PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z6 kopf bearbeiten ?!



AmokKAlex
04.02.2007, 11:57
so...

mal eine andere frage:

wie kann ich, mit was kann ich, was bringts?
wenn ich meinen d16z6 kopf etwas bearbeite... und wo sollte ich anfangen und wo aufhören.... die frage bezieht sich auf leistung und stabilität... ansaugbrücke wird dann auch betroffen sein

Underground-DD1
04.02.2007, 20:54
naja, könntest anfangen, die einlass-und auslassventile zu schleifen und polieren, dann könntest du den kopf planen lassen, aber nicht zu viel, hohl dir vorher die formeln zur verdichtungsberechnung und rechne das alles durch.
des weiteren kannst du natürlich auch weiter gehen, scharfe nockenwelle, ventile und ventilfedern von zum beispiel crower, da kriegst du gute qualität für nen kleinen preis...grins...

AmokKAlex
05.02.2007, 07:29
hmhm...sure,sure....

joar... planen ok... ein und auslässe auch ok aber einlässe pollieren wäre fatal :P beim motorad hat man derben verlust an leistung die müssen rau sein dann bringts was 8) (schlag mich ned fals es umgedreht sein sollte aber ich denke so isses richtig)

VooDoo
05.02.2007, 09:51
schleif nicht an den ventilen rum...
ich kanns dir nicht 100% sagen aber beim fugel in ffm sagte mir der meister das die ventile alle nitiert sind auf der auslassseite (ergibt auch sinn) und wenn man die schicht runterschleift können die ventile abbrennen...
Also wenn du die unten schmaler machst lass die nachträglich gasnitrieren um sicher zu gehen.

edit: was haben den formeln zur verdichtungsberechnung mit ner kopfbearbeitung zu tun?

edit2: Kopf planen würd ich auch net, nachher geht dir mal ne kopfdichtung durch und du musst planen und hast keine reserven mehr, und das bissl verdichtung kannste auch über flat face ventile oder ne dünnere kopfdichtung erhöhen.

edit3: also womit du anfangen kannst, was auch sinn hat bei nem relativ stock motor. Material um die ventile rum abnehmen damit die luft nich soviel widerstand hat:
hier mal so ne zeichung was gemeint ist.
http://www.billzilla.org/Valve%20flow%20limits.jpg
und hier wo es an nem honda kopf durchgeführt wurde, glaub der hat aber auch noch große ventile drin
http://i39.photobucket.com/albums/e182/crixzc/CIMG0843.jpg

AmokKAlex
05.02.2007, 10:25
ja cool danke...

stimmt schon wenn erstmal geplant ist könnt ich im falle des falles probs bekommen....

naja mal sehen.. unser meister sagt ja auch immer... wenn jahre lang verrückte japanische wissenschaftler und dipl.ing. an motoren rumbasteln ist das endergebniss das beste un sollte nicht rumgefuscht werden... denke er hat recht :wink:

VooDoo
05.02.2007, 10:33
sicherlich lässt sich da noch einiges rausholen, honda köpfe sind schon vom werk ab sehr gut aber durch so kleinigkeiten lässt sich die VE schon noch steigern. Allerdings sind auch bei dem thema mehr halbwahrheiten und gefährliches halbwissen weit verbreitet. Wenn nen bearbeiteten kopf willst dann setz dich mit jmd in verbindung der da wirklich erfahrung hat und dir auch den kopf aufs bestehende setup anpasst

www.portflow.com
http://alaniztechnologies.com/

oder RLZ die haben leider keine website.

Underground-DD1
13.02.2007, 21:27
sorry, meinte ein- und auslässkanäle, nicht ventile...sorry...