PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablagerungen an Ventielen, kurze Frage *Bild* !?



Uffi
03.02.2007, 23:55
Bei mir haben alle Ventiele gleich ausgesehen, also logo die Einlassseite war super aber die Auslassseite war am Hals übelst voll mit Schwarzen und darunter Weiss / Graue ablagerungen.

Die Auslassventile waren von unten (Brennraum) nach dem reinigen alle hell, ob das jetzt ne Ablagerung war oder auch nicht kann ich so nicht beurteilen, ich habe es mal nicht weggeschliffen weil es sehr fest war und ich nicht wusste ob das evl. so sein soll !?

Auf jeden Fall sahen die Ventiele zum Schluss so aus:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Kopfed9.jpg



Habe mal an einem anderen Kopf geschaut da waren die Auslassventile im Brennraum auch alle mit ner Weissen schicht überzogen (teilweisse auch nicht).


Ist die Schicht bei einem neuen Ventil auch da und hat einen Sinn oder ist das einfach ne Ablagerung die man auch hätte weg machen können ????



Ach noch eins, wie lange dauert es in der Regel bis man ein normales Kerzenbild hat und das ganze Öl und was noch so alles an den ventielen und Brennraum usw. ist weg ist ???


thx ;)

ChickeN
04.02.2007, 09:01
Diese Schicht besteht aus Verbrennungsrückständen, legt sich daher nur am Auslassventil ab.
Ist ganz normal...
Wenn du eine Schwarze schicht drüber hast, dann ist das wohl Ölrückstand oder sowas, aber wenn du vorher nen Schaden hattest, dann kannst du danach nicht gehen.

Das mit dem Kerzenbild sollte recht schnell gehen, nach ein paar Umdrehungen sollte ja das meiste verbrannt sein.
Das Kerzenbild sollte man doch en nur bei Betriebswarmen Motor checken, bis der warmgelaufen ist würde ich also warten.

Uffi
04.02.2007, 12:57
thx, ja bin 45Km gefahren allerdings nur so 3000 - 4000U/min und Landstrasse, er hat erst Weiss gequalmt und dann Blau....war nach ca. 5-10Km weg gewesen.

Denke von daher sind auch die Kerzen noch Schwarz oder ??

SpitfireXP
04.02.2007, 13:36
Sag mal, womit hast du die Ventile gereinigt?
Mit einem Dremel, und einem Schleifaufsatz?

Wollte das bei mir auch noch machen...
Kannst mir ja evtl. ein paar tips geben.. ;)

Uffi
04.02.2007, 13:45
ich hab die mit Klebeband umwickelt und in eine Standbohrmaschiene gespannt. Dann wollte ich soft vor gehen und habs mit einem Schleifflies versucht...mmm gut da passierte natürlich nichts, dann mit einem feinem Schmirgelpapier, dann mit Groberem. Das Grobere war schon ok aber da man ja auf einer ganz kleinen Fläsche schleift war diese nach 3sec immer verbraucht.
Dann hab ichs mit ner feinen Rundffeile versucht, das ging am besten, selbst mit der hab ich pro Ventiel ca. 5min gebraucht bis ich erahnen konnte das da gleich Metall zu sehen ist. Dann halt noch fein geschliffen und mit Schleifflies.

Bei den Einlassvent. musst du fast nix machen, bissel mit den Schleifflies und gut.

SpitfireXP
04.02.2007, 13:52
Alles klar...

Ich danke dir...

Underground-DD1
04.02.2007, 19:49
hmmm, weisse ablagerung ist aber eher kalk von verbranntem kühlwasser...

musst aber beim schleifen aufpassen, am besten sind die ganz feinen alubürsten, die man für den dremel kaufen kann...und vorsichtig sein, schliesslich sind die ventile beschichtet... 8)

crxarmin
04.02.2007, 22:05
Hallo,

mit was
schliesslich sind die ventile beschichtet...
sind denn die Ventile beschichtet ???

Gruß
Armin

Uffi
04.02.2007, 22:15
Hallo,

mit was
schliesslich sind die ventile beschichtet...
sind denn die Ventile beschichtet ???

Gruß
Armin

hat mich auch gerade "bischen" zum überlegen angeregt, mir ist zumindest nix aufgefallen... :/

crxarmin
04.02.2007, 23:00
Hallo,

na dann bin ich ja nicht alleine :bussi: :D :wink:

Gruß
Armin

VooDoo
04.02.2007, 23:03
die sind nitiert, aber nur auslass soweit ich weiss. Deshalb soll man ja da auch nich dran rumschleifen weil sonst die schicht hinüber ist und das ventil abbrennen kann.

Uffi
04.02.2007, 23:28
die sind nitiert, aber nur auslass soweit ich weiss. Deshalb soll man ja da auch nich dran rumschleifen weil sonst die schicht hinüber ist und das ventil abbrennen kann.


das ist das erste was ich höre, auch wenn ich "nitiert" bei Suche eingebe kommt nur der eine Beitrag hier.
Auch in anderen Hondaforen kommt unter nitiert nichts.

Ist das sicher das es bei dem D16Z5 so ist und nicht nur bei z.b. ITR, EE8, S2000 odg. ??

VooDoo
04.02.2007, 23:35
hat mir einer vom honda fugel gesagt und glaub bei rocket motorsports hats mal einer ins forum gepostet.

Uffi
04.02.2007, 23:37
beim D16Z5 ??
Nicht vielleicht beim EE8 oder ITR odg. ???

crxarmin
05.02.2007, 11:22
Hallo,

auch das

Nicht vielleicht beim EE8 oder ITR odg. ???
würde ich stark anzweifeln.

Wie ich vermutet habe.
Reine Vermutung


hat mir einer vom honda fugel gesagt und glaub bei rocket motorsports hats mal einer ins forum gepostet.

Gruß
Armin

eg4
05.02.2007, 12:04
nur aftermarket ventile sind teilweise nitriert

VooDoo
05.02.2007, 12:15
kann sein das wir da über itr/b serien ventile gesprochen haben. Bin mir wie gesagt nichmehr sicher. Aber er meinte es gibt auf jeden fall in einigen honda motoren zumindest teilweise nitrierte ventile und ich vertrau dem da.

crxarmin
05.02.2007, 12:28
Hallo,

vielleicht bei den Dieselmotoren ???

Gruß
Armin

Timtaeilor
05.02.2007, 20:54
man man man...
so, jetzt ist´s amtlich!
D16Z5 Auslaßventile sind nitriert!!! Schluß aus!!!!!!!
http://img49.imageshack.us/img49/2342/kanleventile002os3.jpg (http://imageshack.us)

VooDoo
05.02.2007, 21:06
also ich hab noch ein ventil hier rumliegen vom d16z5, damit geh ich morgen in die fh zu unserem werkstoff prof ich denke der wirds mir sagen können.

Timtaeilor
05.02.2007, 21:29
also ich hab noch ein ventil hier rumliegen vom d16z5, damit geh ich morgen in die fh zu unserem werkstoff prof ich denke der wirds mir sagen können.
genau, frag mal prof. dr. Honda... ... oder was für´n wagen fährt der?

ChickeN
05.02.2007, 21:49
also ich hab noch ein ventil hier rumliegen vom d16z5, damit geh ich morgen in die fh zu unserem werkstoff prof ich denke der wirds mir sagen können.

Naja, spätestens eine Härteprüfung sollte doch klarheit schaffen ob die Oberfläche behandelt ist, oder?

crxarmin
06.02.2007, 11:39
Hallo,

na da bin ich mal gespannt, was der Professor dazu meint.


Letztendlich beweißt nur eine Materialprüfung was Sache ist.

Gruß
Armin

Timtaeilor
06.02.2007, 21:38
Ich glaub´s nicht!!! ...Werkstoffprüfung.... Dr. fragen....

Leute, die dunkle Nitrierschicht an den Ventilen ist deutlich zu erkennen!
WAS gibt´s da noch zu diskutieren???

SpitfireXP
06.02.2007, 22:22
Was regst du dich denn so auf......
Wenn du recht hast, ist gut...
Dann wird der Prof das sicher bestätigen....

Kennst doch das Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"......

lonestar
06.02.2007, 22:24
nee, sind nicht nitriert. eg4 is right.

eg4
06.02.2007, 22:25
man man man...
so, jetzt ist´s amtlich!
D16Z5 Auslaßventile sind nitriert!!! Schluß aus!!!!!!!
http://img49.imageshack.us/img49/2342/kanleventile002os3.jpg (http://imageshack.us)

sind dann die einlassventile oben auch nitriert ?


:wink:

stromer
06.02.2007, 22:33
Sag mal, womit hast du die Ventile gereinigt?
Mit einem Dremel, und einem Schleifaufsatz?

Wollte das bei mir auch noch machen...
Kannst mir ja evtl. ein paar tips geben.. ;)

Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz einspannen und Ventile damit abschleifen, geht relativ gut. Ob das für dei Ventile gut ist kann ich nicht sagen.

SpitfireXP
07.02.2007, 05:27
Ich denke mal, solange man die teile des Ventils in ruhe lässt, die dichten sollen, sprich nur von unten reinige sollte das schon gehen.......


Aber eigentlich muß man den kram ja drauf lassen........
Ist ja dann eine höhere Kompression... :D :lol: :wink:

Der-Pate
07.02.2007, 07:11
:lol: normal sind alle ventile gehärtet oder beschichtet,nitrieren is ja nur ein bestimmtes verfahren (wenn sie nicht gehärtet wären würden sie sofort abbrennen)

an ventilen rumschleifen is nie gut,hab da schon erfahrungen gesammelt :lol:
am besten einen drahtbürsten aufsatz nehmen der schont die ventiloberfläche besser

Timtaeilor
07.02.2007, 21:55
:lol: :lol: wenigstens einer der es schnallt...
klar ist jedes ventil gehärtet... ich dachte mir nur
die anderen hobby-bastler wissen das sowieso schon... :D

Nächster!

Underground-DD1
13.02.2007, 19:50
ja wie gesagt...achja, mit nitriert ist keine beschichtung oder ähnliches gemeint, sondern in dem fall sind die ventileschäfte innen hohl und mit nitrium gefüllt, zur besseren kühlen von hochleistungsventilen...

ChickeN
13.02.2007, 20:10
ja wie gesagt...achja, mit nitriert ist keine beschichtung oder ähnliches gemeint, sondern in dem fall sind die ventileschäfte innen hohl und mit nitrium gefüllt, zur besseren kühlen von hochleistungsventilen...

Naja, zwischen nitrieren und Natriumgefüllt ist aber nun doch ein kleiner unterschied ;)

Underground-DD1
13.02.2007, 20:18
ja stimmt, habsch grad bissel verhauen...

hier zum thema nitrieren:


Das Nitrieren (chemisch korrekt eigentlich Nitridieren) wird fachsprachlich auch als Aufsticken (Zufuhr von Stickstoff analog der Zufuhr von Kohlenstoff bei der Aufkohlung) bezeichnet und stellt ein Verfahren zum Härten von Stahl, dar. Der in der Technik übliche Begriff des Nitrierens oder der Nitrierung führt häufig zu Missverständnissen, da in der Chemie so üblicherweise Verfahren bezeichnet werden, die zu Nitraten oder Nitroverbindungen führen. Deshalb wird häufig für die Verwendung des Begriffes Nitridieren plädiert, der sich jedoch in der Praxis bislang nicht durchgesetzt hat

Uffi
13.02.2007, 20:20
Laut Instantsetzer und auch Armin ist da nix an den ventilen, auch nicht Nitriert.

Underground-DD1
13.02.2007, 20:24
frage, an alle zweifler, wisst ihr überhaupt was für temperaturen im zylinder herschen??? alle sachen die im brennraum sind, sind beschichtet, ansonsten könntest du die nach kurzer zeit weg haun

ChickeN
13.02.2007, 20:47
frage, an alle zweifler, wisst ihr überhaupt was für temperaturen im zylinder herschen??? alle sachen die im brennraum sind, sind beschichtet, ansonsten könntest du die nach kurzer zeit weg haun

Sorry, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du stellst hier einfach haltlose behauptungen auf, kannst du die irgendwie untermauern?
Oben hat es ja scheinbar auch nciht geklappt, also wäre ich mit solchen Aussagen mal sehr vorsichtig!

SpitfireXP
13.02.2007, 20:50
Wenn ich mir einen neuen Kolben kaufe, und den feinwiegen lasse, schleifen die mir ja oben etwas ab....
Aber der Kolben ist ja nicht beschichtet....
Und der Brennraum von innen, ist auch nicht beschichtet, soweit ich das weiß....

Underground-DD1
13.02.2007, 21:03
nitrit, natrium...da habsch was verhauen...sorry, aber es ist trotzdem klar, das kolben, ventile, und selbst die zylinderlaufbüchsen beschichtet sind...für die laufbüchsen gibts sogar ein spezielles verfahren, muss das ma bei gelegenheit raus suchen. überleg doch ma, du hast bei volllast zwischen 2000 und 2500grad celsius im brennraum, alles was nicht beschichtet ist, macht die temps nicht mit...ist so...

Uffi
13.02.2007, 21:18
für die laufbüchsen gibts sogar ein spezielles verfahren,


Das kann schon mal nicht sein, wenn ein Zylinder gehont oder geschliffen wird ist auf jeden fall alles weg was da mal war ;)

Heizer
13.02.2007, 21:22
Ventile sind aus gehärtetem Stahl und einige sind nitriert (sie sind mit natrium gefüllt zur besseren wärmeableitung) Und es gibt ventile aus Titanium.... PUNKT.

Underground-DD1
13.02.2007, 21:28
ich such dir das verfahren mal raus, muss ich mal in meinem schulzeugs drin rum kramen...

ChickeN
13.02.2007, 22:12
ich such dir das verfahren mal raus, muss ich mal in meinem schulzeugs drin rum kramen...

Nikasilbeschichtet meinst du.

Das trifft aber nicht auf alle Laufbuchsen zu, und es ist beileibe nicht alles irgendwie speziell super high-techmässig beschichtet!

Ventile sind normalerweise an den Sitzflächen gepanzert oder sonstwie gehärtet, an der Brennrauminnenseite aber eigentlich nicht.
Die hohen Temperaturen herrschen ja auch nur an bestimmten Teilen, und nur für recht kurze Zeit, Ventile z.B. geben die wärme an die Sitze ab, Laufflächen werden eh nicht so stark belastet, die größte Hitzeentwickung hat man im Brennraum.
Aber mädels, wir schweifen ab!

Timtaeilor
13.02.2007, 22:41
ventile werden aus einem werstück rausgeräst das schon vorher gehärtet
wurde, nachträgliches härten würde das ventil nur verformomen!
einleuchtend oder???

das nitrieren ist nur eine oberflächen härtung die bei ca. 600°
durchgeführt wird. Bei der temp. ist das risiko des verzugs sehr gering.
und die dunkle beschichtung an den ventilen ist die nitrierschicht!

ChickeN
13.02.2007, 22:52
ventile werden aus einem werstück rausgeräst das schon vorher gehärtet
wurde, nachträgliches härten würde das ventil nur verformomen!
einleuchtend oder???

das nitrieren ist nur eine oberflächen härtung die bei ca. 600°
durchgeführt wird. Bei der temp. ist das risiko des verzugs sehr gering.
und die dunkle beschichtung an den ventilen ist die nitrierschicht!


Sorry, aber das glaube ich beides nichht!

Ich glaube nicht das irgendwer so Ventile herstellt, warum sollte man ein Material erst härten und danach nocheinmal spanhebend, was an sich schon unnütz genug ist, bearbeiten???
Ich weiß ziemlich sicher daß es z.B. Ventile gibt, welche aus zwei Teilen bestehen, d.H. der Teller wird an den Schaft geschweißt!
Ausserdem wird ein Ventil wohl kaum Durchgehärtet sein, das wäre wohl für den Einsatz eher ungeeignet, ausserdem müsste man es dann wohl nimmer nitrieren...


Ich würde sagen die Dunkle schicht sind einfach ablagerungen bzw Ölrückstände.

Uffi
14.02.2007, 11:22
ventile werden aus einem werstück rausgeräst das schon vorher gehärtet
wurde, nachträgliches härten würde das ventil nur verformomen!
einleuchtend oder???



buuu so langsam gehts aber los, oh man !!
Ich bin selber Industriemechaniker und auf keinen Fall Härtet man was und tut es erst DANN Bearbeiten, wassen das fürn Blödsinn !!!!
Es wird alles erst bearbeitet und dann gehärtet, anders ist es garnicht möglich !!
Wenn man die Spannung mit erwärmen vorher aus dem Material nimmt verformt sich da auch nix.
ZU DEM werden ventile nach dem Härten feingeschliffen.

Carlos
14.02.2007, 14:21
Alo bei manchen habe ich das Gefühl das da jeden Tag der 1. April ist.

VooDoo
14.02.2007, 14:32
also haben jetzt mal einfach nen härtetest gemacht mit nem ganz einfachen rückpralltestgerät. Ohne groß jetzt auf werte geachtet zu haben kann ich defintiv sagen das an den sitzflächen das ventil gehärtet ist. Ob es nun nitiert oder einsatzgehärtet ist weiss ich nicht aber wenn die klausuren vorbei sind machen wir evtl noch paar tests :wink:

LarseBB2
14.02.2007, 18:47
Richtig!
Der Ventilsitz wird häufig "gepanzert", z.B. durch Auftragschweissen und ist daher relativ hart.

Dazu sagt auch das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch:
"Ventile bestehen aus warmfesten und zunderbeständigen Werkstoffen. Der Ventilsitzbereich ist häufig gepanzert. Zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit hat sich beim Auslassventil eine Füllung des Hohlschaftes mit Natrium bewährt..."

Ansonsten waren hier schon nen paar interessante Theorien dabei :P
(zu den Temperaturen im Brennraum: Der Zylinderkopf besteht aus Alu -unbeschichtet- und bei ca. 600-660°C wirds langsam flüssig)
Und die Ventile, die wir da gesehen haben waren gebraucht... wie schauen denn neue aus? Soweit ich weiss, meistens metallisch (silbern) glänzend - und nicht dunkel/bräunlich-bläulich.

orKus
14.02.2007, 20:53
.

deFrezzer
14.02.2007, 21:01
Schon ulkig was hier manche aus dem Nitrieren und Härten machen.

Selbst wenn hier einige schon da verfahren richtig beschrieben haben, kommt einer mit Gepanzert beschichtung daher.


Naja ist eben Hondapower.
:roll:

ChickeN
14.02.2007, 21:03
... gibt es Drehvorrichtungen für das Auslassventil bei Hondamotoren oder nicht? ...

Nein, da ist keine Spezielle Drehvorrichtung, aber da der ventiltrieb relativ einfach gehalten ist, ist das auch nicht nötig, das Ventil wird sich von alleine drehen, es recht hier ja schon ziemlich wenig Winkel alle paar Hübe...

Timtaeilor
14.02.2007, 21:04
ihr seid mir so´n paar gesellen... :D
glauben ist nicht wissen! :lol:

ChickeN
14.02.2007, 21:16
ihr seid mir so´n paar gesellen... :D
glauben ist nicht wissen! :lol:

Weisst du daß die Erde eine Kugel ist, oder glaubst du es einfach, weil 95% der anderen es dir sagen, es in Büchern steht und es dir einfach logisch erscheint?
Genauso ist es hie rmit den Hondaventilen, ich kann meine Behauptungen mit Büchern wie z.B. dem Apfelbeck, untermauern, ausserdem wird dir jeder Mechaniker sagen daß es keinen Sinn macht ein Teil erst zu härten und danach noch zu bearbeiten, durch die Härtung wird die Werkzeugstandzeit sehr gering und dadurch die Kosten enorm hoch.
Von anderen Problemen bei der Fertigung mal abgesehen ist für den Einsatz im Motor ein Durchgehärtetes Teil wegen der mangelnden zähigkeit eh nicht so gut geeignet.

