PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 mitten beim fahren ausgegangen und springt nicht mehr an



Speed-Steve
01.02.2007, 07:19
Moin moin...

schwarzer tag gestern..

Mein allwetter Hobel ein 92er BB3 ist mir gestern abend mitten beim Fahren ausgegangen (zündung blieb an, nur der Motor ging auf einmal aus) und sprang dann auch nicht wieder an.

War kurz an der Tanke hab für nen paar euronen den ein oder anderen Liter Benzin getankt, war den letzten monat extrem knapp bei kasse und bin so gewzungenermaßen immer auf reserve gefahren.

Jedenfalls hab ich ca 5 Liter reingetankt, fuhr dann auch ca 5 km musste dann an der nächsten tanke anhalten weil ich mir noch etwas zu futtern kaufen wollte, hatte daraufhin beim starten das typische Benzinpumpenrelai problem, (motor springt an, geht aber gleich wieder aus) nach ca 3 min warten und 2mal starten sprang er dann wieder an..

fuhr ca 600m und der motor ging dann miten beim gemütlichen cruisen (halbgas, keine beschleunigung -> normales fahren) einfach aus. motorkontrollleuchte und Batterie leuchte ging an, rollend bin ich dann noch auf den fahrradweg gerollt. und hab dann erstmal den motorraum aufgemacht.

meine beführchtung war das kein öl mehr drauf sei und ich so evtl einen motorsdchaden erlitten hätte..

war aber nicht so, öl ist genug drauf. ersichtlich waren im motorraum auch keine fehler. unter dem auto war auch alles scheinbar ok.

Allerdings springt das auchto nicht mehr an.
so als wenn er kein sprit oder zündfunke bekäme..
motor rödelt und rödelt aber nichts passiert.


Benzinpumpenrelai knackt beim zündung einschalten, die benzinpumpe selbst höre ich nicht, habe ich beim prelude aber auch nie gehört.
(im gegensatz zum EG6 da hört man sie sehr deutlich.)

hat jemand eine idee was das sein könnte?

Werde mal die zündkerzen genauer betrachten. aber glaube eigendlich nicht das es daran liegen kann..
sonst hätte ich ja vermutlich vorher schon einige probleme feststellen müssen.

könnte es vielleicht daran liegen das ich dauerhaft auf reserve gefahren bin das es die benzinpumpe ruiniert hat ?

fischi
01.02.2007, 07:37
Schon gut möglich, daß das Relais endgültig aufgegeben hat. Wenns schon so gezickt hat, würde ich das als erstes mal nachlöten.
Zahnriemen zur Sicherheit nachgucken, kann ja auch sein daß der gerissen ist.
Wenn er dann immer noch nicht will, systematisch vorgehen und gucken woran es liegt. Zündfunke oder Benzin. Alles andere wird rätselraten.
Die üblichen Verdächtigen: Zündmodul, Verteiler, Wegfahrsperre....

Prelude_BB3
01.02.2007, 09:52
Batterieleuchte ging auch an? Dann tippe ich mal ganz stark auf gerissenen Keilriemen ;-)

Christian

fischi
01.02.2007, 10:09
Guuude Christian, mit gerissenem Keilriemen fahr ich Dir das Luder noch 50km über die Autobahn. Am Tag ohne Licht auch 100km wenns sein muß. Deswegen geht der nicht gleich aus :wink:

Prelude_BB3
01.02.2007, 10:22
War bei mir nicht so, als die Riemenscheibe runtergesprungen ist ;-)

Da musste ich zuerst dran denken, als ich Warnleuchte und Batterieleuchte gelesen habe ;-)

Christian

fischi
01.02.2007, 10:52
Zwischen Riemenscheibe runterfallen und "nur" Keilriemenriß gibts aber nen nicht grad kleinen Unterschied :wink:

Prelude_BB3
01.02.2007, 10:57
Bewirkt aber das gleich, die LiMa wird nicht mehr angetrieben, und die Batterie ist dadurch relativ schnell leer ;-)

Wie schon gesagt, dass wäre meine erste Vermutung.

Christian

Speed-Steve
01.02.2007, 11:05
danke für die rege teilnahme..

Die Batterie sollte aber nicht leer sein.
Das würde man beim Starten erkennen.

Ich dämlack hab die karre gestern abend stehen lassen.
heute ist mir eingefallen das ich ADAC mitglied bin ^^

hab die gleich mal angerufen die wollen sich das nachher mal anschauen und ggf abschleppen..

Fühle mich nicht sicher wenn die karre da so ganz allein auf der grossen strasse steht.

Der Lonestar meinte aber die karre klaut niemand, höchstens der sperrmüll ^^

wo er recht hat, hatter recht :-D

lonestar
01.02.2007, 11:07
Du hast vergessen, dass der liebe lonestar heute zu nachtschlafender Zeit deinen faulen Arsch zur Arbeit kutschiert hat.....ich lass mich auch in Naturalien bezahlen. :P

btt.

Ich tippe auf irgendwas mitm sprit, oder halt der Zahnriemen der gerutscht ist, weil hab ja noch mit ihnm telefoniert als er versucht hatte, den haufen Kaka anzuwerfen und er hatte noch kompression.

Sitzt das Mainrelais an der selben stelle, wie beim civic??

Werd den Haufen schon wieder hinbekommen.

Speed-Steve
01.02.2007, 11:10
Reicht es nicht das ich auf knien falle und dir die beharrten zehen küsse ?

das benzinpumpen relai ist irgendwo beim lenkrad hinter den amatueren..

ich such mal nen link dazu raus..

lonestar
01.02.2007, 11:11
Reicht es nicht das ich auf knien falle und dir die beharrten zehen küsse ?

Nee, will lieber Fotos von der Ollen, die bei dir wohnt.

Speed-Steve
01.02.2007, 11:13
Ihr kamt gestern reichlich ungünstig...
:-D

hatte schon einen grund warum ich auf deine SMS nicht geantwortet habe ^^

*gg*

jaja ich entlohn dich schon noch...
sie ist noch etwas kamara scheu.. aber das problem wird sich schon lösen lassen..

lonestar
01.02.2007, 11:25
mit ether. :wink:

Pascal
01.02.2007, 14:02
Benzinpumpenrelais sitzt unterm A-Brett auf der Fahrerseite an der Lensäule! Habs gestern erst gegen ein nachgelötetes gewechselt! Wenn ihr über 190cm groß seit baut euch lieber den Sitz aus um an das relais zu kommen! Ich habs mit 192cm auch getan und bereu es nicht ;-)
Das Scheiß Teil ist extrem Stur!

Speed-Steve
01.02.2007, 14:25
Benzinpumpenrelais sitzt unterm A-Brett auf der Fahrerseite an der Lensäule! Habs gestern erst gegen ein nachgelötetes gewechselt! Wenn ihr über 190cm groß seit baut euch lieber den Sitz aus um an das relais zu kommen! Ich habs mit 192cm auch getan und bereu es nicht ;-)
Das sch**** Teil ist extrem Stur!

thx 4 info

:-D

Speed-Steve
02.02.2007, 14:32
soo...

fehler war schnell gefunden...

es gibt keinen zündfunken mehr.

mögliche ursache, der simmering zwischen block und zündverteiler spuckte mehr als reichlich öl in den verteiler.. das halbe ding war zugeölt..

lony und meine wenigkeiten werden das ding heut abend mal sauber machen und den ring austauschen, ich hoffe das ist der einzigste fehler..

fischi
02.02.2007, 15:04
Wenn Du ein Multimeter hast, dann miß mal die Zündspule durch. Die Sekundärspule (zwischen dem oberen Anschluß, wo die Feder zur Verteilerkappe anliegt zu einem der anderen beiden - egal welcher) muß so um die 15 bis 16000 Ohm haben. Wenns weniger ist, dann ist die Zündspule hinüber. Einzelteile müßte ich noch hier haben :wink:

Speed-Steve
03.02.2007, 23:05
thx

der verteiler wurde jetzt vom öl befreit, der ring getauscht, trotzdemkein zündfunke an der kerze :-(

leider wars schon zu spät..
werden morgen nochmal drüber schauen :-(

neolux
23.04.2009, 18:49
hab auch mal so ein problem mit den relai gehabt,allerdings heute wagen angemacht wagen geht an und gleich wieder aus,allerdings geht die amaturbeleuchtung aus samt tankanzeige,dann paar mal zündung an und aus dann ging er wieder,hat das relai auch was damit zutun

ReenDaLude
23.04.2009, 19:35
hab auch mal so ein problem mit den relai gehabt,allerdings heute wagen angemacht wagen geht an und gleich wieder aus,allerdings geht die amaturbeleuchtung aus samt tankanzeige,dann paar mal zündung an und aus dann ging er wieder,hat das relai auch was damit zutun

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht nen wakeliges Batteriekabel?

bb1_Power
23.04.2009, 20:08
sowas hatte ich auch mal mit der gesamten Armaturen Beleuchtung, da habe ich mein + pol der Batterie nicht richtig angezogen.

neolux
23.04.2009, 22:54
radio ging ja noch

neolux
24.04.2009, 12:26
so jetzt bin ich liegen geblieben und er springt nicht mehr an,was mir aufgefallen ist,radio geht auf stuffe zwei ,fenster und die amaturbeleugtung nicht,somit bekommt ja auch das benzinpumpen relais kein strom,nur was kann die ursache sein

fischi
24.04.2009, 17:01
Zündschloß? Radio bekommt ja schon auf 1 Strom.

Lude(r)
24.04.2009, 17:08
so jetzt bin ich liegen geblieben und er springt nicht mehr an,was mir aufgefallen ist,radio geht auf stuffe zwei ,fenster und die amaturbeleugtung nicht,somit bekommt ja auch das benzinpumpen relais kein strom,nur was kann die ursache sein

Bau mal die "Kontaktdose" am Ende des Zündschlosses ab, mach das Runde Teil auf und schmirgel die Kontakte wieder sauber. Ich hab das bei meinen Karren schon öfter gehabt. Leider rußen die Kontakte irgendwann wieder zu und du musst das Teil wieder aufmachen und reinigen. Hab gedacht wie mir das erste mal der Wagen aus ist bei normaler Fahrt das der Zahnriemen gerissen sei. War aber da zum Glück nur die KOntaktplatte.

Ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen. Honda wollte für nen neuen Baum 80 Euro haben ... da hab ich doch lieber zum Schmirgel gegriffen. :D

neolux
24.04.2009, 17:28
das es am zündschloss liegt ist richtig er schaltet kein strom auf der gelbe leitung ,Bau mal die "Kontaktdose" luder meinst du die schwarze abdeckung was mit drei schrauben befestigt ist?

Lude(r)
24.04.2009, 18:36
das es am zündschloss liegt ist richtig er schaltet kein strom auf der gelbe leitung ,Bau mal die "Kontaktdose" luder meinst du die schwarze abdeckung was mit drei schrauben befestigt ist?

Nene. Ich meine das weisse Teil (bei mir ists zum. weiss) was am Ende des Zündschlosses verschraubt ist mit 2 Schrauben die einen 7er oder 8er Kopf haben.Siehste auch schon an den dicken Kabeln die da dran sind.

http://img402.imageshack.us/img402/1687/bild0013.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=bild0013.jpg)

neolux
24.04.2009, 19:03
ok hab es schon gemacht ,und der wagen läuft wieder,was kostet eigentlich das teil neu

Lude(r)
25.04.2009, 10:26
Wie ich schon oben schrieb. Um die 80 oder 85 Euro wollen die dafür haben. Aber gut das er wieder läuft. Kleine Ursache, große Wirkung.