PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resonator frage



710deckel
06.02.2007, 11:29
muss man bei ausbau des resonators die stoßstange ab?
5th gen bevorzugt.
wie habt ihr die dinger ausgebaut
4th gen dürfen auch posten
danke

Prelude_BB3
06.02.2007, 11:54
Brauchst nur die Schrauben der Schürze im Radkasten zu lösen, dann lässt sie sich weit genug zur Seite drücken, um genug Spielraum zu haben.

Christian

Mr133
06.02.2007, 12:56
Also Front muss definitiv ab. Der Resonator ist relativ Groß. Haben das gestern noch gemacht und auch mit Ausbau ist es noch eng...

710deckel
06.02.2007, 12:58
muss der lude auf die bühne/grube dazu?
oder kann ich die stoßstange so demontieren,wieviel schrauben sind es in etwa?
bin für alle tipps/anleitungen dankbar

Black_Death
06.02.2007, 12:59
Sorry für ne DUMME Frage, aber was ist ein Resonator ??? :(

Mr133
06.02.2007, 13:11
Also Bühne brauchste nicht. Sind Weniger als 10 Schrauben...Sehr easy eigentlich...

Prelude_BB3
06.02.2007, 13:19
Also beimm 4th. Gen. Luden muss die Schürze nicht zwangsläufig runter, nicht wenn eine Bühne zur Hand ist ;-)

Das Teil kannst du nicht mal eben unterm Auto wegzerren :lol:

http://auto.crxtreme.de/ASB-Umbau/ASB-Umbau09.jpg


Also entweder Schürze ab und auf dem Boden schrauben, oder Bühne und nur die Schrauben der Schürze im Radkasten lösen.


Christian

SKUM
06.02.2007, 13:34
Sorry für ne DUMME Frage, aber was ist ein Resonator ???
ich denke mal die jungs meinen die resonanzbox. die sitzt meist rechts vom kühler, ist direkt mit deinem luffikasten verbunden und "kastriert" die ansauggeräusche deines motors.

Black_Death
06.02.2007, 13:38
Und was bring das Ding ?? Ich meine, ich habe nen Air-Intake von TSS und diese Box unten hängen. Bringt es was, wenn ich das Ding rausschmeiße, außer Gewichteinsparnis ???

Gruss

Prelude_BB3
06.02.2007, 13:40
Es bringt mehr als der offene Filter ;-)

Christian

SKUM
06.02.2007, 13:42
Und was bring das Ding ?? Ich meine, ich habe nen Air-Intake von TSS und diese Box unten hängen. Bringt es was, wenn ich das Ding rausschmeiße, außer Gewichteinsparnis ???

Gruss
schmeiss den tss mist wieder raus (macht nur leistung kaputt), oem luffikasten + tauschfilter und resobox raus... haste ähnlichen sound wie mit pilz (nich ganz so brüllig) und auf jeden fall legaler. bringen tut dir das entfernen der resobox performancemässig gar nichts, is halt sound :)

Black_Death
06.02.2007, 13:43
Das Air-Intake habe ich nur wegen dem GEILEN Ansauggeräusch :)
Das heißt, wenn ich das Ding rausnehme, dann wird es sich positiv auswirken, oder ???

*LudeBB9*
06.02.2007, 13:45
Wie sieht denn das aus, wenn ich den ASB-Umbau mache (am BB9)? Muss der Resonator zwangsläufig raus, oder kann ich den auch drin lassen und die 2. Drosselklappe auf ne andere Art steuern? (ich mein, ich hätt mal sowas gelesen...) :-?

Prelude_BB3
06.02.2007, 13:46
In Verbindung mit der BB2-ASB auf dem BB3 bringt es schon was,
meiner Meinung nach kann er seit der entfernung der Resonanzbox besser Atmen ;-)

Der offene FIlter saugt eh nur warme Luft an = Leistungsverlust.
Aber den Fehler hat wohl jeder hier gemacht ;-) erstmal nen offenen FIlter rein, damit das Luder auch schön brüllt. Über kurz oder lang wirst du den so oder so wieder rausschmeissen ;-)

Christian

Black_Death
06.02.2007, 13:46
wieso legaler ??? Ich habe doch Papiere von TSS.

Prelude_BB3
06.02.2007, 13:48
Je nachdem wie alt die Eintragung ist, und wenn du nen neuen ESD drunter machen willst, hast du keine Chance mehr beides auf legalem Wege eingetragen zu bekommen, da beides nur noch zusammen abgenommen werden darf :D soweit ich dass noch in Erinnerung habe

Christian

SKUM
06.02.2007, 13:49
wieso legaler ??? Ich habe doch Papiere von TSS.
jo, aber eingetragen bekommen musst den pilz trotzdem erstmal. :wink:
das is ja bloss so ein nichtssagendes "materialgutachten" wenn ich nicht irre

und : wenn du noch nen sportauspuff hast, kannst es ganz vergessen AI + ESD = darf nicht eingetragen werden...

@preludebb3 mist du bist immer nen tick schneller :D

Black_Death
06.02.2007, 13:53
es ist ein TÜV- Teilegutachten

SKUM
06.02.2007, 13:56
es ist ein TÜV- Teilegutachten
ok, wird aber trotzdem schwierig. steht ja auch bei tss schon dabei "für die eintragung müssen dämmmatten verwendet werden." und da is nix mit esd und bei teilegutachten liegt es auch immer "im ermessen des prüfers". aber ich will dir dein AI auch nicht ausreden... wenn du damit zufrieden bist, lass es drin :wink:

Black_Death
06.02.2007, 13:59
Ja, das mit Dämmmaten steht drin, aber ich muss keine reinmache, weil ich immer noch die originale Dämmmate auf der Unterseite der Motorhaube dran hängen habe.

*LudeBB9*
06.02.2007, 14:17
Ich habe mir nie ein Intake reingemacht (hab ja vorher brav im Forum gelesen :D ), sondern einen k&n-filter reingesetzt und mir zusätzlich noch das Schaltsaugrohr vom Type-S(?) reingebaut.
Wollte eigentlich nichts weiter am Ansaugtrakt verändern. Daher die Frage, ob ich den Resokasten trotzdem rausschmeißen muss, wenn ich auf BB2-ASB umbaue, oder ob ich die zweite DK halt auch anders ansteuern kann. Wäre über Infos dazu dankbar :bussi:

DAMulder
06.02.2007, 14:17
Ich spiele mit dem Gedanken den original Luftfilterkasten so zu lassen und an der Stelle der Reso-Box nen Offenen Filter rein zu machen.
Hat den Vorteil, dass man von aussen nichts sieht und ich kalte Luft bekomme, der original Plattenfilter fliegt dann natürlich raus.
Hoffe mal, dass die ansaugwege nicht ungüstig oder zu lang sind und dass das zusätzliche Volumen in der OEM-Airbox was gutes für den Volumenschwung bewirkt, werde erstmal gucken was das Popometer dazu sagt ;)
soll dann in etwa so aussehen

http://img477.imageshack.us/img477/6984/writeimgaspuu6.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=writeimgaspuu6.jpg)

http://img477.imageshack.us/img477/3242/writeimgasp2jpgtd5.th.jpg (http://img477.imageshack.us/my.php?image=writeimgasp2jpgtd5.jpg)

Silverbullet
06.02.2007, 16:30
Quasi jetz mal Butter bei die FischE :D :D :D

Muss eh als nächstes die Stossstange runternehmen , wäre auch schön wenn hierzu mal eine nen Bericht reinsetzen kann wo die Schrauben überhaupt alle sitzen und was ich so beachten muss.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Resobox rauswerfe?

Kann Spritzwasser angesaugt werden?

Leistungsmässig bringt es gar nischt?

Sollte ich vielleicht noch nen Kaltluftschlauch verlegen?

Hat irgendwer Bilder zu der Geschichte dem Ausbau der Stossstange und der Resobox? usw?

Wieviel lauter wird die Kiste?

Muss mich outen , habe zur Zeit auch noch nen AI von Tss drinne ( aberso einen abgeschirmten Filter) der Sound ist unschlagbar :D aber das es LEistung frisst nervt mich , besonders beim Anfahren :(

Will das Ding aber liebend gerne rausschmeissen wenn er ohne Resobox auch so gut klingt.


Hat einer vielleicht nen Soundfile , wer es schon gemacht hat?

SKUM
06.02.2007, 16:34
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Resobox rauswerfe?
also beim 200sx bekommste dadurch anscheinend nen unruhigen leerlauf (mehrfach von s13 fahrern gehört)...
mein ed9 hat ebenfalls nen unrunden leerlauf, kann mir aber nich vorstellen, dass das an der resobox liegt...
leistung bringts keine, sound ist vieeel kerniger als serie. würde das als mittelweg zwischen stock und pilz betrachten

n0th1ng
06.02.2007, 16:57
wenn du noch nen sportauspuff hast, kannst es ganz vergessen AI + ESD = darf nicht eingetragen werden...

Komisch, als ich vor ca. 2,5 Jahren meinen BB3 gekauft habe war ein AI und nen Fuji ESD eingetragen. Hab durch den BB2 ASB umbau auch diese ResoBox ausgebaut, ohne Bühne, durch den Radkasten. Weiss nicht ob es war bringt den AI rauszuschmeißen und auf Stock inkl. K&N umzurüsten...!?

SKUM
06.02.2007, 17:23
ja früher ging das. ist aber seit 06 gelaufen (soweit ich weiss)

n0th1ng
06.02.2007, 18:58
Achso, krass. Angenommen - weil ihr es behauptet, dass es was bringt - ich baue wieder auf original um, muss ich dann den offenen Luffi austragen??

Silverbullet
06.02.2007, 19:10
Nein brauchst du nicht , wenn du deine Wintereifen draufmachst , lässt du ja auch nicht deine Sommeralus wieder austragen oder? :wink: :)

n0th1ng
06.02.2007, 19:30
Hehe, der ist gut ;)
Aber im gegensatz dazu sind beide Felgen eingetragen. Aber ok. Nehm ich hin, umso besser :lol:

*LudeBB9*
22.02.2007, 17:54
Macht mir eigentlich irgend wer ärger (TÜV), wenn ich dir Resobox einfach weglasse?

BB1-FineArt
22.02.2007, 20:03
ich hatte meinen damals im bb1 auch ausgebaut. sogar mit AI von tenzo r, hatte mir dann stattdessen ein rohr in die front gelegt, damit der pilz direkt kalten luft bekommt


im civic ist er auch raus.


also ich empfehle die stoßstange zu demontieren, die ist eh schnell ab und man hat dann viel mehr platz zum arbeitenn


vorher:

http://img85.imageshack.us/img85/658/im000196na8.jpg (http://imageshack.us)


danach:

http://img85.imageshack.us/img85/3981/im000198ud8.jpg (http://imageshack.us)


hab leider kein bild mit dem verlegten rohr

710deckel
22.02.2007, 20:54
danke das hilft wirklich weiter :bussi:

n0th1ng
22.02.2007, 20:57
Macht mir eigentlich irgend wer ärger (TÜV), wenn ich dir Resobox einfach weglasse?

Wer sieht´s denn? 8)

Silverbullet
22.02.2007, 21:09
Also quasi das Ding einfach komplett rausruppen und dann war es das?

Muss mann noch irgendwelche Schläuche abklemmen oder sowas?

n0th1ng
22.02.2007, 21:24
Öhm, nö. Einfach alles was dazu gehört raus ;)
Frag nochmal Prelude_BB3.

Prelude_BB3
23.02.2007, 06:23
Beim Umbau auf die BB2-ASB steuerst du dann mit dem Anschluss der Reso-Box die zweite Dose an, die ja bei der BB3-Brücke nicht vorhanden ist ;-)

Christian

dUb!0s
23.02.2007, 09:20
ich glaub ich muss dann erstmal in meinen Motorraum guggen. Ich hab die BB2 ASB eingebaut aber den Reso noch drin - jetzt frag ich mich wo ich den Druckschlauch für die 2 Klappe her genommen hab :-?

naja. wenn ich diesen sommer zeit hab kommt der mist eh runter und dann mal ne neue, stossstange drauf. die alte hat ziemlich viele beulen vom Vorbesitzer. :mad:

Silverbullet
01.05.2007, 10:01
Um den Thread nochmal zu Leben zu erwecken:

Wer hat jetzt alles Seine Resobox raus ?

Wieviel lauter wird der Wagen dadurch ,habe nämlich jetzt nen Magnflow drunter und noch viel lauter soll er nicht werden.

Wie siehts mit der Leistungsentfaltung aus? beim Ai zieht er ja obenrum viel bissiger nur unten kommt nix , beim OEM Filterkasten ist es andersrum.

Habe gestern ers die Stossstange runtergehabt , und bei mir siehts noch ne Ecke ander aus als wie bei BB1 Finerart damals.

Ich habe an der Stelle wo sein Resonator sitzt mein Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter , und der Strang von der Ansaugung geht unten von der Luftfilterbox irgendwie in den Kotflügel rein.

Was passiert wenn ich einfach den Unterdruckschlauch abnehme und somit der Resonator nicht mehr schalten kann , weil dann hätte ich doch den leichen Effekt wie wenn ich das Ding ausbaue oder? es geht doch hier nur um die Lautstärke bei höheren Drehzahlen?

Wer hat jetzt die Resobox schon raus bei seinem Auto und lohnt es sich oder nicht ? Und ist es zwingend notwendig beim bb2 ASB Umbau?

Und eine ganz grosse Sache ist noch die Frage mit dem Wasser ansaugen , besteht da die Gefahr oder was jetzt?

Meine Herren , ich bitte um antworten. :)

black5thGen
01.05.2007, 10:43
Sorry das ich das hier jetzt missbrauche :bussi: !

Suche da noch ein Air Intake :e , eigentlich nur das Rohr. Vielleicht hat ja jetzt jemand seinen ausgebaut und will ihn loswerden :) !

Einfach per PN melden!
Gruß

BB1-FineArt
01.05.2007, 13:34
Habe gestern ers die Stossstange runtergehabt , und bei mir siehts noch ne Ecke ander aus als wie bei BB1 Finerart damals.

Ich habe an der Stelle wo sein Resonator sitzt mein Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter , und der Strang von der Ansaugung geht unten von der Luftfilterbox irgendwie in den Kotflügel rein.




hast vielleicht mal ein bild davon?

hab bisher keine bb6-9 ohne gesehn

bks7605
01.05.2007, 15:38
http://img133.imageshack.us/img133/206/ludernackt1qf0.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=ludernackt1qf0.jpg)

BB1-FineArt
01.05.2007, 15:44
sieht ja eigentlich fast aus wie bei meinem BB1


was sind denn des für schöäuche bei dir bks7605?

bks7605
01.05.2007, 15:48
sieht ja eigentlich fast aus wie bei meinem BB1


was sind denn des für schöäuche bei dir bks7605?

das war die alte bremsbelüftung... :roll:

Silverbullet
01.05.2007, 17:56
Ist auf dem Foto ein bischen Schlecht zu erkennen , vielleicht hat ja jemand spezielle Bilder dazu aus dem EPC , habe leider kein Foto gemacht , ich trottel :/

Werde die Stossstange aber die Tage nochmal runternehmen dann mach ich eins.

Weil ich meine das es ein bischen anders aussieht bei mir.

Sonst jemand infos zu meinen anderen Fragen. vielleicht einer mit nem BB3 oder bb9 wegen F20 Motor

@bb1 fineart

Hat es sich gekohnt den Reso rauszuhauen ?

BB1-FineArt
01.05.2007, 18:12
naja, wie mans nimmt.

so hatte mein AI wenigstens immer genug frische luft, da ich noch ein 70er rohr in die front verlegt hatte


hatte es kurzzeitig auch als ram-air mit k&n tauschfilter genutzt.

hab aber wieder den AI eingebaut, da mir das vtec brüllen gefehlt hatte :D

MattiBB2
04.05.2007, 08:31
Der Resonator hat schon einen Sinn, sonst würde der Hersteller nicht ein
so komplexes Teil einbauen, wenn es ein Trichter oder Rohr auch täte. :wink:
Die Schallwellen im inneren des Resonators werden dazu benutzt Druckunterschiede aufzubauen.

Bei einer bestimmten Frequenz (Resonanzfrequenz) und damit bei einer bestimmten Drehzahl,
liegt der maximale Druck am Einlassventil an und zwar genau zum Öffnungszeitpunkt. :eek:

Dto. gilt übrigens auch für den Auspuff, das ist auch ein Resonanzsystem mit Sogwirkung am Auslassventil.
Der Resonator wandelt also die Schallwellen (schönes Ansauggeräusch) in Druck um.

Für beide Systeme gilt, wenn der Durchmesser größer gemacht wird
muß das Rohr länger werden um den gleichen Effekt zu erzielen.
Im Idealfall sind natürlich beide Systeme und der Kopf, Einlass, Auslass und Ventile aufeinander abgestimmt.
Natürlich macht der Hersteller da einen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.
Mit viel Know How und einem Leistungsprüfstand, kann man das in die eine oder andere Richtung verschieben.

Ich hoff ich hab jetzt keinem auf die Füße getreten.
Aber mit einfach was dran schrauben und dann hat man mehr Leistung
geht nicht mal mit nem Turbo so einfach.

Gruß
Matti

Silverbullet
04.05.2007, 15:27
Das das nicht mehr Leistung bringt ist schon klar , aber die Motorcharakteristik verändert sich wie gesagt wenn mann das Teil ausbaut , ist dann ja quasi ein abgeschirmtes "Air Intake"

quasi kürzeres Rohr mehr Leistung im oberen Drehzahlband , weniger Leistung untenrum.

Es geht mir halt auch darum , wenn ich demnächst ne BB2 Brücke verbaue ob es auch geht ohne den Resonator auszubauen oder nicht weil ich den Unterdruckschlauch ja brauche und das Brüllen vom Air Intake mir ein bischen fehlt.

Wenn es allerdings möglich ist einfach ein T-Stück in den Unterdruckschlauch zu setzen für die Steuerung der zweiten Klappe der bb2 Asb dann mache ich es warscheinlich so., und der Resonator bleibt drin.


Hat denn keiner so einen EPC KAtalog mit Bildern wo die Resonatorgeschichte vom BB9 abgebildet ist?

710deckel
04.05.2007, 17:50
mahlzeit....
meine meinung:reso kommt wieder rein.hatte nach meinen brückenumbau alles so gemacht-funzt nicht am bb9
wegen den düsen usw.
achja p.s.nur für dich hondamax die strebe passt devintiv mit kombi bb2asb,ist sogar mehr platz als bei der bb9 asb.

-VIPER-
29.11.2008, 09:58
Sooo ich muss das alte Thema mal wieder rauskramen :D
Bin endlich auch mal dazu gekommen den Resonator rauszunehmen..
Mal ne frage: Was habt ihr mit dem "8er" Schlauch gemacht? Einfach hängen lassen oder zugestopft? Bin mir da nicht ganz sicher und da frag ich doch lieber mal die anderen netten prelude kollegen :D

Sorry für die schlechte quali ist nurn fixes handybild
http://img368.imageshack.us/img368/4489/dsc07001qc7.jpg

fischi
29.11.2008, 10:36
Zustopfen. Kannst Du gleich direkt an der Ansaugbrücke machen.

-VIPER-
29.11.2008, 11:26
Zustopfen. Kannst Du gleich direkt an der Ansaugbrücke machen.

Danke dir fischi, auf dich ist immer verlass :-) :bussi:

-VIPER-
29.11.2008, 13:37
Wenn ich schon mal am dumme fragen stellen bin muss ich gleich nochmal nerven :D

Wenn ich den kompletten Schlauch 8 wegmachen kann, kann ich da auch diese kleine unterdruckdose raushauen? Problem ist ja das die anscheinend nen Sensor oder ähnliches hat und wenn ich den stecker einfach abziehe kann ja sein das dann mit der zeit ein fehlercode oder sowas kommt?
http://img444.imageshack.us/img444/6127/dsc07002qc0.jpg

Danke für die antworten und lg

-VIPER-
30.11.2008, 20:15
Keiner ne idee? :((

fischi
30.11.2008, 21:04
Die kann auch raus. Damit wird nur der Resonator angesteuert, und den hast Du ja dann auch nicht mehr. Die Box gibt nur ab einer bestimmten Drehzahl Unterdruck auf den Resonator und steuert dort ne Klappe auf und zu.

bb2zw
30.11.2008, 23:21
wenn auch offtopic:
kleiner tip, werkzeug auf batterie legen muss nicht immer von vorteil sein(bild von viper).
mfg axel