PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX ECU Datalogging - Offiziell Diskusthread :D



dj-dlyx2002
13.04.2004, 20:50
Hi @ all.

ja sowas ähnliches hatten wir schonmal...nur der jenige der damals das thema eröffnet hatte meldet sich nicht (emails , pn icq)

Was ich möchte ist das wir mal ein wenig über steuergeräte"tuning" , anzeigen und auslesen von Infos , und allgemein ein wenig über das weitaus sehr interessante thema sprechen.

also ich hab da diese links:

http://www.pgmfi.org/twiki/bin/view
http://www.geocities.com/chipman_13/ecu.html
http://www.batronix.com/elektronik/bauanleitungen/eeprommer.shtml
http://www.xtronics.com/memory/how_EPROM-works.htm
http://www.honda-hackers.com/index2.htm

Danke

CU

Murena
14.04.2004, 07:48
...Moin...

Also die möglichkeiten DataLogging bei den OBD0 ECU's zu aktivieren/nutzen ist für jemanden, der mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann nen Akt von nicht ganz 2 Stunden... :roll:

Ich kann dir diese Seite empfehlen: http://www.ecucontrol.com/

Von der Seite habe ich mir die meißten Infos für den Umbau meines PM6 Ecu's im Turbo ED3 besorgt...

http://www.ecucontrol.com/images/screen2.gif

Die beste all-in-one Software für Datalogging und Zündungs/Einspritzmaps- Anpassung ist meiner meinung nach Turbo Edit (http://www.turboedit.org/) Damit habe ich am PM6 die Einstellungen vorgenommen und es hat die DataLogging funktionen gleich intefriert... so bekommt man das ECU dazu mit 450CC Düsen zu arbeiten, Launch Controll zu aktivieren, den Vtec Schaltpunkt des MiniMe mit nem PM6 zu steuern und nen vollwertiges Datalogging zu integrieren...

Bin im Moment grade dabei das JDM PW0 ECU aus dem EF8 Anzupassen, habe dafür auch schon sämtliche Software... es wird ebenfalls Datalogging bekommen, die Nach-Kat-Lambda wird deaktiviert und der Kolpfsensor aktiviert... Der Vorteil ist hier, das ich Maps für den Vtec Modus und den zahmen Modus einspeichern kann... Die passende Software daszu ist BRE, einfach aufgebaut und trotzdem gut zu bedienen, arbeitet mit JDM/USDM/EDM PW0 & PR3 Ecu's... :)

Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute für viel Kohle nen Hondata kaufen, was noch deutlich weniger Funktionen liefert, für die OBD1/2 ECU's ist schon lange vergleichbares Wissen vorhanden... und der RomUlator von Hondata Arbeitet auch allerbest im PM6 ECU - Ohne Hondata... damit ist dann realtime Änderung der Maps während der Fahrt möglich, ohne jedesmal nen neuen Chip zu brennen (was sich aber empfiehlt, wenn man mal die richtige Abstimung gefunden hat, da der Romulator nen flüchtigen Speicher hat :D ) - Der Romulator ist im übrigen auch zu weniger als dem halben Preis, als dem von Hondata erhältlich, ist zum Glück auch noch mit anderen Sachen zu nutzen :wink:

Da steckt schon ne Menge potenzial in den ECU's, das in den meißten Fällen nur noch aktiviert werden muß...

Nachtrag: Habe grade gesehen, das du auf Batronix verweist: Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen, verwende auch deren Epromer - Arbeitet einwandfrei... wer sich tatsächlich mit dem Thema befassen möchte, der sollte sich nicht scheuen eine Lizenzvollversion der Software zu kaufen, mit der Testversion kommt man eigentlich bei jedem Honda ECU nach Bj. 88 an seine Grenzen *g*

Mfg Florian :wink:

Spanni
14.04.2004, 08:17
Hab mich auch schon stärker mit dem Thema befasst. Hab auch die ECU eines ED7 hier liegen die ich auf Data-Logging umgebaut habe.

Für den Lude (sprich OBD1) gibts leider nochnix da die den Code noch nichtgeknackt haben. Sollte also einer nen Assembler/Disassembler für den im BB1 verbauten Oki-Proz haben...ich kenne da jemanden der sich drüber freut *g*

Ach ja: Möge das der Mod dieses Forums doch bitte in Engine schieben: Ich glaube das interessiert mehr Leuts als nur die CRX-Fahrer.

Murena
14.04.2004, 08:39
Hab mich auch schon stärker mit dem Thema befasst. Hab auch die ECU eines ED7 hier liegen die ich auf Data-Logging umgebaut habe.

@ Kevin:

Welche TTL --> RS-232 Schnittstelle hast du verwendet ? Hast du eine Quelle in deutschland zu nem "humanen" Preis dafür ?

Mfg Florian :wink:

Timmetjuh
14.04.2004, 08:47
...Moin...

Also die möglichkeiten DataLogging bei den OBD0 ECU's zu aktivieren/nutzen ist für jemanden, der mit dem Lötkolben halbwegs umgehen kann nen Akt von nicht ganz 2 Stunden... :roll:

Ich kann dir diese Seite empfehlen: http://www.ecucontrol.com/

Von der Seite habe ich mir die meißten Infos für den Umbau meines PM6 Ecu's im Turbo ED3 besorgt...

http://www.ecucontrol.com/images/screen2.gif

Die beste all-in-one Software für Datalogging und Zündungs/Einspritzmaps- Anpassung ist meiner meinung nach Turbo Edit (http://www.turboedit.org/) Damit habe ich am PM6 die Einstellungen vorgenommen und es hat die DataLogging funktionen gleich intefriert... so bekommt man das ECU dazu mit 450CC Düsen zu arbeiten, Launch Controll zu aktivieren, den Vtec Schaltpunkt des MiniMe mit nem PM6 zu steuern und nen vollwertiges Datalogging zu integrieren...

Bin im Moment grade dabei das JDM PW0 ECU aus dem EF8 Anzupassen, habe dafür auch schon sämtliche Software... es wird ebenfalls Datalogging bekommen, die Nach-Kat-Lambda wird deaktiviert und der Kolpfsensor aktiviert... Der Vorteil ist hier, das ich Maps für den Vtec Modus und den zahmen Modus einspeichern kann... Die passende Software daszu ist BRE, einfach aufgebaut und trotzdem gut zu bedienen, arbeitet mit JDM/USDM/EDM PW0 & PR3 Ecu's... :)

Ich verstehe nicht, warum sich einige Leute für viel Kohle nen Hondata kaufen, was noch deutlich weniger Funktionen liefert, für die OBD1/2 ECU's ist schon lange vergleichbares Wissen vorhanden... und der RomUlator von Hondata Arbeitet auch allerbest im PM6 ECU - Ohne Hondata... damit ist dann realtime Änderung der Maps während der Fahrt möglich, ohne jedesmal nen neuen Chip zu brennen (was sich aber empfiehlt, wenn man mal die richtige Abstimung gefunden hat, da der Romulator nen flüchtigen Speicher hat :D ) - Der Romulator ist im übrigen auch zu weniger als dem halben Preis, als dem von Hondata erhältlich, ist zum Glück auch noch mit anderen Sachen zu nutzen :wink:

Da steckt schon ne Menge potenzial in den ECU's, das in den meißten Fällen nur noch aktiviert werden muß...

Nachtrag: Habe grade gesehen, das du auf Batronix verweist: Den Laden kann ich uneingeschränkt empfehlen, verwende auch deren Epromer - Arbeitet einwandfrei... wer sich tatsächlich mit dem Thema befassen möchte, der sollte sich nicht scheuen eine Lizenzvollversion der Software zu kaufen, mit der Testversion kommt man eigentlich bei jedem Honda ECU nach Bj. 88 an seine Grenzen *g*

Mfg Florian :wink:

Bei mir funktioniert das alles :D
Nur hatt mein Auto Unfallschaden und steht seit 2 Monate nicht mehr bei mir zuhause :(
Wenn ich ihn wieder habe werde ich mal versuchen das zu filmen.. Ich weiss aber nicht wie lange das noch dauert. Kann eine Woche sein, können aber genau so gut 2 Monate sein..


ja sowas ähnliches hatten wir schonmal...nur der jenige der damals das thema eröffnet hatte meldet sich nicht (emails , pn icq)


Wer ist derjenige denn? Nicht zufällig ich? Ich habe mich damals mal hier vorgestellt und da habe ich da auch was drüber geschrieben.

Spanni
14.04.2004, 09:09
Ich habs leider nich probieren können da mein Bruder ja in einem Anflug geistiger Umnachtung seinen ED7 gegen nen Uno Turbo getauscht hat.
Hab mal irgendwo gelesen das das jedes Stink-Normale Handy-Datenkabel kann. Gabs auch mal nen Thread auf pgmfi.org

Spanni
14.04.2004, 09:12
Ach ja, da gabs doch auch mal jemanden im Forum der das ganze auf nen Thin-Client aufziehen wollte. Find nur den Thread nicht mehr *grml*

dj-dlyx2002
14.04.2004, 19:08
Hi @ all.

sorry wollte es zuerst ins engine forum schreiben aber habe es doch ins crx forum gestellt...könnt es aber verschieben!

Es ist schön das einige hier sich wirklich TOP mit dem Thema auskenne und wirklich schon erfahrungen haben :D

Bin leider noch kompletter einsteiger in dem Thema!
Finde an der sache nur cool die werte aus dem Steuergerät herauszulesen und anzeigen zu lassen.

Habe natürlich ein paar fragen im nachinein:

1.) welche software empfehlt ihr? wenns was kostet ist immer gut den freeware oder demos mag ich net so :D
2.) welche anpassungen und veränderungen in der ECU kann man machen wenn maveränderungen am ED9 Motor macht. also ich persönlich will keinen Turbo nachrüsten sondern gewöhnliches tuning.
3.) ...lohnt sich das Logging überhaupt bei gewöhnlichen tunings????
4.) welche vorkenntnisse brauche ich eventuell?

hätte noch mehr fragen aber ich will erstmal selber etwas auf den seiten lesen ... ist super das man auf euer wissen und auf eure erfahrungen zurückgreifen kann :-D

Werde mir am wochende mal die sache mit der seite die ed3ler gepostet hat zu gemüte führen denn die seite kannte ich noch net

vielen dank erstmal das es ein paar leutz gibt die sich fest mit der thematik beschäftigen - freut mich echt

EDIT der link www.ecucontrol.com funzt leider nicht!!!!!!!

der hier ist auch net schlecht: http://www.markl.f9.co.uk/default.htm

verdammt nur das ich in english net so der hammer bin :x

Spanni
16.04.2004, 17:58
Danke fürs verschieben @Crazy, jetzt kanns hier weitergehen. Geht ja ned nur die CRX was an, ne

16.04.2004, 18:30
Danke fürs verschieben @Dacoco, jetzt kanns hier weitergehen. Geht ja ned nur die CRX was an, ne
:evil: bin nich dacco :lol:

Spanni
16.04.2004, 18:50
Ups *g*
Kannst ned lesen?

dj-dlyx2002
16.04.2004, 20:54
mich würde aber immernoch interessieren warum diese seite nicht funzt , server probs??
http://www.ecucontrol.com/

ich nehme alles zurück - sie geht. gestern war kein reinkommen 8)

Spanni
17.04.2004, 07:48
Und? Auf der Site was gefunden? *g*

dj-dlyx2002
17.04.2004, 13:33
Und? Auf der Site was gefunden? *g*

die seite ist sehr interessant....nur muss ich mich erst mal mit ein paar begriffen und daten besser vertraut machen...da ja alles english

aber ansonsten sehr lesenswert.....

EDIT



1.) welche software empfehlt ihr? wenns was kostet ist immer gut den freeware oder demos mag ich net so
2.) welche anpassungen und veränderungen in der ECU kann man machen wenn maveränderungen am ED9 Motor macht. also ich persönlich will keinen Turbo nachrüsten sondern gewöhnliches tuning.
3.) ...lohnt sich das Logging überhaupt bei gewöhnlichen tunings????
4.) welche vorkenntnisse brauche ich eventuell?

und noch eine sehr wichtige Frage: welche ROM bezeichnung hat ein Honda CRX ED9 Baujahr 89 mit G-Kat 16V 1.6l??????

Spanni
17.04.2004, 16:59
www.pgmfi.org und da ins Wiki kucken. Da wird dir eigentlich alles erklärt. Und wenn du mit dem English nicht zurecht kommst...hier Fragen oder www.babelfish.de *g*

dj-dlyx2002
17.04.2004, 18:03
www.pgmfi.org und da ins Wiki kucken. Da wird dir eigentlich alles erklärt. Und wenn du mit dem English nicht zurecht kommst...hier Fragen oder www.babelfish.de *g*

Danke für die Links - beide wunderbar

Also der Europäische CRX hat also die ECU PM7 ... das ist denke ich die Vorraussetzung bevor man anfängt was man vor sich liegen hat!

Spanni
17.04.2004, 20:02
Denke mal das es ne PM7 ist. Ich hab hier eine aus dem ED7, dat ist ne PM6. Kann also schon sein mit dem PM7. Müsste es ja auch ein fertiges Prom für geben. Brenen kann ich dir dat Teil wenn du dich dran mal Probieren willst. Löten musste selber *g*

dj-dlyx2002
17.04.2004, 20:10
Denke mal das es ne PM7 ist. Ich hab hier eine aus dem ED7, dat ist ne PM6. Kann also schon sein mit dem PM7. Müsste es ja auch ein fertiges Prom für geben. Brenen kann ich dir dat Teil wenn du dich dran mal Probieren willst. Löten musste selber *g*

Danke für deine Hilfe!
Arbeite mich gerade duch 3 Seiten und synchronisiere das mit meinen geplanten Veränderungen ,ob man da nicht was in der ECU verbessern könnte

ist ein sehr interessantes Thema!
aber nützt einen nichts ohne gundwissen :cry: :roll: :P

Danke

EDIT

welchen Brenner hast du kevin??
einen von der seite hier: http://www.batronix.com/ oder was "eignes"??

Spanni
18.04.2004, 06:58
Ich nehm den in der Firma *g* Eit ein Galep 3, für die Arbeiten geht der aber auch ganz gut. Eproms hab ich auch rumliegen, Sockel und STiftleisten auch.

18.04.2004, 07:54
@kevin....was hälst du im allgemeinen von diesen sachen hier http://www.autoserve.8m.com/ChipTable_29A.html

speziell auf den den h22a bezogen??

Spanni
18.04.2004, 09:24
Naja, was di da versprechen kann ich nicht so recht glauben. Frei Programmierbare Fuel und Ignition-Tables....Da wären schon ganz andere dahintergekommen (siehe www.pgmfi.org).
Die verkaufen nur Images vo irgendwelchen Tuningchips die einfach nur den Drehzahlbegrenzer oder den V-TEc-Punkt anders setzen.

Weiß auch ned so recht was ich davon halten soll. Wenn die Jungs in Ami-Land mal den Code geknackt bekämen kannst du aus der P13 ne ganz Normale Frei Programmierbare ECU machen. Nur haperts eben noch am Code.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 10:07
Naja, was di da versprechen kann ich nicht so recht glauben. Frei Programmierbare Fuel und Ignition-Tables....Da wären schon ganz andere dahintergekommen (siehe www.pgmfi.org).
Die verkaufen nur Images vo irgendwelchen Tuningchips die einfach nur den Drehzahlbegrenzer oder den V-TEc-Punkt anders setzen.

Weiß auch ned so recht was ich davon halten soll. Wenn die Jungs in Ami-Land mal den Code geknackt bekämen kannst du aus der P13 ne ganz Normale Frei Programmierbare ECU machen. Nur haperts eben noch am Code.

Sorry aber als noch fast Newbie muss ich da nochmal nachhaken!
Um welchen Code handelt es sich es? Bzw. was ist da momentan noch so schwierig?

Mfg

Spanni
18.04.2004, 11:51
Auf den Roms sind Binaries, das heißt Binäre Daten. Das Rom (Egal ob Eprom, EEprom oder sonstiges) ist in Speicherbereiche unterteilt. Jeder Speicherbereich hat seine Adresse. Jetzt steht unter jeder Adresse irgendein Wert. Meist wird das ganze im Hex-Code bearbeitet. I so nem Doofen Speicherbreicht steht dann "0f" oder "b2" oder sonst was drin.

In der ECU ist ein Prozessor drin. Dieser bekommt einen Wert von nem Sensor. Dem Prozessor wurde begebracht das, wenn was von nem Sensor reinkommt er unter Adresse "xyz" nachkucken soll was da drin steht. Mit diesem Wert macht der Prozessor jetzt irgendwas (Multipliziert den Wert mal irgendwas.....) und verarbeitet diesen Käse dann weiter.

Das Problem jetzt: Welcher Speicherbreich ist für was und was bedeutet das was im Speicherbereich steht.

Es gibt verschiedene Fuel- und Ignition-Maps. Darin wird festgelegt welche Zündung und wieviel Sprit bei welchem Lastzustand, Drehzahl, Temperatur.....

Mein BB1 hat ein P13, es gibt hier alleine 6 Maps glaub ich. Ohne V-TEC, Ansauglänge normal, Temp kalt. Dann ohne V-TEc, normales Saugrohr, Motor warm. Dann ohne V-TEc, ansuagrohr geschaltet, Motor kalt.....


Jetzt gilt es rauszufinden, welches Wert im Eprom für was zuständig ist und wo sich die Fuel- und Ignition-Maps befinden.

Naja, so ungefähr funzt das ganze.

Wenn sich einige Spender finden können wir ja nen Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU besorgen. Dann dürfte das Knacken der Codes nur noch ne Sache der Zeit sein.

Spanni
18.04.2004, 11:58
http://www.pgmfi.org/twiki/pub/Library/IntroductionToECUChipping/winhex.gif

So sieht der Code in nem Eprom aus. Links sieht man das Offset, oben die Einzelnen Adressen. Und das darunter ind die hexdazimalen Werte. Ganz rechts sieht man dann den Wert in Ascii.

Und jetzt find mal raus was was ist.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 11:59
Danke kevin für die erklärung :) sehr gut geschrieben.
in wenigen sätzen das beschrieben nachdem ich die ganze nacht in müheseliger kleinarbeit gesucht hab :D :lol:


Wenn sich einige Spender finden können wir ja nen Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU besorgen. Dann dürfte das Knacken der Codes nur noch ne Sache der Zeit sein.

Ich nehme an das ding ist relativ "billig" :roll:

und was machen die programme die es bspw. bei hondata , etc gibt? die haben doch auch zündungs und Kraftstoff Tabellen...des ist wohl was eigenes geschriebens (aus nen Speicherbaustein) und nicht wirlich in die eigentliche Honda ECU eingegriffen???

Danke nochma
:wink:

18.04.2004, 12:01
na so wie es aus sieht werde ich mir in nächster zeit ein aem oder ein hondata zulegen müßen. denn muß das p13 sowieso raus. weil so wie ich das gelesen habe kann das hondata damit nicht um und baruche deswegen ein p72. und das aem ist eh komplett, da brauchste denn nichts mehr zu.

Spanni
18.04.2004, 12:08
Das ist der Punkt. Hondata macht nichts anderes als ne Andere ECU zu verbauen. Für andere ECus ist der Code ja bekaannt.
Aber das was Hondata dann macht kannst du auch selber mit den Tools von PGMFI.org machen. Hondata hat nichts anderes gamcht. Die haben sich ne Zeit lang hingesetzt und rumgespielt bis sie passende Maps hatten. Das ganze lassen die sich jetzt Teuer bezahlen.

Das Echtzeit-tool von Hondata ist nicht anderes als ein Rom-Emulator. Sozusagen ein Rom das du im Eingebauten Zustand programmieren kannst. Du steckst das Dingens in den Sockel und änderst unterm Fahren oder auf dem Prüfstand das Prog im Rom.

Frag mal ED3ler, der hat gerade seine komplette ECU umgemodelt.

Wenn man sich mal hinsetzt und mal etwas auf dieversen Seiten im Netz forscht (pgmfi.org sei einem da mal ans HErz gelegt) kann das Hondata-Zeugs für weniger Geld haben. Er muss sich nur mal damit befassen. Kostet halt Zeit, aber man hat naher den Durchblick und nicht nur ne vorgefertigte Lösung von der man dann keinen Plan hat was es überhaupt macht.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 12:29
Das ist der Punkt. Hondata macht nichts anderes als ne Andere ECU zu verbauen. Für andere ECus ist der Code ja bekaannt.
Aber das was Hondata dann macht kannst du auch selber mit den Tools von PGMFI.org machen. Hondata hat nichts anderes gamcht. Die haben sich ne Zeit lang hingesetzt und rumgespielt bis sie passende Maps hatten. Das ganze lassen die sich jetzt Teuer bezahlen.

Das Echtzeit-tool von Hondata ist nicht anderes als ein Rom-Emulator. Sozusagen ein Rom das du im Eingebauten Zustand programmieren kannst. Du steckst das Dingens in den Sockel und änderst unterm Fahren oder auf dem Prüfstand das Prog im Rom.

Frag mal ED3ler, der hat gerade seine komplette ECU umgemodelt.

Wenn man sich mal hinsetzt und mal etwas auf dieversen Seiten im Netz forscht (pgmfi.org sei einem da mal ans HErz gelegt) kann das Hondata-Zeugs für weniger Geld haben. Er muss sich nur mal damit befassen. Kostet halt Zeit, aber man hat naher den Durchblick und nicht nur ne vorgefertigte Lösung von der man dann keinen Plan hat was es überhaupt macht.

Genau das ist der Springende Punkt an der Sache.
Ich möchte net so ein Realtime dingsda im ED9 verbaut haben ich will auch das auch verstehen was da läuft....

Klar ich könnte mir eins von hondata holen oder von AEM aber erstens hab ich nen haufen geld ausgegeben und weiss immer noch net wie es funzt.

ich hab zeit und geduld ...ich werd mir die sache mal zur brust nehmen...macht mir halt spass :D

nen ed3ler hab ich schon mal angeschrieben...scheint beschäftzigt zu sein...antwortet nich :P

Assembler-Disassembler für ne Oki-MCU ==> wie teuer , woher?

thx

Spanni
18.04.2004, 12:31
Zu was willst du das Dingens Realt-Time Proggen können? Ist ne Nette Spielerei, aber außer auf de, Prüfstand zu nix nütze. Damit kannst du dir auf dem Prüfstand ein Setup ausarbeiten. Das würd ich dann auf en Prom brennen und einsetzen. Alles andere ist Gimmik

dj-dlyx2002
18.04.2004, 12:36
Jop das meinte ich ja auch 8) .... auf dem Prüfstand einmal die optimalen werte einstellen - fertig
das real time dann auf nen bilschirm während der fahrt bspw. ist nur ne ablenkung...ausserdem stellt man ja nicht jede minute seine Daten um . :lol:

18.04.2004, 12:52
@kevin

naja....die problematik ist das, daß sich es immer einfacher anhört als es in wirklichkeit ist. mein motor hat einfach zuviel geld gekosten um "rumzuprobieren" bis mal irgendwie was läuft. wie würdest du das denn machen beim h22? welches steuergerät, welche softwäre....ein brenner habe ich hier...das ist das wenigste problem...*g*

ich kann auch zu dbilas fahren und die stimmen das alles ab, aber sobald ich wieder was verändere muß ich jedesmal da hin und ein haufen geld bezahlen....und außerdem ist es leider so....alles was nicht selber macht hat meistens kein wert :/

dj-dlyx2002
18.04.2004, 13:01
Ich machmal ein bsp:

Nehmen wir mal an ich mache folgende Mods bei meine ED9 (ich denk danach richtet sich dann auch die veränderten Tabellen für Benzin und Zündung - wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe)

-88er Fächerkrümmer (4-2-1)
-Sportkat
-2" anlage (ohne MSD)
-2x114mm Mohr
-nur kaltluftzufuhr (wärme iso)
-versetzter Lufttempertur fühler
-offner Luftfilter
-Kopf geplant (umwieveil weiss noch nicht)
-gekappte Motorentlüftung
-abgeschlossene Tankentlüftung

also ohne Turbo , NOS etc. einfach stinknormale Mods.
Bringt es was wenn ich mir die arbeit mache meine ECU zu
ändern wenn ich die obenstehenden Mods durchführe? oder kann man das net so pauschal sagen?

Das würde mich vordergründig sehr brenned interessieren 8) 8) 8)

18.04.2004, 13:27
na mal abgesehn vom kopfplanen ist da nichts wesendlich verändert. das sollte dein steuergerät schon bringen. ein gewisse verbesserung ist dem nicht abzusprechen, denn wenn du schon nur den krümmer änderst müßtest du eigendlich das kennfeld anpassen. außerdem ist das serien kennfeld auf "lebensdauer" abgestimmt.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 13:32
na mal abgesehn vom kopfplanen ist da nichts wesendlich verändert. das sollte dein steuergerät schon bringen. ein gewisse verbesserung ist dem nicht abzusprechen, denn wenn du schon nur den krümmer änderst müßtest du eigendlich das kennfeld anpassen. außerdem ist das serien kennfeld auf "lebensdauer" abgestimmt.

Hmmm.... :( :-? , also lohnt sich ein eingriff in die ECU mit wirklich massiven Veränderungen erst wenn der Motor wirklich ein haufen PS spucken soll!

Naja , probieren könnte man es dennoch...denn wenn du sagst mit dem Krümmer , Kopf planen etc....könnte man es schonmal probieren ob man nicht doch was verbessern könnte an den Tabellen

mfg

Spanni
18.04.2004, 14:11
Das ganze abzustimmen ist die eigentliche Arbeit. Und dazu braucht es einige Stunden auf dem Prüfstand. Und die kosten.

@ Prelude: Was bringt dir ein AEM bzw. Hondata wenn du selbst es gar nicht abstimmen kannst? Dazu musst du auch erst mal einen finden. Und der kostet auch sein Geld.

deFrezzer
18.04.2004, 14:12
-gekappte Motorentlüftung
-abgeschlossene Tankentlüftung



warum das ???

dj-dlyx2002
18.04.2004, 14:22
@defrezzer
die wollte ich seperat abfangen und nicht dem verbrennungstrakt hinzufügen.

@kevin
was den prüfstand angeht hab ich nen bonus...berufsschule hat son ding.

Nun sehn wir mal wie ich mit den ganzen zurecht komme und die sachen rankrieg....reizen würd mich des scho 8)

@prelude: ich wollte vorhin schon den aem link posten
ist sicherlich das selbe wie hondata - nur mit änderungen selber-weiss net ob des mit dem system möglich ist

Spanni
18.04.2004, 14:52
Das AEM ist meines Wissens nach ne komplette Eigenständige ECU wärend das Hondata ne gemoddete Honda-ECU ist.

18.04.2004, 15:34
wer sagt das ich das nicht selber kann?? :wink:

es hätte ja sein könn das es noch GUTE andere alternativen noch gibt....aber es scheint nicht wirklich so zu sein.

wie kevin schon sagt....das aem ist eigendlich das beste aber auch leider somit das teuerste. es würde auch noch ein motec m4 in frage kommen aber für das geld bekomme ich sogar zwei aem steuergeräte.

Spanni
18.04.2004, 16:42
Naja, viele überschätzen sich da selbst. Habs bei nem gemachten Elli miterlebt. Ist ein irrer aufwand.

@ DJ:
Da wird ein Stink-normaler Leistungsmeßstand nicht ausreichen. Am besten wäre es wenn man einen mit ner Wirbelstrombremse hat mit dem man verschiedene Lastzustände simulieren kann.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 16:45
nen speziellen Prüfstand!!! :o
Hmm...hab ich net gewusst das es auch sowas gibt :oops:
Na dann muss ich mal sehen ob in der umgebung so ein speuieller steht , thx


EDIT

hab diese Seite entdeckt:

http://www.zdyne.com/ (weiss nun nicht ob sie euch bekannt ist - egal)

drauf gestossen bin ich auf die seite über die hier:

http://www.markl.f9.co.uk

18.04.2004, 16:56
nein.....aber ich habe dafür auch nicht die zeit. ich lassen meine motorsport firma das machen. die wissen was sie tun und dann ist es auch was genaues....und es dauert nur halb so lange. ich stelle bloß alles zur verfügung und das geld.

trotzdem muß ich ebend sehn was es gibt auf dem markt und ob es was taugt. nicht so wie z.b. die wiseco kolben, die einfach nur scheiße sind und jetzt wieder raus fliegen nach 400km. das geld hätte ich mir sparen können. deswegen versuche ich alles an info´s ran zu bekommen was geht....denn es geht ja auch um ein bißchen geld.

also....bin da für alles offen....wenn noch einer gute vorschläge hat in richtung freiprogrammierbar.....wäre echt cool. hab noch ungefähr sechs wochen zeit bis die neuen kolben fertig sind und bis dahin muß ich was gescheites ran bekommen haben.

dj-dlyx2002
18.04.2004, 17:04
trotzdem muß ich ebend sehn was es gibt auf dem markt und ob es was taugt. nicht so wie z.b. die wiseco kolben, die einfach nur sch***e sind und jetzt wieder raus fliegen nach 400km. das geld hätte ich mir sparen können. deswegen versuche ich alles an info´s ran zu bekommen was geht....denn es geht ja auch um ein bißchen geld.

also....bin da für alles offen....wenn noch einer gute vorschläge hat in richtung freiprogrammierbar.....wäre echt cool. hab noch ungefähr sechs wochen zeit bis die neuen kolben fertig sind und bis dahin muß ich was gescheites ran bekommen haben.

jop...ich denke das machen viele: erst sehen was es alles gibt und dannn nach Preis und Qualität entscheiden und das beste raussziehen...das mache ich auch....deshalb der Thread :roll:

aber falls ich was finde ich sag dir bescheid

18.04.2004, 17:07
cool....danke :D

Spanni
18.04.2004, 17:07
Möcht ich auch mal machen können *g* Kohle hinlegen und sagen "Mach mal "*g*

Aber was war an den Wiseco Scheiße?

Mir hat damals mein Mopedhändler von denen abgeraten. Die würden zusammenfallen.

Naja, jetzt hab ich nen JE und bin Glücklich damit. War nur fast zu schade zum einbauen

BlueWhiteCivic
21.04.2004, 16:48
Hallo, was heißt eigentlich Launch Control?

Murena
21.04.2004, 18:38
Hallo, was heißt eigentlich Launch Control?

N'Abend...

Launch Controll ist eine feine Sache, die aber eigentlich nur bei Drag Karren sinn macht...

Damit bezeichnet man einen am Kuplungspedal montierten Schalter - Sprich, wenn du die Kuplung voll durchtrittst, dann wird dieser aktiviert...

Der Schalter ist wiederum mit dem ECU gekoppelt. Dies aktiviert sobald der Schalter geschlossen ist einen einstellbaren Drehzahlbegrenzer...

Das heißt also, das du auf der Kuplung stehst und mit dem anderen Fuß Vollgas gibst, der Motor aber trotzdem nur mit sagen wir z.B. 3100rpm dreht... wenn du jetzt den Fuß von der Kuplung nimmst, dann wird der Begrenzer aufgehoben und du zischst mit fliegender Kuplung und optimaler Anfahrdrehzahl nach vorne...

Diese muß in mehreren Versuchen ermittelt werden... ist halt abhängig von Reifen, Belag und Kuplung...

Ist höllisch gewöhnungsbedürftig damit zu fahren, bringt aber wenn man erstmal drinn ist tierisch bock...

(Ist aber auch alles andere als Materialschonend :D )

Mfg Florian :wink:

BlueWhiteCivic
21.04.2004, 18:48
aha, danke für die Erklärung


Hab dir ne PM geschrieben

Murena
24.04.2004, 13:44
Hab mal irgendwo gelesen das das jedes Stink-Normale Handy-Datenkabel kann. Gabs auch mal nen Thread auf pgmfi.org

Mahlzeit...
Um das mal nicht in der Versekung verschwinden zu lassen... habe mir heute mal deinen Tip (@Kevin) vorgenommen und mal mein 6210 Datenkabel zerlegt (keine Kommentare, der Knochen leistet seit 3 Jahren treue Dienste :roll: )

Was soll ich sagen: DANKE :D
Wieder 30$ und ne lange Wartezeit für das MAX232 Kit gespart :wink:

http://ed3ler.honda-tech.de/rs232_01.JPG
http://ed3ler.honda-tech.de/rs232_02.JPG

Im Handydatenkabel steckt ein superkleiner und auf der Platine voll beschriftete TTL zu RS232 Wandler !!!

http://ed3ler.honda-tech.de/ttl_rs232.jpg

Dies erleichtert ungemein die Arbeit - Das MAX232 Kit ist meißt nur in den Staaten zu bekommen oder extrem verteuert hier... oder man bekommt nur das Treiber IC und darf selber brutzeln (dauert auch wieder)

Die ist so mit der kleinste mögliche TTL->RS232 Wandler... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU, das ich grade überarbeite. In dem ECU Gehäuse vom JDM PW0 herschen sowieso sehr beengt verhätnisse, da noch eine Zusatzplatine vom Klopfsensor drinnen ist...

@Kevin:
Wegen dem OBD1 Accord/Prelude ECU und dem OKI dissambler --> Wende dich mal in diesem Forum an die Jungs, die sollten das schnell gebacken bekommen !

http://www.mikrocontroller.net/forum/

Vielleicht hilft es wem,
Mfg Florian :wink:

dj-dlyx2002
24.04.2004, 13:48
Hy super....da kann mann mal sehen wozu die kabel alles taugen

so nun wäre ich noch glücklich wenn ich wüsste wozu ihr das genau einsetzt .... :wink: :roll:

Murena
24.04.2004, 13:54
Hy super....da kann mann mal sehen wozu die kabel alles taugen

so nun wäre ich noch glücklich wenn ich wüsste wozu ihr das genau einsetzt .... :wink: :roll:

...naja... irgendwie müssen die Daten ja vom ECU auf den Rechner kommen...

Das ECU liefert diese Werte in TTL Form und diese müssen noch in für den Rechner verarbeitbare Werte umgewandelt werden... dies geschied über den TTL-> RS232 Wandler (RS232= Com Port am Rechner "Mausanschluss")

Wenn du willst kann ich hier noch bis in die kleine Materie, wie die Signale Arbeiten, etc. eingehen und was das alles bedeutet... ist aber für die Funktion des Dataloggings, bzw. den Aufbau uninteressant... (wußte doch, das es nen Sinn hatte, das mal Jahrelang zu lernen *g*)

Mfg Florian :wink:

Spanni
24.04.2004, 14:03
Mit diesem Kabel hat man jetzt ne Schnittstelle PC<-> ECU. Damit kannst du jetzt die ECU unter fahren auslesen und so Motortemp, Speed, Drehzahl, Luftdruck usw. direkt unterm Fahren am Leaptop ablesen. Auch der Lambda-Wert wird gllaub ich angezeigt. Siehe hier wieder mal www.ecucontrol.com

dj-dlyx2002
24.04.2004, 14:08
ah...jawoll nun kommt licht ins dunkle.....
ne schnittstelle zw. auto und pc...cool

@ed3ler: für welche ecus eignet sich dieses kabel....obd0-2 oder nur für spezielle ecus????
und die software haste natürlich auch schon daheim,was? :P
oder haste die auchvon den unzähligen seiten die wir am fang mal gepostet haben?

mfg

Murena
24.04.2004, 14:16
ah...jawoll nun kommt licht ins dunkle.....
ne schnittstelle zw. auto und pc...cool

@ed3ler: für welche ecus eignet sich dieses kabel....obd0-2 oder nur für spezielle ecus????
und die software haste natürlich auch schon daheim,was? :P
oder haste die auchvon den unzähligen seiten die wir am fang mal gepostet haben?

mfg

Das Kabel eignet sich soweit für alle OBD0 Ecu's Im Civic/Crx und nen paar anderen Modellen... und zum Teil für die OBD1 Ecu's

Wichtig ist halt die passende Software, die überhaupt was mit den Daten anfangen kann... und die gibt es wie gesagt bei www.ecucontrol.com -> Auf der Software bassierend ist der Umbau :wink:

Ist dann rein fürs Datalogging... Wenn du realtime die Kennfelder und sowas im ECU ändern möchtest, dann brauchst du dazu wiederum einen RomEmulator, das ist dann wieder ein anderes Kapitel mit nem anderen Kabel und anderer Software... gibt es aber auch alles für wenig Talers und die Software und die nötigen Infos bekommt man "for free" im Netz :wink:

Mfg Florian :wink:

dj-dlyx2002
24.04.2004, 14:22
Super alles klar!
Also ein Handydatenkabel von einen Nokia 6210....
naj adann werden wir da selber mal ein wenig probiern ;)

die software etc zum datalogging die hab ich mir schon auf besagter webseite geholt....zum realtimetuning ist aber denk ich der d16z5 motor mit den mods die vorhab zu aufwenig . ist zwar ne schöne spielerei aber denke das bringt bei meine modmotor garnichts

oder was meine experte dazu? :wink:

24.04.2004, 18:44
naja.....und wie sieht das ganze nun bei unserem p13 aus??

dann kann man sich ja das hondata sparen wenns auch so geht?! wenn nicht nur ein anderes steuergerät ran was kompatibel ist und gut ist. nen brenner habe ich ja.

Truman
24.04.2004, 19:05
Hi,

da ich mich auch etwas mit dem Thema versuchen möchte noch eine kleine
Frage, woher habt Ihr den das Rom für die entsprechenden ECU's her wo
das datalogging aktiviert ist?? Ich denke ja das das serien ECU diese Funktion
nicht hat, oder liege ich da falsch (bzw habe ich da etwas falsches gelesen)??
Laut den ganzen Seiten muß man doch das Steuergerät erst umbauen und
mit entsprechenden rom austatten muß. :o

Spanni
24.04.2004, 19:16
@ prlude: Da ist bis jetzt nur ne Data-Logging-Funktion. Noch nix mit Proggen usw. Das P13 hat mit Abstand den schwierigsten Code. Wird noch dauern bis das geknackt ist. Aber die sind dran.

@ Truman:

Passende Roms gibbet unter www.ecucontrol.com
Steht auch drin wie du deine ECU Modden must. Allerdings gibts nur für die OBD0 und einige OBD1 Roms.

ChickeN
25.04.2004, 10:28
... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU...

Hat zufällig schon jemand binaries für das PW0 ? Ich konnte noch nix finden, weder fürs Datalogging noch sonstwas, die ganzen editoren sind auch nur für andere - meistens eben PM6 / PM7...
Und mit BRE funzt das auch nich nicht so 100% ?! :/
Optimal wäre ein editor der mit dem EDM PW0 code klarkommt - insbesondere mit der Checksummenberechnung...

Murena
25.04.2004, 11:35
... der wandert innerhalb der nächsten Stunden erstmal in mein neues PW0 ECU...

Hat zufällig schon jemand binaries für das PW0 ? Ich konnte noch nix finden, weder fürs Datalogging noch sonstwas, die ganzen editoren sind auch nur für andere - meistens eben PM6 / PM7...
Und mit BRE funzt das auch nich nicht so 100% ?! :/
Optimal wäre ein editor der mit dem EDM PW0 code klarkommt - insbesondere mit der Checksummenberechnung...

Moin...

Wo genau liegt dein Problem bei BRE, bei mir lübbt es einwandfrei mit den JDM Datensatz...

Suchst du das Binarie vom Stock USDM PW0 - Sprich dem ohne Klopfsensor ? Wenn ja, hab ihn mal hochgeladen: http://ed3ler.honda-tech.de/USDM_PW0.bin
(... mal sehen, ob wir nächste Woche wieder 100 neue Auktionen mit "Mugen" und "Skunk2" Chips bei eBay finden :lol: :wink: )

Wie gesagt, mit BRE habe ich keine Probleme beim JDM PW0, nen anderes habe ich leider nicht zum testen... ist auch mein erstes VTI ECU und wird wohl noch etwas brauchen, bis es optimal läuft... Habe meine Erfahrungen ja bisher nur mit dem PM5/6/7 gesammelt... aber der Klopfsensor und die zusätzlichen Map's im Vtec Bereich sind schon sehr reizvoll :wink:

Mfg Florian :wink:

ChickeN
25.04.2004, 13:14
Ich hatte Probleme bit der checksumenberechnung unter BRE - hab mich dann aber aus Zeitmangel nicht mehr großartig damit beschäftigt..
siehe auch:

http://pgmfi.org/phorum/read.php?f=65&i=63&t=63

Allerdings habe ich das mit dem BRE 1.35 noch nicht Probiert - ich sehe schon, ich muss mir doch noch einen EPROMMER und ein Löschgerät zulegen - so langsam schein das hier Formen anzunehmen...

PS: Das umgebaute PW0 mit Datenkabel liegt hier schon etwas länger rum...

BlueWhiteCivic
26.04.2004, 13:20
Ich hab mir die Seiten alle mal angesehen und Versuch nun daraus schlau zu werden (ich kenn mich mit Elektronikbausteinen und was programmieren angeht überhaupt nicht aus) :/
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der Umbau auf Datalogging, also das mit dem Handykabel ist NUR dafür da um während der Fahrt Infos aus dem ECU auszulesen und sonst nichts- also damit kann ich dann das EPROM auslesen.
Ich nehm an das ich daraus dann die gegenwärtigen fuel und ignition maps als Basis für das neue ROM nehmen muss? Oder geht das auch anders?
Dann hab ich mir die Software von Ghettodyne angesehen. Gibts da irgendwo ne Beschreibung wie man mit der Software umgehen muss?
Was heißt denn z.B: 26 in Hg :-?

Spanni
26.04.2004, 13:29
Für das Data-Logging brauchst du ein umgebautes Rom. Das gibbet unter www.ecucontrol.de
Allerdings nicht für jede ECU.

Du nimmst das Binary, das du da Downloaden kannst, brennst es auf ein Eprom und Ersetzt (bei manchen wird ein zusätzlicher Sockel eingelötet) damit das Originale. Dann mit dem Datenkabel ran, das entsprechende Prog aufs Laptop und schon kanns losgehen.

BlueWhiteCivic
26.04.2004, 14:08
Mit umgebauten ROM meinst du das Oki Eprom auslöten und Sockel einlöten nehm ich an?

Geht das denn jetzt nur während der Fahrt?? Ich hab keinen Laptop.
Mir gehts erstmal nur darum zu verstehen was in welcher reihenfolge gemacht werden muss. Ich hab die ganze hardware noch nicht (Brenner, Lötstation...)

BlueWhiteCivic
26.04.2004, 14:11
Die Stock ROMs bei ecucontrol in der Liste, sind das die umgebauten???
:/ Wäre nett wenn da jemand helfen könnte

Harlekin
26.04.2004, 22:48
wenn ichz.B mit Bre die Fuelmap mit 1,2 multipliziere, dann sehen die Werte ganz toll aus. Nach dem abspeichern sind dann aber zB. die letzten 3 Werte der 18er Tabelle total falsch...

liegt das am Programm oder habe ich was vergessen..?

Spanni
27.04.2004, 08:02
Jo, die Stock-Roms sind bereits geänderte Binaries, jedoch mit der Datalogging-Funktion.

Du kannst den Schmarren auch Auslesen wenn das AUto steht und nur der Motor läuft.

Was den BRE angeht: Keine Ahnung, hab mich damit nie befasst.

André
27.04.2004, 08:06
Ihr könnt noch so viel an einem Seriensteuergerät rumbasteln, das Potenzial eines Standalone wird nie erreicht. Wenn ich mir das alles anschaue, Datenkabel, Romulator usw., da versucht man einem Krüppel das Fliegen beizubringen.

Für mich ist das Power FC immernoch erste Wahl, und wem das nicht reicht muss ein Motec nehmen. AEM EMS ist ja ganz nett, wenn das ganze Fehlerfrei wäre und auch ohne eine 1-jährige Schulung zu bedienen wäre.

Ein anderer Name für die Launch Control ist "2 Step Rev Limiter" oder "Stutterbox".

Motec geht aber noch weiter und hat eine Traktionskontrolle mit 4 einzelnen Radsensoren.

Spanni
27.04.2004, 09:59
*gähn*

BlueWhiteCivic
27.04.2004, 10:39
Also die Stock ROMs sind umgebaute ROMs auf Datalogging, aber noch mit den Stock Maps.

@Kevin
Hast du dich schon mit Ghettodyne versucht?
Ich hab noch ne Frage zu den Tabellen. Was bedeutet "in Hg" :-?

Die Drehzahl geht in den Tabellen nur bis 7400, es gibt aber die Funktion den Drehz.begrenzer höher zu setzen, kann man die Tabelle dann erweitern :-? :-?

Spanni
27.04.2004, 10:50
Ich hab mich mit keinem der Software-Modder näher befasst. aber ich denkt das " in HG" wird das gleiche sein was bei uns als "mm HG" angegeben wird. In Ami-Land halt "Inch Quercksilbersäule" ind D "mm Quecksilbersäule". Ist ne Angabe für den Luftdruck.

BlueWhiteCivic
27.04.2004, 14:49
Achso, aber trotzdem danke für die Antworten :)

André
27.04.2004, 16:45
Die Maps kann man nicht erweitern.

Truman
27.04.2004, 20:19
Hi,

irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht so wirklich. Wenn man die maps
nicht erweitern kann über 8k Umdrehungen, wie fährt den dann die Kiste in
den Drehzahlen weiter?? :o

Und wenn man die Werte per Datalogging auch im Stand auslesen kann, frage
ich mich doch wozu das ganze?? Da kann ich doch gleich ein rom nehmen
und daran einfach die entsprechenden Mods eintragen. Da brauch man doch
kein Datalogging mehr. Oder was habe ich da jetzt falsch verstanden???
:o :o :-?

Spanni
27.04.2004, 20:29
Das Datalogging ist mehr ne Spielerei.

ChickeN
28.04.2004, 00:04
Das Datalogging ist mehr ne Spielerei.
Naja, nicht nur, man kann z.B. Die werte speichern, dazu noch eine Breitband - Lambda und dann kann man sich hinterher eine gescheite map zusammenrechnen - geht zwar auch anders, aber damit hat doch das Datalogging zumindestens schonmal einen sinnvollen anwendungszweck gefunden ?! :wink:

André
28.04.2004, 08:19
irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht so wirklich. Wenn man die maps
nicht erweitern kann über 8k Umdrehungen, wie fährt den dann die Kiste in
den Drehzahlen weiter?? :o

Es wird dann der letze Wert in der Map genommen, der bei 7300. Einspritzung muss man dann mit einem Piggyback wie dem VAFC korrigieren wenn man höher als Serie drehen will.

Ich sagte doch ein Seriensteuergerät wird nie ein Standalone. Beim Power FC habe ich 20x20 Maps und ich kann zusätzlich die Drehzahl für jede Spalte festlegen. So kann ich von 500-2000 eine ganz feine Auflösung in 250er Schritten machen machen und danach dann in 500er.

Spanni
28.04.2004, 08:23
Sicher ist es ned die opti9male Lösung, aber sieh halt auch mal ein das ned jeder die Kohle so locker wie du hat. Viele hier sind auf sowas angewiesen.

fischi
28.04.2004, 08:35
- ich sehe schon, ich muss mir doch noch einen EPROMMER und ein Löschgerät zulegen -
Ich verfolg den Thread ja "nur" mehr aus Neugier. Aber wenn Du vorher erst ein Löschgerät kaufen willst, dann nimm lieber gleich FLASHs. Ist billiger und wesentlicher einfacher :wink:

ChickeN
28.04.2004, 08:40
...Aber wenn Du vorher erst ein Löschgerät kaufen willst, dann nimm lieber gleich FLASHs. Ist billiger und wesentlicher einfacher :wink:

Das PW0 ist etwas "picky" was die ROMS angeht - da funzt net jeder, die ganz normalen UV-EPROMS wohl noch am besten ;)

Ausserdem hab ich normale EPROMS, wenn ich mir jetz noch x flases kaufen muss werd ich ja arm...
(Ich werds trotzdem mal probieren, immerhin hab ich ja noch ein paar alte Bios-Bausteine hier rumliegen...)


BTW - kann mir jemand einen guten und günstigen Eprommer besorgen, oder einen Tip geben? ein Bausatz wäre auch ok!

fischi
28.04.2004, 08:46
Kann ich net mitreden, ich hab nen GALEP3. Ist supergut aber halt auch net billig. Gute gebrauchte bei Ebay so um die 150 Eier :( Der von Batronix soll auch net schlecht sein. Und bis zum 27256 brennt sogar der C64 mit REXPrommer dran, wenn Du so ein exotisches Teil irgendwo aufm Dachboden findest...

Murena
28.04.2004, 08:49
BTW - kann mir jemand einen guten und günstigen Eprommer besorgen, oder einen Tip geben? ein Bausatz wäre auch ok!

Morgähn...

Ich benutze seit ewigen Zeiten den Batronix 3.x

http://www.progshop.com/versand/programmiergeraete/index.shtml#01

Der Bausatz ist vom Preis ganz ok... falls du es noch günstiger willst kannst auch nur das Platinenlayout von besagtem runterladen und selber herstellen :wink:

WG Löschgerät: Ich habe es die erste Zeit auf die ganz billige Variante gemacht: 30-60 min in die Sonne auf der Fensterbank... habe mich dann zur UV-Blumenlampe für 3,29€ gesteigert und bin jetzt endlich beim richtigen Löschgerät angekommen, das in der Firma abgefallen/ausgemustert ist *g* Funktionert hat alles gleich, nur die Zeit hat sich geändert :wink:

Und noch was... ich dacht, ich wäre der Einzige, der alt Motherboards Recycelt :roll: "Ein hoch auf die 286-486 Hauptplatinen :D :D

Mfg Florian :)

Murena
28.04.2004, 08:52
...der C64 mit REXPrommer...

...hör auf, gleich fang ich an zu heulen :lol: Dem Baby trauere ich heute noch hinterher... aber was auch ned schlecht war: Der olle Schneider CPC kommt auch allerbest klar mit den Dingern :roll:

Irgendwie schweifen wir ab :wink: :D

Mfg Florian :)

Spanni
28.04.2004, 09:04
Was der Galep3 aber nicht kann: Das originale ROM auslesen. Dern Baustein kennt er nicht.

fischi
28.04.2004, 09:39
Hat der ne andere Pinbelegung? Beim Auslesen isses doch wurscht, Hauptsache Du hast den halbwegs richtigen Typ angewählt. Ich hab letztens erst ein völlig unbekanntes ROM aus nem alten Rechner ausgelesen. Da wußte ich nur daß das 8k hat, Adapter gebaut für die Pinbelegung, das ging tadellos.
@ED3ler: und wenn ich Dir dann noch sag daß ich bis voriges Jahr noch alle meine EPROMs mit nem selbergebauten Brenner an einem ZX81 fabriziert hab :roll: der geht immer noch, bin nur seit dem GALEP verwöhnt.
...aber jetzt back to topic :wink:

ChickeN
28.04.2004, 12:14
Was der Galep3 aber nicht kann: Das originale ROM auslesen. Dern Baustein kennt er nicht.

Das konnte ich auch nicht, hab das letztes Jahr mal auf der Arbeit versucht, mit dem Originalen ROM aus nem PM6 PM7 und PW0
PM6 und PM7 hat geklappt, PW= hat mir jedesmal andere Daten geliefert ?!
der ROM ist aber ok - auto läuft damit.

BTW der PW0 rom sollte 27c256 Kompatibel sein...


WG brenner - den Batronix hab ich mir auch schon überlegt, bekommt man bei ebay manchmal recht günstig, aber momentan biete ich auf einen GALEP 4 und einen EPROM-Simulator, das wäre echt was feines...

VooDoo
29.04.2004, 09:01
Hat jemand von euch das Ecucontrol bin file für die EDM PM7 90-91???
Auf der Ecucontrol.com kann man es irgendwie net mehr laden.
Funktioniert evtl auch das jdm pm7 file?
Wo liegen die unterschiede zwischen der jdm und der edm pm7?

mfg
Felix

VooDoo
29.04.2004, 19:30
Bitte helft mir.... will morgen meine ECU modden hab aber noch kein bin file für meinen da es bei ecucontrol net mehr zum download bereit steht.
Kann ich das jdm file benutzen?

mfg Felix

ChickeN
29.04.2004, 20:36
...
Kann ich das jdm file benutzen?...

Nein, das kannst du nur in dem JDM ECU benutzen.

André
30.04.2004, 12:43
Überdata Datalogging:

http://www.tamparacing.com/gallery/data/500/162018888888888888888-med.gif

http://www.ecimulti.org/uberdata/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=523;star t=45

Spanni
30.04.2004, 13:13
Geht nur mit Login *g*

Spanni
30.04.2004, 13:18
http://www.pgmfi.org/phorum/download.php/16,11/PM7-722-datalog.bin
http://www.pgmfi.org/phorum/download.php/16,12/PM7-745-datalog.bin
http://www.pgmfi.org/phorum/download.php/16,13/PM7-E020-datalog.bin

Kuck mal ob du die runterkriegst. Wenn nicht nochmal melden. Der Chef von ECUControl wusste nimmer welches das richtige ist, aber alle 3 seien mit dem Ad-On für ECUcontrol

Spanni
01.05.2004, 10:01
@Kevin:
Wegen dem OBD1 Accord/Prelude ECU und dem OKI dissambler --> Wende dich mal in diesem Forum an die Jungs, die sollten das schnell gebacken bekommen !

http://www.mikrocontroller.net/forum/

Da kam keinerlei Reaktion :(

VooDoo
02.05.2004, 16:06
Ist leider keines der files.... meine bezeichnung ist PM7-X04..
trotzdem danke

Spanni
02.05.2004, 17:24
Probiers halt aus. Verrecken kann denk ich mal nix. Entweder er läuft oder nicht.

VooDoo
02.05.2004, 20:32
Hab mal ein eprom mit dem jdm .bin gebrannt und aufn sockel draufgesteckt aber dann is die kontrollleuchte net mal angegangen als ich die zündung angemacht hab... dann hab ich mal lieber net gezündet.

crxslobo
11.05.2004, 09:02
falls es jemanden interessiert, hab ich grad bei ebay gefunden --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=2478326638&rd=1

Murena
11.05.2004, 11:45
falls es jemanden interessiert, hab ich grad bei ebay gefunden --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=2478326638&rd=1

Mahlzeit...

...ist im Endeffekt nicht anderes, als das, was du gratis bei pgmfi.org bekommst, da werden die Palm Projekte in Open Source angeboten, denke mal ganz stark, das es darauf basiert... ich denke aber trotzdem: Für leute, die sich die Lötarbeit ersparen wollen und nicht die Lust haben sich da tief in die Materie reinzufuchsen, für die ist es ein top angebot :wink:

Denn, auch wenn man es nicht glaubt: Neben dem nicht zu verachtenden blingbling Effekt (für mich schon jetzt das Un-Wort des Jahres :lol: ) ist das ne sehr praktische Funktion, um den Motor in erster Linie zu überwachen und mal zu lernen, was da eigentlich passiert... was passiert, wenn ich die Zündung x grad vorstelle oder was passiert, wenn ich das gute Luftansaugsystem gegen nen schlaffes Air-Intake tausche... IMO sehr gut, und der Preis stimmt, für alle, die sich da nicht erst lange mit beschäftigen wollen, sondern Plug&Play die Funktionen nutzen wollen :wink:

Mfg FLorian :D

crxslobo
11.05.2004, 12:24
ist aber leider nur für obd1. ich werd mich dann wohl demnächst auch mal dranbegeben meine ecu umzubauen. welche ecu ist im ee8 eigentlich verbaut? kann ich die edm ecu eigentlich mit nem gebrannten chip mit den daten der jdm ecu fahren?

Murena
11.05.2004, 12:28
ist aber leider nur für obd1. ich werd mich dann wohl demnächst auch mal dranbegeben meine ecu umzubauen. welche ecu ist im ee8 eigentlich verbaut? kann ich die edm ecu eigentlich mit nem gebrannten chip mit den daten der jdm ecu fahren?

...du müßtest das PR3 verbaut haben... den Chip 1:1 Brennen und darin fahren wirst du mit 101%iger Wahrscheinlichkeit nicht können, da das JDM ein PW0 ECU mit Klopfsensorsteuerung ist... so ein's, mit dem ich mich im Moment abkaspere...

Du kannst aber z.B. den Datensatz, bzw. die Maps eines JDM Chips in den Editor einlesen und auf Basis eines EDM PR3 ECU's umwandeln, bzw. umschreiben...

Mfg Florian :wink:

Spanni
11.05.2004, 13:43
Weißt da was dann im Bin verändert werden muss? Ich weiß es nicht :D

Mike-EE8
18.05.2004, 19:02
Habe ein Problem mit Turboedit!
Kann damit nur PR3-Files problemlos öffnen, habe aber einen CRX-VT EE8
mit einem PWO ECU.
Beim öffnen im Advancedmode müsste ich die ganzen Hex-Addresse
eingeben, die weiß ich aber leider nicht!!!
Kennt sich einer von auch damit aus?

dj-dlyx2002
24.09.2004, 20:44
Ja Ja den alten Beitrag ausgekrammert und hab ne frage dazu da ich dem englischen nicht so gut mächtig bin.

Hondata hat ja dieses s200 System und wollte fragen was das Full Throttle shift ist....es hat was mit der lanuch control zu tun....soweit hab ich verstanden.

Der "Ace" hier im Forum hat ja das system im vertrieb deshalb finde das thema wieder interessant ....

:roll:

Spanni
25.09.2004, 07:18
Naja, wenn man etwas English kann: Full-Throttle-Shift: Unter Vollgas Schalten.

Und den Code für den BB1 ham die immer noch ned. Und es sieht so aus als käme man nie dran.

VooDoo
25.09.2004, 08:20
Ich frag mich wann endlich das Pgmfi Easy RTP Board für PM7 fertig wird...
romulator ist sowas von ne null lösung..

benutzt schon jmd von euch das ng48 rom?

dj-dlyx2002
25.09.2004, 12:47
Naja, wenn man etwas English kann: Full-Throttle-Shift: Unter Vollgas Schalten.

Und den Code für den BB1 ham die immer noch ned. Und es sieht so aus als käme man nie dran.

sorry leute das ich mich da so doof anstelle aber unter vollgas schalten das ist doch "net grad gesund".....bring eher was bei rennen ein paar zehntel sekunden

Spanni
25.09.2004, 13:01
Naja, es bringt schon was. Bei nem Motorradrennen knüppelt jeder Vollgas die Gänge durch. Sogar ohne Kupplung.

dj-dlyx2002
25.09.2004, 13:49
Naja, es bringt schon was. Bei nem Motorradrennen knüppelt jeder Vollgas die Gänge durch. Sogar ohne Kupplung.

hast ne PM

Spanni
25.09.2004, 14:56
Vor noch jemand fragt: Es gibt zu fast jedem FEature von Hondata ein Vid auf www.hondata.com

ACe
25.09.2004, 20:27
Full Throttle Shift ist überhaupt nicht ungesund.
Man stellt ja die Schaltdrehzahl mit dem roten Knopf ein und sobald man die bei Vollgas die Kupplung tritt, dreht das ECU die Drehzahl runter. Man schaltet also bei offener Drosselklappe ohne in den Begrenzer zu fahren.
Das hat den Vorteil dass der Luftstrom und die Abgassäule nicht abreissen.
Ich stelle mir das am Anfang aber gewöhnungsbedürftig vor. Man geht ja instinktiv vom Gas...:P

dj-dlyx2002
26.09.2004, 09:04
also das hab ich gleich beim erstenmal gerafft :D :D :D

VooDoo
11.10.2004, 20:27
Musste mal den alten thread rauskramen...
Hat jemand von euch ein easy rtp board?
Hat jemand das ng48 laufen auf ner pm7 ohne motorleuchte?

Nuclear Strike
06.11.2004, 14:09
Sehr interessanter Thread !

ich hab nur 2 kleine Fragen !

1. Welche ECU hat mein Ej9 bj99 (facelift) ? OBD1 ?

2.Wenn ich mit ECU Control nur die Daten auslesen will,reicht es wenn ich da nur das Kabel anhänge,oder muss ich da auch einen Chip in die ECU löten ??

Da in mein auto ein PC reinkommt (P2 333mhz mit 13.3" TFT),will ich das Ganze nur zum Anzeigen von Speed,RPM und den ganzen Temperaturen /Drücken nehmen !

so Pimp mässig halt :D

und kommt mich billiger wie 5 Instrumente !

Truman
06.11.2004, 15:14
Hi,

welche ECU du hast, kannst du am besten mal selbst nachschauen. Unten rechts
im Beifahrerfußaum unter dem Teppich.
Zum datalogging mußt du einen neuen Chip verbauen, der diese Funktion unterstützt.
Ich sage aber mal vorsichtig, daß für deine ecu keinen support geben wird.
Ist ja kein vtec! :D

Spanni
06.11.2004, 16:14
Die unterstützung gibts ja nicht nur für VTEc. PM6 und 7 gibts ja auch.
Aber ich denke mal das du ne ODB2 haben wirst. Und da siehts mit der Unterstützung ehrlich schlecht aus

Nuclear Strike
06.11.2004, 16:50
schei**e ....

ja,ODB2 könnt schon sein....
hmm,unterstützung ?
Also den Chip meint ihr ?? das Problem ist glaub ich das ECU Controll nur für ODB 0/1 geht,oder ???

Also keine chance die Daten auszulesen ??

Kann mir wer noch Tips zu den Chipeinbau geben,bzw.einen Chip besorgen ?

Was brauche ich software /supportmässig eigentlich ??

Truman
07.11.2004, 11:07
Ich würde sagen du hast OBDI ECU oder zumindest STeckerkompatiebel.
Schau doch einfach was auf deiner ECU drauf steht, dann wirst du sicher
mehr erfahren können.
Du könntest vieleicht eine P28/P30 bei dir fahren, das müßtest du ausprobieren.

@Kevin

PM6/7 sind aber die einzigen ECU, die nicht vtec sind und supportet werden.
Sind ja auch vom ED9 CRX, wüßte aber nicht das sich irgendweiner die Mühe
gemacht hat einen 90PS Wagen über die ECU zu tunen, wozu auch da kann man
doch nix rausholen.

Spanni
07.11.2004, 11:39
ECU-Control hat ja noch nix mit tunen zu tun. Heißt ja nur das man sich einige Daten anzeien lassen kann. Ihm gings ja ums ECU-Control, nicht Crome oder Ueberdata etc.

Truman
07.11.2004, 12:30
Du, ich wollte eigenltich keine Grundsatzdisskusion mit dir anfangen. :D
Wie willst du denn die datalogging Funktion einbauen wenn du für die ECU
kein Baserom hast?? Selbst wenn du das ausliest müsstest du den code dann
noch an die richtige Adresse schreiben, die du ja nicht kennst. :-?

Spanni
07.11.2004, 13:37
ICh auch ned *g*

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das es für die Kiste ein Base-Rom gibt. Er könnte es auslesen und dem Menschen von ECU-Control schicken, der kanns evtl. einbauen.