PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer beratung?



Casi
01.02.2007, 14:37
hallo leute :D

ich bräuchte mal eure hilfe für einen neuen subwoofer.

momentan hab ich den Audio System X--ion 12 BR in meinem auto... mit dem ich auch zufrieden bin... aber er nimmt mir auf dauer zu viel platz weg im auto.

nun suche ich nen subwoofer der etwas kleiner ist und trotzdem gut drückt.

betrieben wird das ganze von einer Carpower HPB-1502.

musik mäßig höre ich viel trance,techno...aber auch ab und zu black.

preisramen sollte sich max. so um die 150 - 200 euro bewegen.


desweiteren hab ich ein prob mit der Carpower.
wenn es kalt ist so um den gefrierpunkt... und ich dann in mein auto steige und die anlage anmache...pfeift es aus den boxen das es nicht mehr feierlich ist...... :mad:
das ganze dauert so sagen wir 5- 10 min und dann ist das pfeifen weg und die endstufe läuft dann ganz normal.... woran kann das liegen.....ist nur wenn es richtig kalt ist.... :(

hoffe mir kann einer helfen

MeHase
01.02.2007, 14:56
Das Pfeifen könnte mit einer schlechten Massevebindung zusammenhängen. Da vl mal so wohl vorne im Motorraum bei der Batterie, als auch hinten bei der Endstufe schauen.

Hast du mal überlegt, ob du dem AS einfach eine neue Behausung bauen könntest? Vl in der Reserveradmulde oder im Seitenkasten? Das Volumen müsste gleich bleiben, den Port müsstest ausmessen, also die Länge und den Querschnitt/die Oberfläche.

Wollknoil
01.02.2007, 15:02
Hast du mal überlegt, ob du dem AS einfach eine neue Behausung bauen könntest? Vl in der Reserveradmulde oder im Seitenkasten? Das Volumen müsste gleich bleiben, den Port müsstest ausmessen, also die Länge und den Querschnitt/die Oberfläche.

war auch mein 1. gedanke... und vo geldl. auspekt her noch das idealste...
so wie ich es verstanden hab solls ja wieder was fertiges sein...ist aber in dem sinne auch sperrig :wink: von daher ist die Überlegung mit dem seitenverkleidungseinbau (mein vater fährt auch n 3er kombi) die platzsparenste lösung, zumal hinter den verkleidungen noch ordentlich platz der genutzt werden kann...
denk mit ner einseitigen glättung und dem volumenverlust vom zw. Radhaus und D-säule (bis rücklicht) wärst du nicht stark platztechn. eingeschränkt...zudem sieht das gut aus, ist rückbaubar (austauschbar)

für die umsetzung stehen wir dir gern mit rat zur seite...zudem gibts etliches im netz wo man ein vernünftiges "how-to" herbekommt :wink:

Casi
01.02.2007, 15:17
also danke erstmal für die schnellen antworten..... das mit dem masse problem hab ich auch schon gedacht..... aber komischerweise taucht das problem nur auf wenn es richtig kalt ist.... und immer nur am anfang....als wenn die stufe erst warm werden muss :(

mit nem neue gehäuse hab ich auch schon überlegt.... also mit der seitenwand fällt weg da hinter der fahrerseite cd und navi sind...und beifahrer seite die batterie ist..... reserveradmulde hab ich auch schon überlegt...nur da sind schon die endstufen untergebracht....

hab gelesen das der sub auch in knapp 30l geschlossenem gehäuse spielt
da würde ich schon mal platz sparen.... aber wie genau ich auf diese 30 liter komme stellt mich noch vor ein prob..... zumal die kiste net höher sein sollte wie 31 cm....damit sie unter diese abdeckung passt die den kofferraum verdeckt

MeHase
01.02.2007, 16:08
Hab die TSPs mal durch den WinISD gejagt. 30l geschlossen sieht schon vernünftig aus. Hättest dann eine Güte von 0,74, das ist schon recht nah an den gewünschten 0,7 dran. Wie das ganze akustisch im Auto wird kann man aber leider nicht sagen. Ausprobieren würde ich das auf jedenfall, da das insgesamt vl 20Euro an Kosten sind (Holz+Leim).
Das Problem ist aber deine Höhe. Der X--Ion (12) hat einen Außendurchmesser von 312mm. Entweder misst du die Höhe bisl genauer oder wir überlegen uns was anderes. Du könntest zwar auch das Chassis nach oben strahlen lassen, nur weiß man da auch nicht, wie es sich akustisch auswirken wird.

Das Volumen ist eigentlich ganz einfach zu berechnen. Du gehst hin und legst zwei Seiten fest. Also haben wir 31cm Höhe festgelegt, wovon wir 3,8cm weniger benutzen können, da du schon 19mm MDF nehmen solltest und stellen dann fest, dass das Chassis nicht mehr ins Gehäuse passen wird, da es einen Einbaudurchmesser von 28,3cm hat :mad:

Also denken wir uns doch was anderes aus oder du misst ein wenig mehr Höhe aus :wink: Aber 31cm ist wirklich wenig. Mach mal bitte ein Foto von deinem Kofferraum und schreib die Maße dran. Dann nimm bitte auch mal den "Boden" aus dem Koffrraum und mach noch ein Foto. So kann zumindest ich mir das Problem besser vorstellen und bisl erfinderischer wirken...

Casi
01.02.2007, 16:12
ok werd ich nacher gleich machen und dann die fotos hier reinstellen....danke jetzt schonmal für die hilfe :D

Bolle
01.02.2007, 16:29
Meine Idee für einen Neukauf wäre sonst ein 25er Powerbass Evolution:

http://www.chpw.de/customer/web/indexpb.htm

Die sind grade günstig im Abverkauf, weil es die Nachfolger gibt. Ich habe den damals direkt mit nem 10er Xion verglichen und der Powerbass ist in jedem Punkt besser. Läuft gut in 25 - 30 Litern BR.

LG,

Fabian

Wollknoil
01.02.2007, 17:58
mit nem neue gehäuse hab ich auch schon überlegt.... also mit der seitenwand fällt weg da hinter der fahrerseite cd und navi sind...und beifahrer seite die batterie ist.....

weiss zwar net wo da das problem sitzt wenn man es so baut das man es mit 2 handgriffen wegziehen kann...ich mein das muss man bei der org. auch... :wink: