PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ee9 öl-verlust, lagerschaden `? *pics update*



Pete_d
31.01.2007, 15:26
hi,

ich habe mir einen ee9 vor wochen gekauft und nu hab ich 2-3 Probs damit, deswegen schriebe ich hier rein.

öl-verbrauch ...

bin ca 200 km auf der ab volllast gefahren, verbrauch ca 1 1/2 öl ... zum kotzen :kotz:

- die zylinderkopfidchtung, schaut ziehmlich derbe aus, sifft an ecken etc ... kann es daran liegen, dass das öl da rausgedrückt wird ?

- kein rauch aus dem auspuff, riecht auch nach keinen verbrannten öl
- kein öl im ausgleichsbehälter, riecht auch neutral nach nichts
- kein schaum am öl-stab oder spuren vom wasser

kann es wirklich dran liegen, dass soviel öl aus dem der zkd gedrückt wird ?

hatte auch schon nen öl-wechsel gemacht, verdacht auf altes nie gewechseltes öl ...

zweites problem, er rasselt irgendwie ... hört sich aber nicht nach diesel-nageln oder dergleichen an

ich habe gehört dass es bei b16 normal sei, dass er rasselt ... es ist nur im stand zu hören, habe angst, dass es die lager sein könnten ?

Leistung ist vorhanden, keinen merklichen leistungseinbruch zu spüren

da ich in meinem dorf keinen wirklich mech habe, würde ich, die zkd selber machen ( noch nie gemacht, daher brauche ich das WHB ) und dann gleich noch planen lassen.

mein leerlauf steht bei 1200 warm, kalt 2200

ist bissl ängstlich für mich :)


Sorry, hhabe nicht so die dicke ahnung von honda, vorher golf 3er :P

san
31.01.2007, 18:41
nimm dir für den ZKD wechsel am besten jemand zur hand ders schonmal gemacht hat und ein bissel ahnung von honda hat, grad auch was so sachen wie zahnriemen wieder auflegen etc. angeht...

so ganz ohne vorwissen udn ein bissel ahnung tät ich mich da an deiner stelle nicht ranwagen.

gut möglich dass er öl an der ZKD rausdrückt, aber 1,5 liter auf 200km? ist schon ne menge, mal die ölwannendichtung kontrolliert unten? die schrauben vibrieren sich über die jahre gern raus und da kanns auch undicht werden.

könnte auch ein nw-simmerring sein der undicht ist aber auch hier find ich 1,5 liter schon viel für ne lommelige dichtung!

wundert mich dass er kein öl verbrennt, bei dem verbrauch hätt ich schon auf kaputte kolbenringe oder schaftdichtungen getippt...

so ein leichtes klackern (ich würde es als klackern und nicht als rasseln beschreiben) ist beim b16 (v.a. bei höhreren LL normal) das sind die LMA's, einen teil zu dem klackern tragen auch die einspritzdüsen bei.

die LMA's auszutauschen ist ziemlich teuer, und ist wirklich "kosmetisch" wenn du nicht eh den motor neu machen willst würd ich da nix dran machen, falls doch nimm die vom DC2 die sind billiger als die vom B16a1 oder A2.

das klackern hörste v.a. gut im stand wenn der motor im leerlauf läuft. während der fahrt ist es eigentlich nicht übermässig hörbar.

Carlos
31.01.2007, 19:21
Mach erstmal einen Ölwechsel. Wer weiß was da für eine Suppe drin ist und wie alte. Vielleicht hat er das bei Vollast verbrannt.

Nageln können Ventileinstellung(erstmal prüfen) oder einfach nur das klackern der Einsprizzdüsen sein.
Ansonsten vielleicht noch LMA Spielausgleichselemente.

Mach erstmal die Sachen die nix kosten.

Ansonsten ist immer die Frage wieviel hat das Teil gelaufen und wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen

san
31.01.2007, 19:40
gg die ventile hatte ich ganz vergessen in meinen überlegungen - klar die können auch am klackern schuld sein

@ carlos
ölwechsel hat er gemacht (hat er zumindest oben geschrieben)

Carlos
31.01.2007, 20:34
Öl kann überall herkommen und sich da sammeln. Ventildeckel, Nockenwellendichtring und VTEC Ventil siffen auch schon mal gerne. Das kann sich dann rund rum lustig verteilen.

san
31.01.2007, 20:43
das ist klar, aber kann es durch die lommeligen dichtungen zu einem ölverlust von 1,5 litern auf 200 km kommen?

crxarmin
31.01.2007, 23:30
Hallo,

das Öl das er sieht drückt sich nicht aus der ZKD raus, sonder wie bereits geschrieben, ist es Ölverlust von der VDD, Stopfen Auslaß-NW, V-Tec Ventil oder Verteiler.

Gegen eine durchgebrannte ZKD spricht auch die Beschreibung "kein Leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser etc.

Ich würde mal zur Absicherung einen Kompressions- oder Druckverlusttest machen lassen.

Dann solltest Du nur morgens vorm ersten Starten des Motors das Öl prüfen.
Ich vermute hier auch eine "Fehlmessung" des Ölverlustes/Ölverbrauches.

Denn bei 1 1/2 Liter auf 200 Km muß der Motor hinten blau Qualmen(=Ölverbrauch)
oder
Du hast unter dem Motor eine Öllache (=Ölverlust)

Gruß
Armin

Pete_d
01.02.2007, 01:36
hallo,

danke für eure tipps.

crxcarmin ich ziehe mir das nicht aus der nase,sondern will meine probleme irgendwie in den griff bekommen, daher würde es mir nichts bringen, wenn ich unnutz schreibe. ich bin dir auch dankbar, dass du hier soviele tipps / ratschläge gibst. net böse nehmen 8) :wink:

nochmal zur leistung, ich bin davor nie einen honda gefahren, auch mein freundeskreis fährt kein honda, daher kann ich nicht zu 100 % sagen, ob er so geht, wie er gehen sollte für 150 ps.

wo ist denn der stopfen der auslaß nw ? eventuell mit pic :P
wo bekkomme ich den preiswerte ( nicht billige ) dichtungen für meinen honda ? zündverteilerdichtung und co ? Notfalls auch ZKD. ich zeig morgen dir mal ein bild, vielleicht kannst du dann mehr urteilen, bzw mir mehr helfen.

ein whb ( werkstatthandbuch ) für den ee9, wo kann ich es bekommen ?


danköö

crxarmin
01.02.2007, 09:03
Hallo,

ich nehme Dir nichts böse, ich wüßte auch nicht was :wink:

Den Stopfen findest Du auf der linken Seite(Verteilerseite), wenn man vor dem Motor steht, des Zylinderkopfes.
Eben am Ende dar Auslaß-NW.
Ist etwas versteckt hinter dem V-Tec Ventil.

Bilder zum beurteilen der "Lage" wären wirklich nicht schlecht.

Alle relevanten Dichtungen kann ich Dir günstig besorgen und habe diese auch vorrätig.

Bei Interesse bitte e-mail an armin@afh-tuning.de.

Bitte KEINE pm

Gruß
Armin

Pete_d
03.02.2007, 18:04
Hi,

also hier die Pics ... links ist alles nass und versüft bis unten hin



http://bildupload.sro.at/a/images/2-1.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/2.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/3.jpg

http://bildupload.sro.at/a/images/4.jpg

EX VW Fahrer
03.02.2007, 19:41
Mach doch mal alles ordentlich mit Bremsenreinger sauber -->dann 5 min fahren und dann solltest du bei der Menge, die du an Öl verlierst eigentlich sehen wo es rausdrückt. Kann natürlich auch eine kombination aus meheren sachen sein.
Wieviel km hat das Auto auf der Uhr?


MFG Robert

Pete_d
03.02.2007, 19:47
Hallo,

ich habe schon alles mind. 10 mal mit Bremsreiniger saubergemacht und auch an den Dosen der Reiniger nicht gesparrt. Nach 15 min fahrt, sieht alles wieder so versift aus, daher kann ich kaum schauen, wo es herkommen kann .. :/

Fahrzeug hat 162 256 km auf der Uhr. KFZ ist gerade abgemeldet, daher bissl problematisch mit´n fahren

TURBO-EE9
03.02.2007, 19:50
ich gebe selber zu ,das ich dort schonmal öl hatte (wenig),genau da wo der rote kreis ist, mir sagte man deine kopfplatte ist im arsch..bin so 100.000tkm weiter gefahren, und der kollege ,wo jetzt mit meinen ex auto unterwegs ist,hat jetzt fast.300.000tkm drauf,alle anderen vtecs von kollegen die viele tkm haben,hatten dort auch leichtes öl ??fett flecke, aber nicht so viel wie auf dem bild :eek:

aber dort muss glaub schon was gewechselt werden??dichtung :/

kfz honda meister sagt, schwitze muss jeder mal, au de motor.. :lol:

Pete_d
03.02.2007, 20:01
ich echt zum kotzen ... immer, wenn ich das sehe, wird mir ehrlich gesagt schlecht und es kommt gleichezeitig so n gefühl ( halte bitte noch paar tkm :/ )

ich denke auch, dass ich/irgendjemand die kopfidchtung wechseln sollte. vielleicht auch noch alle möglichen anderen dichtung.

noch ne frage :

an der ansaugbrücke, habe ich so ne PAPPdichtung entdeckt. kommt da wirklich ne pappdichtung hin ?

joa, alles kacka :kotz:

TURBO-EE9
03.02.2007, 20:02
:/

Spanni
03.02.2007, 20:23
Also bei 1,5 l pro 200 km muss da schon was ordentliches rauslaufen. Irgendwo an einer Stelle wo auch Öldrück anliegt. Nur durch einen etwas siffenden SiRi kommt so ein Verbrauch nicht zu stande.

Mach mal ne Motorwäsche und dann fährste 100 -200 m und kuckst mal. Es darf gar nicht erst soweit kommen das die Kiste so einsifft sonst kriegst du nie raus wo es herkommt.

Eine defekte ZKD würde ich auch ausschließen, selbst wenn due undicht sein sollte drückts da nicht soviel durch. Eine defekte VDD könnte schon eher sein, man glaubt kaum was da bei nem Defekt durchgeht. Da kann man ab und zu richtig zukucken wies sprudelt.