder lieber was anderes in der Preisklasse, wenn was gibt?

92erEG9
29.09.2004, 08:14
Einfach gesagt: Blue ist da alte System.

http://www.audiotec-fischer.com/brax_helix/deutsch/helix/lautsprecher/komponenten/hxs135.html
Das ist das NEUE...

Wirklich falschmachen kann man bei Helix wenig. Die Sachen sind alle recht ansprechend verarbeitet und klingen auch gut.
In Einzelfällen gibt´s bessere Lösungen, aber in Deinem Fall (bei so kleinem Budget) ist die Wahl gut getroffen!


Gruß
Hardy

Macoers
29.09.2004, 19:02
@92erEG9

Ok danke erstmal!
Naja ich mein das neue System würd ich für ca 99 Euro bekommen.
Das andere für ca 60 euro.
Wenn das neuere soviel besser ist, solls an der Differenz auch nicht liegen.

Beim neuen sind die Hochtöner auch bisschen grösser und besser verarbeitet oder?

Ich glaub ich werd das HXS 135 Esprit System nehmen ! :D

92erEG9
29.09.2004, 21:32
Wenn Du es gescheit einbaust wirst Du sicher nicht enttäuscht.


Gruß
Hardy

Macoers
30.09.2004, 03:58
Und ist das Esprit System denn soviel besser als das Blue?
Auf den ersten Blick seh ich nur ein veränderten Hochtöner,
der 13er scheint ausser der Farbe gleich zu sein...

Wollt die HT ins Spiegeldreieck reinmachen....

92erEG9
30.09.2004, 11:06
Nein soo viel ist da nicht passiert... sozusagen Facelift mit besserem Hochtöner.


Gruß
hardy

Bolle
30.09.2004, 22:39
Kannst Dir auch mal das Phase Linear PC 130.20 oder das Boston FS 50 anhören! Sind auch unter 100 Euro zu haben.

Ok das echt gut editier ich mal, nachdem ich gestern probegehört habe, aber in dem Preissegment gibt es nicht viel besseres.

Die Audiosystem BX Sachen würd ich mir mal angucken!

Gordy82
03.10.2004, 00:44
nur mal sone anfrage warum will er denn 130 reinbauen
es passen doch auch 160 wie die dinger in serie drin sind
beim EJ9 isses so

habe übrigens die tweeter bei mir mit bohrkranz ins doorboard vorne reingesägt
war keine großer aufwand sieht cool aus und der weg zur frequenz weiche is geringer

92erEG9
04.10.2004, 08:56
Naja...

Erstens ist der Platz in der Türverkleidung akustisch suboptimal und das kurze Kabel zur F-Weiche erreiche ich indem ich die F-Weiche DIREKT am Hochtöner installiere...

Optisch ist der Einbau in der Türpappe ganz nett.


Gruß
Hardy

Macoers
04.10.2004, 12:15
@Gordy82

Naja 16er passen wohl nich wegen der Scheibe. Nur mit Adapter.
Und ich denk mal das 13er auch reichen...
Wollt nämlich nich die ganze Tür mit abdämmen. :/

MCA-Carhifi
05.10.2004, 17:59
Also ich würde vielleicht eine 4 Kanal Endstufe empfehlen u. auch das Frontsystem mit betreiben. Da wirst nicht wirklich glücklich mit.

Schau mal nach einem Rainbow Frontsystem.

Mr133
05.10.2004, 23:01
6*9 er in der Heckablage sind OUT,GEFÄHRLICH und KLINGEN FURCHTBAR!


Warum gefährlich??? Wegen Unfallgefahr. Die Boxen kommen doch neben die Heckablage in die Vorgesehenen Einbauplätze, oder nicht??? Ausserdem klingen solche Lautsprecher überhaupt nicht furchtbar. Man kann die doch gut als "Kickbässe mitlaufe lassen, die dann auch schon ordentlich OberBass erzeugen. Natürlich sollte das Frontsystem lauter sein, dafür kann man es dann aber vom Bass befreien.

92erEG9
06.10.2004, 10:24
Warum gefährlich??? Wegen Unfallgefahr. Die Boxen kommen doch neben die Heckablage in die Vorgesehenen Einbauplätze, oder nicht??? Ausserdem klingen solche Lautsprecher überhaupt nicht furchtbar. Man kann die doch gut als "Kickbässe mitlaufe lassen, die dann auch schon ordentlich OberBass erzeugen. Natürlich sollte das Frontsystem lauter sein, dafür kann man es dann aber vom Bass befreien.

Nee, also wirklich nicht!
Kickbässe gehören wenn überhaupt nach VORNE!
Gut klingende 6*9er hab ich noch nicht erlebt... erträglich klingende schon.

Einbau: bei welchem Auto (außer Saab9000) willst Du denn 6*9 Zoll Einbauplätze hinten finden???

Was man braucht ist ein gutes Frontsystem und ein Subwoofer. Fertig! Wenn es laut werden muß eben in entsprechender Größe/Qualität aber 6*9er sind wirklich eine reine Notlösung für Billigheimer.

Rearfill brauchen nur DolbySurround Anlagen. Stereo ist 2Kanal Betrieb, nicht 4! Wenn es unbedingt etwas "Raumklang" geben soll reichen auch 10er Koax hinten.


Gruß
Hardy

Macoers
06.10.2004, 10:59
Also die Civic ab 96 haben 6*9 Boxenablage hinten.
Aber wie 92erEG9 schon sagt, vorne gutes 2 Way StereoSystem und hinten Subwoofer.
Hab ich am WE gehört und hat sich sehr geil angehört.