PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe, übelst hoher Ölverbrauch aber warum ??



Uffi
05.02.2007, 12:14
Wie einige wissen sind die Schaftdichtungen und Lagerschalen bei mir neu, jetzt bin ich heute zum ersten mal gefahren und bin mal 300Km Autobahn gefahren um alles ein zu fahren.
Bin zwischen 3000 und 5000U/min gefahren, nach rund 200Km halte ich an um mal nach allem zu sehen und Stelle fest das ich rund 2L auf 200Km verbraucht habe :eek:
Zum Glück habe ich noch was an Öl dabei gehabt und konnte wieder auffüllen.

Aber jetzt die Frage, warum hab ich jetzt ein so hohen Ölverbrauch ???

Wie ich das sehe sitzen die Schaftdichtungen noch alle richtig, Kompression war rund 12,8bar.....
Blaue Wolken kommen natürlich hinten raus wenn man beschleunigt.
Ich finde unter dem ventildeckel richt es nach abgasen oder zumindeest nach verbrantem Öl.... :/


Was kann es sein wo soll ich anfangen zu suchen ???


:cry:

MB2_HORST
05.02.2007, 14:36
Bei so hohem Ölverlaust.

Eventuell Zylinderkopfdichtung.
Haste im am Ölmesßstab Schaum oder wie sieht die Kühlflüssigkeit aus?

CRX_Fan
05.02.2007, 14:41
Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter , Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Lass mal nen CO Test Werkstatt machen bzgl. Kopfdichtung!

pss0805
05.02.2007, 14:55
Kolbenringe :wink:

CRX_Fan
05.02.2007, 15:03
Kolbenringe :wink:

aber warum die gute gleichmäßige starke Kompression?

neolux
05.02.2007, 15:15
die ölwanne wieder richtig angezogen?als bei meine die kolben ringe und die schaftdichtung gewechsel worde sind habe ich auch jedesmal auch wenn ich in auf hoher drezahl gefahren bin auch ein hohen ölverbrauch gehabt

sebastian-crx
05.02.2007, 16:32
Kolbenringe :wink:

aber warum die gute gleichmäßige starke Kompression?


die kolbenringe sind ok.

Die ölabstreifringe sind kaput.
Bzw. sitzen fest oder verschlißen!!

Uffi
05.02.2007, 17:47
uiieee was denn hier los, es war doch alles ok bis zum Lagerschalenwechsel und Schaftdichtungswechsel.
Warum sollen es denn jetzt die Kolbenringe sein, die Kopfdichtung ist wenige Stunden alt kann es also auch nicht sein.

Werden wohl die neuen Schaftdichtungen sein die nicht richtig passen :/

DaRock
05.02.2007, 17:52
hast du die schaftdichtungen noch einmal heruntergezogen nach dem montieren? zufällig weil du die unteren federnteller vergessen hast?

bernhard

eg4
05.02.2007, 18:00
waren die Kolben beim überholen draussen?

Uffi
05.02.2007, 18:04
hast du die schaftdichtungen noch einmal heruntergezogen nach dem montieren? zufällig weil du die unteren federnteller vergessen hast?

bernhard


lol ja bei einer, dafür habe ich eine alte trin gelassen weil ich eine zu wenig hatte, und genau DAS EINE Ventil ist jetzt noch sauber.
Somit sind es wohl die Schaftdichtungen.

Und nein Kolben waren nicht aussen.

DaRock
05.02.2007, 18:07
waren es originale oder nachbau?

und dann weisst du eh wo es herkommt ...

kann man aber tauschen ohne den kopf heruntern zu nehmen

bist übrigens nicht alleine mit dem vergessenen federnteller ... ist jedem beim ersten mal passiert :D ... auch den besten!

bernhard

Uffi
05.02.2007, 18:16
es war nachbau, nur passt sonst leider von der Firma alles sehr gut :/
Ja werde die wohl wechseln und wohl noch mal den Kopf runter machen weil 7 von den auslassventielen schon wieder aussehen wie vor dem sauber machen :roll:

Ist das mit den Nachbau Schaftd. bekannt ??
Ist das dann bei original Honda sofort weg ??


Die alten runter und die neuen mit leichen schlägen Montieren oder ??

DaRock
05.02.2007, 18:21
nicht schlagen

am besten mit einer 10er nuss auf einem schraubenzieher mit der hand sanfst draufstoßen

bernhard

sebastian-crx
05.02.2007, 18:59
Wie sollen 2 liter öl auf 200km durch schaftdichtungen gehen?


Du kannst neue nehmen, aber ich würde mir das geld sparen und die ringe neu machen.

CRX_Fan
05.02.2007, 19:01
wenns bei dne ringen bleibt... :D muss doch gehohnt werden ne...

DaRock
05.02.2007, 19:01
ich glaube eher nach dem umbau hat sich schonmal 1liter im motor verteilt um ihn gut zu schmieren ...

und der rest ging dann durch

bernhard

sebastian-crx
05.02.2007, 19:13
wo soll sich den nen liter verteilen?

kipp mal aus spaß nen liter wasser ins zimmer.
das ist ne menge, im kopf kann nicht viel bleiben, es sammelt sich alles wieder in der ölwanne!!

Es sei den hier wird öl verbrauch mit ölverlust vertauscht.
Dann geht es natürlich verloren

Uffi
05.02.2007, 19:16
ja passt mal acht, es war ja alles ok ausser so ca. 0,5 - 1L auf 1000Km Ölverbrauch, dann mach ich die Schaftdichtungen und jetzt sind es 2L auf 200Km....wie soll das JETZT auf einemal die Kolbenringe sein wenn ich doch was an den Schaftdichtungen gemacht habe ????
Der fehler muss ja mit den Arbeiten zu tun haben, also Lagerschaken und Schaftdichtungen. Denke die Lagerschalen fallen weg ;)

sebastian-crx
05.02.2007, 19:21
stimmt ich denke mir das alles nur aus.



Das problem ist das ich selber keine erklärung dafür habe.
Frag mal nen instandsetzer, der wird es auch nicht erklären können.
Er sagt mach die vsd`s neu. du machst es und wirst wohl trotzdem noch das probleme haben.

Es sei den du bist einer von 100 leuten bei den es wirklich an den vsd`s liegt.

Was aber nicht sein kann bei 2 litern auf 200km

Uffi
05.02.2007, 20:00
wenn ich den Krümmer ab mache und mir die ventile ansehe sind alle wo die Schaftdichtungen neu sind übels schwarz mit Ablagerungen (die waren vor 300Km ganz sauber) und nur das eine Ventil wo wir die alte Dichtung gelassen haben ist schön hell.
Habe gerade auch gehört das so was mit zubehör schaftdichtungen schon oft im Forum gesagt wurde.

Spricht das etwar nicht für die Dichtungen ???
Zu dem hab ich Kompressionswerde von rund 12,8bar.

-eugen-
05.02.2007, 20:12
spricht eher dafür das sich die sache mal einarbeiten sollte,fahr ne weile und gucke immer nach dem öl.

DaRock
05.02.2007, 20:13
durch die standzeit des motors können die abstreifreinge auch verkleben ...

aber wenn du eh siehst dass alle schwarz sind außer das eine, würde ich einfach mal auf gut glück die schaftdichtungen gegen oem honda tauschen ...

die farbe ist hier ausschlaggeben!!!

es gibt grüne und rote ...

bernhard

Uffi
05.02.2007, 20:15
spricht eher dafür das sich die sache mal einarbeiten sollte,fahr ne weile und gucke immer nach dem öl.

Hab ich auch schon überlegt, aber es ist Gummi was soll sich da einarbeten... ?

-eugen-
05.02.2007, 20:19
wenn du morgen aufstehst,bist du dann zu höchstleistungen fähig-nein!
blöder vergleich aber so ist es nunmal mit allem!
also gib den gummis zeit und schau immer nach dem öl,nach 300km würde ich einen teufel tun und mir gedanken machen.

Uffi
05.02.2007, 20:20
Hab auch noch vergessen zu sagen das alle Kerzen ganz Schwarz sind, AUSSER die eine wo noch die alte Ventilschaftdichtung verbaut ist, die ist schön in der Farbe !!
Vor dem ganzen wechseln waren die kerzen eher zu hell gewesen....

Timtaeilor
05.02.2007, 21:20
hier ist des rätzels lösung!
ich hatte damals schaftdichtungen von versch. herstellern... und da war
ein satz bei der etwas zu groß war... die steckten nicht stramm drauf!
wahrscheinlich hast du diesen satz erwischt!

MB2_HORST
05.02.2007, 21:25
nicht schlagen

am besten mit einer 10er nuss auf einem schraubenzieher mit der hand sanfst draufstoßen

bernhard

Normalerweise, den Kopf auf einer Hertblatte aufheizen und Ventilschaftdichtungen in Stickstoff hängen.

Dann fallen sie ganz von alleine rein. :)

So macht es mein Motorenbauer auch. Allerdings hat halt net jeder Stickstoff daheim. :lol:

Timtaeilor
05.02.2007, 21:32
Normalerweise, den Kopf auf einer Hertblatte aufheizen und Ventilschaftdichtungen in Stickstoff hängen.

Dann fallen sie ganz von alleine rein. :)

So macht es mein Motorenbauer auch. Allerdings hat halt net jeder Stickstoff daheim. :lol:

das ist jetzt nicht dein ernst, oder???

eg4
05.02.2007, 21:38
wenn du morgen aufstehst,bist du dann zu höchstleistungen fähig-nein!
blöder vergleich aber so ist es nunmal mit allem!
also gib den gummis zeit und schau immer nach dem öl,nach 300km würde ich einen teufel tun und mir gedanken machen.

ich würde mir bei umgerechnet 10l Öl auf 1000km ehrhebliche Gedanken machen, und Ventilschaftdichtungen sind dicht oder nicht. Da ändert sich nix drann, ausser das die irgendwann verschleissen

swaddy
05.02.2007, 21:45
Normalerweise, den Kopf auf einer Hertblatte aufheizen und Ventilschaftdichtungen in Stickstoff hängen.

Dann fallen sie ganz von alleine rein. :)

So macht es mein Motorenbauer auch. Allerdings hat halt net jeder Stickstoff daheim. :lol:

das ist jetzt nicht dein ernst, oder???

gang und gebe bei motorenbauern

oder glaubst die ärgern sich mit jeder schaftdichtung ab

ChickeN
05.02.2007, 21:47
Also es sind mehrere Möglichkeiten denkbar, aber ich denke auch daß es die Schaftdichtungen sind, nicht 2l auf 200km, aber ich denke daß sich ein guter Schluck nach der Montage im Motor und Filter verteilt hat, dazu noch etwas verbrauch durch die Schaftdichtungen und wech isses!

Was allerdings auch denkbar wäre ist folgendes:
Durch den Motorschaden hast du an der Laufbahn einen fiesen macken und zeihst das Öl hierdurch - denke ich aber eher nicht, denn du schreibst ja daß an drei Zylindern Probleme sind, aber an einem nicht...

Uffi
05.02.2007, 21:52
@chicken
Die schöne Kerze und die sauberen ventile sind zu dem an dem Zylinder der Kaput war, zu gleich haben wir da auch (zufall) die alten Schaftdichtungen lassen müssen da wir eine verhauen hatten.

Man sieht ganz genau wo die alte Schaftdichtung ist, das ventil ist super schön ohne ablagerungen.


Ich habe halt auch gehört das es bei Zubehör Schaftdichtungen schon oft zu Probs gekommen ist, als dann Original Honda Dichtungen Montiert wurden soll alles sofort super gewesen sein, leider finde ich den beitrag nicht da man unter Schaftdichtungen einfach zu viel findet.

Und auf einmal gleich 3 Zylinder Kaput und ausgerechnet DER eine der bissel ne Macke hat ist bestens ist seldsam, zu mal ja noch die Schaftdichtungen in Betracht kommen und die zu dem gemacht wurden und dann wohl nicht passen.


WEISS KEINER VON DEN BEITRÄGEN WO ES UM GENAU DAS SELBE PROB GING, WO DANN DIE HONDA DICHTUNGEN OK WAREN ?

Timtaeilor
05.02.2007, 22:11
Normalerweise, den Kopf auf einer Hertblatte aufheizen und Ventilschaftdichtungen in Stickstoff hängen.

Dann fallen sie ganz von alleine rein. :)

So macht es mein Motorenbauer auch. Allerdings hat halt net jeder Stickstoff daheim. :lol:

das ist jetzt nicht dein ernst, oder???

gang und gebe bei motorenbauern

oder glaubst die ärgern sich mit jeder schaftdichtung ab
ihr redet von vent.führungen und nicht von dichtungen!!! :wink:
bringt die leute nicht immer durcheinander!

Uffi
05.02.2007, 23:40
habe ein sehr guten Beitrag gefunden, denke das ist auch mein Prob. :roll:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=91029&postdays=0&postorder=asc&highlight=ventilschaftdichtungen&start=0

ich denke beim Einsetzen ist das passiert und ich bin mir nicht mehr sicher ob der Schmutz alles weg war, das nächste mal blas ich alles ordentlich aus und spül es durch :roll:

MisterB
06.02.2007, 00:41
bei mir lags daran das ich die 2 ventile mir einergebauter schaftdichtung geschliffen habe...

ist bei dir nicht der fall!

Uffi
06.02.2007, 01:02
dafür hab ich wohl nicht richtig sauber gemacht und auch beim Durchdrücken der Ventile nichts zum schutz hatte.
War dein Ölverbrauch denn nach dem du die Dichtungen neu hattes weg ?

CRX_Fan
06.02.2007, 08:43
wenn die ventile schön sauber sind haste meistens wasser mit drinne...

Uffi
06.02.2007, 11:29
wenn die ventile schön sauber sind haste meistens wasser mit drinne...


grrr die sind vor 300Km von mir gereinigt worden, wie soll sie denn sonst aussehen. Und jetzt sieht sie das eine sagen wir mal wie ne Zündkerze aus wenn se ein gutes Bild hat. Zu mal die Kopfdichtung auch erst 300km alt ist ;)

sebastian-crx
06.02.2007, 16:23
man sollte auch davon ausgehen das die dichtungen passen.
Sowas guckt man sich doch vorher an.


naja, probier es mit neuen.

Aber ich bleib der meinung das es nicht an den dichtungen liegt

Timtaeilor
06.02.2007, 21:07
man sollte auch davon ausgehen das die dichtungen passen.
Sowas guckt man sich doch vorher an.
wenn man nicht weiß wie fest die dichtungen wirklich
drauf sitzen sollen...
ich sag ja... es gibt einen nachbau-satz der zu groß ist!

Nicht richtig sauber gemacht???
womit hast den kopf denn gereinigt?

-eugen-
06.02.2007, 21:31
wenn du morgen aufstehst,bist du dann zu höchstleistungen fähig-nein!
blöder vergleich aber so ist es nunmal mit allem!
also gib den gummis zeit und schau immer nach dem öl,nach 300km würde ich einen teufel tun und mir gedanken machen.

ich würde mir bei umgerechnet 10l Öl auf 1000km ehrhebliche Gedanken machen, und Ventilschaftdichtungen sind dicht oder nicht. Da ändert sich nix drann, ausser das die irgendwann verschleissen
hochrechnungen bringen uns nicht weiter :roll:
ein neuer motor verbraucht auch öl,bis sich alles eingearbeietet hat.
ich denke auch das es nicht an den dichtungen liegt,wird immer gesagt und am ende bleibt alles beim alten egal ob die dichtuingen neu oder alt sind

sebastian-crx
06.02.2007, 21:55
ne das bringt einen nicht weiter.

es wurde aber auch schon alles gesagt.
Jetzt geht das diskutieren los, der eine weiß es besser wie der andere und zum schluß kommt nichts bei raus..



wenn man nicht weiß wie fest die dichtungen wirklich
drauf sitzen sollen...
ich sag ja... es gibt einen nachbau-satz der zu groß ist!

das mit den verschiedenen dichtungen kann ja sein.
aber sowas sieht man doch vorher.
man sollte ebenso davon ausgehen das man die dichtungen richtig einbaut.
zb. mit ner nuß sachte draufschlagen.

Timtaeilor
06.02.2007, 22:05
beim nächsten mal macht er´s bestimmt besser!
ich mußte ja die selben qualen erleiden!
ist halt lehrgeld...

aber schön das wir drüber gesprochen haben!

Uffi
07.02.2007, 11:24
also die Dichtungen waren um einiges enger als die alten, und mit ner 11er Nuss und kleinem Hammer ist sie leicht trauf geschalgen worden.

Und zum 20ten mal, ich hatte kein ölverbrauch vor dem dichtungswechseln

Gereinigt hat ich mit 2 Dosen Bremsenreiniger, aber ich hatte nicht so genu in die Ventilfürung geschaut ob da alles weg ist. Will es jetzt noch mit einem Flötenreiniger (weiche bürste) versuchen.
Zu dem hol ich mal ein satz Kondome zum reinsetzen ;)

sebastian-crx
07.02.2007, 16:11
mal ne blöde frage nebenbei!

Wieso fragst du erst wenn du es sowieso alles anzweifelst?!?

Uffi
07.02.2007, 17:14
ganz einfach weil ich sinvolle Meinungen erwartet habe.

Angenommen dein wagen Läuft 250Km/h dann wechselst du den Kat und er läuft nur noch 200Km/h, dann kommt einer und sagt das kann nur am Öl liegen, auf so Antworten kann ich halt verzichten.

Habe gehoft mir erzählt einer was, was mit der Sache die ich gemacht habe zu tun hat, und nicht ganz andere Sachen die mit dem wo rum es eigentlich geht und was die Frage war nichts zu tun hat.

sebastian-crx
07.02.2007, 17:22
ganz einfach weil ich sinvolle Meinungen erwartet habe.

auf so Antworten kann ich halt verzichten.


du hast doch genügend anständige antworten bekommen!!
Ich habe keine lust jetzt aus meinen und anderen x jahren zu schreiben, da bin ich ne stunde bei....

Ich hatte selbst GENUG probleme mit vsd`s und ölverbrauch, habe nur meine erfahrung geschrieben.

Wechsel die dichtungen, wenn es weg sein sollte bin ich hoch verwundert.
Da es bei bestimmt 10 motoren nicht der fall war.

Es ist allein deine entscheidung was du machst.

Mach die dichtungen neu kosten ja nicht die welt.