PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BB1-4] Wassereinbruch



Pascal
02.02.2007, 19:21
Servus

hab seit geraumer Zeit wenn es regnet Wasserauf der Rückbank stehen!
Erster Verdacht waren die Schiebedachabläufe gewesen. Die wurden gereinigt! Wieder regen und wieder Wasser auf der Rückbank! Manchmal tropft es rechts manchmal links.
Jetzt hab ich die Spritzdüse im Visier. Ist euch da was bekannt oder so???

Sergej_BB2
02.02.2007, 19:32
Spritzdüse könnte es auch sein, taucht beim crx meine ich öfters auf. Demontier dazu am besten mal den Dachhimmel, hock dich in den innenraum, drück nem kumpel ne gieskanne inne hand und er soll fröhlich das dach bewässern. Ist die schnellste Methode die Ursache zu finden.

Pascal
02.02.2007, 19:34
Spritzdüse könnte es auch sein, taucht beim crx meine ich öfters auf. Demontier dazu am besten mal den Dachhimmel, hock dich in den innenraum, drück nem kumpel ne gieskanne inne hand und er soll fröhlich das dach bewässern. Ist die schnellste Methode die Ursache zu finden.

Hört sich gut an!

Seh gerade du kommst aus Düren! Meine Heimatstadt ;-)

Gangstar
02.02.2007, 19:45
jo das hatte ich auch! die düde war schuld :x nimm mal den kunstoff himmel ab.dann kannst es besser sehen!

Pascal
02.02.2007, 19:48
was habt ihr gemacht?
Lösungsvorschläge brauch ich! Himmel ist bereits ab!

Sergej_BB2
02.02.2007, 19:51
och himmel schon ab, na wunder bar, dann auf zur gieskanne, is die beste methode, wenn du dann nix an wassereinbruch siehst, is die wassermenge vlt. zu gering. Dann evtl. Wasserschlauch oder wennde hast nen Kompressor. Ich würd da aber den Wasserschlauch bevorzugen, müsste eigtl. auch ausreichen. Jaja, Düren is ne schöne Stadt, gefällt mir hier.

Greg
02.02.2007, 21:39
Wenns die Düse ist (war bei mir der Fall) musst ne neue kaufen.
Meine Düse war verstopft wodurch sich das Wasser einen anderen Weg gesucht hat.

Greg
16.08.2008, 14:10
Muss mal das Thema wieder hervorkramen.

Nachdem es von gestern auf heute permanent geregnet hat, habe ich heute eine nasse Rücksitzbank (li. hinten)
Man kann erkennen, dass es durch den Dachhimmel reingetropft hat (muss stark getropft haben) - da ich aber bei meiner Düse eine neue Dichtung habe, schliesse ich diese zu 99% aus.

Kann das Wasser evtl. durch die obere HEckscheibendichtung auch in den Fahrgastraum gelangen, sodass es über den Himmel tropft? oder würde dann das Wasser im Kofferraum stehen?

Prince
16.08.2008, 15:23
ich hatte bei mir damals auch eine neue dichtung unter der düse und nachher von innen sogar noch silikon; und es ist trotzdem durchgekommen!
ich habe mir dann erst mal den hinteren teil des himmels abgemacht, einen lappen reingelegt und wieder rangemacht. damit ist das problem zwar nicht behoben, aber du hast eine trockene sitzbank!
ich habe mir die düse mitlerweile wegmachen lassen und jetzt ist alles trocken!
gruß lars

Greg
16.08.2008, 16:31
Also kann ich mein Hauptaugenmerk auf die Düse legen?!

Dass die Heckscheibendichtung dafür verantwortlich ist, ist unwahrscheinlich?

deleted_user
16.08.2008, 17:40
Also kann ich mein Hauptaugenmerk auf die Düse legen?!

Dass die Heckscheibendichtung dafür verantwortlich ist, ist unwahrscheinlich?

Die Heckscheibe ist eingeklebt... sehr unwahrscheinlich dass sich die Verklebung von jetzt auf gleich lößt und es reinregnet...
Wenn du Wasser auf dem Rücksitz hast dann ist entweder die Düse undicht oder ein Ablauf verstopft. Da die Abläufe frei sind bleibt nur noch die Düse. Ich würde beim nächsten Regenwetter einfach n Lappen unter die Düse platzieren und schaun ob selbiger nass wird.

Greg
16.08.2008, 17:52
Danke Euch!

Werd einfach mal die Düse ausbauen und erneut einbauen + bissl Dichtmasse.
Nen Lappen werd ich auch reinlegen - sicher ist sicher (und ich kanns kontrollieren obs dich is :wink: )

Lg Greg!

Spanni
17.08.2008, 14:26
Kuck auch mal nach dem Ablauf vom Schiebedach. Wenn da das wasser niccht mehr weg kann läufts in den Himmel.

deleted_user
23.08.2008, 14:59
Kuck auch mal nach dem Ablauf vom Schiebedach. Wenn da das wasser niccht mehr weg kann läufts in den Himmel.

Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich! Warum!?
Na weil der Ablauf sehr fest mit dem Schiebedachmechanismus verbunden ist und selbiger unten in einen dickeren Schauch übergeht. Der ist praktisch der Übergang ins freie.
Genau an dem Übergang scheint es bei mir undicht zu sein... das ergibt dann dass die kleine Fläche auf der rechten Kofferraumseite nass wird und wenn ich dann rumfahre läuft das Wasser in die Reserveradmulde.
Wenn der Ablauf an sich dicht wäre aber verstopft dann füllte sich der Ablauf mit Wasser und nichts passierte! Das Wasser liefe einfach über die anderen Abläufe ab und im Innenraum/Kofferraum bliebe es trocken.

Die Frage die ich mir Stelle ist wie man den Übergang dicht bekommt... ich werds mal mit ner Schelle probieren.

R#2680
23.08.2008, 16:40
Weiss nicht wie es beim Prelude ist,
aber beim ITR hatte ich das selbe Problem:
http://www.pic-upload.de/23.08.08/diu2v.JPG (http://www.pic-upload.de/view-917805/Kopie-von-Teil.JPG.html)
Bei mir war es der Gummi zwischen Heckklappe und Dach!
Hab ihn nur für das Foto so sichtbar gemacht!
War sonst fast nicht zu sehen!
War selber lange am verzweifeln!
Bei mir kam es nur bei richtig heftigem Regen rein,
wenns wie aus Eimern geschüttet hat!

Habe Dir vielleicht weitergeholfen!:-)

Gruss
Daniel

deleted_user
23.08.2008, 17:06
Na ja, der Kofferraumdichtgummi ist dicht... und ne Klappe hat der Prelude ja nicht! :wink:

Ich hab das Problem ja länger und jetzt, wo ich keine Verkleidung mehr im Kofferraum mehr habe kann ich es besser beobachten. Auch bei mir ist es so dass nur dann Wasser in den Kofferraum läuft wenn es sehr stark regnet. Dann aber schon ordentlich! Wenn das Auto steht ist die eine kleine abgesetzte Fläche auf der ganz rechten Seite des Kofferraumes voller Wasser... das sind sicher 5mm Wasserhöhe.

Hier mal ein paar Bilder:

So schaut der Ablauf aus. Der Dünne Schlauch wird in den dickeren gesteckt.
Die zwei Schäuche sind einfach so (loose) ineinandergesteckt.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ablauf1.jpg

Hier hab ich den oberen Schlauch mal abgezogen.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ablauf2.jpg

Hier sieht man schön bis wohin der dünnere Schlauch im dickeren steckt.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ablauf3.jpg


Nicht die Profi-Methode aber mal sehn ob sie was gebracht hat.
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ablauf4.jpg

Meine Theorie ist, dass am Endstück (schwarz) was faul ist, das Wasser sich zurückstaut und durch die einfache Verbindung der zwei Schläuche (an sich ne undichte Verbindung) das Wasser dann geschmeidig in den Kofferraum läuft. Das Wasser ist immer sauber, das deutet darauf hin dass es kein Spritzwasser aus dem Radlauf sein kann.
Wenn das nichts gebracht hat dann besorg ich mir einen leicht aufschäumenden Kleber und kleb das ganze fest. Mag auch sein dass es am Durchgang selbst, also da wo der Stöpsel in der Seitenwand steckt, etwas reinsifft aber da können unmöglich solche Massen an Wasser reinlaufen wie bei mir der Fall ist (wenns stark regnet)
Hab leider keine Druckluft gehabt zum mal durchpusten... ich weiß auch nicht mehr ganz genau wie das schwarze Endtück auf der anderen Seite der KArosserie aussieht aber ich glaube mich zu erinnern dass es einfach nur ne dumme Klappe ist. Bei Honda kostet das Ding sicher 100€ (wenns reicht) :D

Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee...

Spanni
23.08.2008, 17:41
Die Schiebedachkasette ist abgedichtet. Das stimmt. Aber das Schiebedach ist nicht zur Kasette hin abgedichtet. Die läuft die gesamte Kasette voll, bis diese überläuft. Die Pampe läuft in den Dachhimmel und sucht sich seinen Weg. Hab mich damals bei mir dumm und dämlich gesucht. Beim lackieren kams dann zum vorschein...abläufe geputzt, seitdem keine Probleme mehr.

Joachim
23.08.2008, 18:32
Das schwarze Endstück nennt sich Ventil und kostet ca. 7€. Ich habe bei mir vor kurzem eins gekauft weil es gefehlt hat.
Konserviere mal dein Seitenteil von innen, da setzt sich ja schon Rost an.

deleted_user
23.08.2008, 22:53
Das schwarze Endstück nennt sich Ventil und kostet ca. 7€. Ich habe bei mir vor kurzem eins gekauft weil es gefehlt hat.
Konserviere mal dein Seitenteil von innen, da setzt sich ja schon Rost an.

:e 7€ kostst bei Honda nicht mal das "Guten Tag"! Das kostet hier in Bayern beim Hondahändler schon mal pauschal einen 10-er :D:woohoo: Hast du das Ventil auch gewechselt? Was daran war kaputt? Hattest auch n Wasserproblem? Musstest die hintere Stoßstange abmontieren um das Ding zu wechseln?
Sobald ich den Wassereinbruch gestoppt hab werd ich da mal etwas aufräumen! Was du da siehst ist eher kein Rost sondern allerhand Zeug gegen Rost...

Joachim
24.08.2008, 20:01
Bei mir war nichts defekt sondern meine Seitenteile wurden umgebaut und als ich nachkontrolliert habe, musste ich feststellen das eins gefehlt hat. Raus geht das einfach. Nur daran ziehen. Einsetzen geht auch einfach, da ist eine Nut im Gummi. Musst es nur "einstöpseln".

deleted_user
24.08.2008, 20:13
Bei mir war nichts defekt sondern meine Seitenteile wurden umgebaut und als ich nachkontrolliert habe, musste ich feststellen das eins gefehlt hat.

"Gefehlt"? Wie ist denn dann das Wasser abgelaufen??? Weiß ja nicht was du mit "raus" meinst... wäre cool wenn es praktisch in den Kofferraum reinziehbar wäre, dann bräuchte ich die Stoßstange nicht abmontieren...
Das mit den 7€ glaub ich aber noch nicht! :D Morgen bin ich aber schlauer... :wink:

Gruß

EDIT: TATSÄCHLICH! Das Endstück des Ablaufen kostet hier 7,5€+MwSt