PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat Ahnung vom EACV + die Zusammenhänge?



Witwe
04.02.2007, 12:39
habe bei meinem Auto jetzt das EACV als Fehlerquelle für ALLE Probleme ausgemacht...
ich habe dazu aber nochmal ein paar Fragen, da ich die Zusammenhänge nicht verstehe.

zum EACV:
das EACV regelt doch den Leerlauf/Kaltlauf und auch die Drehzahl bei Beanspruchung der Lichtmaschine.
Wie macht es das? erkennt es einen Spannungsabfall und regelt die Drehzahl nach?oder erkennt es ein absacken der Drehzahl und regelt dann höher? woher weiß es dann wie hoch?

2. hat das EACV etwas mit dem Schalten des VTEC zu tun?
DENN: ich habe bei mir ein sporadisches Stottern (aus + einschalten des VTECs) teilweise setzt der VTEC bei 6000U aus und bei 7000U wieder ein.

3. wenn ich rolle (während der Fahrt Kupplung treten) dann geht die Drehzahl auf 2000U und sackt erst ab wenn ich komplett zum Stehen gekommen bin.

Alle diese Problme haben sich, nachdem ich das EACV abgezogen habe, erledigt!
Also wie funktioniert das EACV, ich habe es nämlich schon gegen ein anderes getauscht und mit dem genau die SELBEN Fehler.
erst wenn ich es abziehe -> MKL leuchtet auf, ist alles OK

Los jetzt, Antworten!

MfG Hannes

MalteEE8
04.02.2007, 12:54
Hi,

das EACV wird vom Steuergerät geregelt. Die ECU erkennt je nachdem wie sie ausgestattet ist entweder eine Lasterhöhung im Stromnetz (z.B. Klima, Licht ö.ä.) oder wenn sie diesen Sensor eben nicht hat nur das absinken der Drehzahl und regelt dann mit dem EACV so weit wie möglich nach.

Das die Drehzahl bei 2000rpm hängen bleibt beim auskuppeln ist fast normal... das tritt ab und zu mal auf, ist aber eher ein Steuergeräteproblem so wie ich das bisher festgestellt habe. Evtl. ist auch ein oder mehrere Sensoren dafür verantwortlich, so genau weis das keiner. Ist aber auch ohne das ein Defekt vorliegt oft zu beobachten.

Das EACV hat keine Auswirkungen auf den Vtec, da hast du wenn du mit dem Vtec ein Problem hast, ein anderweitiges Problem, z.B. Öldruckprobleme oder ein Problem mit dem Vtec schalter oder evtl. auch mit dem Kühlmittel oder VSS geber, die spielen alle in die Vtec Controlle mit rein. Das EACV aber nicht.

Deine Probleme sind deshalb mit abgezogenem EACV weg weil du der ECU damit die möglichkeit nimmst in die Drehzahl einzugreifen. Das hat nichts damit zu tun das evtl. das EACV nicht geht oder defekt ist... sondern es können hier auch andere Probleme vorhanden bzw. verantwortlich sein, nur ist das EACV bzw. die ECU in dem Fall derjenige der den Fehler ausführt :-) Ist etwas kompliziert, hoffe du hast trotzdem verstanden was ich dir sagen will.

Gruß
Malte.

Witwe
04.02.2007, 15:37
leider nein...
das mit der Drehzahl kann nicht normal sein, so hast du praktisch keine Motorbremse.
und wie klingt denn das wenn ich an ne Kreuzung mit 2000U ranrollen, als könnte ich nicht fahren...
Öldruck ist in Ordnung, VSS ist in Ordnung, Drehzahl (im VTEC) ist in Ordnung.
das einzige was wie gesagt Probleme macht ist das eacv.
und die VTEC Probleme sind halt bei abgezogenem EACV nicht.
was sollte die ECU da auch nachregeln im VTEC?
kann es eventuell ein Spannungsproblem sein?
braucht das VTEC Ventil konstante 12V zum Schalten?
vielleicht liegt es daran, dass die Lima defekt ist?
ich habe zB auch ab und zu ein 12 auf 220V Netzteil dran, das neuerdings Probleme bereitet:
wenn ich den Motor am Laufen habe (Drehzahlunabhängig), ich an dem Netzteil mein Notebook dran habe und dann versuche Licht einzuschalten, dann schaltet das 220V Netzteil ab, ich vermute einen Spannungsverlust.
Vielleicht ist das auch das Problem, das Aufgrund der zeitweise fehlenden Spannung, das EACV unkontrolliert versucht nachzuregeln.
könnte das sein?

MfG Hannes

MalteEE8
04.02.2007, 15:47
Also wenn du keine Motorbremse hast, funktioniert deine Schubabschaltung nicht. Das hat dann meistens mit dem TPS Sensor zu tun der nicht korrekt kalibriert ist. Immer sollte er es natürlich nicht machen aber je nach Fahrsituation, gerade wenn du voher abgegangen bist kann das schonmal vorkommen. Hab ich wie gesagt auch bei allen meinen CRXen gehabt (sowohl ED9 als auch EE8)

Wenn du derartige Probleme mit deinem Bordnetz hast, kann das schon gut sein das du dann diverse Probleme hast. Auch ein schlechter 12v zu 220v konverter kann störungen verursachen wenn er nicht ausreichend abgeschirmt ist die dann Probleme im Motormanagement verursachen.

Dein EACV ist aber definitiv (da bin ich mir, zumal du es ja schonmal getauscht hast) nicht dein Problem. Es erzeugt dein Problem, deshalb sind die Probleme ja auch weg wenn du es abziehst, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache.

Nach solchen Elektronikproblemen kann man sich aber tod suchen, spreche da aus Erfahrung (Ich sag nur Masseproblem) da wird man dir über die Ferne nicht viel helfen können :-(

Woher weist du das das VSS und andere Signale ok sind?

Gruß
Malte.

DaRock
04.02.2007, 18:02
tausch das eacv ventil mal gegen eines wo du 100% weisst dass es funktioniert ...

wenn das alles nichts nutzt kannst du mal eine andere ecu probieren ...

wenn das nichts nutzt geh alle sensoren ab die das regeln des eacvs beeinflussen

im werkstatthandbuch sind doch die zusammenhänge drin

bernhard

Witwe
04.02.2007, 19:21
die Signale inkl TPS sind alle korrekt, das weiß ich durch ECU Control
ich werde die Tage jetzt mal die Spannung checken.
das mit dem 12 zu 220V konverter war nur ein Beispiel bei dem es mir aufgefallen ist.
der funktionierte bisher und jetzt auch in anderen Autos super.
->den hab ich auch nur hin und wieder mal dran.
tja, mit dem EACV ist das sonne Sache...
sicher sein kann ich NUR wenn ich mir ein neues kaufe.
Motorbremse ansich funktioniert schon, wäre ja schlimm wenn nicht, aber dadurch das er beim Rollen immer bei 2000U dreht, ist diese ja stark vermindert.
naja, eins nach dem anderen -> ich teste erstmal das Boardnetz.

MfG Hannes