PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zur Abgasanlage



DAMulder
06.02.2007, 10:34
Ich habe neulich mit einem Kollegen darüber dirkutiert ob die Jun-Mechaniker bei dieser Prelude-Anlage eigentlich nicht richtig über die Hitzeentwicklung nachgedacht haben.
Das Rohr führt ja direkt unter dem Tank entlang. Nun weiss ich nicht, wie stark die Hitzeentwicklung normalerweise in diesem Bereich der Rohres ist und wie weit das Benzin im Tank die Hitze aushalten kann. Ich kann auch kein Hitzeschutz in dem Berich erkennen.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Grüsse
Robert
http://img101.imageshack.us/img101/7544/flyea9.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=flyea9.jpg)

ChickeN
06.02.2007, 19:04
Gute Frage, aber es gibt mehrere denkbare Möglichkeiten:
z.B. Rennautos haben manchmal einen anderen Tank
Zum anderen wird das Benzin im Tank auch durch den Rückfluss aufgewärmst, daher ist es wohl nicht sooo kritisch.


Das Rohr wird da hinten übrigens auch noch ziemlich heiß!

Aber es gibt ja auch so Sachen wie Benzinkühler, damit kann man das aufgewärmte Benzin, wenn es denn wirklich zu heiß sein sollte, wieder runterkühlen.

ED7
06.02.2007, 19:21
Bin ich blind,
oder hängt der da einfach so in der luft, oder ham die den grad runtergeschmissen ? :lol:

Oder hängta annem Kran ?

Gruss
ED7

BB1-FineArt
06.02.2007, 19:25
ein fliegender prelude :D


also ich denk auch das des rohr recht heiß wird, aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben.

wahrscheinlich hat der eh nen renntank im kofferraum

DAMulder
06.02.2007, 19:47
Also ich hab den Wagen in nem Test bei Best Motoring gesehen und der Jun Ingenieur meinte, sie hätten den Wagen komplett alltagstauglich gelassen, sprich mit Klima etc.
Ich denke mal dass ein Sicherheitstank im Kofferraum nicht alltagstauglich ist, ausserdem würde ich zumindest den original Tank dann entfernen und einfach nur ein Luftleitblech oder eben ein "Luftleitkunststoff" dahin packen.

Hat einer ne Idee, wie heiss das in dem Bereich wird? Ich bin kein Chemiker, aber ich meine Benzin hat so eine Art "Selbstentzündungstemperatur".

@ ED7 und BB1-FineArt

Ich hab mir auch schon mit der Nase vorm Monitor den Kopf darüber zerbrochen wie das Foto entstanden ist, aber wenn man mal so guckt, was die Jungs von JUN sonst noch so hinkriegen dann können die auch Autos zum schweben bringen :D

ROVA
06.02.2007, 20:00
Mein ITR mit der RS*R GTII.....
http://www.directupload.net/images/070206/temp/HaSaAMDk.jpg (http://www.directupload.net/file/d/965/HaSaAMDk_jpg.htm)
die verlief auch direkt unterhalb des Tanks, jedoch war sie ceramikbeschichtet und strahlte somit weniger Hitze ab, aber auch unter serh hohen thermischen Bedingungen gabs keine Probleme. Ich denke nicht das es beim JUN Prelude zu Problemen mit dem Tank oder Sprit kommt, dazu ist immernoch zuviel Platz dazwischen.

DAMulder
06.02.2007, 20:06
Dann bau ich mir die Anlage nach :D

2 meter Rohr und einen 30° Bogen und fertig ists, werd mir bei Sandtler etwas Hitzeschutzband oder Folie holen das alles so tüddeln, das es original aussieht und dann mal gucken, was der TÜFF sagt, alle Töpfe sind ja entweder mit E-Zeichen oder mit ABE ;)

ROVA
06.02.2007, 20:11
Thermo Tape und gut is. Aber denk daran, ohne Resonator im B-Rohr, kein TÜV. :wink:

DAMulder
06.02.2007, 21:31
Resonator im B-Rohr?

Wiess nicht genau, was Du meinst. Was ein Resonator ist weiss ich und was ein B-Rohr ist auch.
Meinst Du die Brechung der Schallwellen, die durch die staken Krümmungen im Bereich der B-Rohre der meisten Fzge entstehen?
Meine Schalldämper bleiben ja unangetastet.

DAMulder
06.02.2007, 21:50
Hab grade nochmal nachgelesn... Hab Dich vorhin falsch verstanden.
Also ich hab ja nen Mittelschalldämper (Resonator) drin. Das Teil wird sogar sehr gut zu meinem Eigenbau passen, ist ein 60,5er Dansk Auto-Part Edelstahl Dämpfer mit E-Prüfzeichen (Original Porsche, gibt eben auch gute Sachen in Deutschland bei denen man sich keine Sorgen über eintragungen machen muss, sagt mein TÜFF-Prüfer zumindest ;))

Pred
06.02.2007, 21:57
mich interessiert viel mehr wie die das bild gemacht haben :D