PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK3 fährt in kaltem Zustand "rupfend" an



wasser85
04.02.2007, 21:05
Kupplungsscheibe ungleichmäßig verschlissen?
An was könnte das ruckelnde/rupfende anfahren liegen, vielleicht hatte ja einer das selbe Problem.

Wiskimike
04.02.2007, 22:05
mehr gas? *duck und weg*

wasser85
04.02.2007, 22:39
:P
nein, das ist so ein richtiges zupfeln/reißen, so ähnlich wie das vibrieren/hüpfen des autos beim anfahren mit quitschenden reifen; nur bei weitem nicht so stark. vielleicht könnt ihr euch nun mehr darunter vorstellen.

noch jm. einen besseren vorschlag?

Jey
04.02.2007, 23:30
Ich weis was du meinst ! Haben auch viele Coupe Fahrer! .....


Ein Grund der diesen effekt verstärkt sind meist verschlissene Motorlager. Die kurze Zeit als ich den Motordämpfer verbaut hatte war das "hüpfen" fast komplett weg. Die Ursache für das Hüpfen wird aber wohl die Kupplung sein schätze ich. Bei mir ist es nur bei den ersten beiden malen anfahren morgends wenn es noch kalt ist ! .. Mittags oder abends wenns draußen >5°C hat hab ich das Problem nichtmehr !


MFG Jochen

wasser85
05.02.2007, 16:36
oh ok, danke

eifelfreak
05.02.2007, 19:49
Ich weis was du meinst ! Haben auch viele Coupe Fahrer! .....


Ein Grund der diesen effekt verstärkt sind meist verschlissene Motorlager. Die kurze Zeit als ich den Motordämpfer verbaut hatte war das "hüpfen" fast komplett weg. Die Ursache für das Hüpfen wird aber wohl die Kupplung sein schätze ich. Bei mir ist es nur bei den ersten beiden malen anfahren morgends wenn es noch kalt ist ! .. Mittags oder abends wenns draußen >5°C hat hab ich das Problem nichtmehr !


MFG Jochen

Ist bei meinem EK3 genau so. Aber auch nur wenn es sehr kalt ist und man dann etwas unvorsichtig ist. Wüsste auch gerne woran das genau liegt.

XMan
05.02.2007, 22:22
hab ich auch bei meinem EK3 und nur wenns kalt ist, nachdem er warmgefahren ist ists weg!

AmokKAlex
06.02.2007, 06:43
also wenn die ned mehr als 150 000 auf der uhr haben ist es nicht die kuplung :wink:


ich weis was ihr meint.. und die motorlager sind eine sehr gute erklärung... hab mal mit meinem eg5 beim parken aufm krümmer aufgesetzt und genau das gehabt was ihr beschreibt... ist allso reine motorunruhe... wenn der kalt ist hat er automatisch mehr drehzahl...wenn er war ist ja nurnoch wenige


ausprobieren:

mal im waren zustand im stand die karre langsam hochdrehen bis auf 2000 umdrehungen und einfach schauen ob es auch ist.... wenn ja= motorlager

wenn nein= ich überleg mir mal was :P

wasser85
06.02.2007, 19:52
also bei mir hat das nichts mit vorsicht zu tun, im gegenteil:
Je drehzahlstabiler ich einkuppel, das heißt die drehzahl beim anfahren bei konstant +-1500min^-1 veruche zu halten, desto stärker ist das geruckel. nach ein paar mal anfahren bzw. wenn der motor ensprechen warm ist, isses weg.
wenn ich in kaltem zustand mit 2500min^-1 oder so anfahre merkt man das ruckeln natürlich nich. aber das versuche ich meinem noch eiskalten motor im winter nicht anzutun.

meiner hat 101 TKM.

Was glaubt ihr, würde eine erleichterte Schwungscheibe, die aber präzise gewuchtet wurde, den Ruckel-Effekt verstärkern?