PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewige Lamda Probleme



LordDark
30.01.2007, 23:10
Moinzen,

Ich hab in mei nem Rex schon seid Ewigkeiten Lamda Probleme. Hab nun schon zum 2ten mal beide Sonden getauscht... Effekt war, dass es noch schlimmer wurde. Fragt mich net warum...

Naja wie auch immer.

Ich hab mir für ein ruhiges Wochendende vorgenommen die Strippen der Lamdas komplett neu zu verlegen.
Kann ich da schlichtes Auto-Kabel benutzen oder muss ich mir ernsthaft Querschnitt etc. ausrechnen?

Würde dann von meinen vorhandenen (mitlerweille sinds ja 6) Lamdas die am besten funktionierenden aussuchen und die Kabel ohne Steckverbindung etc. direkt und auf dem kürzesten Weg direkt zum Steuergerät legen.

Jemand ne Idee bzw. ne berechtigte Einwende dazu? Oder vielleicht ein schlichtes Hilfe Angebot in der Umgebung Hagen, Bochum, Dortmund? Hab nämlich ehrlich gesagt die Schnauze voll *grummel*

Grüsse
Jerry

MalteEE8
31.01.2007, 08:37
Was genau ist denn das Problem? (Bin jetzt zu faul zu suchen :D )

Die Lambdakabel sind geschirmt, da solltest du auf jeden Fall keine normalen Kabel verwenden wenn du dir nicht noch mehr Störquellen einhandeln möchtest.

Ohne jetzt den Fehler zu kennen, wäre es auch möglich das du garkein direktes Lambdasonden Problem hast. Möglich wäre z.B. bei Fehlercode 43 auch das du z.B. ein Leck am Krümmer hast, der Falschluft zieht und dadurch die Lambdasonde andere Werte misst als das Steuergerät sie erwartet. Das wird dann bei einer neuen Sonde natürlich auch schlimmer da diese besser und schneller reagiert als die gealterte. Ist nur ne Vermutung, aber wäre imho möglich.

PS: Ziehe heute um, kann also sein das ich ne Zeit lang nicht antworten kann. Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg. Hast du dich schonmal an Chicken gewannt? Der hat auch recht viel Ahnung von der Materie, evtl. kann er dir auch noch ein paar Tips geben.

Gruß
Malte.

LordDark
31.01.2007, 11:10
Ich hab nen Fächer drauf und die Sonden hängen fast direkt hinterm Auslass, an der Krümmerdichtung is nix undicht. Ich vermute, dass es die Sonden sind die spinnen, aber wenn ich jetzt nochmal dran muss wollt ich direkt Rundumschlag machen... Sprich neue Kabel reinziehen.

Das ist vom Arbeitsaufwand nicht so der Akt, nur halt wenn ich erst noch Querschnitt etc. ausrechnen muss bekomm ich ne angeschwollene Gehirnwindung *lol* Ausserdem wenn ich mir damit tatsächlich neue Störquellen einhandel ist das so und so Banane.

Ich hab beim ersten mal die Sonden nachgemessen und eine war hin.

Hab ne orig. Sonde aus den Niederlanden kommen lassen (neu) als ich die dann eingebaut hab hat die 2te Sonde ihren Geist aufgegeben.

Um Geld zu sparen hab ich dann eine universal-Sonde kommen lassen (auch aus den Niederlanden) leider haben die Sonden unterschiedliche Werte ausgeworfen.

Also nochmal andere Sonden kommen lassen. Diesmal gebrauchte die funktionierend aus nem EE9 ausgebaut worden sind.

Nach dem einbau der gebrauchten Sonden ist das Prob nu noch schlimmer geworden. Daher vermute ich das die auch einen weg haben. Ich wollt nu schauen ob ich 2 von den mittlerweille 6 als gut bezeichnen kann und dann halt entsprechend direkt Kabel neu ziehen. Nach dem was du beschrieben hast spare ich mir das neu Ziehen der Kabel aber wohl fürs erste...

Denkbar wäre nämlich auch, dass der Marder der meinen Kühlerschlauch gefressen hat auch meinen Kabelbaum lecker fand ;-)

DaRock
31.01.2007, 11:47
wir haben meine 4-1 fächer in einem crx getestet und der hatte auch totale probleme mit der sonde ...

das liegt daran dass die sonde nicht beheizt ist und da unten einfach zu sehr abkühlt ...

wenn du ordentlich heizt und alles schön warm ist sind die probleme meist auch weg

bernhard

LordDark
31.01.2007, 11:52
wir haben meine 4-1 fächer in einem crx getestet und der hatte auch totale probleme mit der sonde ...

das liegt daran dass die sonde nicht beheizt ist und da unten einfach zu sehr abkühlt ...

wenn du ordentlich heizt und alles schön warm ist sind die probleme meist auch weg

bernhard

Ähm die Sonden in meinem 4-2-1 hängen direkt hinterm Auslass... Das die nicht wegbrennen ist ein Wunder, aber die werden definitiv nicht zu kalt ;-)

Ach ja und das das Prob beim Heizen nicht auftritt ist klar, beim Heizen fährt man auch ausserhalb des Lamda-Regelbereichs, da isses ihm eh egal, da haut er in die Brennräume was gerade halt kommt ;-)

DaRock
31.01.2007, 11:59
ahsoooo, du meinst mit auslass beim kopf ...

dachte du meinst unten am kat ...

und ja mir ist klar dass er bei vollgas nicht regelt ... meinte damit wenn er nach dem heizen ordentlich warm war, war im teillastbereich kein problem mehr da ...

warum misst du das lambda kabel nicht einfach mal aus?

also einfach vom stecker zum steuergerät ...

bernhard

LordDark
31.01.2007, 12:11
ahsoooo, du meinst mit auslass beim kopf ...

dachte du meinst unten am kat ...

und ja mir ist klar dass er bei vollgas nicht regelt ... meinte damit wenn er nach dem heizen ordentlich warm war, war im teillastbereich kein problem mehr da ...

warum misst du das lambda kabel nicht einfach mal aus?

also einfach vom stecker zum steuergerät ...

bernhard

Ganz ehrlich... Weil ich keinen Nerv hab *lol* Hab jetzt schon 3 Mal nen kompletten Nachmittag mit der Sch... verbracht.

Ne aber das werd ich als nächstes tun. Kabel durchmessen, Lamdas nochmal durchmessen etc.

ChickeN
31.01.2007, 13:40
Hast du bei der ganzen Bastelei evtl mal die beiden Sonnden vertauscht?

In welchem Krümmer sitzen die denn? Evtl sind sie ja zu weit oben und bekommen zuviel Hitze!

LordDark
31.01.2007, 14:03
Hast du bei der ganzen Bastelei evtl mal die beiden Sonnden vertauscht?

In welchem Krümmer sitzen die denn? Evtl sind sie ja zu weit oben und bekommen zuviel Hitze!

Hab ich schon geprüft, Sonden sitzen korrekt, der Motor läuft auch top, selbst wenn die Kontrolleuchte an ist läuft er nicht zu fett. Die Bilder Der Kerzen sehen immer gut aus.

Das ist ein Herold Motorsport 4-2-1 Krümmer, soll nach Aussagen das gleiche Layout haben wie der Supersprint. Die Sonden sitzen relativ weit oben.

Ich mach mal n Bild

MalteEE8
01.02.2007, 12:27
Wenn du nen Lambdasonden Fehler hast, dektiviert er nur die Lambdaregelung... ist also klar wieso er dann noch gut fährt.

Es könnte auch sein das deine sonden einfach zu heiß werden, das schadet denen dann auch und würde auch die Fehler erklären.

Welchen genau bekommst du denn nun? 1 oder 2 oder 43 o.ä.?

Würde zum Beispiel auch deine hohen Ausfallzahlen erklären.
Die richtige Position ist bei ungeheizten Sonden extrem wichtig.

Wenn du die Kabel prüfen willst, schau dir die Kabelbäume mal an, ein Margerfraß erkennst du ja recht schnell und den dicken Hauptkabelbaum wird er wohl nicht komplett durchgebissen haben oder? Ansonsten einfach mal durchmessen und beim Fahren die Sondenspannung beobachten (wichtig: GUTES Messgerät verwenden)

Gruß
Malte.

LordDark
01.02.2007, 13:26
Wenn du nen Lambdasonden Fehler hast, dektiviert er nur die Lambdaregelung... ist also klar wieso er dann noch gut fährt.

Es könnte auch sein das deine sonden einfach zu heiß werden, das schadet denen dann auch und würde auch die Fehler erklären.

Welchen genau bekommst du denn nun? 1 oder 2 oder 43 o.ä.?

Würde zum Beispiel auch deine hohen Ausfallzahlen erklären.
Die richtige Position ist bei ungeheizten Sonden extrem wichtig.

Wenn du die Kabel prüfen willst, schau dir die Kabelbäume mal an, ein Margerfraß erkennst du ja recht schnell und den dicken Hauptkabelbaum wird er wohl nicht komplett durchgebissen haben oder? Ansonsten einfach mal durchmessen und beim Fahren die Sondenspannung beobachten (wichtig: GUTES Messgerät verwenden)

Gruß
Malte.

Also ich bekomm den 42 / 43 (1 und 2 ist Lamdafehler bei den Ed9ern bis BJ 91 oder 91). Die haben ja die Fehlercodes leicht geändert gehabt.

Das die zu heiss werden kann ich mir gut vorstellen. Aber einzige Möglichkeit wäre dann Krümmer raus und neue Bohrungen setzen.

Ich hatte vor den Kabelbaum vom steuergerät ab zu ziehen und dann mit hilfe einer kleinen Batterie den Durchlass zu messen. So kann ich auch direkt ausschliessen, das irgend n Trottel die Kabel vielleicht gedreht hat.

Aber Messen wärend der Fahrt... das wird schwer *denk*

LordDark
04.02.2007, 21:37
So, ich hab nu heute wieder ne Ganze Zeit in der Garage verbracht und die Sonden durchgemessen. Eine hab ich dann getauscht, weil nicht mehr wirklich optimale Werte rausgekommen sind.

Naja dann bin ich auf die Bahn, schön ordentlich warm geheizt die Karre und auf dem Rückweg durchweg auf knapp über 3000 Touren gehalten. Alles toll.

Hab dann noch ne Runde durch die Stadt gedreht, Bier holen... Und siehe da, die ver*** Kontrollleuchte geht wieder an 43/44. Aber halt nur bei extrem wenig Last.. Mit 50 durch die Stadt bei knapp 1000 Touren mit auf das Gaspedal gelegtem Fuß.

Ich check das irgendwie nichtmehr. Sollte ich nicht eher bei den locker 10 Min bei 3000 Touren den Fehler bekommen, als bei quasi Standgas in der City?

MalteEE8
05.02.2007, 07:59
Also ich hab leider am WE nicht nachsehen können aber ich bin mir recht sicher das beide Fehler, sowohl 1/2 und 43/44 existieren. Die 43/44 wurden meines wissens nach nachträglich ergenzt um die Lambdasondendiagnose zu erweitern.

43/44 gibt ja eigentlich nur einen allgemeinen FuelSystem Error an.

Hast du an deinem Auto irgendwas verändert? z.B. Benzindruckregler oder sonstiges? Ich hatte bei meinem Turbo früher immer das Problem mit einem 43er Fehler, der kam auch immer bei extrem wenig Gas, hatte aber nichts mit der Sonde sondern dem Chip bzw. eher den Kennfeldern zu tun.

Möglich das da die Ursache liegt.

Glaube nämlich mittlerweile auch das es die Sonden eigentlich nicht sein sollten. Kabelbaum halte ich auch für unwahrscheinlich. Hast du den mal durchgemessen?

Gruß
Malte.

Carlos
05.02.2007, 09:43
Benzindruckregler kann sein. Meiner hat sich ähnlich verabschiedet(allerdings Zubehör).

Allerdings ging das alles ein bischen schneller von statten.
Fehlermeldung im Teillast. Und 1 Tag später von jetzt auf gleich hat er so fett geregelt das er schon im Standgas leicht geblubbert hat. Gasannahme total fürn po. Getauscht. Alle kurzzeitigen Probleme seit Wochen weg.

LordDark
05.02.2007, 10:37
Also,

Meines Wissens existieren Fehlercode 1 und 2 beim VTEC nicht mehr (WHB Nachtrag ab 1990 in der ECU Tabelle) sondern wurden ausschliesslich durch 43 / 44 ersetzt.

Auch steht klar drin: 43 / 44 Im Normalfall Lamdas, nur wenn in Verbindung mit schlechtem Fahrverhalten Fuel-Supply-System.

Kabelbaum hab ich noch nicht durchgemessen, ich hatte leider keine Zeit mir die Seite aus dem WHB zu ziehen um die Pin-Belegung mit in die Garage zu nehmen. Werd ich aber heute hoffentlich noch machen können.

Verändert an dem Auto ist: Leichte Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Grössere DK, AI-System. Das Steuergerät ist nicht gechipt. Ich hab zum Test mal n gechiptes reingesetzt. Gleicher Fehler nur schneller ;-)

GAsannahme und Fahrverhalten vollkommen im grünen Bereich. Einzig wenn man ihn richtig getreten hat schwankt die Leerlaufdrehzahl mal kurz, ist aber nach dem nächsten Anfahren wieder weg.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es der BDR ist oder was anderes am System, schliesslich läuft die Karre wie sie sollte. Wie kannich die Teile denn testen, denn sorry, aber in dem Bereich bin ich dann doch etwas überfragt.

MalteEE8
05.02.2007, 10:52
Also ich meine bei meinem EE8 Bj. 91 auch mal einen Fehlercode 1 bzw. 2 provoziert haben zu können. Als ich meinen 43er hatte, habe ich fahrtechnisch auch nie was festgestellt. Grund war wie gesagt ein überfettes Gemisch um Teillast so das der Lambdaregler in den Anschlag gelaufen ist. So wars halt bei mir... war eben auch offensichtlich und mit dem Originalchip wieder weg.

Der Serien BDR geht eigentlich selten kaputt. Wie man ihn testet steht im WHB glaub ich.

Also fassen wir nochmal zusammen: Lambdasonden scheinen ok zu sein bei den ganzen Kombinationen die du ausprobiert hast.

Kabel: ?! noch zu testen. Wobei er dann auch bei ca. 3000rpm kommen sollte und nicht nur bei extrem hohem Vakuum.

BDR und sonstige FuelSystem Komponenten: ?!

Evtl sollte man auch mal nen Blick auf die Düsen werfen oder andere Probieren. Wenn alles nichts hilft, würde ich mal die Mods (DK, Air Intake, Krümmer etc.) systematisch mal wieder auf Serie zurückbauen um evtl. dort einen Fehler (der zwar unwahscheinlich ist) auszuschließen.

ggf. noch Sondenreaktionen während der Fahrt testen z.B. mit nem guten Multimeter oder so ner Ebay Gemischanzeige. Wäre mal interessant zu wissen wie die Lambda condition ist in den Moment bzw. kurz bevor der Fehler auftritt. - evtl. gibt das Aufschluß darüber in welche Richtung man suchen muss.

Sonst fällt mir auch erstmal nichts anderes mehr ein.

crxarmin
05.02.2007, 11:52
Hallo,

ich möchte Dein Wissen

Meines Wissens existieren Fehlercode 1 und 2 beim VTEC nicht mehr (WHB Nachtrag ab 1990 in der ECU Tabelle) sondern wurden ausschliesslich durch 43 / 44 ersetzt.

Auch steht klar drin: 43 / 44 Im Normalfall Lamdas, nur wenn in Verbindung mit schlechtem Fahrverhalten Fuel-Supply-System.

nicht anzweifeln.

ABER

In der angesprochenen Tabelle
Ist
Fehler 1,2 = Sauerstoffgehalt
und
Fehler 43,44 = Kraftstoffversorgungssystem
vorhanden.

Gruß
Armin

LordDark
05.02.2007, 12:16
Hallo,

ich möchte Dein Wissen

Meines Wissens existieren Fehlercode 1 und 2 beim VTEC nicht mehr (WHB Nachtrag ab 1990 in der ECU Tabelle) sondern wurden ausschliesslich durch 43 / 44 ersetzt.

Auch steht klar drin: 43 / 44 Im Normalfall Lamdas, nur wenn in Verbindung mit schlechtem Fahrverhalten Fuel-Supply-System.

nicht anzweifeln.

ABER

In der angesprochenen Tabelle
Ist
Fehler 1,2 = Sauerstoffgehalt
und
Fehler 43,44 = Kraftstoffversorgungssystem
vorhanden.

Gruß
Armin

Recht hast ja, hatte mich auch immer irritiert. Ist halt allgemeiner Konsens gewesen, dass der 1/2 bei den Modellen durch den 43/44 wiedergegeben wird... Fand ich damals auch seltsam, habs dann aber schlichtweg hingenommen.

LordDark
05.02.2007, 12:18
Also ich meine bei meinem EE8 Bj. 91 auch mal einen Fehlercode 1 bzw. 2 provoziert haben zu können. Als ich meinen 43er hatte, habe ich fahrtechnisch auch nie was festgestellt. Grund war wie gesagt ein überfettes Gemisch um Teillast so das der Lambdaregler in den Anschlag gelaufen ist. So wars halt bei mir... war eben auch offensichtlich und mit dem Originalchip wieder weg.

Der Serien BDR geht eigentlich selten kaputt. Wie man ihn testet steht im WHB glaub ich.

Also fassen wir nochmal zusammen: Lambdasonden scheinen ok zu sein bei den ganzen Kombinationen die du ausprobiert hast.

Kabel: ?! noch zu testen. Wobei er dann auch bei ca. 3000rpm kommen sollte und nicht nur bei extrem hohem Vakuum.

BDR und sonstige FuelSystem Komponenten: ?!

Evtl sollte man auch mal nen Blick auf die Düsen werfen oder andere Probieren. Wenn alles nichts hilft, würde ich mal die Mods (DK, Air Intake, Krümmer etc.) systematisch mal wieder auf Serie zurückbauen um evtl. dort einen Fehler (der zwar unwahscheinlich ist) auszuschließen.

ggf. noch Sondenreaktionen während der Fahrt testen z.B. mit nem guten Multimeter oder so ner Ebay Gemischanzeige. Wäre mal interessant zu wissen wie die Lambda condition ist in den Moment bzw. kurz bevor der Fehler auftritt. - evtl. gibt das Aufschluß darüber in welche Richtung man suchen muss.

Sonst fällt mir auch erstmal nichts anderes mehr ein.

Wenn ich jetzt so Recht drüber nachdenk... Ich kenns leider nur vom Mopped... Motorräder (zumindest Vergaser) laufen im Stand generell zu Fett. Wenn jetzt tatsächlich durch eines der Umbauten ein zu fettes Gemisch entsteht und das gerade im Minimal-Last-Bereich zum tragen kommt *denk denk denk*

Aber das sollt ich dann doch auch an den Kerzen sehen...
Nur die sind schön Bambi-Braun oder zumindest voll im Toleranzbereich...

Wobei mir gerade einfällt, das ich letztens sogar nen 43/44er hatte, als ich die Karre mal 5-10 Min im Leerlauf hab stehen lassen...

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mir jemanden zu suchen, der sich mit den Kraftstoff-System auskennt und die nötigen Messgeräte (Unterdruck etc.) besitzt.

crxarmin
05.02.2007, 12:36
Hallo,

ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Sind Dir ja doch noch neue Gedanken gekommen :D :wink:

Vielleicht bringen die Dich ja weiter.

Gruß
Armin

MalteEE8
05.02.2007, 14:37
Also an den Kerzen kannst du so eine minimale differenz um die es hier geht niemals ablesen... da siehste höchstens wenn irgendwas oberfaul ist, das ist aber nicht der Fall wenn das Auto noch normal fährt.

@Armin: Laut der Steuergerätesoftware tritt der Fehler 1 und 2 (die sind ja jeweils für die beiden Sonden) auf wenn die Sonde selber defekt ist, d.h. im Zusammenhang unplausible Spannungen liefert, z.B. trotz Betriebstemp der Sonde im Vollast mager anzeigt o.ä.
Ursachen können dann jeweils eine defekte Sonde oder ein bruch im Kabel sein.

Der Fehler 43 ist etwas komplexer da er eine Plausibilität im Hinblick auf das Gesamtsystem macht, d.h. hat man einen 43/44 ohne 1 o. 2 ist es meistens nicht die sonde selber oder das Kabel weil sonst würde ja auch 1 oder 2 kommen.

Ein 43/44 kann also auch kommen wenn z.B. die Sonde im Vollast fett anzeigt, d.h. Steuergerät weis das die Sonde und Kabel an sich ok sind (daher kein Fehler 1 o. 2) aber wenn dann im Teillast die Werte der Sonde nicht plausibel sind, dann kommt eben ein 43er Fehler der aufzeigen soll das es ein Problem mit dem Fuelsystem gibt. Wie ja auch in der Fehlerliste und dem WHB zu ersehen :-)

Eigentlich alles ganz logisch :-)

@Darklord: Viel erfolg, hast ja jetzt erstmal wieder ein paar Punke zum Abarbeiten.

Gruß
Malte.

LordDark
05.02.2007, 15:02
Also an den Kerzen kannst du so eine minimale differenz um die es hier geht niemals ablesen... da siehste höchstens wenn irgendwas oberfaul ist, das ist aber nicht der Fall wenn das Auto noch normal fährt.

@Armin: Laut der Steuergerätesoftware tritt der Fehler 1 und 2 (die sind ja jeweils für die beiden Sonden) auf wenn die Sonde selber defekt ist, d.h. im Zusammenhang unplausible Spannungen liefert, z.B. trotz Betriebstemp der Sonde im Vollast mager anzeigt o.ä.
Ursachen können dann jeweils eine defekte Sonde oder ein bruch im Kabel sein.

Der Fehler 43 ist etwas komplexer da er eine Plausibilität im Hinblick auf das Gesamtsystem macht, d.h. hat man einen 43/44 ohne 1 o. 2 ist es meistens nicht die sonde selber oder das Kabel weil sonst würde ja auch 1 oder 2 kommen.

Ein 43/44 kann also auch kommen wenn z.B. die Sonde im Vollast fett anzeigt, d.h. Steuergerät weis das die Sonde und Kabel an sich ok sind (daher kein Fehler 1 o. 2) aber wenn dann im Teillast die Werte der Sonde nicht plausibel sind, dann kommt eben ein 43er Fehler der aufzeigen soll das es ein Problem mit dem Fuelsystem gibt. Wie ja auch in der Fehlerliste und dem WHB zu ersehen :-)

Eigentlich alles ganz logisch :-)

@Darklord: Viel erfolg, hast ja jetzt erstmal wieder ein paar Punke zum Abarbeiten.

Gruß
Malte.

Ich bau die Kontrolleuchte aus BASTA *lol*

Das war ein Scherz!

MalteEE8
05.02.2007, 15:40
Da hab ich auch schon dran gedacht, nur hab ich mich nicht getraut es zu sagen :lol:

Das wird schon...

LordDark
05.02.2007, 15:54
Da hab ich auch schon dran gedacht, nur hab ich mich nicht getraut es zu sagen :lol:

Das wird schon...

Ach mehr Sorgen machen mir die Bremsen... Von daher...

ChickeN
05.02.2007, 21:34
Also ich habe 43/44 bis dato immer als sowas aus der Richtung "merkwürdige Lambdasondenantwort" bzw "hier läuft was anders als es sollte, aber nicht so arg schlimm" eingestuft.
Z.B. Regelgrenze erreicht, aber immenroch zu fett / mager...

Unser Gasomobil macht auch recht oft nen FC 43, immer im niedriglastbereich auf der AB und nur bei Gasbetrieb -
ich nehme la an das ECU will abmagern und kommt an eine Regelgrenze, aber die Lambda sagt immernoch "fett"...

LordDark
06.02.2007, 07:45
Also ich habe 43/44 bis dato immer als sowas aus der Richtung "merkwürdige Lambdasondenantwort" bzw "hier läuft was anders als es sollte, aber nicht so arg schlimm" eingestuft.
Z.B. Regelgrenze erreicht, aber immenroch zu fett / mager...

Unser Gasomobil macht auch recht oft nen FC 43, immer im niedriglastbereich auf der AB und nur bei Gasbetrieb -
ich nehme la an das ECU will abmagern und kommt an eine Regelgrenze, aber die Lambda sagt immernoch "fett"...

Interessant zu hören... Klingt ja fast so als obs das auch bei mir sein könnte... Nur woran kanns liegen... Ich mein ich fahr kein Gas... Wobei kann es vielleicht auch die Regelgrenze in die andere Richtung sein? Zu Mager und Regelgrenze?

MalteEE8
07.02.2007, 11:56
@DarkLord: natürlich kann es auch die andere Regelgrenze sein.

@Chicken: korrekt, aber ist das nicht ziemlich genau das was ich oben auch schon beschrieben habe?

Gruß
Malte.