PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Sturzversteller / Pic Seite 2 is da



NRW-Freak
06.02.2007, 08:45
Hallo!

Mal dringend:

Wo bekomm ich relativ günstig Sturzversteller für hinten für meinen ED9 her??

MfG

chinji
06.02.2007, 17:30
hmm. für vorne hätt ich welle ^^

NRW-Freak
06.02.2007, 17:49
hm, vorne muss ich mal schauen wie sich meine Reifen da verhalten...

Aber hinten ist es extrem!

Aussen ist das Profil fast nagelneu und innen ist es schon auf Mantel... :e

deFrezzer
06.02.2007, 17:53
Wo bekomm ich relativ günstig Sturzversteller für hinten

U scheiben unter die 2 befestiugungschrauben vom querlenker :wink:

und jetzt soll mir niemand mit längeren hochfestentitanlaseriridumklineling Schrauben kommen.

gsam
06.02.2007, 18:16
hast mal ne achsvermessung durchführen lassen.....tippe eher das die spurwerte nich ganz okay sind :wink:

NRW-Freak
06.02.2007, 19:00
Wenn die inneren reifen mehr abgenutzt sind, liegt das doch nicht an der Spur oder???
Ausserdem hätte man das doch ehr beim fahren gemerkt oder?

@deFreezer

Wo denn genau mit den U Scheiben???
Pic?

MfG

gsam
06.02.2007, 19:31
Wenn die inneren reifen mehr abgenutzt sind, liegt das doch nicht an der Spur oder???


fahre selber nen sturz auf der HA mit 2/30 Negativ und bissher keine probs,auch weil beim sturz nen toleranzwert hast von tlw. einem grad kann ichs mir nich vorstellen das es bei dir an dem liegen sollte....

bl4cky
07.02.2007, 10:29
Wo bekomm ich relativ günstig Sturzversteller für hinten

U scheiben unter die 2 befestiugungschrauben vom querlenker :wink:
[/b]

geht dat hinten auch?

hab hinten auch üblen radsturz

NRW-Freak
07.02.2007, 11:17
Wenn die inneren reifen mehr abgenutzt sind, liegt das doch nicht an der Spur oder???


fahre selber nen sturz auf der HA mit 2/30 Negativ und bissher keine probs,auch weil beim sturz nen toleranzwert hast von tlw. einem grad kann ichs mir nich vorstellen das es bei dir an dem liegen sollte....

Ich mach nachher mal Pics, meine neuen Reifen sind da, dann kannste es mal sehen.

@deFreezer

Pic wär super, wo man die U Scheiben hinpacken soll!!!

MfG

deFrezzer
07.02.2007, 16:54
@deFreezer



so schon mal garnicht !!!!!!!

Kuck dir die Achse an.
die Hinterachse ist nach der Länglenkerbuchse, also in Richtung Heck, über einen Lenker mit der Karosse verschraubt.
Wenn dieser weiter rauskommt, verschiebt man den Sturz( @gsam an dem es auf jeden Fall liegen wird) in Richtung postitiv.

Hier ein Projekt das ich vireleicht nochmal irgendwann fertig haben werde.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/Sturz.jpg
Versteller in dem Style sind schon käuflich.

Die günstige aber auch nicht exakteste Methode ist das mit den U Scheiben

gold-civic
07.02.2007, 17:08
Also die Hinterachse hat 3 Aufnahmen, vorne mit der kleinen Schwinge, dann hinten am Querlenker und oben dieser kleine T-Träger.

Zwischen den T-Träger und der Karrosse legst du Unterlegscheiben, dadurch neigt sich das Rad weiter nach außen.
Und schon stimmt die Spur.

http://www.gold-civic.de/ed7/pics/achs34.jpg

NRW-Freak
07.02.2007, 17:25
Also die Hinterachse hat 3 Aufnahmen, vorne mit der kleinen Schwinge, dann hinten am Querlenker und oben dieser kleine T-Träger.

Zwischen den T-Träger und der Karrosse legst du Unterlegscheiben, dadurch neigt sich das Rad weiter nach außen.
Und schon stimmt die Spur.


Kannst Du die Stelle mal eben auf dem Bild mackieren???

deFrezzer
07.02.2007, 17:30
Kannst Du die Stelle mal eben auf dem Bild mackieren???

jetzt wird es hart :lol:

schau dir mal mein Teil und dann Goldis bild an :wink:

NRW-Freak
07.02.2007, 17:44
Nee, ich mein wo die Unterlegscheiben drunter sollen... Wo das Teil hin kommt, weiß ich!!! :roll:

Die U-Scheiben quasi unter die rechte Seite von deinem Bild?