Ich will dich nicht anmachen oder so, aber ich habe einiges Gelesen, ausserdem ne Ausbildung, in der ich zufälligerweise auch was mit Metall zu tun hatte,
Feilen, drehen, Fräsen, sowas halt :roll:
Dazu viele Freunde die seit zig Jahren mit Motoren und mit Metallbau zu tun haben - und alle Erfahrungen und gelesenen Tatsachen, sprechen gegen deine Theorien. Also warum sind wir hier diejenigen die sich Verteidigen müssen?
Nenn doch mal bitte Quellen die deine Version untermauern und wenn da was glaubhaftes dabei ist, und es wirklich anders ist als ich glaube, werde ich mich entschuldigen und dir auf HP07 nen Bier ausgeben! :)

eg4
14.02.2007, 21:19
hier mal nen nagelneues ferrea ventil, nicht mal das ist nitriert


http://img528.imageshack.us/img528/1834/img1218pe0.jpg

Timtaeilor
14.02.2007, 21:37
no problem, ich fühl mich nicht angemacht....... :D
wenigstens einer der mit mir redet... oder zwei.
ne feile hatte ich auch schon mal in der hand! glaub ich!!

naja, so extrem gehärtet das das werzeug drunter leidet
kann es ja nicht sein, sonst würde es ja brechen und nicht verbiegen
beim zahnriemenriss...
und nachträgliches bearbeiten eines ventils würde nur
die kosten sprengen, wenn man bedenkt wie viele von den
dingern hergestellt werden!

sebastian-crx
14.02.2007, 21:41
sonst würde es ja brechen und nicht verbiegen
beim zahnriemenriss...



http://img440.imageshack.us/img440/7666/2weihnachtstag0971jh1.jpg

ChickeN
14.02.2007, 22:03
Dann bin ich ja beruhigt ;)

@sebastian
Er hat recht, beim Zahnriemenriss verbiegt sich ein Ventil bevor es bricht im allgemeinen, das auf deinem Bild schaut ja übel aus, da wurde wohl öfter drauf eingekloppt...

EDITH sagt:
Ich habe übrigens extra die Tage nochmal im Apfelbeck nachgelesen, kann das bei Gelegenheit gerne Zitieren ;)
Da Steht nix von gehärtet ;)

sebastian-crx
14.02.2007, 22:07
mit dem bild wollt ich nur zeigen das ein ventil schneller brechen kann als man denkt.


Im normal fall verbiegen sie sicher nur

orKus
14.02.2007, 23:18
.

japanfreak
14.02.2007, 23:58
ich hab da mal ne frage . es gibt doch flüssigkeiten die die brennräume und co saubermachen sollen. die man zum öl oder auch in den tank kippt. bringen solche dinge etwas? reinigen sie wirklich?

deFrezzer
15.02.2007, 10:31
hier mal nen nagelneues ferrea ventil, nicht mal das ist nitriert




Nirieren ist das zuführen von Stickstoff in die Randschicht.
Wers genau wissen will soll danach googlen.

Nitrieren ist ein Härteverfahren zum Randschicht härten.

Keine beschichtung.

Und das sieht man nicht !

VooDoo
15.02.2007, 10:33
also wenn noch jmd itr ventile, ed9 ventile, b16 ventile etc übrig hat (von mir aus verbogen/gebrochen) dann bitte mir zukommen lassen ihc werd nach den semesterferien ALLE überprüfen auf härte etc.

edit: vorrausgesetzt mein prof reisst mich nich den kopp ab wenn ich da mit 20 ventilen auftauche :lol:

eg4
15.02.2007, 10:35
hier mal nen nagelneues ferrea ventil, nicht mal das ist nitriert




Nirieren ist das zuführen von Stickstoff in die Randschicht.
Wers genau wissen will soll danach googlen.

Nitrieren ist ein Härteverfahren zum Randschicht härten.

Keine beschichtung.

Und das sieht man nicht !

die sind nicht nitriert! Schreib Ferrea an, was anderes hab ich nicht behauptet :roll:

deFrezzer
15.02.2007, 10:47
die sind nicht nitriert! Schreib Ferrea an, was anderes hab ich nicht behauptet :roll:

Ich schreibe das weils in dem Thread die ganze Zeit durcheinander gewürfelt wird.

VooDoo
15.02.2007, 10:54
eben, jeder redet was anderes. Einmal isses nitriert, der nächste sagt: ja stimmt, sind natriumgefüllt.

@eg4: also mir gings jetzt um die originalventile, ich glaub die von ferrea sind auch aus ner alulegierung und da ist schon wieder ein riesen unterschied.
Naja wird sich schon irgendwie noch rausfinden lassen. Ich warte mal ab was mein prof dazu sagt und werd das ergebnis dann posten. :wink: