PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Civic Type-R FN2 (mit Bildern) von Pistonheads



HCT
03.02.2007, 14:37
Interessiert ja vielleicht den einen oder anderen: http://www.pistonheads.com/roadtests/doc.asp?c=120&i=15788

Kurzzusammenfassung:
- fährt sich immer noch Type-R-mäßig, aber etwas gedämpfter
- 40 KG schwerer als der alte (80KG in der GT Version)
- kürzer übersetzt
- ein bißchen teurer
- besserer Durchzug, Drehmoment steht früher an
- Shiftlights serienmäßig
- ESP bzw. VSA serienmäßig

hoagie
03.02.2007, 14:41
Hab ich mir gestern auch durchgelesen.

Bin mal gespannt was die ersten bei uns sagen die sich den kaufen.

CivicTypeRHonda
03.02.2007, 17:08
bin ich aber auch gespannt drauf!!!

fosgate
03.02.2007, 21:25
Und ich erst!
Dachte die abgespeckte Version soll 40kg leichter sein wie der alte CTR?

Sachsenprinte
03.02.2007, 23:59
Nee, 40 kg leichter als der "normale" neue CTR! Aber immer noch schwerer als der alte wohl! :)

Dirk
04.02.2007, 08:01
:eek: Vom Klang her ist der aber ziemlich Sportlich. Weiß einer was von der Airbox?

Die Frontschürze sieht ein wenig nach Focous ST aus oder bilde ich mir das ein?

dopex
04.02.2007, 12:46
der Sound ist echt klasse ... hört sich genauso an wie mein EP3 mit Gruppe N :)

raceteg
04.02.2007, 14:24
- 40 KG schwerer als der alte (80KG in der GT Version)


Kann irgendwie net sein! Da der GT 40 Kg leichter ist als der Normale!
Meintest evtl. 80 KG schwerer als der Alte und 40KG in der GT Version?

Calicchio
04.02.2007, 17:37
GT Version = große Ausstattung (mehr Airbags, mehr Klima, mehr Komfort..) = schwerer
Normale Version = Standard = leichter als GT Version
"leichte" Version = ohne Audiogedöhns etc.. = leichteste von allen

snmalone
05.02.2007, 06:11
"leichte" Version = ohne Audiogedöhns etc.. = leichteste von allen

und immer noch zu schwer...

_deleted
05.02.2007, 13:31
"leichte" Version = ohne Audiogedöhns etc.. = leichteste von allen

und immer noch zu schwer...

Das kann man ändern... :D

Totoro
05.02.2007, 13:36
TIEEEFFFEEERRR !!!

uppss falsche Thread... :lol:

orca
05.02.2007, 21:56
Das Video bestätigt was ich befürchtet habe, das Drive-by-Wire suckt auch im "Type-R" wie in anderen Honda-Modellen. :/

Alf
05.02.2007, 22:51
1. alles außer rot sagt mir garnicht zu
2. sound klingt gut
3. drive by wire??

4. Gewicht:
Die EP3 Rückbank wiegt allein schon 18,5kg Rückenteil + 5,5kg Sitzfläche. Da sollte man ja, wenn mans denn leichter möchte schnell zu weniger Gewicht kommen indem man einfach den Krempel rauswirft der nicht nötig ist. (ich gehe jetzt davon aus, das die Materialwahl in Punkto Gewicht ähnlich wie beim EP3 sein wird)

Edit: Also vom ESD Sound bin ich ja mehr als enttäuscht, klingt im Video nach "nix" :|
Wie soll man da Abhilfe schaffen? Kein Aftermarket ESD wird in die 3-eckigen Aussparungen passen. Und was drunter rausgucken zu lassen fänd ich auch doof?! :-?

orca
06.02.2007, 09:37
3. drive by wire??

Man hört im Video sehr gut beim losfahren, dass die Drosselklappe nicht unmittelbar nach dem loslassen des Pedals schliesst, sondern sich noch einen Augenblick Zeit lässt. Was bringt einem ein schneller ansprechender Motor etc. wenn das DBW-System eine offensichtliche Verzögerungstaktik betreibt? Das nervt mich schon beim Jazz, aber damit kann man leben, ist kein sportliches Auto. Aber beim Civic Type-R... :kotz:

80kg Mehrgewicht finde ich vertretbar, wer weniger Gewicht will, kann sich die Light-Version kaufen und die dann noch ausräumen. Ob man allerdings soviel Geld ausgibt, um den Wagen dann gleich auszuräumen - ich weiss nicht. Da kann man sich ja auch gleich ein schnelles Auto kaufen :D

Tralien
06.02.2007, 10:48
ist das diese elektronische drosselklappe, bei der du überhaupt kein gefühl mehr für den motor hast? Die auch noch verzögert anspricht. das is ja mal soooowas von schwul.


bei nem bmw v10 mit EDK kann ichs ja verstehen, dass man über ein seil net alle 10 drosselklappen steuern kann / will, aber beim k20.

dass honda auch jeden scheiß an technischer neuerung mit machen muss. und das schlimme: in einem jahr regt sich da niemand mehr drüber auf, da sind wir dann alle weichgespült.

für mich bleibt der integra der letzte richtige Type-R. beim EP3 war das schon ziemlich übertrieben mit dem Komfort und dem Schnickschnack den keiner W I L L .

Alf
06.02.2007, 11:00
denke schon das viele das wollten, sonst wärens nich solche stückzahlen + verkaufszahlen geworden.

mein hondaheini meinte "die gingen weg wie warme semmeln" ..

_deleted
06.02.2007, 14:15
Wie soll man da Abhilfe schaffen? Kein Aftermarket ESD wird in die 3-eckigen Aussparungen passen.

Gibt´s....Banzai hat schon für den FK was im Angebot.Ausserdem sind es nur die Blenden ringsrum.Also kann man schön anpassen. :)

orca
06.02.2007, 16:51
dass honda auch jeden sch**** an technischer neuerung mit machen muss.

DBW ist wegen dem VSA nötig, das ist eigentlich nicht das Problem, sondern, dass die es nicht verzögerungsfrei hinkriegen. Bei jedem Logitech Joystick für ein paar Euro kann man das Ansprechverhalten einstellen, aber die Ingenieure von Honda kriegen es nicht hin die Gaspedalbefehle 1:1 umzusetzen? Ich verstehs nicht!

Alf
06.02.2007, 17:56
Moment, nur für mich zum mitschneiden.

Das heißt, das Gaspedal gibt elektronisch das Signal zur Drosselklappe die sich dann x% öffnet?

Kann es sein das dieses auch im Ford Focus (83PS) so ist, oder wird das nur bei Fahrzeugen mit mehr-Power verbaut?
Den Focus bin ich letztens gefahren und jedesmal beim Schaltvorgang, hat er immer noch Gas gehabt als ich die Kupplung gelatscht hab.
Noch krasser fand ich die Trägheit, als man Vollgas gegeben hat (100%) und dann komplett mit einem Ruck runter gegangen ist (0%) dann hats trotzdem noch leicht Gas gegeben.

Das fand ich(!) sehr schwierig und vor allem gefährlich zu fahren :/,besonders wenn man oft und viel über 50% Gas geben musste damit die Kiste aus der Knete kommt.

Was ist genau der Vorteil von dieser "DBW" Methode gegenüber der "alten"?

orca
06.02.2007, 22:25
Nein, aktuelle Fahrzeuge haben praktisch nur noch DBW, ist bei unserem 05er Jazz auch schon so.

Alf
07.02.2007, 00:00
Vorteil? :-?

Tralien
07.02.2007, 08:45
DBW ist wegen dem VSA nötig

aha...erklär mal die 2 begriffe bitte.

ich versteh das auch nicht, warum man das überhaupt macht. selbst wenn mans verzögerungsfrei hin bekommen würde...

Dirk
07.02.2007, 09:14
Das Elektrische Gaspedal ist für das ESP (bei Honda VSA genannt).
Wenn dein Auto ins schleudern gerät Kann das System dann gezielt die Motorleistung zurück nehmen, bzw. die Drosselklappe schließen.

Deshalb ja die sogenannte Bevormundungselektronik.

_deleted
07.02.2007, 10:10
Ich hab das schon seit Jahren im Accord.Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der zeit gehts.Anfangs dacht ich ehct, ich bin zu blöd zum fahren.Bei jedem Schalten machte das Fahrzeug Nickbewegungen wie in der Fahrschule. :/

Benelli
07.02.2007, 11:02
Ich kenns von unserem Seat Ibiza 2005er, 60 PS) den ich ab und zu von der Firma aus fahre. Also dieses System ist die grösste scheisse. Ich fahre mit der Schüssel wie ein Fahranfänger. Andauernd nur am Ruckeln und mit viel zu viel Gas anfahren. Warum das in diesem Auto verbaut ist keine Ahnung. Der Wagen hat kein ESP der hat noch nichtmal ABS!!!!
Es ist echt so das man Gas gibt und 1 Sekunde später fängt der Motor erst an hoch zu drehen und wenn man runter geht vom Gas dreht er auch noch ein bissl nach.
Wenn man den Motor dann hochdreht schliesst die Drosselklappe, selbst bei Vollgas, langsam wieder wenn man sich dem Drezahlbegrenzer nährt, so das der Motor nicht so stark in den Begrenzer dreht!

Das ist für mich auch der Hauptgrund den neuen Type R nicht mehr zu kaufen :/

Totoro
07.02.2007, 11:53
Hätte wegen dieser Schice fast einen Unfall im Kreisverkehr gebaut.
Jetzt weiss ich woran es liegt. Kannte dieses DBW vorher überhaupt nicht.

crxeg2
07.02.2007, 13:50
[/quote]Das ist für mich auch der Hauptgrund den neuen Type R nicht mehr zu kaufen


Vorher hat auch jeder über das Gewicht usw gemeckert :wink:
Macht doch erst mal eine Probefahrt und urteilt dann. Im laufe der Zeit sollte sich doch auch das DBW zum positiven geändert haben, Stichwort software und Prozessorleistung.

orca
07.02.2007, 14:03
Ich gehe davon aus, dass es günstiger ist, alle Fahrzeuge mit DBW auszustatten, weil so gewisse Synergien bei der Herstellung genutzt werden können.


Wenn man den Motor dann hochdreht schliesst die Drosselklappe, selbst bei Vollgas, langsam wieder wenn man sich dem Drezahlbegrenzer nährt, so das der Motor nicht so stark in den Begrenzer dreht!

Gut, Drehzahlbegrenzer gibt es ja bei DBW nicht mehr, der Drehzahlmesser bleibt einfach bei der maximalen Drehzahl stehen :D

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie der CTR im einzig wahren Test abschneiden wird 8)

Tralien
07.02.2007, 14:35
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie der CTR im einzig wahren Test abschneiden wird

sport auto?

die werden das in der luft zerreißen :bussi:

oh mann, ich kauf mir wieder nen integra...hat einer einen zu viel?

DohCBride
07.02.2007, 14:39
Wartet doch erstmal ab.......in england sind die leute mehr als begeistert....und ihr macht schon solche Aussagen...... :e
Ich selbst finde z.b den ep3 auch nicht so den hit......da würd ich auch lieber dc2 fahren :wink:

fosgate
07.02.2007, 14:53
Na bitte ned nicht schon wieder a Glaubenskrieg ITR vs. CTR! :D
Würd auch sagen erst mal probefahren und dann erst Urteilen!
Im vorhinein schon zusagen das scheisse ist kann gar nix!
Und das mitn Gas halten hatten meine beiden Preludes auch,ist sogar den mitfahrern aufgefallen.

orca
08.02.2007, 01:47
sport auto?

die werden das in der luft zerreißen :bussi:

Das glaube ich nicht, da die wieder eine JDM-Version mit LSD bekommen werden :wink:

@DOHCtor: Die finden auch Fish&Chips einen kulinarischen Leckerbissen :D

Marcoee8
08.02.2007, 03:57
Verzögerte Gasannahme na super was für ein Dreck!!!
Was kommt als nächstes nicht einsetzende Bremsen???

Das so was überhaupt vom Tüv zugelassen wird.

crxeg2
08.02.2007, 07:59
Verzögerte Gasannahme na super was für ein Dreck!!!

Kann das schon jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen?
Wohl eher nicht. Das ist ja super, dass hier ein Produkt fertig gemacht und verschrien wird, bevor es überhaupt erhältlich ist. Da werden anhand von Internetvideos, wo jeder weiss, das Ton und Bild nicht synchron sind irgendwelche Vermutungen ausgesprochen und ein Honda schlechtgeredet. :kotz:
Wir reden hier immerhin über den neuen TypR :cry:

Calicchio
08.02.2007, 08:35
Das glaube ich nicht, da die wieder eine JDM-Version mit LSD bekommen werden :wink:

das wiederum glaube ich nicht, da der FN2 nur in Europa vertrieben wird. Da wirds keine JDM Version geben ;)

_deleted
08.02.2007, 09:33
Kann das schon jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen?
Wohl eher nicht.

Doch ich, habs scon seit über 3 Jahren.Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigt, aber sonst klappt es Problemlos.Isr ja auch nicht so, dass die wie bei nem Turbodiesel noch ne "Denksekunde" hast... :wink:

snmalone
08.02.2007, 11:48
Da wirds keine JDM Version geben

somit dürfte alles zur qualität des type-r's gesagt sein...wenn sie ihn nicht mal in japan rausbringen...dann wird das schon was heissen.

crxeg2
08.02.2007, 12:44
Das ist ja super, dass hier ein Produkt fertig gemacht und verschrien wird, bevor es überhaupt erhältlich ist.

...kann mich da nur selber Zitieren :roll:

snmalone
08.02.2007, 12:53
Das ist ja super, dass hier ein Produkt fertig gemacht und verschrien wird, bevor es überhaupt erhältlich ist.


...kann mich da nur selber Zitieren

das tut man nur weil er so hässlich ist, nein ich hör ja schon auf, sorry. aber er ist so grauslig.

orca
09.02.2007, 00:07
Kann das schon jemand durch eigene Erfahrungen bestätigen?

Ja, ich kenne das DBW-System aus dem Accord, dem Jazz und dem neuen Civic. Bei jedem der die ersten paar Male damit fährt klingt es exakt wie auf dem Video, also kann man das sehr wohl beurteilen.


das wiederum glaube ich nicht, da der FN2 nur in Europa vertrieben wird. Da wirds keine JDM Version geben ;)

Ich rede nicht vom ganzen Auto, natürlich wird der Presse das europäische Modell zur Verfügung gestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass einige davon (inoffiziell) mit dem 220PS Motor und Sperrdifferential ausgestattet sein werden. Das wurde beim EP3 auch so gemacht, das Sport Auto Supertest Fahrzeug war nie und nimmer ohne Sperre unterwegs und stand vergleichsweise gut im Futter.

Chillo
09.02.2007, 02:57
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=144241

Chillo
09.02.2007, 03:00
Ich werde ihn am Wochenende mal fahren, aber zart, der hat erst 10km auf der Uhr und den Motor brauchen wir noch :lol:
Der wird erstmal schön eingefahren.

Alf
09.02.2007, 08:14
bekommt den jeder in der firma mal?

wie lang ist die "einfahrphase"?

sag doch mal bitte was zu wartungsintervallen, ölsorte, usw :)

Na dann brav unter 4000 bleiben ;) :D *teste dich selbst*

Zebu
09.02.2007, 12:32
Also der Sound ist doch für einen Serienvierzylinder allererste Sahne, gibt's überhaupt nichts zu meckern. Wenn ich aber diesen Stummeldrehzahlmesser sehe bekomme ich das :kotz: !!
Meine Fresse, da kommt doch überhaupt kein Feeling auf. Dann hätten sie auch gleich die Drehzahl digital anzeigen können.
Sorry, aber der ganze Innenraum sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Hauptsache irgendwie anders!

_deleted
09.02.2007, 14:37
Lest mal die neue AutoBild....steht wieder ein TOP Artikel vom TypeR drin. :roll:
So in etwa, ein Auto was keiner braucht, zu teuer, zu schnell zuviel Verbrauch.Feiern aber in der vohrigen Ausgabe den Audi R8.....den brauch die Wlet natürlich ganz dringend... :wink:

Luke
09.02.2007, 14:43
@Löffelchen:

du weisst doch autoBILD bildet :)

stand da jemals was gutes über ein japanisches auto drin? egel ob nun honda oder nicht? ich erinnere mich nicht wirklich :roll: :roll:

gruß Lukas

Chillo
09.02.2007, 15:32
Lest mal die neue AutoBild....steht wieder ein TOP Artikel vom TypeR drin. :roll:
So in etwa, ein Auto was keiner braucht, zu teuer, zu schnell zuviel Verbrauch.Feiern aber in der vohrigen Ausgabe den Audi R8.....den brauch die Wlet natürlich ganz dringend... :wink:

Und der GTI, R32, S3, ... wird auch gelobt...
Naja, die Mentalität der deutschen Blätter iss doch klar...

orca
09.02.2007, 17:23
Es gibt eh nur ein Magazin: Sport Auto!

Ich bin aber jetzt schon sicher, dass der Neue nie so gut abschneiden wird wie der EP3 damals, 2001 sah die Welt noch anders aus (vor allem bei den anderen Herstellern).

Alvieh: Ist immer noch ein K20, also 150km "warm fahren" und dann muss das Teil gejagt werden. Die einzige Vorsichtsmassnahme in den ersten 1000km ist kein Dauervollgas.

boeschung
09.02.2007, 21:58
Die Kennlinie des DBW ist doch im Motorsteuergerät hinterlegt, oder? Evtl. wäre es dann möglich über einen entsprechenden Eingriff diese Kennlinie zu ändern (ähnlich der Sporttaste bei den aktuellen Opel Astra Turbos).

Grüße
boeschung

Chillo
09.02.2007, 22:37
Die Kennlinie des DBW ist doch im Motorsteuergerät hinterlegt, oder? Evtl. wäre es dann möglich über einen entsprechenden Eingriff diese Kennlinie zu ändern (ähnlich der Sporttaste bei den aktuellen Opel Astra Turbos).

Grüße
boeschung

Und dann?

orca
10.02.2007, 00:21
boeschung, gnau das ist auch meine Hoffnung, evtl. wird die noch optimiert - hoffentlich!

boeschung
10.02.2007, 09:42
@Chillo
Wie orca zuvor schrieb, besteht die Hoffnung, dass die Kennlinie evtl. noch angepaßt wird. Da es sich dabei lediglich um einen Softwareeingriff handelt, sollte dies für Honda ohne weiteres möglich sein. Wenn nicht, könnte sich der eine oder andere Chiptuner ein paar Euro dazu verdienen ;-) An der Hardware (Gaspedalpoti oder ähnliches) muß ja nichts geändert werden ...

Durch die Adaption einer entsprechend angepaßten Kennlinie kann man z.B. einen extrem giftig ansprechenden Motor erreichen. Ein Bsp.: beim neuen Opel Astra wird bei aktivierter Sporttaste u. A. eine andere Gaspedalkennlinie abgerufen. Dadurch wird z.B. bei ca. 40% des Gesamtpedalweges die Drosselklappe bereits voll geöffnet, dass heißt: obwohl man das Gaspedal immer noch weiter durchdrücken kann, passiert auf den letzten Zentimetern nichts mehr! Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt, aber es ist möglich. Bei deaktivierter Sporttaste erfolgt dagegen die Gaspedalkennlinie eher linear bis degressiv.

Das nur mal als plakatives Bsp., was damit möglich wäre. Div. Tuner können dann auch noch nachträglich über einen Softwareeingriff die Kennlinien anpassen. Es ist dann noch sehr viel mehr möglich :-)

Daher verstehe ich das DBW als Chance!

Gruß
boeschung

Markus1980
10.02.2007, 13:35
WENN dem so wäre, würde das ja ein grosses Manko des neun Ctr ausmerzen.

aber wie ich ndas hier sehe:

http://www.jasmotorsport.com/CIVIC%202007%20PARTS%20LIST%201.11.06.xls

scheint auch eine umrüstung auf mechanische betätigung möglich zu sein...

devin
10.02.2007, 14:42
Heftig die Liste :eek:

orca
12.02.2007, 12:36
scheint auch eine umrüstung auf mechanische betätigung möglich zu sein...

Das ist natürlich möglich, allerdings fällt dann das VSA weg und das will wohl niemand.

Markus1980
12.02.2007, 15:43
achso, weil er dann nicht merh automatisiert das gas wegnehmen kann....

stimmt, dann ist das natürlich keine Option....

blackangel
13.02.2007, 07:42
So wie ich es mir denke wird da auch nichts mit Softwareupdate, für das träge Verhalten ist höchstwahrscheinlich nicht die Software sondern die Servos an der Drosselklappe verantwortlich.

Markus1980
13.02.2007, 10:27
gnhihi jetzt muss man schon den drosselklappenmotor tunen :lol: