PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda und Turbo, geht das wirklich zusammen ?



toxical
27.09.2004, 18:36
Hoi!

bis jetzt dachte ich mir immer, irgendwann bauste nen b16 oder b18 in deinen civic und dann nen turbo drauf und ab gehts, in letzter zeit habe ich aber einige sachen gelesen die einen da misstrauisch werden lassen...

Im grunde soll das Problem sein das die Turbos durch die hohen drehzahlen bei honda einfach nicht lange mitmachen, bzw man unmengen an kohle reinstecken muss bevor die sache haltbar ist...

habe zb gehört das wuman sein b16 turbo kaputt gegangen ist und das ein gewisser ATR in seinen integra über 50.000€ gesteckt hat um sein 400ps turbo setup standfest zu machen :)
er hat ja selber geschrieben das er in europa keinen honda turbo kennt der standfest wäre, aber wer kann schon so enorm viel kohle in den motor stecken ?
würd gern ma wissen was ihr dazu denkt, sind honda turbomotoren autobahn und vollgas fest oder platzen die früher oder später ? wenn man wirklich soviel kohle reinstecken muss damti die sache hält bleibe ich wohl lieber beim sauger tuning, da kann man aus dem b18 immerhin auch um die 250ps rausholen...

noch was anderes:
vermisst niemand von euch heckantrieb ? leistungen von 200ps und mehr bei frontantrieb sind doch echt schon schwer auf die strasse zu bringen oder nicht? hecktriebler kommen doch deutlich schneller weg und sind auch in den kurven schneller (denn wir wissen ja, ein reifen kann nicht gleichzeitig beschleunigungs und lenkkräfte aufbauen, zumindest nicht sogut als wenns getrennt ist)...
daher liebäugel ich mit nem 200sx S13 oder S14...die feinen driftmaschinen :)

naja würd ma gern eure meinung dazu hören
wünsche noch nen schönen abend,
Arne

dj-dlyx2002
27.09.2004, 20:40
andere frage was willst du mit 200 oder mehr ps an der vorderachse???? Traktionsprobleme in allen gängen? Verschleiß hoch 5 ....

deFrezzer
27.09.2004, 20:49
habe zb gehört das wuman sein b16 turbo kaputt gegangen ist und das ein gewisser ATR in seinen integra über 50.000€ gesteckt hat um sein 400ps turbo setup standfest zu machen :)


Die Gründe für den Schaden von Wu kennt nur er .........
Mich würde sein Setup interessieren.

50K für 400Ps
Wahrscheinlich weniger, aber willst du bis hin ????



e sache hält bleibe ich wohl lieber beim sauger tuning, da kann man aus dem b18 immerhin auch um die 250ps rausholen...


Peak !!!!!
Untenrum geht da auch nicht viel !




wenn man es mit dem Boost nicht übertreibt .......

toxical
27.09.2004, 21:33
naja 200ps an der vorderachse geht noch, bin mal nen focus rs mit 225 turbo ps gefahren, der hatte da null probleme.

atr wollte bzw will seinen teg ja verkaufen, wie er schreibt hat er 70.000€ investiert, also sind 50.000€ für den motor wahrscheinlich nichtmal zu hoch gegriffen...

naja das untenrum nicht viel geht ist doch fast bei jedem honda so...turbo wär schon geil, aber wozu wenns nicht hält ?!

@dj
89er freundin ? wie alt bist du wenn man fragen darf ? :)

Spinal
28.09.2004, 00:45
Meine Meinung:

Honda sind einfach keine Turbo Autos. Warum sollte ich X Euro reinstecken, wenn ich bei einer anderen Marke, fürs gleiche Geld einen Turbo bekomme und nicht alles ändern muss.
Mir persönlich gefällt Turbo allerdings überhaupt nicht.

Zu Hecktrieblern bin ich skeptisch. Sicher kann man auf Rennstrecken bessere Rundenzeiten fahren, aber für jemand der damit nicht umgehen kann (ich schätze mal so wie 99% der Bevölkerung) ist das auch ein Risiko.
Man vergleiche mal die Zeitungsberichte (BMW aus ungeklärter Ursache Kontrolle verloren und gegen Baum geknallt). Ich habe die letzten Monate drauf geachtet, solche Unfälle waren fast nur Hecktriebler. Da passiert soviel mit, mir ist das erstmal zu gefährlich.

Aber jedem das Seine, ich kenne jemand mit einem S14, der ist sehr zufrieden. Sehr gute Tuningbasis (2.0 Turbo 200 PS), sieht gut aus und dreht immerhin auch bis 7000.

bye
Spinal

toxical
28.09.2004, 08:48
S14 ist auch nicht schlecht, ein wunderwerk ist der motor aber auch nicht, soll heissen das der auch schonmal den geist aufgeben kann...
außerdem finde ich persönlich einige autos schöner als nen S14, gut schlecht sieht er nicht aus aber perfekt auch nicht :)

davon abgesehen muss man sogut wie alle tuningteile aus japan oder den staaten importieren, alles ohne tüv und inner versicherung etc kostet der auch schon genug.

orca
28.09.2004, 09:00
Ein gut gemachter Turbo ist genau so standfest wie ein gut gemachter Sauger. Hondamotoren sind sehr gut geeignet für Turbos, durch die hohen Drehzahlen können Turbos verwendet werden, die eigentlich für den Hubraum viel zu gross wären.

Sicher kostet ein gutes Turbo-Setup Geld (Motortuning kostet immer Geld!), aber sicher nicht 50'000€! Der Preis pro PS ist beim Turbo deutlich günstiger als bei einem Sauger. Es kommt drauf an, was man will. Ein Soft-Turbo Kit ohne Verdichtungsreduktion kriegt man schon für ca. 3500. Für 400PS muss man dann schon zwischen 10000 und 15000€ rechnen (je nach Ausstattung).

Ein gut abgestimmter Turbo ist sehr wohl fahrbar, Differentialsperre etc. gehören aber sicher dazu.

Nur weil ein paar Hinterhofschrauber einen Motorschaden hatten, heisst das noch lange nicht, dass man daraus eine generelle Aussage über Turbos machen kann. Lässt man einen Motor von jemandem aufbauen der Ahnung hat, passt das schon.

Ich würde dir den Tread ganz oben empfehlen. In "Turbo Grundlagen" erhältst du viele grundlegende Informationen.

ACe
28.09.2004, 13:08
Was ich hier immer wieder für Sachen lese, ist schon verdammt lustig.
1. Wumans Motor ist hochgegangen weil das Setup nicht gut war. Mann kann einen Turbomotor nicht mit Benzindruckregler, Apexi VAFC Pi mal Daumen eingestellt, fahren. Das geht nicht. Man braucht eine vernünftige Elektronik die von einem Fachmann mit guten Instrumenten abgestimmt wird. Das haben vti2 und ich ihm immer gesagt aber er wollte es nicht glauben. Jetzt glaubt er es.
2. ATR's Motor 50.000 investiert?
Ich liege am Boden, echt. :lol:
Vllt ne Null weniger, das kommt der Sache schon näher. Auf jeden Fall viel näher als 50.000. Völlig utopischer Wert.
Frag mal vti2, DER baut einen professionellen Turbomotor. Dazu gehört schon mehr wie JE Kolben und Pleuel.
Büchsen, Lager, Pleuel, Kolben, Ventiltrieb, Kopfdichtung, Kopfbearbeitung, Erleichterung und Feinwuchtung des Kurbeltriebs, und und und. DAMIT kommt man auf die realistische Summe die Orca genannt hat.
3. 200 PS zuviel für Frontantrieb? Hat einer schon mal die Videos von ATR gesehen? Da drehen die Räder kaum bis gar nicht durch. Es gibt so tolle Teile wie Boostcontroller, damit kann man den Ladedruck in jedem Gang regeln. :roll:
Außerdem, die US Civics fahren mit bis zu 600 PS auf der Frontachse schnellere Zeiten als gleichstarke Allradler. Die Video Section ist voll davon.
Und ja, Honda's sind ganz gute Turbo Autos, gerade weil sie diese hohen Drehzahlen fahren, die gerade ein Turbo braucht um sein Potenzial voll ausfahren zu können.
4. Ein gemachter Sauger geht ebenso schnell hoch.
Ein Motor geht nicht her und sagt, "Oh, da ist ein Turbo drauf, das mag ich nicht. Dann gehe ich mal kaputt."
Ein Motor geht durch hohe thermische Belastungen, hohen Drehzahlen und hohen Arbeitsdrücken kaputt. Und sowas kriegt man mit Turbo, Kompressor und Sauger super hin.
Ach so, und natürlich durch unsachgemäßen Gebrauch. Die beste Hardware und die beste Abstimmung hilft nicht wenn ein Loser am Steuer sitzt.

toxical
28.09.2004, 13:34
gut, dann erklär mir bitte wieso atr seinen teg für 43.000€ verkauft und selbst sagt er hat an die 70.000€ investiert.
Wenn ich investiert lese, gehe ich davon aus das der Kaufpreis nicht dabei bist aber selbst wenn bleiben noch 50-60t€ über die er nur ins tuning gebuttert hat...
und ich kann mir nicht vorstellen das alle fahrwerks komponenten, felgen, bremsen etc pp mehr als 20t€ gekostet haben und selbst dann wären immernoch min 20-30t€ in den motor geflossen...
und er sagt ja selber es gibt in europa keinen standhaften honda turbo, ich denke mal wenn sich da jemand auskennt dann er...

die 600ps fronttriebler sind vielleicht beim geradeausfahren schneller als nen gleichstarkes allrad auto, aber wie siehts das ganze auf nem richtigen track mit kurven aus? wie gesagt da spricht die physik in mehreren punkten gegen fronttriebler, den einzigen vorteil den sie haben könnten ist das die autos in der regel etwas leichter sind...
nach dem amis würde ich mich schonmal garnicht richten, die fahren die autos in den seltensten fällen aus und machen auch keine längeren autobahnfahrten oä unter vollast, das sollte ein standhaftes setup aber schon aushalten...die meisten amis sind doch genauso wie die meisten hier und wollen sich irgendein turbo kit kaufen und es draufhauen, haben dann 300ps in ihrem civic und fahren mit serienblemsanlage rum... (alles schon gesehen)

orca
28.09.2004, 14:12
Hehe... sorry, nachdem wir diese Diskussion schon 1000 Mal geführt haben, habe ich keine Lust mehr mich näher dazu zu äussern.

Benütz die Suche-Funktion hier im Forum, schau ins f/i-Forum bei Honda-Tech rein und Google zu diesem Thema und du wirst erkennen, dass deine Klischees und Vorurteile nur Schall und Rauch sind. :wink:

Was Ace und ich geschrieben haben ist Fakt, darüber muss man nicht mehr diskutieren. Schliesslich muss ich auch niemandem erklären, dass Wasser nass ist. :wink:

ACe
28.09.2004, 14:32
gut, dann erklär mir bitte wieso atr seinen teg für 43.000€ verkauft und selbst sagt er hat an die 70.000€ investiert.
Wenn ich investiert lese, gehe ich davon aus das der Kaufpreis nicht dabei bist aber selbst wenn bleiben noch 50-60t€ über die er nur ins tuning gebuttert hat...
und ich kann mir nicht vorstellen das alle fahrwerks komponenten, felgen, bremsen etc pp mehr als 20t€ gekostet haben und selbst dann wären immernoch min 20-30t€ in den motor geflossen...
und er sagt ja selber es gibt in europa keinen standhaften honda turbo, ich denke mal wenn sich da jemand auskennt dann er...


Diese Erklärung kann und will ich Dir nicht geben. Schließlich verlange nicht ICH diese Summe. Mehr muss ich nicht sagen, oder?
Deine Fragen sind aber absolut berechtigt, aber Du solltest das den Verkäufer fragen. :wink:
Und ich gebe Dir einen Tipp. Egal WER in diesem Forum oder anderswo was sagt, nimm Dir immer mindestens eine zweite qualifizierte Meinung dazu. Ohne mit dem Finger zu zeigen, aber es gibt in Europa nur einen Turbohonda der standfest ist? Diese Aussage ist so arrogant wie lächerlich. Oder Europa besteht nur aus Österreich...

Wegen Fronttriebler, ja, Du hast Recht. Ich wollte nur die Aussage widerlegen dass 200 PS für einen Fronttriebler viel zu viel sind, das ist alles.

Edit: Oh, jetzt habe ich auch Deine Antwort gelesen, Sammy.
Hast Recht, eigentlich sollte ich mir das sparen... :wink:

swaddy
28.09.2004, 15:47
so herr ace, wer lesen kann is klar im vorteil.

toxical, und ebenso der austrian sagen, dass es KEINEN standfesten turbo motor in europa gibt.

also bitte genau lesen und dann ablästern. :roll:

ruben
28.09.2004, 15:50
mal ne kurze zwischenfrage:

was versteht ihr denn unter standfest? das sollte man lieber mal klären!

manch einer versteht darunter das ein auf 100% mehr leistung gesteigerter motor noch locker 150tkm macht und andere verstehen darunter wieder was völlig anderes ;)

denn es sollte einem ja schon klar sein, das man die lebensdauer veringert, aber das der motor trotzdem relativ standfest sein kann!

Spinal
28.09.2004, 15:54
Ich habe da gerade nochmal eine Frage, die ein wenig OT ist aber ACE oder Orca sicher beantworten können.
Ich habe mal irgendwo rumdiskutiert und einer (ich glaube Kevin) hat mich davon überzeugt, das hohe Drehzahlen bei einem Turbo nichts bringen, weil die Ventilöffnungsdauer nicht ausreicht um das Gemisch noch anständig in den Kolben zu pusten. Das soll daran liegen, das es kaum Ventilüberschneidung geben darf, weil durch den Druck das Gemisch sonst direkt wieder am Auslass rauskommt, also quasi durchgepustet wird.
Jetzt schreibt ihr, das es wiedrum sehr gut ist, hohe Drehzahlen und Turbo. Könnt ihr mir das erklären?
Soll nicht besserwisserich sein, ich will nur dazulernen.

bye
Spinal

ACe
28.09.2004, 16:00
@swaddy,

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung, habe das falsch verstanden.
Okay, aber warum dann 43.000 Euro für einen Gebrauchtwagen der auf der oft genug auf der Strecke geprügelt wurde obwohl der keinen standfesten Motor hat?

swaddy
28.09.2004, 16:10
wenn hier nun die diskussion über ein bestimmts auto, mit einem bestimmten setup und bestimmten daten aufbricht, würd ich mich an den besitzer des auts wenden. der kann mehr auskunft erteilen. er lügt wenigstens ned und sagt seiner is für immer standfest.
seinen kanns genau so jederzeit erwischen, wird er auch ned abstreiten, aber wann er hochgehen könnte, hängt u.a. daovn ab, wer ihn gemacht hat, wie man damit umgeht und wieviel man davon versteht. und beim atr will ich doch meinen, dass er sehr sehr viel davon versteht, was er sagt und was er tut

orca
28.09.2004, 16:13
@Swaddy: Auch das stimmt nicht :wink:

@Ruben: Standfest ist relativ. Ich denke hier kann man sagen 'so standfest wie ein mit vergleichbarem Aufwand getunter Sauger'.

@Spinal: Du hast recht, ein aufgeladener Motor sollte nicht zuviel Überschneidung haben. Bei einem Sauger dient die Überschneidung dazu, den Saugvorgang zu unterstützen (Unterdruck im Zylinder + Überschneidung = Unterstützung auf der Ansaugseite), ein f/i-Motor braucht das nicht, weil ja nicht mehr gesaugt werden muss. Hier hat Überschneidung eben den von dir erwähnten Nachteil, dass das Gemisch auf der Auslassseite wieder rausgedrückt wird. Deshalb bringt es auch nichts, scharfe Nockenwellen, die beim Sauger sinnvoll sind, auf eine einem aufgeladenen Motor zu verwenden.

Was allerdings wichtig ist, ist der Ventilhub. Je grösser dieser ist, desto mehr Gemisch bringt man in der Zeit in der das Ventil geöffnet ist in den Brennraum. Der Ventilhub, ist bei VTEC-Motren generell höher, als bei "herkömmlichen Motoren". Hohe Drehzahl, VTEC und Turbo passen hervorragend zusammen :wink:

Wenn die VTEC-Motoren und die hohe Drehzahl tatsächlich so ungeeignet für Aufladung wäre, warum würden den hunderte von Tunern tausende solcher Motoren aufbauen? Es gibt auf der Welt keine Motoren die häufiger nachträglich aufgeladen werden, als unsere VTEC-Maschinen :wink:

swaddy
28.09.2004, 16:17
was stimmt nicht

orca
28.09.2004, 16:17
er lügt wenigstens ned und sagt seiner is für immer standfest.

Wer lügt denn in diesem Tread? :-?

Ich verstehe nicht ganz was du uns mit deinem letzten Beitrag sagen willst.

swaddy
28.09.2004, 16:18
ich hab hier keinem unterstellt, dass er lügt. hab das auch ned nötig. war allgemein drauf bezogen.

Spinal
28.09.2004, 16:23
Ahso...Danke.
Also ist das grundlegend richtig, nur reicht der Ventilhub beim Vtec Motor dennoch aus, sozusagen.

bye
Spinal

orca
28.09.2004, 16:39
Also ist das grundlegend richtig, nur reicht der Ventilhub beim Vtec Motor dennoch aus, sozusagen.

Tja, die Praxis sagt etwas anderes :wink:

orca
28.09.2004, 16:41
ich hab hier keinem unterstellt, dass er lügt. hab das auch ned nötig. war allgemein drauf bezogen.

Ich versteh zwar immer noch nicht, welchen Bezug das zu dem Thema hat, aber lassen wir's gut sein :wink:

eg4
29.09.2004, 02:24
austrian hat doch selber geschrieben was sein Motor gekostet hat:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=39797&highlight=turbo&sid=49375a925838a0ffd0ddfd2c4115ab35

toxical
29.09.2004, 08:13
die 5000€ die ace investiert hat sehen da schon besser aus...
das ist aber ein b16 als basis bei ihm oder ?

Spanni
29.09.2004, 09:18
Ob B16 oder B18 ist bei den Kosten relativ wurscht weil die gleichen Teile gebraucht werden und sich da der B16 und der B18 in allen Teilen relativ ähnlich sind. Denk mal das da von den Kosten her keine Mark rumspringt

ACe
29.09.2004, 09:40
Meiner war ein B18. Habe aber Darton Büchsen aufgebohrt und bin mit CP Kolben auf 2 Liter gegangen. Das genaue Setup habe ich hier irgendwo mal gepostet.

orca
29.09.2004, 10:55
Aber 5000 Euro sind da wohl nur für's Material, oder?

ACe
29.09.2004, 11:09
Also, sagen wir es so. Mehr muss man für einen kompletten und einbaufertigen Block nicht hinlegen. :wink:

eg4
29.09.2004, 11:19
bei Austrian waren ja die kosten pro PS sogar billiger und wenn ich das richtig verstanden hab hat ACE ja seinen Motor selber abgestimmt, da sind die kosten wohl wieder gleich (aufs PS gesehen). 8)

Ach und noch was zum Saugertuning, ein B18 auf 250 PS zu bekommen wird wohl auch über 10000 kosten, wenn man eine weile was davon haben möchte

ACe
29.09.2004, 12:41
Ist auch egal, wir sind schon etwas am Thema vorbei.
Sinn der Diskussion die sich zum Schluß entwickelt hat war auch nicht über jemanden zu lästern oder die Setups zweier Leute zu vergleichen sondern nur, zumindest so wie ich das sehe, um verschiedene Meinungen zu zeigen über das was man in einen Motor investiert um ihn standfester zu machen.
Ich wollte Austrian nicht persönlich angreifen, nur die Meinungen hier widerlegen dass man solche astronomischen Summen in einen Motor stecken muss um ihn standfest zu machen. Aber wer weiß, es kann ja sein dass einer zig Tausend investiert und der andere nur ein paar Tausend. Der eine hat vllt. bessere Quellen der andere nicht. Gibt viele Erklärungsmöglichkeiten. Wer weiß....

orca
29.09.2004, 14:02
Ich denke man kann die beiden Setups auch nicht miteinander vergleichen. Alleine z.B. die Haltech ECU kostet schon deutlich mehr als die ECU von Hondata, bei den anderen Teilen ist das ähnlich.

5000 Euro erscheinen mir für einen 2 Liter Umbau, JRSC, Hondata etc. inkl. Arbeit etwas sehr wenig, auch wenn man sehr gute Preise hat kommt das in meinen Augen etwas teurer, sicher nicht das doppelte, aber 2000 Euro mehr würde ich schon noch rechnen.

Wie auch immer, darum gehts ja eigentlich hier nicht. Sicher ist, dass man von den total veralteten Ansichten endlich mal abkommen sollte. Aufladung passt sehr gut zu einem VTEC, sowohl von der Leistungsentfaltung wie auch von der Standfestigkeit her.

ACe
29.09.2004, 14:35
Wie auch immer, darum gehts ja eigentlich hier nicht. Sicher ist, dass man von den total veralteten Ansichten endlich mal abkommen sollte. Aufladung passt sehr gut zu einem VTEC, sowohl von der Leistungsentfaltung wie auch von der Standfestigkeit her.

Full stop. :wink:

toxical
29.09.2004, 16:13
na denn
b18 turbo ich komme :)

austrian type-R
01.10.2004, 15:47
Ich habe und werde nie verraten um wieviel Geld ich wo aus USA einkaufe...jeder hat sein Geheimniss. Das Einstellen kostet mich auch nicht viel, ich weiß aber was in DE für sowas verlangt wird. 5000 Euro ist nie und nimma standfest, nicht mal mit Einkaufspreisen bekommst du alle Teile die du dafür benötigst. Was hilfts wenn ich nur die Motorinnerein austausche die notwendig sind. Wenn ich was für jemanden importiere dann schlag ich natürlich was drauf, aber that's life, macht schließlich jeder. ......sonst wärs ja mit dem NSX nie was geworden :P

was bekommt man um 5000 Euro NEU? Turbokit + standalone ECU und Kolben mit Pleuel, fertig Arbeit. ......... des rest müßte man stehlen ;)

Ich habe auch den Umbau gemacht als der Dollar noch über den Euro war...bzw gabs zu meiner Umbauzeit den Euro noch gar ned, ich zahlte noch in Schilling.....so lange ist das shcon her ;)

Ich hab auch keine Kupplung um 350 Euro drinne sondern um 3500 euro, das ist natürlich bei meiner Kalkulation einbezogen. stärkere Halbachsen, zig Kleinigkeiten wie Ölkühler, div. Anzeigen, etc. (5 Stk Greddys mit Halterungen kosten schon fast 800 Euro). Außerdem hat mich das Optiktuning damals auch einige Tausender gekostet. Ich hab überdies 2 Garnituren Volk te37 Felgen und 2 SSR Competition, macht neu auch ca. 5000 Euro aus. Also man kann sich das schon vorstellen das der Wagen auf ca. 70000 Euro kommt, oder nicht?! ....Im Motor stecken ca. 15000 Euro, das ist aber nicht nur die Hardware für den Motor sondern auch das ganze Drumherum wie Anzeigen, Boostcontroller, Haltech, etc. Man braucht keine Stahlbüchsen usw....ich kenn mehr Motorschäden mit geänderten Büchsen als mit Serienbüchsen........da wird oft mißt beim Einbau gemacht.

Zu meinem Wagenpreis: Da ist jeder Schrauben miteinberechnet den ich zusätzlich verwendet habe. Schon alleine die Cobra Alcantara mit Schrothgurt und Konsolen kosten um die 2800 Euro. ...+ die oben genannten "Kleinigkeiten" und da hab ich ja nedmal 20% aufgezählt.

PS: Jawohl, ich kenne keinen 2ten Turbohonda der so standfest ist wie der meine. Die dritte Saison ist fast vorüber und ich kenne kein Erbarmen wenn ich am Ring heiz. ...und wenn es andere Umbauten gibt, dann werden die auf der Straße bewegt, was 100mal weniger Beanspruchung darstellt.

Hört sich vielelicht für den einen oder anderen ein bissal arrogant an, aber das ist nunmal die Tatsache. ICH, ich selber, weiß ned ob du....aber ICH kenne keinen, kennst du einen ist es ja okay....das ist ja nicht arrogant IMO. Gerüchte gibts immer viele, zb das ich bei einem Beschl.-Rennen gegen einen NSX verloren habe usw.........kann mich aber nie erinenrn das ich mal gegen einen gefahren bin. Wer sehen will wie der ITR-T abgeht, am 15 Okt bin ich in Brünn am Ring.

Die Neider reden blöd....jeder der shcon mal am Beifahrersitz platz nahm und evtl ein paar Runden am Ring mitfuhr weiß um was es geht.....und das ist hald nicht nur ein draufgeklatschtesTurbokit mit Ladedruckanzeige und offenem Wastegate. Sondern da gibts auch ein richtiges Fahrwerk dazu und im Inennraum sitzt man zwischen Eisenstreben in 2 Alcantarasitzen.

Nach 30 Minuten zurück an die Box, so ziemlich alles verblasen was es gab und am Ölmeßstab fehlt nicht mal ein mm.


mfg

http://www.voehr.com/upload/auto/store/2004_setup_6__scaled_640.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/store/2004_setup_7__scaled_512.jpg

http://www.voehr.com/gallery/img/42/P1000240.jpg

da im Bild ist HingiATR, der auch schon mal mitfahren durfte und ich hoffe das er am 15 Okt mit seinem 250PS ATR dabei ist...hat übrigens auch mehr als 5000 Euro gekostet ;)




http://www.voehr.com/upload/auto/store/trailer_6__scaled_640.jpg

VooDoo
01.10.2004, 17:58
Ich weiss gar net wieso ihr alle in frage stellt das er sein auto für 70.000 verkaufen will/wollte (wie auch immer). Denkt mal net nur an den materialwert sondern auch an die arbeit die in dem ganzen auto steckt...

@austrian: kommst du eigentlich mitm itr oder mitm nsx zur itr expo??

austrian type-R
01.10.2004, 19:01
Ich hab das Auto um VB 45000 Euro angeschrieben.

Ich komm mit dem ITR, der geht ja besser als der NSX ;)

hingi ATR
01.10.2004, 19:55
da im Bild ist HingiATR, der auch schon mal mitfahren durfte und ich hoffe das er am 15 Okt mit seinem 250PS ATR dabei ist...hat übrigens auch mehr als 5000 Euro gekostet

also kann austrian nur zustimmen, es ist wirklich mal wert sowas anzusehen wenn er die Porsches und Ferraris heitzt :D
Jedoch am 15. vesuche ich ihm ein bischen einzuheizen 8) :D :roll:

mein Setup hat übrigends ca. 8000€ gekostet

VooDoo
01.10.2004, 20:39
@austrian: dann freu ich mich schon auf nächstes jahr... endlich mal live erleben wie der teg geht... wirst mich wahrscheinlich 4 mal pro runde überrunden.... :D

toxical
01.10.2004, 21:08
aber 43.000€ fürn auto das so derb gehitzt wird wie du selber sagst ?
naja ich weiss ja net, aber du musst es ja nicht verkaufen sagst du...
würde auch gern ma sehen wie der geht :)

hingi ATR
01.10.2004, 21:16
aber 43.000€ fürn auto das so derb gehitzt wird wie du selber sagst ?

Ich glaube es baut sich keiner ein Auto mit 430PS und dann fährt er wie ein Pensionist damit :roll:
Das ist doch der Sinn der Sache und dann sieht man eben, wie standfest er wirklich ist :wink:

toxical
02.10.2004, 00:23
hm gibt doch genug leute die mit 400ps nur im alltag rumfahren

eg4
02.10.2004, 00:33
hm gibt doch genug leute die mit 400ps nur im alltag rumfahren

die haben dass auto aber so gekauft

austrian type-R
02.10.2004, 12:07
naja, bei meinem Motor weißt du aber das der in einem Einwandfreien zustand ist. Kauf dir ein Serienauto mit 110PS wo den den Besitzer nicht kennst. Der hat den womöglich immer als kalter hergenommen, der Motor ist dann früher kaputt als meiner.

Mein Motor wurde vor 1000km zum Teil zerlegt um auf Lagerverschleiß ein Auge zu werfen. Wollte den eigentlich komplett neu lagern nach 35000km Turbo, aber zur aller Überaschung.....die Motorzustand ist besser als so mancher Serien ITR lt. meinem Tuner.....also haben wir es sein lassen.

ACe
02.10.2004, 21:47
Dann würde ich vorschlagen dass wir es auch sein lassen. :wink: :)