PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR springt nicht an!! Bitte um Hilfe!!



xedi6
30.01.2007, 22:37
Hallo,

also ich habe ein Problem. Mein Integra Type R, welcher 1 Jahr lang stand, springt nicht an. Es sind folgende Symptome zu beobachten:

Wenn man den Schlüssel umdreht, dann hört man die Benzinpumpe starten, das Zündrelais klickt einmal und das Wegfahrsperrensymbol erlischt. Dreht man nun den Schlüssel weiter, so dreht der Anlasser, jedoch springt der wagen nicht an. Er zündet auch nicht mal zwischendurch, sondern dreht ohne Explosionen im Brennraum. Auch das Anschleppen des Wagens brachte keine Hilfe.

Folgendes wurde bereits geprüft bzw. festgestellt:
- Der Zündverteiler ist in Ordnung (wurde Nachgemessen)
- Die Zündkerzen geben jedoch nur zweimal nen funken ab, das bei jedem Zündkabel und jeder Zündkerze. Wenn der Motor bzw. Anlasser nun weiter drehen, dann kommen keine Zündfunken mehr
- Der Kraftstoff kommt bis zu den Einspritzdüsen an (Wenn die Einspritzleiste abmontiert wird und der Schlüssel auf Position 2 gedreht wird, dann kommt benzin raus.
- Die Einspritzdüsen an sich sind Ok, weil wenn man + und - anlegt, dann klacken die.

ALSO:
Problem1: Warum hört der Zündfunke nach dem 2ten mal auf.
Man hört auch danach auch ein KLACK im Innenraum vom Zündrelais. Das wird abgeschaltet also. Ist dies defekt oder liegt es evtl daran, dass es vom Steuergerät oder der Wegfahrsperre abgeschaltet wird????

Frage 2: Wenn der grüne Wegfahrsperrenschlüssel erlischt, dann ist doch die Wegfahrsperre komplett deaktiviert, die kann doch nicht zum Teil deaktiviert werden oder sich später zum Teil dazuschalten oder??

Frage3: Ich konnte nicht feststellen ob die Einspritzdüsen einspritzen. Wenn man in den Brennraum schaut, dann sieht man nicht das die einspritzen. Hier kommen jedoch 12v an. Sieht man das Einspritzen wenn man ohne Zündkerze in den Brennraum schaut oder ist es zu fein das zerstäubte Benzin.



Ich hoffe auf baldige Antwort und danke schon im voraus für die Antorten und die Mühe.

Gruß

Gordy82
30.01.2007, 22:52
wie wärs mit zündkerzen wechseln ... wie alt ist der sprit im tank---
schonmal probiert den fehlercode auszulesen?ß

White-ED9
30.01.2007, 22:57
Wenn der Zündfunke aussetzt kannst du die Einspritzdüsen und das Benzinpumpenrelais erst mal aussen vor lassen. Hast Du die Zündspule UND das Zündmodul im Verteiler gecheckt? Zündspule kannst Du durchmessen, Zündmodul leider nicht. Ich tippe stark auf letzteres

CivicEG4
30.01.2007, 22:58
Ich werde mal Zündsteuergerät in den Raum.
Sitzt im Verteiler und geht zuuu gerne kaputt.. Hast niemand der dir mal eben nen Verteiler leiht?
gruß Felix

xedi6
31.01.2007, 00:25
Hallo,

also ich hab den Zündverteiler durchmessen lassen. (Primär und Sekundärwert der Spule).Der ist in Ordnung.

Kann ich nen Zündverteiler von einem Honda Prelude 97er Bj nehmen. Dann kenne ich jemanden der einen leihweise zur Verfügung stellen könnte.

Sind mit Zündmodul und Zündsteuergerät die selben Sachen gemeint? Gibt es diese einzeln zu kaufen??

Was immernoch nicht geklärt ist, wieso macht ein Relais im Innenraum ein KLACK wenn die Zündfunken aufhören. Kann es sein, dass ein Relais die Funken unterbricht? Wenn ja welches?

Danke für die bisherigen Antworten, alle Anregungen sind wilkommen.

Ahja: Sprit ist etwa ein Jahr alt, es sind Platin Zündkerzen drin, welche am Anfang ja zünden. Aber dass man diese Punkte erstmal ausschließen kann, denke ich, weil es überhaupt keine Explosion im Brennraum gibt (Müsste wenigstens ein Paar geben)
Wie ließt man den Fehlercode bei dem ITR aus?

CivicEG4
31.01.2007, 05:47
Hallo,

also ich hab den Zündverteiler durchmessen lassen. (Primär und Sekundärwert der Spule).Der ist in Ordnung.


Ja das sagt aber nichts aus, du hast nicht nur die Spule im Verteiler. Du hast noch mehrere Sensoren und das Zündsteuergerät drot drinnen.



Sind mit Zündmodul und Zündsteuergerät die selben Sachen gemeint? Gibt es diese einzeln zu kaufen??


Ja


Was immernoch nicht geklärt ist, wieso macht ein Relais im Innenraum ein KLACK wenn die Zündfunken aufhören. Kann es sein, dass ein Relais die Funken unterbricht? Wenn ja welches?


Kann ich dir nicht sagen, aber im Regelfall wird dort nichts über Relais geschaltet was mit der Zündung zu tun hat.

AmokKAlex
31.01.2007, 07:18
hast nicht zufällig ein tierchen im motoraum was die kabel angefressen hat?

wenn eins angefressen ist, auf masse liegt kann es schon sein das dein zündrelais aufhört zu klappern nach dem ersten funke :wink:

ansonsten schau mal ob nicht vieleicht der zahnriemen gesprungen ist

swaddy
31.01.2007, 08:32
sprüh mal bremsenreiniger oder starthilfespray in die drosselklappe. wenn er dann kurz lauft, kommt kein sprit in den brennraum. hatte ich bei meinem civic auch die letzten tage.

xedi6
31.01.2007, 10:06
ich probier mal heute alle tips aus und berichte zum abend hin.

danke und gruß

austrian type-R
31.01.2007, 11:46
Hatten erst vor kurzen das Problem bei einem anderen ITR. Benzin kam bis zu den Düsen, aber die Kerzen waren komplett trocken. Wir wechselten das Motorsteuergerät (eines wo die Wegfahrsperre deaktiviert ist) und er sprang dann ganz normal an. Resume: Die Einspritzdüsentreiber hats geschossen.

Das erklärt allerdings nicht das mit dem Funken.

snmalone
31.01.2007, 11:58
hat er eine alarmanlage drinnen? wenn die batterie leer wird dann merkt die sich den zustand nicht mehr und der wagen startet nicht mehr. hatte gerade dasselbe problem. batterie aufladen, alarmanlage deaktivieren und dann ging er gleich an...

xedi6
31.01.2007, 18:45
Hi..

also habe vieles getestet. Ich habe ein neuen Zündverteiler dran gehabt, ich habe ein neues Hauptrelais dran gehabt und ein anderes Wegfahrsperrensteuergerät dranne mit entsprechenden Schlüssel. Nichts hat geholfen.
Habe auch mit Bremsenreiniger es probiert, er zündet solange Bremsenreiniger in die Brennräume kommt. Danach nicht. Es scheint also dass kein Sprit kommt.

Nun muss dabei erwähnt werden, dass ich ein neues Wegfahrsperrensteuergerät drinne habe mit den entsprechenden Schlüssel, weil ich keine Schlüssel hatte. Das neue Wegfahrsperrengerät wurde aber NICHT im Motorsteuergerät angemeldet, sondern nach dem Plug and Play Prinzip nur ersetzt.

Hier stellt sich die anschließende Vermutung meinerseits dass die neue Wegfahrsperre bzw. das Wegfahrsperrensteuergerät erst im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muss. VERMUTUNG: Die neue Wegfahrsperre lässt den Anlasser zwar drehen, aber lässt das Motorsteuergerät nicht einspritzen. WAS SAGEN DIE EXPERTEN DAZU.
(Ein Hondameister meinte, dass das Motorsteuergerät auf jeden Fall auf das neue Wegfahrsperrensteuergerät angelernt werden muss und dies der Grund sei. Ist dies richtig??? (Ich trau den Werkstätten nicht, weil die nur Geld verdienen wollen)

Dies würde sich doch mit den Erfahrungen von Austrian Type-R decken.

Also was sagt ihr dazu und warum deaktiviert dann das neue Wegfahrsperrensteuergerät nur den Anlasser, lässt aber nicht die Einspritzdüsen spritzen. Ist dies denkbar dass die Wegfahrsperre, solange sie nicht im Motorsteuergerät angemeldet wird nur eine Funktion deaktiviert????

p.s. das mit dem nur zwei mal Funken am Anfang ändert sich wenn man Bremsenreiniger reinspritzt, dann funken die Zündkerzen solange es Explosionen in den Brennräumen gibt.

ICH BITTE UM KOMMENTARE... Danke im voraus.

austrian type-R
31.01.2007, 20:22
wenn du ein neues Wegfahrsperrensteuergerät drin hastm dann muß das AUF ALLE FÄLLE bei Honda programmiert werden, sodaß der Motor-ECU das erkennen kann!

xedi6
31.01.2007, 20:43
Na das ist doch mal ne verwertbare Information. Werde mal morgen das Auto zu Honda abschleppen lassen und denke danach sollte es gehen.

Ich werde berichten und danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Gruß