PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acci Tourer entladene Batterie wegen Innenraumbeleuchtung



Mythbuster
05.02.2007, 20:12
Hallo zusammen

Möchte mich als "Neuer User" gleich mal hier im Forum vorstellen. Ich fahre einen 2-Jährigen Honda Accord Tourer 2.0 und bin natürlich super zufrieden damit.

Heute hatte ich jedoch einen ersten ärgerlichen Zwischenfall. Nichts Schlimmes - aber dennoch etwas nervig.

Ich merkte gleich, dass etwas nicht so war wie sonst. Denn heute blinkte er mir beim drücken auf die Fernbedienung nicht mehr zu. Ich dachte zunächst die Batterie im Schlüssel wäre futsch. Doch als beim manuellen öffnen auch die Innenbeleuchtung streikte, ahnte ich böses.

Es dauerte keine zwei Sekunden bis mir einfiel, dass ich am Samstagabend die zusätzliche Innenbeleuchtung zur Suche des Hausschlüssels einschaltete. Da ich am Sonntag dem Wagen einen Freitag gönnte, war die Batterie heute Montag natürlich abgelegen.

Nun frage ich mich ernsthaft, wieso es keine Sicherheitsvorrichtung im Accord gibt. Das müsste doch wirklich kein Problem sein, eine Ladestrom Überwachung einzubauen, welche beim unterschreiten einer kritischen Grenze, sofort sämtliche Verbraucher ausschaltet.

Ich habe ja nicht vor in Zukunft jeden Abend das Innenlicht brennen zu lassen, doch ein solches Missgeschick passiert einem doch schnell mal.

Hattet ihr auch schon mit solchen Problemen zu kämpfen?


Gruss Mythbuster

elGusano
05.02.2007, 22:38
Also so eine Vorrichtung kenn ich bis dato noch von keinem Fahrzeug... bitte nicht angegriffen fühlen, aber man kann nicht gegen jede Dummheit des Fahrzeugführers eine "Sicherung" erfinden :roll: Aber was ich eher komisch finde ist dass so ne kleine Sofitte wirklich die Batterie innerhalb von 36 Stunden leerfressen kann :eek:

Mythbuster
06.02.2007, 00:08
Ach was - da fühle ich mich sicherlich nicht angegriffen. Mir ist auch klar, dass ich dabei absolut selber schuld bin. Es geht mir eigentlich vielmehr darum, dass die Automobilhersteller sonst auch für jeden Blödsinn irgendein elektronisches Helferlein entwickeln.

Kleines Beispiel. Mein zweites Hobby ist der Modellflug. Da man als Modellflieger schnell mal allerlei elektronische Spielereien in seine Kiste einbaut (Landescheinwerfer, Strobo Blitzer, Einziehfahrwerk etc.), darf für den eigentlichen Zweck (die Steuerung der Servos) nicht plötzlich zuwenig Power zur Verfügung stehen. Ansonsten wird’s richtig teuer, wenn ihr wisst was ich meine ;-)

Gut gibt es dafür die Firma Conrad Elektronik. Ein Spannungsregler für 3 Euro kappt bei Unterschreitung einer gewissen Akkuleistung automatisch alle sekundären Stromfresser. Somit habe ich noch genügend Saft um die Kiste sicher zu landen.

Wie oft liest man in Fahrzeugforen, dass z.B. beim Auto-Frühlingsputz plötzlich die Batterie versagte, weil man beim Saubermachen gerne mal etwas Sound dazuschaltet. Ein 3 Euro Bauteil würde ein Leistungsabfall verhindern und somit noch das Starten des Fahrzeugs erlauben.

Wieso ist das also nicht bereits seit 10 Jahren Standard? Denn solche Bauteile haben vorher nicht viel mehr gekostet als heute?

Ich möchte hiermit sicherlich nicht eine riesen Diskussion eröffnen, denn so wichtig ist mir dies nun auch wieder nicht. Aber bevor sich Ingenieure mit Regen- oder Reifendrucksensoren beschäftigen, sollte man zuerst solche Kleinigkeiten generell aus der Welt schaffen. Denn wenn es einem passiert - dann ist dass verdammt mühsam - besonders dann, wenn keiner in der Nähe ist der einem überbrücken kann.

ptr
06.02.2007, 12:59
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich gestern morgen halb sieben auch.
Wollte schön zur Arbeit losfahren, und nix geht.

Später, nach einem Ermittlungsverfahren, hat sich herausgestellt, daß Frau mit dem kleinem Sohnemann
Samstag vormittag Einkaufen war und der kleine irgendwie, ohne dass es jemand gesehen hat, an der Innenbeleuchtung gespielt hat.

Nach einer Nachbarschaftshilfe konnte ich dann 2 Stunden später weg.

_deleted
06.02.2007, 15:39
Die Accord Batterie ist relativ knapp bemessen.Die 45AH reichen für den normalen Betrieb völlig aus.Allerdings hat die kaum Reserven, vorallem bei Kurzstreckenfahrten.Deshalb reicht eine 5W Lampe aus, um die BAtterie zu entladen.3h Standlicht an, kommen auch nicht gut. :/

Der Diesel hat eine größere Batterie, da dürfte es nicht so extrem sein.

Aber wie gesagt, ist normal.Und die Frage, warum die Hersteller sowas nicht verbauen.....tja, Produktionskosten senken......leider auch bei Honda. :/

Wörsty
06.02.2007, 22:00
Beispiel:
http://www.Conrad.de -> BATTERY GUARD 12 V
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/852092-an-01-de-BATTERY_GUARD_12V.pdf