PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Motor am sterben.



joystiq
01.02.2007, 08:44
Hallo Leute!

Ich habe das Gefühl, der Motor meines Civic EG3´s ist am sterben. Alles begann mit einem leichten Rasseln im Motorraum, was noch nicht so wild war, doch seit ein paar Tagen ist es kein Rasseln mehr sondern schon ein "scheppern" als wie wenn kleine Metallscheiben aufeinander schlagen würden (nicht ganz so extrem, aber vom Klang her hört es sich so an).

Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. was man dagegen tun kann? Habe ohnehin nur 75PS und dann macht das Ding noch solche Probleme...

DaRock
01.02.2007, 08:46
rasseln ist wohl das ventilspiel ... lass es einstellen

bernhard

Mike-EG6
01.02.2007, 08:48
also ich glaub kaum das es die kurbelwellenlager sind den dan würdest du schon leistung verliren und oil bräucht er auch noch mehr.
mach mal die motorhaube auf und versuche zu horche von wo in etwar das geräusch kommt.
lg mike

Mike-EG6
01.02.2007, 08:49
ja aber das ventilspiel kommt nicht so schnell das dauert eine weile
lg mike

DaRock
01.02.2007, 08:51
ja aber das ventilspiel kommt nicht so schnell das dauert eine weile
lg mike

ja er ist auch mit dem leichten rasseln rumgefahren ... weisst ja nicht wie lange er schon so fährt ...

und die ventile können recht schnell sehr laut werden ...

bernhard

Carlos
01.02.2007, 16:07
Das sind immer die besten. Krasse Geräusche hören und erstmal weiterfahren.
Bekannter von mir hat das auch gemacht. Schlaggeräusch aus dem Getriebe. Und was macht der Idiot. Erstmal auf die Autobahn und schauen ob das lauter wird.
Dabei hats dann einmal gekracht die Vorderräder haben blockiert wie bei ner Vollbremsung und der gang ging nicht mehr raus.
Das Auto mußte mit getrenener Kupplung abgeschleppt werden.Vor der Autobahnauffahrt war das Getrieb noch zu retten. Danach niccht mehr.

Außerdem was sind das auch für wieder Angaben ala meine Ferseher hat kein Bild weiß einer nen guten Tip.
Fahr zu jemand der sich damit auskennt dwenn Du selber keine Ahnung hast.damit er sich da anhören kann.Wie sind doch hier nicht bei Rate mal mit Rosental. Das kann alles mögliche sein.

Nebenbei wenn man einen EG3 Motor kaputtfahren will muß man sich schon sehr anstrengen. die sind eigentllich sehr stabil.
Also so sachen wie nie Ölwechslen oder nachsehen. Wartung komplett ignorieren, falsche Teile einbauen oder immer überdrehen(ja der EG3 hat keinen Drehzahlbegrenzer) , kalt heizen , Luftfilter rausnehmen(ich hab schon dumme Dinge gesehen)oder wie der Getriebe Kollege ein Vollidiot sein.
Hart aber war.

_zero_
01.02.2007, 16:27
Und ein Hitzeschutzblich ist es sicher nicht? Das rasselt auch so seltsam und man glaubt oft, es kommt vom Motorbereich, ist zumindest oft der Fall, dass die Dinger rosten und mehr oder weniger unangenehme Geräusche verursachen, aber meins beim Kat ist schon weg operiert :D

EG3 Crash
02.02.2007, 10:07
Also Ich würde auch erstmal horchen......
Und wenn es aus dem Motor kommt, zu nem Kollegen oder ner Werkstatt fahren. Ich hatte es ach mal... waren die Ventile (relativ billig).

EG3 Crash
02.02.2007, 10:43
@Carlos
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das es Leute gibt die einfach nur um Rat fragen, wie man sich verhalten soll, weil sie keine Ahnung haben. Hättest du keine Ahnung, würden deine Fragen genauso aussehen... Bild--->???Tip??? :P

Liquidc
02.02.2007, 11:47
also wie sich das anhört nach deiner beschreibung würd ich sagen deine pleuellager verabschieden sich..halt mal die hand an den block und lass laufen..da wirste bestimmt was schlagen fühlen..umso früher du nachsiehst umso leichter und billiger ist es das wieder zureparieren..

Carlos
02.02.2007, 15:59
Hättest du keine Ahnung, würden deine Fragen genauso aussehen... Bild--->???Tip???

Wenn ich keine Ahnung von Dingen hab die nicht einzugrenzen sind(Das Geräusch kann ja wohl mehr als 10 URsachen die ein Laie weder einschätzen noch mal eben beheeben kann wenn es was grvierendes ist)hab geh ich zu jemand der sich damit auskennt.
Was wollt Ihr mir hier eigentlich erzählen??
Wenn das so gut klappt mit einfachen Tps könnt Ihr ne Telfonhotline anmelden. Autoreparatur und Fehlersuche mit einem Anruf. Das wird ein Spaß.

Wenn mechanisch Laute Geräusche aus dem Motorraum kommen sollte jeder Laie soweit denken können das mehr kaputtgehen kann.

Wieder mal ein dummes praktisches Beispiel von nicht nachdenken.
Kommt ein Kumpel mit seinem Fiat Panda bei mir vorbei und sagt das sein Motor in letzter Zeit immer Lauter klappert. Er weiß nicht wo das herkommt.
Das hörte sich nicht gesund an. Das Klappern kam vom Zylinderkopf, Böock sonswo her. Sowas überträgt sich ja cuh ganz toll in andere Bereiche.

Ich hab Ihn gefragt wann er das letzte mal Öl kontrolliert hat. Er sagt gar nicht. Muß man das???

Ende vom Lied. Ölpeilstab natürlich nix mehr dran. ICh weiß nicht wieviel Öl wir dann aufgefüllt haben. Aber hatte Glück. Danach war der Motor wieder normal leise und schien auch erstmal nicht kaputt. Also Glück gehabt.

Was ihr hier macht ist eine Raterunde. Man kann nicht mal eben festmachen was es ist wenn man nicht direkt am Auto ist und die Sache analysiert. Senn es sich dann noch um jemand handelt der von Autos vilelleicht keine Ahnung hat wird das ein Spießrutenlauf der einen noch größeren Schaden anrichten kann.

Nochmal der Vergleich. Dein Fernseher zeigt kein Bild. Nimmst Du ihn auseinander und fummelst auf gut Glück und mit ein paar Tips von Leuten die rumraten das Ding auseiander.

Tips kann man geben wenn man etwas eingrenzen kann. Das geht so nicht.

Was da alles in Frage kommen kann. Scheppern kann alles sein.Jeder interpretiert es anders.

Das kann der Kat wo sich die Keramik gelöst hat, ein Auspuffblech. Ein loser Zahnriemen der wo gegen schlägt. Verstellte Ventile. Eine verschlissene Benzinpumpe(ja der Eg 3 hat ne mechanische im Motorraum).
Irgend ein Blech im Motorraum, Verstellte Ventile. Ne Loos Schelle. Lager von Verteiler , Block, Lichtmaschine oder wer was was sonst.
Da gibts noch vile mehr.

Deshalb gibt es nur einen der Tip wenn man keine Ahnung hat!!! Zur Werkstatt fahren.

Wenn es ein Auspuffblech ist versuch folgendes. Nimm dir einen Kumpel mit dabei der das Gaspedal bedienen kann. Du selber nimmst nen Besenstiel. Bei dem auftretenten Geräusch drücke mit dem Besenstil gegen die verschidenen Bleche(auch verschidene Stellen und mal von der anderen Seite) von Auspuff Kat und die sonst noch sind. Wenn es bei Druck mit dem Stil verschwindet hast Du das möglich Blech gefunden und verbrennst Dir nicht die Finger und kommst gut ran ohne Bühne oder Grube. Es sei denn die Karre ist illegal tief.

EG3 Crash
03.02.2007, 21:08
Das nenne ich doch mal nen Tip....

Man will ja nicht immer ne komplette Rep-Anleitung sondern vielleicht einfach nur nen guten Rat. Wie z.B. fahrt mal LIEBER in eine Werkstatt...
Spreche da aus eigener Erfahrung. :)
Habe mal ein ähnliches prob gehabt und nen Soundfile ins mit ins Forum gestellt. Der erste Rat war ein Volltreffer!
Egal wie dumm die Frage auf Leute wirkt, die alles wissen oder glauben zu wissen, einfach stellen. Nur wer fragt, dem kann geholfen werden. :P

Carlos
04.02.2007, 11:23
Habe mal ein ähnliches prob gehabt und nen Soundfile ins mit ins Forum gestellt

@EG3 Crash
Ein Soundfile ist mehr Information als hier im Topic. Es aht jemand geantwortet der Ahnung hat und nicht wie hier Leute die keine Ahnung haben und ein lustiges Ratespiel veranstalten.
Möglicherweise war Dein Problem leichter einzugrenzen.
Vergiss es, du wirst es nicht schönreden können.

Die schwarz weiß Sichten sind immer schnell aufgestellt.

EG3 Crash
04.02.2007, 16:00
Will ich ja auch nicht!! gebe dir ja auch teilweise recht... Werkstatt ist immer die beste möglichkeit.
nur leute, die hier hilfe suchen, gleich anzumosern finde ich nicht gut.
man könnte ja auch sagen "mach mal das und das, um es genauer zu beschreiben." und wenn er/sie das halt nicht kann, kann man denjenigen ja immer noch an den nächsten schrauber verweisen.