MfG

dj-dlyx2002
07.02.2007, 17:59
@NRW freak

habe noch welche , die du suchst

schreib pm wenn du immernoch interesse hast

gold-civic
07.02.2007, 18:27
Zwischen den T-Träger und der Karrosse legst du Unterlegscheiben,....
http://www.gold-civic.de/ed7/pics/achs34.jpg

Der T-Träger ist mit 2 Schrauben an der Karrosse fest. Siehst du das?
Die schraubst du raus, legst zwischen dem T-Träger und der Karrosse die Unterlegscheibe für jede Schraube. Jetzt?

gsam
07.02.2007, 19:06
die Hinterachse ist nach der Länglenkerbuchse, also in Richtung Heck, über einen Lenker mit der Karosse verschraubt.
Wenn dieser weiter rauskommt, verschiebt man den Sturz( @gsam an dem es auf jeden Fall liegen wird) in Richtung postitiv.



okay....nur so ne frage :roll:

Wieviel denkst du soll/muss/kann der Sturzwert betragen um den/die Reifen so abnutzen zu lassen wie es NRW-Freak g schildert hat ??


Zwischen den T-Träger und der Karrosse legst du Unterlegscheiben, dadurch neigt sich das Rad weiter nach außen.
Und schon stimmt die Spur.
freund *gold-civic* meinte da wohl den sturz !!! :roll:

gold-civic
07.02.2007, 19:20
gsam hat Recht, habe mich da vertan.

Weiß ja net was für ein Fahrwerk NRW-Freak drinne hat. Also ich habe pro Schraube 4 Unterlegscheiben dahinter und bin wieder auf 0 Sturz.
Habe ein 120er H&R drinne.

NRW-Freak
07.02.2007, 21:29
Naja das is ja das komische:

Hinten ist er nur kanpp 40-50 mm tiefer, allerdings 9x16 Felgen und 225/45 R16 reifen drauf...

Ich hab den Reifen im Kofferraum und werd mal versuchen morgen oder spätestens Freitag Bilder zu machen!

Sieht schon heftig aus, weil wirklich nur ganz innen knapp 1/4 runter ist und der Rest fast noch zu 70% ca da is...

MfG

deFrezzer
08.02.2007, 12:41
okay....nur so ne frage :roll:

Wieviel denkst du soll/muss/kann der Sturzwert betragen um den/die Reifen so abnutzen zu lassen wie es NRW-Freak g schildert hat ??


2,5 bis 3 Grad :roll:

Ich hatte das jedenfalls auch so.
Kw Gewinde, 80 tiefer und schwups hast du das beschriebene Problem :wink:

U Scheiben drunter bis du auf 0,5 1 Grad negativ bist und gut.

@Gsam : erklär du mir lieber wie man den Reifen innen so abrubbeln soll mit falscher Spur.
Das mit dem Sturz ist ein bekanntes Problem

NRW-Freak
12.02.2007, 12:39
So!

Hier mal ein Pic von dem Reifen wie er abgefahren ist:

Ist die Beifahrerseite, hinten...

http://img474.imageshack.us/img474/5002/1102071835dd3.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=1102071835dd3.jpg)

:roll:

chinji
12.02.2007, 13:40
das sieht natürlich nicht so prickelnd aus :(

gold-civic
12.02.2007, 15:07
Boh, alle Achtung. Das sieht ja mal fies aus.

gsam
12.02.2007, 18:39
@Gsam : erklär du mir lieber wie man den Reifen innen so abrubbeln soll mit falscher Spur.
Das mit dem Sturz ist ein bekanntes Problem

du meinst,mit nem falschen spurwert lässt sich der reifen nich so abfahrn ???!!!....... :roll: versteh deine ausage/frage nich ganz,sry


@ NRW Freak:mich würde noch interressieren wie dein reifen HL aussieht,genauso oder besser/böser ?

NRW-Freak
12.02.2007, 20:08
Der Reifen sieht eigentlich genau so aus!!!

Nächste Woche wird Spur gemessen. Aber liegt am Sturz hat die Werkstatt schon gesagt...

Marcoee8
12.02.2007, 20:34
So!

Hier mal ein Pic von dem Reifen wie er abgefahren ist:

Ist die Beifahrerseite, hinten...

http://img474.imageshack.us/img474/5002/1102071835dd3.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=1102071835dd3.jpg)

:roll:

So sehen sie bei mir immer auf der Voder achse aus :/

deFrezzer
12.02.2007, 20:44
du meinst,mit nem falschen spurwert lässt sich der reifen nich so abfahrn ???!!!....... :roll: versteh deine ausage/frage nich ganz,sry


Du sagt das liegt nicht am Sturz sondern an der Spur.

Ich Sage das kann nur am Sturz liegen.

Wewr etwas anderes sagt, kennt sich nicht aus.


@NRW
Meine sahen genau so aus.

Mach die U Scheiben rein !

NRW-Freak
13.02.2007, 06:20
DIe Frage ist wieviele???

Nicht das mir das gleiche nur in die andere Richtung passiert!? :lol:

Werd ich aber provisorisch machen, bis die Sturzversteller da sind... :bussi:

deFrezzer
13.02.2007, 07:03
DIe Frage ist wieviele???

Nicht das mir das gleiche nur in die andere Richtung passiert!? :lol:

i:


Ehrlich ?

Ich habs nach Augenmass gemacht.
Hatte so einen Sturz von -0,6 ~-1

Hauotsache du wirst nicht positiv.

Bossi83
13.02.2007, 07:39
So!

Hier mal ein Pic von dem Reifen wie er abgefahren ist:

Ist die Beifahrerseite, hinten...

http://img474.imageshack.us/img474/5002/1102071835dd3.th.jpg (http://img474.imageshack.us/my.php?image=1102071835dd3.jpg)

:roll:

So sehen sie bei mir immer auf der Voder achse aus :/

Bei mir war / ist es auch so.

An der Reifeninnenseite guckte das Gewebe durch und außen waren noch ca 5mm Profil.... (an der VA, hinten ist es nicht so schlimm)

NRW-Freak
13.02.2007, 11:20
Ne bei mir is das nur hinten so extrem...

Naja ich werd das am Freitag dann mal in Angriff nehmen...

gold-civic
13.02.2007, 13:06
Das ist echt ungewöhnlich, normal ist es bei Hondaz nur vorne so extrem.
Wie gesagt, ich habe das 120er H&R drinne und selbst da war es hinten net so schlimm.

VVahnSinn
14.02.2007, 11:43
Hi zusammen,

der ungleichmäßige extreme Reifenverschleiss, wie er auf dem Bild zu sehen ist, resultiert aus dem Zusammenspiel großer negativer Sturzwerte zusammen mit einer falschen Spureinstellung und vielleicht auch noch einem zu hohen Luftdruck. Ein negativer Sturz alleine kann das in der Form nicht bewirken.

Ich bin mit meinem Rex selbst viele Jahre mit -2,5° auf der HA herum gefahren und hatte mit 215/45-15 nie solche Probleme mit dem Reifenverschleiß. Allerdings habe ich mir auch mind. 2x im Jahr die Spur vermessen und an beiden Achsen auf 0° korrigieren lassen. Sollwert HA ist +2° (±2°). Dann empfehle ich noch einen Anruf deines Reifenhändlers beim Hersteller des Reifens. Er soll anfragen welcher Luftdruck bei einem Sturzwert von x° und einer Reifenlast von y kg für "Schnellfahrer" empfohlen wird.


MfG...Jürgen

NRW-Freak
14.02.2007, 11:52
Hi zusammen,

der ungleichmäßige extreme Reifenverschleiss, wie er auf dem Bild zu sehen ist, resultiert aus dem Zusammenspiel großer negativer Sturzwerte zusammen mit einer falschen Spureinstellung und vielleicht auch noch einem zu hohen Luftdruck. Ein negativer Sturz alleine kann das in der Form nicht bewirken.

Ich bin mit meinem Rex selbst viele Jahre mit -2,5° auf der HA herum gefahren und hatte mit 215/45-15 nie solche Probleme mit dem Reifenverschleiß. Allerdings habe ich mir auch mind. 2x im Jahr die Spur vermessen und an beiden Achsen auf 0° korrigieren lassen. Sollwert HA ist +2° (±2°). Dann empfehle ich noch einen Anruf deines Reifenhändlers beim Hersteller des Reifens. Er soll anfragen welcher Luftdruck bei einem Sturzwert von x° und einer Reifenlast von y kg für "Schnellfahrer" empfohlen wird.


MfG...Jürgen

Danke!

Reifenhersteller haben wa direkt angerufen, als wir das ausmaß gesehen haben... :wink: