PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung von D-Motoren..sehr interessant



vti9500
02.02.2007, 05:45
Hi,
Mein Kumpel fährt nen EJ2,101 Ps

war daletzt mal wieder Zylinderkopfdichtung fällig,schon das dritte Mal in dem letzten Jahr,jetzt hat er es langsam satt alle 3 Monate die sch... Kopfdichtung zu wechseln..

Mein Tipp,baut am besten die Kopfdichtung von nem 125 Ps Vtec die Metalldichtung ein,hällt viel länger,und noch ein kleiner Tipp zum Leistung rausholen:
Wir haben die Ein-und Auslässe vom Kopf vergrößert.

Nach dem Einbau haben wir ne Testfahrt gemacht,und ich muss sagen,1+2 Gang lässt mal ordentlich Reifen quitschen :)

ab 4000U-min zieht er viel besser jetzt wie vorher :D

Hat daß auch schonmal jemand getestet von euch mit der Metralldichtung
eure Erfahrungen wüsst ich gerne

Carlos
02.02.2007, 05:58
Schonmal drüber nachgedacht das es einen Grund haben könnte das die Kopfdichtung sich immer verabschidet hat. HAbt Ihr mal den abgebauten Kpf vermessen gehabt. Vielleicht ist der ja krumm und muß geplant werden.

vti9500
02.02.2007, 06:08
der Kopf wurde schon geplant..

einmal war der Kühler defekt
Wasserschlauch ist geplatzt,und er ist trotzdem weiter gefahren
Wasserpumpe war defekt,hat nicht funktioniert

und so sind 3 Dichtungen futsch gewesen....

eg4
02.02.2007, 06:29
und wie kommst du jetzt drauf das die 3Lagen Metalldichtung länger hält?

crx3480
02.02.2007, 06:58
Ja hab bei meinem Mini-Me Umbau am EG4 auch
von dieser kommischen Pap-dichtung die man immer
abkratzen muß auf die 3lagige Metaldichtung gewechselt.

Aber ob die jetzt alleine was gebracht hat kann ich nicht sagen,
ist aber auf alle fälle etwas dünner als das original teil was drin
war.

ChickeN
02.02.2007, 08:32
und wie kommst du jetzt drauf das die 3Lagen Metalldichtung länger hält?

Warscheinlich ist das eine ultra High-Tech Transformers Dichtung, die andere Defekte automatisch repariert... :roll:

Ok, eine Metalldichtung hält im allgemeinen schon länger als andere, aber die Fehler waren wohl hier eher die Ursache, als die Pappdichtung,

madman
02.02.2007, 08:59
Mein EG3 Bj. 92 hatte auch schon original ne Metalldichtung, aber was für eine, bestimmt 3mal so dick wie die vom D16Y8 8)

Keine Ahnung warum Honda im EG4, EJ2 und später auch im EG3 Pappdichtungen verbaut hat.

CRX_Fan
02.02.2007, 11:11
Selbst bei meinem EC9 ist ne Metalldichtung drinne, guckt nen Stück raus an den Ecken, richtig Metall wie Krümmerdichtung!

Aber die Aussage ist zu geil, 3 Mal ZKD durch wegen Kühler, Pumpe, etc...jetzt machen ma ne Metalldichtung rein, dann kann man noch länger fahrn wenn die Pumpe das nächste mal den geist aufgibt! :lol:

Kerl
02.02.2007, 12:03
In meinem 95er EG3 ist ne Pappdichtung drin. Ist ja sehr verwirrend. :eek:

Der einzige echte Vorteil der Metalldichtung ist eigentlich, dass man sie beim Wechsel nicht mühsam abkratzen muss. Ansonsten tuts auch ne normale Pappdichtung. Die ist ja nu nicht komplett aus Pappe. Nicht dass sich da jemand vorstellt, er könne sie selbst aus Wellpappe basteln... :lol:

Underground-DD1
04.02.2007, 20:01
metalldichtung is vor allem bei ner open-block-bauweise wie beim d-motor sinnvoller, weil sie mehr stabilität gegenüber verzug verleiht.

Mokujin
05.02.2007, 11:48
metalldichtung is vor allem bei ner open-block-bauweise wie beim d-motor sinnvoller, weil sie mehr stabilität gegenüber verzug verleiht.

was heißt den "open-block-bauweise " :-?

CRX_Fan
05.02.2007, 12:02
Open Deck Block


Durch die Open Deck Bauweise liegt zwischen Zylinder und Blockaussenseite eine Wasserschicht, die die Verbrennungsgeräusche wie bei einer Doppelverglasung wirksam eindämmt

Gibt wohl auch open Top deck...

AmokKAlex
05.02.2007, 18:49
der Kopf wurde schon geplant..

einmal war der Kühler defekt
Wasserschlauch ist geplatzt,und er ist trotzdem weiter gefahren
Wasserpumpe war defekt,hat nicht funktioniert

und so sind 3 Dichtungen futsch gewesen....

also ich bin auch der meinung wie der eg4....

solltet das ding mal runter bauen und einfach an ne große glasscheibe halten im haus die sind schnur grade... einfach mal aus testzwecken... ruhig öl dran lassen und von ausen an der scheibe einfach mal schauen wo der kopf anstöst...

3 mal in so geringer zeit... ist schon komisch.. wenn man die bude jedesmal in den begrenzer dreht ist klar das die ned lange hält... allerdings ist die leistung nich abhängig von dem material der dichtung...

ich würde mal keine metalldichtung reinhauen wenn die dichtung sonst immer platzt hat es einen driftigen grund.. wenn der druck nicht mehr wenigstens über die dichtung entweichen kann, kann noch schlimmeres passieren oder platzen... ich würd es nicht riskieren

Underground-DD1
13.02.2007, 19:36
open-deck blöcke sind zum beispiel die d-blöcke von honda...wo die laufbuchsen vom oben gesehen komplett von vom kühlmittel umgeben sind, und closed-deck blöcke sind blöcke, wo man von oben nur ein paar kühlkanäle sieht. unterschied ist ganz klar, der open-deck kühlt besser, aber ist nicht sehr stabil wenn er thermisch sehr hoch belastet wird. dem kann man im normalfall mit ner metallkopfdichtung entgegen wirken, dadurch wird der open-deck block stabiler...