PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABT Leistungsprüfung



scooby27
28.09.2004, 03:39
War sehr postiv überrascht aber die Messung ist diesesmal auch 100 %.

http://mitglied.lycos.de/nitsrek23/ABT-1.jpg

Zur Tachomessung noch was . Meine Reifen sind total runter ( ca 3mm noch drauf ) also fehlen ca.1,5 % zu neuen . Macht dann bei Tacho 240 keine 227 mehr sondern eher um die 230 .

http://mitglied.lycos.de/nitsrek23/ABT-2.jpg

Im ganzen war ich sehr zufrieden mit der Prüfung.

Gruss

devin
28.09.2004, 09:43
Mods ?

Integra Type R #00671
28.09.2004, 09:46
wo kann man sowas machen lassen?

devin
28.09.2004, 10:00
Ich persönlich bin zu einer Bosch Werkstatt gegangen, haben den besten Ruf eigentlich. Generell empfehle ich dir aber erstmal andere Leute zu Fragen die es schon gemacht haben da es schon ein paar schwarze Schaafe unter
den Prüfständen geben soll.

MisterB
28.09.2004, 11:01
wurde hier im 4.gang gemessen?
welche rad/reifen kombi hast du drauf?

andi

scooby27
28.09.2004, 12:55
@devin

Bosch ist Müll für mich ! War mal vor kurzem auf einem und da hatte ich nur 182 PS. Kann ich nicht empfehlen .
TSS Gruppe A Racinganlage

@MisterB

Imdemfall ja . Hatte Serienfelgen drauf 205/45/17 mit ca. 3mm Profil.

MisterB
28.09.2004, 13:01
das mit den prüfständen iss wohl so ne sache...
ich habe viele aufm bosch erlebt die im 4.gang viel weniger leistung hatten als im 5.gang. wobei die daten vom 5.gang realistischer waren ;)

dann war nen kumpel bei weber aufm prüfstand mhw oder so was, der hatte zwar realistische motorleistung, aber 50kw verlust beim itr und das iss mehr als heftig, vor allem wenn man weiss wie das dingen rennt...

gruss
andi

scooby27
28.09.2004, 13:06
@MisterB

Beim Boschprüfstand hat er meinen im 5.ten getestet. Der hatte aber kein Gebläse .Beim ABT wurde meiner in der Kabine bei 25 grad gemessen + Gebläse.

Calicchio
28.09.2004, 13:54
Wird nicht normalerweise in dem Gang gemessen, der übersetzungsmässig dem Wert 1 am nächsten kommt (beim CTR also 5. Gang)?
Und was bedeutet hier Öltemperatur 16° ?

devin
28.09.2004, 16:02
Bosch ist Müll für mich ! War mal vor kurzem auf einem und da hatte ich nur 182 PS. Kann ich nicht empfehlen

Soviel zum Thema schwarze Schaafe :)

Ich war auch auf nem Bosch Prüfstand und hatte 140,7 kW, alles stock.

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=62847

Der hat auch einen sehr guten Ruf hier in der Gegend, also liegts nicht an Bosch sondern am Prüfer ;)


Hatte Serienfelgen drauf 205/45/17

17 Zoll Serie ?

Gruß

devin

Calicchio
28.09.2004, 16:27
Ja, der CTR EP3 hatte schon immer 7x17 Zoll Serie ;)

devin
28.09.2004, 16:33
CTR, dachte hier gehts um nen Integra ?! :o

my fault ;)

MisterB
28.09.2004, 16:41
asooo nen ctr
aber trotzdem
5.gang
8280 u/min
und nur 165km/h

das geht nicht ;)

scooby27
28.09.2004, 16:53
Ich war auch auf nem Bosch Prüfstand und hatte 140,7 kW, alles stock.


Der hat auch einen sehr guten Ruf hier in der Gegend, also liegts nicht an Bosch sondern am Prüfer ;)

devin

Beides ! Prüfer und Prüfstand waren kacke wobei dein BOSCH einen anderen Prüfstand hatte wie der bei mir . Beim Tacho Test hatte ich bei bei Bosch bei 50 > 45 und 100 > 91 ..... Da sieht man das der Prüfstand völlig veraltet ist. Und ABT ist ein erfahrener Tuner mit einen modernen MAHA Prüfstand . Also wird das schon seine richtigkeit haben

Hier mal mein alter

http://mitglied.lycos.de/nitsrek23/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/nitsrek23/2.jpg

Calicchio
28.09.2004, 17:48
Also:

Warum wurde bei Abt im 4. Gang gemessen und nicht im 5. ?
Was bedeuten die 16° Öltemperatur?

scooby27
28.09.2004, 18:30
Weiss ich nicht , war ja nicht dabei .

Schwede
30.09.2004, 13:55
Sind etwa mit kaltem Motor drüber?????????

RastA
01.10.2004, 00:29
wieviel hätte meiner dann aufm abt prüfstand :-? 8)

168 kw lt. bosch ohne nockenwellen

Detlef
03.10.2004, 17:43
Ich war schon auf sehr vielen verschiedenen Prüfständen, und mit ein und dem selben Fahrzeug kommen da bei einigen Prüfständen auch unterschiedliche Werte raus !!
Besonders die Bosch Prüfstände gehen sehr stark nach dem Mond.
Grundsätzlich kann aber an einem Prüfstand eingestellt werde was er denn anzeigen soll :mad:

Ein Beispiel: War vor 2 Jahren mit meiner Elise in Düsseldorf beim Porsche Zentrum auf dem Leistungsprüfstand, ich dachte mir die werden schon was vernünftiges haben: Erbebnis 175 PS
Eine Woche danach beim Boemanns am Nürburgring ohne Veränderungen am Auto 165 PS ( war damals noch der original Motor :D )

Bei uns im Elise-Forum wurde auch viel über Prüfstände gesprochen:

FAZIT: Es gibt nur ganz wenige Prüfstände in Deutschland die wirklich gut sind, und auch gut gewartet sind, sodass sie auch das richtige anzeigen !!

Um Leistungen auch von mehreren Fahrzeugen zu vergleichen gehen wir mittlerweile alle auf den Gleichen Prüfstand, alles andere ist Kindergarten :wink:

Wenn wir ein Treffen oder ähnliches im Westen von Deutschland haben, buchen wir den Boemanns Prüfstand für nen Tag, und da können dann alle die wollen drauf.

Auf den Prüfstand vom Boemanns muß z.B. jedes Auto im zuge der Technischen Abnahme drauf welches VLN-Cup auf dem Nürburgring fährt, egal wie viele Gutachten die Rennteams vorlegen, sie müssen beim Boemanns drauf.

Aber Vorsicht, es sind schon viele vom Boemanns weggefahren, und fragten sich dann wo denn die versprochene Leistung der Tuner geblieben ist, die sie ja auf den Prüfprotokollen der Tuner bestätigt bekommen haben.
Krasses Beispiel vor 3 Wochen: Die jungs vom Opel Speedster Forum haben den Boemanns Prüfstand gebucht, ein gechippter Speedster Turbo sollte laut Tuner 245 PS haben, er hatte 187 PS. Da war das Gesicht lang :-? Bei diesem Auto kam ein Leistungsloch bei ca. 3000 umdrehungen, um danach höllisch anzusteigen. Der Fahrer des Fahrzeuges merkte immert den Schub nach dem Loch, und war absolut zufrieden :D

Tut euch den gefallen, wenn ihr mal in der Nähe vom Nürburgring seit, fahrt auf diesen Prüfstand, danach seit ihr schlauer :wink: ( macht aber vorher einen Termin )

Hier der Link zum Prüfstand:
www.boemanns.de

Gruß
Detlef

P.S.: Ich bekomme kein Geld oder ähnliches vom Boemanns!!!
Meine Elli mit JDM K20A Motor hat auf diesem Prüfstand 231 PS :D :D

STET
03.10.2004, 18:42
Danke für den Tip :)

Werde ich mal in Betracht ziehen und dort ev. vorbeischauen.

Gruss
STET

scooby27
03.10.2004, 22:06
Tut euch den gefallen, wenn ihr mal in der Nähe vom Nürburgring seit, fahrt auf diesen Prüfstand, danach seit ihr schlauer :wink: ( macht aber vorher einen Termin )

Hier der Link zum Prüfstand:
www.boemanns.de

Gruß
Detlef

P.S.: Ich bekomme kein Geld oder ähnliches vom Boemanns!!!
Meine Elli mit JDM K20A Motor hat auf diesem Prüfstand 231 PS :D :D

ABT Sportsline ist auch im Motorsport tätig und besitzt auch einen MAHA Prüfstand. Also kann ich mich auf das Ergebniss schon verlassen :D

Detlef
04.10.2004, 08:44
ABT Sportsline ist auch im Motorsport tätig und besitzt auch einen MAHA Prüfstand. Also kann ich mich auf das Ergebniss schon verlassen :D

Nichts gegen Abt, aber ein Prüfstand bei einem Tuner, der dort die Fahrzeuge Prüft die er selbst getunt hat, um dem Kunden zu zeigen wie gut das Tuning ist ...... ich wäre da vorsichtig !! :o
Steinmetz ist auch ein renomierter Opel Tuner, die Zeitung Sport Auto wollte einen Turbo von denen testen. Leistungsmessungen vom eigenen Prüfstand lagen vor ..... Sport Auto ist mit den Herren von Steinmetz zum Boemanns gegangen, da wurden dann plötzlich die gesichter der Steinmetz Herren seeehr lang!!!!

Gruß
Detlef

Vitök
04.10.2004, 12:03
Ist schon sehr komisch das ganze. War mit meinemfast Stock EE8 auf dem Prüfstand wo Scooby drauf war und mein EE8 hatte 171PS. Was der wohl bei ABT hätte :D

scooby27
04.10.2004, 13:46
@Detlef

MAHA ist MAHA oder nicht ?? Da wo du warst macht die gleiche Messungen wie der wo ich war. Und der rest macht die Software von MAHA . Ich glaube wohl kaum das ich auf dem Prüfsatnd wo du warst ein anderes Erbegniss hätte . Und falls du es nicht wissen solltest hat der CTR von grund aus 200 PS . Er ist zwar nicht mehr Serie aber das habe ich denen ja nicht gesagt.

Hier noch ein link zu Tuning Vergleiche

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5183&artikel_seite=2

Schwede
04.10.2004, 14:02
Is Bosch denn nich auch gleich Bosch??? Wegen MAHA = MAHA!


Abgesehen mal von Wartung und Eichen..... oder so!


mein Beispiel würde genau das Gegenteil zeigen. War mal VW (MAHA) drauf und hatte weniger Leistung als beim Boschdienst, allerdings haben die Jungs von VW bei falscher Drehzahl gemessen......hatten wohl Angst vor 8400 1/min :D

scooby27
04.10.2004, 14:19
Is Bosch denn nich auch gleich Bosch??? Wegen MAHA = MAHA!


Abgesehen mal von Wartung und Eichen..... oder so!


mein Beispiel würde genau das Gegenteil zeigen. War mal VW (MAHA) drauf und hatte weniger Leistung als beim Boschdienst, allerdings haben die Jungs von VW bei falscher Drehzahl gemessen......hatten wohl Angst vor 8400 1/min :D

Was hat das mit dem zu tun ?? MAHA ist der Prüfstand und Bosch eine Werkstatt. Die Bosch Werkstätten haben nicht immer die gleichen Prüfstände . Meiner hatte z.B. keine Kabine mit Gebläse . Ohne Kabine + Gebläse kannste das Ergebniss sowieso vergessen . Und was bringt mir wenn die Umgebungstemperatur 5 grad beträgt. Das ist nicht real . Hast du während der Fahrt kein Fahrtwind ??? Kannst ja mal bei deinem Auto alle Luftgitter zukleben und durch die gegend fahren und wenn du dann immer noch gleich viel Leistung hast freut es mich für dich :D

Schwede
04.10.2004, 15:19
Na das war doch meine Frage. Danke.

Nich sehr nett, aber naja.

STET
04.10.2004, 19:08
Nicht jeder Prüfstand ist gleich und man wird niemals gleiche Bedingungen an ein und den selbem Auto und an ein und demselben Prüfstand haben, so dass man nie 100% sagen kann wieviel Leistung ein Auto hat. Bosch hin, Maha her.

Ich habe aus Spass mal letzte Woche die Luftzufuhr künstlich gedrosselt, in dem ich das Ansaugvolumen reduziert habe. Ich hatte einen -wenn auch leichten- wahrzunehmenden Leistungsverlust. Daher kann ich scoobys Aussage nur bestätigen, dass ein Gebläse unabdingbar ist um eingermaßen reale Bedingungen zu schaffen. Allerdings ganz real wird ein Leistungstest nie sein ...

wegen der Umgebungstemperatur von 5 Grad, an der Du (scooby) Dich so festbeist ... wird das nicht bei einer Leistungsprüfung berücksichtigt ? Wenn nicht, müsste man doch das Gerät auf z.b. 25 Grad normen und dann am besten auch bei 25 Grad testen ? Oder verpeil ich da gerade was ?

Detlef
04.10.2004, 19:38
@Detlef

MAHA ist MAHA oder nicht ?? Da wo du warst macht die gleiche Messungen wie der wo ich war. Und der rest macht die Software von MAHA . Ich glaube wohl kaum das ich auf dem Prüfsatnd wo du warst ein anderes Erbegniss hätte . Und falls du es nicht wissen solltest hat der CTR von grund aus 200 PS . Er ist zwar nicht mehr Serie aber das habe ich denen ja nicht gesagt.

Hier noch ein link zu Tuning Vergleiche

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5183&artikel_seite=2

Hey Scooby, locker bleiben, war nicht böse gemeint !!
Ich wollte das ja auch nur allgemein zu Prüfständen anmerken !!

Dein Prüfprotokoll sieht ja auch sehr gut aus, da ist auf dem ersten Blick nichts negatives festzustellen !!

Wenn du mir deine E-Mail adresse an lotuselise111s ät gmx.de schickst, sende ich dir mal mein Protokoll. Habe leider keine Möglichkeit es hier hinein zu setzten !!

Gruß
Detlef

scooby27
05.10.2004, 04:59
Noch was . Ein Freund von mir war letzte Woche auf den selben Boschprüfstand wo ich meine 182 PS gehabt habe. Er fährt einen 540i ( Serie 286 PS ) und was kam raus ??? Lächerliche 249 PS . Genau wir bei mir sagte er zu ihm das Autos mit viel PS nach unten streuen . Was sagt das mir . Dieser Prüfstand ist Müll. In diesem Sinne .

Gute Nacht

la_del_sol
05.10.2004, 10:26
ich denke die 16° kamen daher, dass die sonde aufm tisch lag und nicht im motoröl... denn selbst wenn er im öl gelgen hätte und der gute mann fährt das auto auf die rollen wird das öl innerhalb kürzester zeit wärmer als 16°C deshalb würd ich sagen -inaktiv-

habe hier auch einen bosch prüfstand, da testet die Fa Digi-Tec Ihre heißgemachten RS6 mit knappen 700PS....*gg*
ich war auch schon drauf zur tachokontrolle...

hab mal gehört dass so ne leistungsmessung 40€ kostet, stimmt das ?! was habt ihr so bezahlt ???

Vitök
05.10.2004, 13:09
Also ich geh auch mal demnächst auf den Boschprüfstand und mal sehen was bei mir rauskommt. :roll:
Theorethisch müsste mein Teg weniger Leistung bringen als der CTR von Scooby da seiner doch etwas besser drückt.

scooby27
05.10.2004, 13:45
@Vitök

Spar dir lieber das Geld und geh zu ABT . Mein Kumpel mit dem BMW geht jetzt auch zu ABT. Er hat sich voll aufgeregt als er das Ergebniss von Bosch sah.

Tralien
05.10.2004, 14:05
ich war bei digitec und wollte auf den bosch prüfstand. hätte 50 € gekostet, aber wie immer war wie karre zu tief. da ging garnix. ich frag mich wie die da überhaupt was testen mit...

RastA
05.10.2004, 14:58
warum fährt man eigeltich solange auf einen prüfstand, bis der kofp sagt, ja genau, das muss stimmen........

ich hab mal nen englischen artikel gelsen, da konnte nur durch unfachmännisches personal und andere umgebungstemperaturen beim audi rs4 bis zu 90ps weniger gestreut werden...


aber mittlerweile ist mir das peng....


die fahrleistung sind doch top, oder scooby?!

warum dann aufn prüfstand :D

Spanni
05.10.2004, 15:09
Naja, ich geh zum Abt, da passt mir das Ergebnis was rauskommt.

Ist doch Käse,

das Gebläse trägt zur Luftzufuhr gar nix bei, sorgt nur dafür das sich die Hitze am Motor nicht staut. Oder ham die das Gebläse auf 180 km/h gestellt?

Ob Bosch oder Maha ist Prinzipiell mal egal. Wenn beide geeicht sind und beide die gleichen Bedingungen haben kommt auch das gleiche raus. Es kommt auch noch drauf an ob die Leistung Din-Korrigiert ist.

Ich werd demnächst auch auf nen Prüftsnad gehen. Kosten: 0,nix.
Getestet wird bei Novitec werden. Denke das der Prüfstand mit meiner Gurke nicht überfordert sein wird. Der hällt jeden Tag Ferraris aus,d a werden meine 185 Pferde (die er nie erreichen wird) auch nix ausmachen.
Ist übrigens ein Allradprüfstand von MAHA.

Übrigens: Die meisten Bosch-Dienste haben auch Bosch-Prüfstände.

MisterB
05.10.2004, 15:19
nen kumpel war bei wedder vergaser mitm itr aufm prüfi, auch nen maha. die schwörten auch darauf und das es der einzig wahre und richtige iss.

er hatte übrigens ca 50kw verlust... was sehr krass iss

andi

scooby27
05.10.2004, 16:35
Ich sage nur das dieser Bosch Prüfstand ist Müll ist . Es gibt bestimmt andere Bosch Prüfstände die besser sind wie der bei mir. Und ganz ehrlich . Ein 540i mit V8 Motor streut nie so extrem nach unten wie es bei meinem kumpel war. Der Prüfstand ist meiner Meinung nicht mehr auf den aktuellen Stand und schon veraltet

@Kevin


das Gebläse trägt zur Luftzufuhr gar nix bei, sorgt nur dafür das sich die Hitze am Motor nicht staut.

Wie du schon sagst , ohne Gebläse staut sich die Hitze aber und führt zu Leistungsverluste. Und das ist normal Fakt

HCT
05.10.2004, 17:58
Wenn du mir deine E-Mail adresse an lotuselise111s ät gmx.de schickst, sende ich dir mal mein Protokoll. Habe leider keine Möglichkeit es hier hinein zu setzten !!
Hi Detlef,
schick es einfach mir (wenn es nicht gerade 5MB groß ist), ich pack es dann auf meinen Webspace, dann haben alle was davon.
Meine Emailadresse ist me@abuzer.de

Was war das nochmal für ein Motor? K20A? Und Mk.I oder Mk.II?

Detlef
05.10.2004, 21:36
Ist ne MK1, auf der Radlastwaage nach dem Umbau 760 Kg :D

Der Motor ist ein JDM K20A incl. kurzem Getriebe und Sperrdiff. und JAS Steuergerät :D

Das Diagramm ist unterwegs zu dir !!

Vielen Dank

Habe übrigens am Sonntag in Mönchengladbach endlich mal die Gelegenheit gehabt gegen einen sehr schönen schwarzen ITR zu fahren :D langsam war der nicht !! :D

Gruß
Detlef

HCT
06.10.2004, 14:43
So, hier der Boemanns-Ausdruck von Detlef: http://abuzer.de/images/detlef-elise.jpg

Hab oben den Kopf und unten die leeren Felder gekürzt, danach noch verkleinert, ist aber immer noch zu groß (und zu breit, vom Rand liess sich nicht viel abschneiden), um es hier einzustellen, aus Rücksicht auf die 1024x768-und-niedriger-Leutchen.

Spanni
06.10.2004, 19:41
@ Detlef: Bist aber nicht von Komo-Tec, oder?

Detlef
06.10.2004, 19:59
Nein, aber Kunde dort.
Komotec hat den Umbau gemacht !!

Gruß
Detlef

STET
06.10.2004, 22:44
Interessantes Diagramm.

Allerdings erscheint mir die Ansaugtemperatur von 44 Grad eindeutig zu hoch, sprich das Gebläse bläst bei einer Aussentemperatur nicht stark genug, um eine realitätsnahe Ansaugtemperatur von sagen wir mal 28 Grad (meine Erfahrungswerte beim CTR bezogen auf 17 Grad Aussentemperatur und mindestens 60 KM/h Fahrtgeschwindigkeit) zu realisieren. Aber ich kenne den Lotus nicht, daher könnte dies anders sein. Beim CTR dürfte die Ansaugtemperatur bei 17 Grad die 30 Grad nicht überschreiten, ansonsten hätten wir keine realen Bedingungen ... Aber vielleicht kannst Du uns sagen, wo genau die Ansaugtemperatur gemessen worden ist.

Bin derzeit in Kontakt mit Boemanns, mal schauen, vielleicht fahre ich da mal hin.

Gruss
STET

Detlef
07.10.2004, 07:21
Die Ansaugtemperatur ist im Luftschlauch gemessen worden, vor der BMC Airbox. Problem bei der Elli ist, dass der Motor ja hinten sitzt, und die Luft seitlich angesaugt wird. Da ist auf einem Prüfstand die Luftströmung, also die Versorgung mit kalter Frischluft natürlich nicht so optimal wie bei einem Frontmotor Auto.

Gruß
Detlef

STET
07.10.2004, 12:13
danke für die Info detlef. Daher erklären sich auch die 44 Grad ...

Gruß,
STET

Spanni
07.10.2004, 20:11
Dachte schon *g*

Mein Bruder war früher MEchaniker bei AS-Setups