PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann das sein rasseln unter ventildeckel



zahnratte
27.09.2004, 16:37
habe gerade meinen luden zum ventile einstellen gebracht :) :) meister hat sich mal das ganze angeschaut und ihm ist ein rasseln bei laufenden motor aufgefallen(kommt von der seite wo die einlassventile sind ) ist aber nur wenn man ein wenig gas gibt :-? :-? :-? er sagt könnten die kipphebel sein :mad: :mad: was meint ihr :-? :-? :-?

=FaB=BB2
27.09.2004, 17:03
na toll :cry:

hab ich auch... wer weiß mehr?

MacJones
27.09.2004, 17:20
Also bei mir (ED6, D15B2) hat sich das auch so angehört als ob es unterm Ventildeckel kommen würde... und was wars? :roll:
..Der Zahriemen in verbindung mit der 200.000km alten Wasserpumpe..
Vielleicht hilft das ja weiter.

preludefahrer
27.09.2004, 19:14
es ist ein schmierproblem,wers nicht glaubt merkts nach der kommenden grösseren reparatur.....

achja es könnte am ölfilter liegen wenn der nicht von honda ist...

nur rein synthetische öle verwenden

KEINE MOS2 zusätze,das ist der tot für jeden honda
(zb verwendet liqui moli soetwas gerne,also auf die packung schaun *lesen!*)

Hotnight
27.09.2004, 23:08
Dieses "Rasseln" haben fast alle hier im Forum mit H22A bzw H23A Motor.
Hört man mal mehr und mal weniger.Fosgate und ich haben unsere Motoren am WE mal nebeneinander laufen lassen, beide haben sich völlig ident angehört und haben manchmal dieses komische rasseln, obwohl wir auch die Ventile neu einstellen haben lassen.Meiner hat gerade mal 37tkm runter, also kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist ein kommender Motorschaden" :wink: Ihr habt schon ein bißchen zu viel Angst vor Motorschäden.

gruss

MacL
27.09.2004, 23:32
Dieses "Rasseln" haben fast alle hier im Forum mit H22A bzw H23A Motor.
Hört man mal mehr und mal weniger.Fosgate und ich haben unsere Motoren am WE mal nebeneinander laufen lassen, beide haben sich völlig ident angehört und haben manchmal dieses komische rasseln, obwohl wir auch die Ventile neu einstellen haben lassen.Meiner hat gerade mal 37tkm runter, also kommt mir jetzt bitte nicht mit "das ist ein kommender Motorschaden" :wink: Ihr habt schon ein bißchen zu viel Angst vor Motorschäden.

gruss

*Thumbs-UP* Alles verdammte Schwarzseher! 8) :lol: :wink:

Trotzdem sollte man vorsichtig sein, und dass es hier viele sind heisst ja auch im Umkehrschluss, dass viele ihre Luder nicht missen möchten und das ist doch ein sehr gutes Zeichen für uns!!!

:P

fosgate
27.09.2004, 23:55
WWenn man ihn schön warmfährt(ned nur Wasser sondern viel wichtiger Öltemp und die braucht schon ein Rantel bis warm wird)und ihn ned übermässig belastet wird glaub ich fast ewig mit seinem Luden fahren!
Das die Hondamotoren ned die Laufruhigsten sind is ja mittlerweile bekannt,ich finde ihr kackt euch hier alle viel zu sehr in die Hose

Hotnight
28.09.2004, 00:12
Laufruhig sind die Hondamotoren doch, beim Stehen an der Ampel hör ich nur das Dieseln vom Nebenmann und muss immer auf meinen Drehzahlmesser schauen, ob mein Motor noch läuft, da ich im Innenraum absolut keine Vibrationen vom Motor wahrnehme.Das "Rasseln" hört man auch nur bei offener Haube und ich denke die Hondaingenieure haben sich bei der Dämmatte an der Haube etwas gedacht.Der BB3 hatte diese z.B. nicht.

gruss

preludefahrer
28.09.2004, 09:03
wenn ihr alle meint das ich schwarz sehe ,na bitte
aber wie zum deibel habe ich ohne jegliche inspektion fast 270.000km geschafft bei meiner heizerei???....glück? *lächel*

ihr solltet euch das schon zuherzen nehmen besonders welche öle ihr verwendet...
muß nicht das teuerste sein,nur wichtig ist niemals mos2,aber wir hatten ja auch differenzen was das getriebeöl angeht,ich bedauer euren wagen dann mit 1000000km wenn er mit blumen bestückt im garten steht....

tzz.. seltsam auch das alle die sich bisher von mir helfen ließen keine probleme mehr hatten,aber es ist ja alles gaaaaanz normal,ihr seit zuuuuuuuuuuuu nachlässig :roll:

=FaB=BB2
28.09.2004, 16:27
wieso am ölfilter??? was hat der mit der schmierung des systems zu tun? der filtert ja keine inhaltsstoffe oder so raus...

und warum sind mos2 zusätze der tod? wieso werden sie dann bei manchen fahrzeugen so gut befunden (auch von honda)???

preludefahrer
28.09.2004, 16:47
wieso weshalb warum....

der ölfilter von honda hat einen speziellen aufbau,minderwertige filter aus andren eu staaten sind einfacher konzipiert und haben,evtl
1)zu geringe fließgeschwindigkeit
2)kaputtes überdruckventil
3)materialien die sich zersetzen
(das ist alles schon vorgekommen,mittlerweile sollten solcher filter vom markt sein,stand 1992)

mos2 auch Molybdändisulfid
kristallartiger aufbau
fester schmierstoff
eine art dauerschmierung,die aber eventuell nach hinten losgeht
weil molybän auch zur härtung von metallen eingesetzt wird,
wo wir wieder bei der kristallform sind ,die kann unter umständen feine kanäle zusetzen

fosgate
28.09.2004, 20:54
Naja wennst an Diesel ned neben dir Tackern hörst weil deiner so laut ist hat der Motor wahrscheinlich wirklich was,also das würdi ned als laufruhe bezeichnen!
Aber wenn ich mir die 16V Motoren von VW so anschaue sind die meinem empfinden nach um etliches leiser,von defekten Hydros red ma jetzt mal ned ;)
Und wegen der motorabdeckung glabu ich auch eher das die beim 2.0L eher ned drinnen war weils das einstiegsmodell war,wie fast alles an ausstattung bei den Luden!
Und wegen dem schwarzsehen,hab noch in keinem Forum gelesendas ein Motor so anfällig sei wie hier der BB2 Motor,hab ne Zeitlang im Renault Forum mitgelsen wie ein Freund nen Williams hatte,und ned mal da sinds so penibel!
Kann schon sein das die Sachen die du aufgezählt hast zur Verlängerung der Lebensdauer beitragen,aber ich kenn genug Leute die das nicht gemcht haben und auch an die 300tkm abgespult haben!
Bestes Beispiel Golf 2 GTi 1,8L 16V von nem Freund,hatte 246tkm runter,das Getriebe war zwar im Arsch(weil sperre vom Retourgang abgebrochen war und im anrollen mal die 1. Reingeknallt wurde)aber der lief bis zum letzten Tag wie ein Engerl,der wusst nicht mal was ne Ölschlammspülung ist!
Aber egal geht jetzt zuweot OT!

Hotnight
29.09.2004, 00:28
Fossi das mit dem Dieseln war ein Beispiel :roll: , hab ja auch den Drehzahlmesser erwähnt, soll heißen am Stand läuft der Motor wirklich Vibrationsarm, als ob das Ding nicht laufen würde.Grund dafür sind die 2 Ausgleichswellen.Die F20A Maschine läuft tatsächlich erstaunlich ruhig, deswegen denke ich schon, das Honda sich wohl beim BB3 so wie auch beim Accord CE8(beide F20A) die Dämmatte bewußt erspart hat.
Das VW Motoren ruhiger als Hondamotoren laufen sollen, kann ich beim Besten Willen nicht bestätigen.

@preludefahrer
Natürlich setze ich eine ordnungsgemäße Wartung des Motors vorraus.
Wenn nicht, ist natürlich alles möglich.Meine Hondas werden regelmäßig von meinem Hondahändler gewartet und bis dato hatte ich wirklich null Probleme mit den Motoren.Mein CB3 hat nun 156tkm runter und läuft wie ne Eins, erst heute wieder mal so locker 215km/h :D

@zahnratte
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

gruss

zahnratte
29.09.2004, 09:08
jep auto wieder da :D :D ventile waren verstellt und alles andere ist in ordnung sagt der meister :) :) gott sei dank

MacL
29.09.2004, 16:26
jep auto wieder da :D :D ventile waren verstellt und alles andere ist in ordnung sagt der meister :) :) gott sei dank

Na dann ist's ja net so tragisch gewesen!

-> war aber trotzdem was mechanisches!!! :roll: 8)

Blacky
29.09.2004, 19:54
Also bei mir is das rasseln auch. Ich hör das sogar während der Fahrt wenn ich drinnen sitz. Mal ist es leiser mal ist es lauter...(und wenn ich Vollgas geb, hört mans gar nicht mehr :D :D :D )

Hab mir am anfang auch gedacht das müssen die Ventile sein. Hab die dann einstellen lassen, was mir einen verwunderten Bilck vom Werkstattmeister eingebracht hat und die Worte: De Ventile woan jo eh supa eingstellt! Seit dem klackerts halt. Hab noch nie was gehabt!

fischi
03.10.2004, 19:39
Meiner rasselt auch, ist nach Ventile einstellen auch ruhiger geworden, aber weg isses nich :D
Den BB2 wo der Motor raus ist, wollt mal einer kaufen, hat er nich mit der klugscheißerischen Bemerkung "der Motor klingt net gut, der fliegt bald auseinander". Jo...bald...seitdem sind 60tkm vergangen :D
Macht Euch bitte erst Sorgen, wenns wirklich laut nagelt Ihr Hypochonder 8) denn eher sieht man eh nicht die Ursache...

preludefahrer
03.10.2004, 19:47
Meiner rasselt auch, ist nach Ventile einstellen auch ruhiger geworden, aber weg isses nich :D
Den BB2 wo der Motor raus ist, wollt mal einer kaufen, hat er nich mit der klugscheißerischen Bemerkung "der Motor klingt net gut, der fliegt bald auseinander". Jo...bald...seitdem sind 60tkm vergangen :D
Macht Euch bitte erst Sorgen, wenns wirklich laut nagelt Ihr Hypochonder 8) denn eher sieht man eh nicht die Ursache...

irgendwo magst recht haben ,aber gut vorzusorgen ist doch immer gut 8)