PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2l Öl / 1000km nach ZKD Wechsel - Gründe?!



...aLeX...
27.09.2004, 19:08
Hi,

ich habe, wie vielleicht schon manche gelesen haben, meine ZKD in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Kopf planen Ventile einstellen...allles wurde gemacht! Nun verbrauche ich allerdings 2l Öl auf 1000km und ab und an kommt eine blaue Wolke aus dem ESD(nicht immer bei Vollgas - bisher eher immer zufällig aufgetreten)

Das bedeuted ich habe jetzt 6x höheren Ölverbrauch! Offizielle Begründung der Werkstatt ist die etwas höhere Kompression des Motors, was das Öl an Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen durchdrückt. Nun bin ich kaum bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr Vollgas gefahren hab den Motor immer unter 4000U/min gehalten - trotzdem vermindert sich der Ölverbrauch nur minimal.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich jetzt einen wahnsinnig geringen Verbrauch habe (350km und nocht nicht einmal in der Hälfte der Tankanzeige!)

Kommen diese Symptome jemanden bekannt vor? In 2 Wochen wollte ich event. den Motor nochmal privat mit einen Kumpel öffnen und nachsehen... Was könnte uns erwarten?!

MFG Alex

preludefahrer
27.09.2004, 19:28
du kannst den kopf nochmal neu draufmachen lassen,der hat geschlampt,wenn du sehr viel glück hast ist es evtl nur ein simmerring,aber wenn er auch qualmt???

...aLeX...
27.09.2004, 19:33
die werkstatt hat gemeint, es liegt nicht an ihnen und es sei normal (wegen höherer Kompression usw.) D.h. sie wollen nicht nochmal nachsehen

Aber wie gesagt, sooo viel höherer Ölverbrauch kommt mir merkwürdig vor...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Simmerring vergessen wurde ... oder was auch immer ?!

MFG Alex

preludefahrer
27.09.2004, 20:15
die meisten werkstätten weisen bei soetwas die schuld von sich......4h umsonst gearbeitet!!!

deFrezzer
27.09.2004, 20:43
boah alda
Kopier die die Rechnung und leg das original gut weg.

Das ganze ist ihre Schuld, die Gründe müssen dich nicht interessieren.
Geh zu denen hin, und die sollen es machen !!!!!


Lass deinen Kumpel da garnicht erst ran, am bsten gleichn nen Gutachter wenn die sich weigern..

P.s. Zu der erklärung Kompression erhöt, wie viel haben die den abgenommen ?? 1 MM ???

Das halt ich für Bullshit.
Beim planen nimmt man vieleicht 0.05~0.1 mm .

HIN DA UND MACH DENEN FEUER !!!

madman
27.09.2004, 23:10
Was mich daran stutzig macht ist der geringe Verbrauch.
Ich habe auch ca. 1l / 1000km nach meinem VTEC Umbau (habe Scheiß Schaftdichtungen ausm Zubehör verbaut, Ein und Auslaßseite gleiche Dichtung :o ),
aber habe jetzt neben mehr Leistung auch nur 5,5 (Landstraße) über 6,5l (Stadt) bis 8l (Autobahn 170km/h, Düsseldorf->Berlin 4h) Spritverbrauch.
Früher hatte ich i.d.R. ~1-2l mehr. :-?

Mein EG3 ist hatte noch nie so viel Leistung (jetzt >100PS mit WINTERVERGASER) und noch nie so wenig verbraucht.

Neue Schaftdichtungen liegen ~2m neben mir :tongue: :D

...aLeX...
28.09.2004, 10:32
Die Werkstatt hat gemeint, dass sie vorher überhaupt nicht wußten konnten, dass durch die Kompression jetzt so viel Öl verloren geht - dabei habe ich einen Kilometerstand von knapp 240.000km - dann hätte man doch (wenn es wirklich an den Dichtungen liegen sollte) mich schon vorher darauf hinweisen können :mad:

Wie gesagt, sie weigern sich die Dichtungen auch noch zu wechseln. Ihre Begründung:Als nächstes müssten sie noch die kolbenringe wechseln, weil die auch verschlissen sind usw. Abschließend haben sie gesagt, dass es insgesamt sich nicht mehr lohnt und mir zum Verkauf meines Civis geraten.... und vorher noch schön für 450€ die ZKD machen lassen ..... dazu fällt mir echt nichts ein *arghh

Zum Verbrauch: Meine Vermutung ist das das "viele" Öl im Brennraum das Gemisch sehr fettig macht - deshalb wird eingespritzte Benzinmenge nach unten geregelt. :-?

MFG Alex

preludefahrer
28.09.2004, 10:40
nehm dir nen anwalt ,ich denke du hast gute karten

Viper_BB9
28.09.2004, 15:02
also der geringere spritverbrauch hat mit sicherheit nichts mit dem öl zu tun. schätze mal es liegt eher an der umstellung deines fahrverhaltens, dass du deinen motor nicht mehr so hoch ziehst und früher schaltest.

eg4
28.09.2004, 18:01
ein auto verbraucht mit höherer Verdichtung nicht mehr Öl, da haben die Dreck gebaut. Lass wirklich mal einen Gutachter sich das Anschauen. Frag doch mal deine werkstatt ob sie dir das schriftlich geben, dass es an der höheren Verdichtung liegt.

Matthias

...aLeX...
28.09.2004, 18:15
ein auto verbraucht mit höherer Verdichtung nicht mehr Öl
Sie meinten, dass meine Ventilschaftdichtungen zu schwach seien um der höheren Kompression stand zu halten und deshalb (viel) mehr Öl durchlassen.

Thema Anwalt: Bei einem Streitwert von nicht einmal 1000€(mehr ist mein Auto nicht mehr wert) lasse ich das besser. :-(

jetzt mußte ich nach knapp 150km schon wieder 1/4 l Öl nachkippen *argh

Von meinem Kumpel der Vater hat auch eine Werkstatt - mal sehen, ob die mir das dann irgendwie bestätigen können, wenn tatsächlich ein defekt vorlag, damit ich wenigstens das Geld wiederbekomme.

MFG Alex

eg4
28.09.2004, 18:18
fahr in eine andere Werkstatt und lass einen Kompressionstest machen. Wenn du den nicht schaffst ist was faul mit der Arbei deiner Werkstatt

deFrezzer
28.09.2004, 20:00
JUNGE !!!!!!!!!

Hast du gesagt sie sollten so viel Planen das die Kompression erhöt wird ??
Wenn nicht : Geh zum Anwalt wenn sie sich weigern das wieder in Ordnung zu bringen !

Das normale grad und Sauber planen erhöt die Verdichtung nie so sehr das sowas davon passiert !
Und lass dich nicht mit Gutachtern von denen voll labbern !

...aLeX...
28.09.2004, 20:14
sie wollten nur ganz normal planen, wie es bei einem ZKD Wechsel üblich bzw. empfohlen wird - habe ich auch voll zugestimmt.

Werde demnächst mal Kompressionstest machen - ist erstmal die einfachste Maßnahme um schlimmeres auszuschließen...

MFG Alex

Chris BB2
29.09.2004, 11:07
Is doch total unlogisch was die dir sagen. Du hast Öl oberhalb der Ventile, das dichten die Schaftdichtungen ab. Da is nix mit Komperssionsdruck oder ähnliches. 2. Öl unterlhalb der Kolben, auch da spielt die Kompression keine rolle. Das Öl an den Wänden nimmt ja der Ölabstreifring wieder mit. Da wurd ja nix dran gemacht und ausserdem wars ja vorher net das problem. Haste keine KFZ Rechtsschutz??
Dort wo die Verbrennung stattfindet sollte eigentlich kein Öl sein. :wink:
Ausser du hastn 2. Takter, un der braucht net mal so viel Öl wie du. :tongue:

Gruß Chris

Schleudertrauma
29.09.2004, 20:34
Aaaalso.

1.) Wenns eine schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff kommt ist das nicht normal. Üblicherweise ist das ein Grund, die Kopfdichtung zu wechseln. Die ist ja schließlich dazu da das Öl aus dem Brennraum raus zu halten.

2.) Bei hoher Laufleistung sollte man den dem Planan eine dickere Kopfdichtung verbauen damit die Kompression eben NICHT höher wird. Wenn die Spacken das sogar als Grund angeben... oje. Jeder Mechaniker wird Dir sagen, dass eine erhöhte Kompression bei einem viel gelaufenen Motor auf kurz oder kang die Lager killt. Um das zu vermeiden sollte eben eine dickere Kopfdichtung rein.

3.) Die wollen Dir ernsthaft erzählen, die höhere Kompression IN den Kolben drückt das Öl IN die Kolben rein? Oder kommt das durch die 20 Bar Oldrück, die im Kurbelwellengehäuse anliegen? :roll:

Meine Theorie: Die haben den Kopf nicht richtig geplant, die ZK-Dichtung schlampig verbaut oder irgendeine Dichtung beschädigt und waren zu faul das zu korrigieren. Lass keinen Kumpel oder sonstwas an das Ding ran. Wenn die nicht spuren, droh mit Anwalt und Gutachter. Also so ein Saftladen... *grummel*

Würde mich mal interessieren, wie das weiter geht.
Gruß Daniel

eg4
29.09.2004, 20:41
mann plant ja nur 2/10, damit der Kopf wirklich plan ist. Und das sollte der Motor mitmachen. Ich glaube Honda hat ja nicht mal andere Kopfdichtungen für den EG3. Ich vermute die haben vergessen dan Block zu vermessen.
Soviel kann man da gar nicht falsch machen, ich habs ja auch hinbekommen :)

...aLeX...
30.09.2004, 16:23
wenn es was neues gibt sage ich bescheid!

in 2 Wochen lasse ich die Kompression prüfen um zumnidest einen groben Fehler der Werkstatt auszuschließen...wenn da was nicht stimmt gehe ich wieder hin!

das bei einem Motor mit hoher Laufleistung der ZKD-Wechsel mit Kopf planen die ventilschaftdichtungen schlapp machen ist normal - bestätigten auch Werkstätten mit viel Ahnung - nur die hätten 1) entweder davon abgeraten oder 2)nicht einfach nur den kopf geplant

Betreff Anwalt: habe rechtssschutz nur ist mir die Sache einfach zu dumm mir wegen einem Auto was fast 250.000km runter hat, anfängt ordentlich durchzurosten und nicht einmal mehr einen Wert von 1000€ hat mich mit der Werkstatt rumzustreiten.Zu mal ich Ihnen nicht wirklich einen handfesten Fehler nachweisen kann. Maxmimal eine gewisse Inkompetenz...

Ich werde die Werkstatt im nachhinein wissen lassen, dass sie mich aus dem Kundenregister streichen können ... :/

MFG Alex

wulf
01.10.2004, 09:30
hallo da ganze kann ich mir nicht vorstellen...
erkläre mir einer warum das triebwerk mit etwas mehr Kompression
mehr Öl brauchen soll .. oder wie die typen sagen das öl von der Komprssion hochgedrückt wird.... so ein schmarren aber auch
sind die kolbenringe nicht mehr die besten dann geht evtl etwas mehr druck verloren nach unten in den Kurbeltrieb aber doch kein Lö nachoben.. außer du hättest die e 2 Motorentlüftungen komplett dicht gemacht selbst dann blässt es dir eher enen simmerring raus wie das öl an den Kolben hoch....
ich glaub das der fehler wo anderst leigt... am b16a1 Kopf zb gbt es 1 Stelle wo drucköl kommt und 5 wo Öl wieder ablüft...
der rest sind alles Löcher für wasser und die welche dem brennraum nahe sind alles wasser

also daran kanns nicht liegen ....
wenn du schon die zkd Dichtung gewechselt hast und geplant warum nicht gleich die ventil schaft Dichtungen manno da spart man nicht gleich auch die simmerringe der nocken und so weiter... ventile einschleifen und so weiter...

weiter oben stand das das öl wegen der mehrkompression durch die ventilschäfte gezogen wird meiner ansicht auch totaler schwachsinn..
wo soll denn der mehr an SOG herkommen von 2/10 Planen ???

alles ausreden von denen...die keine ........haben

mach mal schlauch vor drossel Runter
klappe von hand öffnen..
wenn da drin alles Ölig ist ( schwarzer schmotz ist normal ) dann ist es die untere entlüftung
wenn der schlauch ölig ist dann hat die obere was....

auf jeden fall verdichtung messen aber glaub mir die passt sonst müsste er mehr wasser wie Benzin brauchen..
hast öl im wasser oder sonst was??

wulf
01.10.2004, 09:43
http://www.wu12.de/bilder/kopfh.jpg
siehst du in der mitte untern ist eine Bohrung für Öl hoch oben große für Öl zu wanne Runter..
ist en Kopf Von B16A1 ich will dir ja nur sichtlich machen das hae der verbrennungsrüme kein Öl zu finden ist
wenn die Zylinderkopfdichtng was hat dann säuft er vorher wasser

TUT ER DAS?