PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : v-tec controller schädlich für b18



turboteg
04.02.2007, 14:18
hallo,
hab da mal ne frage wenn ich mit nen v-tec controller oder apexi beim integra den v-tec ausschalte weil ich z.b autobahn fahre spart das benzin?und ist es schädlich wenn man bei 7000U/min ist und kein v-tec an hat???

flatrider
05.02.2007, 05:47
Soweit ich mich an diverse Beiträge zu diesem Thema erinnere, bringt es dir rein garnix, da das Gemisch nicht mehr passt und der Motor auf Notprogramm läuft.


Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege... :P

CivicEG4
05.02.2007, 06:46
Vtec deaktivieren bringt nichts, da das Gemisch weiterhin vom Steuergerät angefettet wird, also würde dein Motor viel du fett laufen wenn du mit dem Controller Vtec "ausschalten" würdest.

btw. VTEC ohne - :wink: gayfight

crxarmin
05.02.2007, 11:41
Hallo,


mit nen v-tec controller oder apexi beim integra den v-tec ausschalte weil ich z.b autobahn fahre spart das benzin?

Benzin spart man nur dann, wenn man den V-Tec Umschaltpunkt auf z.B. 7000/Umin setzt.

Dann fährt man z.B. 180 KM/h noch mit den zahmen Nocken.

Gruß
Armin

turboteg
05.02.2007, 19:16
ja danke genau das meine ich ja!also spart man doch was!

eg4
05.02.2007, 19:19
crxarmin meint wenn vtec schaltpunkt der ecu auf 7000 gesetzt wird. Nicht nur die mechanische Steuerung. Der VTEC Kontroller kann nur beeinflussen wann auf das VTEC Nockenprofil geschaltet wird, nicht die Einspritzmenge

crxarmin
06.02.2007, 11:27
Hallo,

nein, ich meinte schon das ich via V-Tec Controller den Umschaltpunkt verändere.
Nicht in der ECU.

Dadurch bleibe ich bei den "zahmen" Nocken und spare damit Sprit.

Gruß
Armin

MalteEE8
06.02.2007, 12:01
Du bleibst zwar mechanisch auf der Low-Cam, aber der Vtec Controller muss dem Steuergerät vorgaukeln das der Vtec ab 5xxxr U/min. aktiv ist damit es nicht zum Fehlereintrag kommt weil die ECU will ja nach wie vor den Vtec normal aktivieren.

Jetzt denkt die ECU das sie auf der High-Cam arbeitet und spritzt dementsprechend auch für die High-Cam ein und zündet entsprechend. Somit habe ich den gewollten Effekt nicht ganz erreicht bzw. fahre dann sogar eigentlich mit einer viel zu fetten Abstimmung und unpassenden Zündzeitpunkten durch die Gegend.

Mag sein das man damit Sprit sparen kann... die Ersparniss sollte aber nicht wirklich groß sein da die Effizienz des Motors drastisch schlechter wird.

Am sinnvollsten ist, man bleibt unter 5000rpm oder setzt den Vtec per Chip in der ECU hoch, dann ist wenigstens auch alles so wie es sein sollte.

Gruß
Malte.

crxarmin
06.02.2007, 12:07
Hallo Malte,

ich hatte damals mitgeholfen den V-Tec Controller "mit zu entwickeln"

Damals hatte ich festgestellt, daß ich mit einem über den V-Tec Controller höher gesetzten Umschaltpunkt, bis zu 1,5 Liter auf 100 Km sparen konnte.

Laut Deinen Ausführungen, die ich nachvollziehen kann, kann/ist das wohl eher unrealistisch.
Oder ?

Gruß
Armin

Chriz
06.02.2007, 12:31
VTEC controller sind absolut sinnfrei. Es ist wirklich so wie alles sagen, erst wenn du Die Fuel-Map im ECU auf dauer nonvtec stellst, macht es sind. da du im VTEC lediglich mehr luft / benzin in die brennkammer lässt macht es wenig sinn dem motor die nötige luft zu kappen ohne parallel den sprit abzudrehen.

@Themen ersteller: wenn du n APEXI VAFC oder VAFC2 hast dann kopier dir die original Fuelmap aus deinem ECU da rein. Dann erstell ne neue (kannst ja mehrere speichern) die den VTEC höher oder tiefer unten hat. udn pass das gemisch über dem VTEC-Schaltpunkt entsprechend an. ich denk es sollte theoretisch linear mehr werden aber immer 14:1 luft : benzin

verbessert mich wenn ich mich im letzten satz täusche aber ich bin stark der meinung das es Linear mehr wird.

vteclover
06.02.2007, 13:18
Hallo,

*OFFTOPIC* an

@ crxarmin

sei mir bitte net böse,aber gerade eine "Kenner" wie du,sollte den VTEC niemals V-Tec nennen.

*OFFTOPIC* aus


MfG

The Invisible
06.02.2007, 14:23
@vteclover

aber sonst hast du keine sorgen oder? :roll:

MalteEE8
06.02.2007, 17:19
Damals hatte ich festgestellt, daß ich mit einem über den V-Tec Controller höher gesetzten Umschaltpunkt, bis zu 1,5 Liter auf 100 Km sparen konnte.

Laut Deinen Ausführungen, die ich nachvollziehen kann, kann/ist das wohl eher unrealistisch.
Oder ?

Das sind ja ganz neue Erkentnisse :-) Welchen Vtec Controller hast du denn mit entwickelt? Wusste ich garnicht :D

Ne im ernst... kann schon sein das man damit etwas sparen kann, hab ich ja auch nicht bezweifelt. Aber fakt ist halt einfach aufgrund des Konzepts das die ECU was "falsches" tut. Das das dann nicht optimal ist, leuchtet denke ich jedem ein.

Ich denke deine 1,5 Liter Verbrauchsverbesserung sind darin begründet das der Motor auf der LowCam trotz des fetteren Gemischs so ineffizient ist das man trotzdem einen bessern Verbrauch erzielt. Oder was auch sein könnte, das die Lambdaregelung aufgrund der Gasstellung (du bist ja sicher nicht geheizt damit) noch aktiv war und das falsche Gemisch wieder richtung Lambda 1 gezogen hat.

Ich denke aber das man (wenn man es drauf anlegen sollte) mit einer erhöhung und dann optimalen Anpassung noch bessere Resultate erreichen kann.

Letztendlich ist vieles möglich, auch wenn es nicht technisch perfekt ist. Das Resultat gibt dir recht, ich persönlich würds auch heutiger sicht (war auch mal anders bei mir) nicht mehr tun sondern einen anderen Weg gehen. Letztendlich bleibts wieder jedem selber überlassen.

Gruß
Malte.

vteclover
06.02.2007, 18:02
@ den Unsichtbaren

ich gebe zu dass mein Kommentar,hier nicht richtig plaziert ist.Deins aber,erst recht nicht.Meins hat wenigstens einen Sinn. :wink:
Es heisst ja schlieslich Mannheim und nicht Manheim,Stuttgart und nicht Stutgart,VTEC und nicht V-Tec.
Ich glaube dass der Armin den VTEC-Controller mit TSS zusammen entwickelt hat,oder Armin ?


MfG

crxarmin
06.02.2007, 18:27
Hallo,

das ist korrekt

Ich glaube dass der Armin den VTEC-Controller mit TSS zusammen entwickelt hat,oder Armin ?

Und das natürlich auch

@ crxarmin
sei mir bitte net böse,aber gerade eine "Kenner" wie du,sollte den VTEC niemals V-Tec nennen.

Ich glaube da war ichhttp://www.maxrev.de/images/smiles/6.gif
oder
http://www.maxrev.de/images/smiles/720icon.gif
Bitte verzeiht mir http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_sorry2.gif

Gruß
Armin