PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15Z1 D17A7 Frankenstein



Robster
06.02.2007, 17:31
Ist es möglich unter einen D15Z1 Kopf einen D17A7 oder D17A2 Kurbeltrieb zu schnallen?
Passen die zusammen was die Öl/Wasser Kanäle betrifft?

Plus D16A1 Kolben / D16Z6 ZKD um die Verdichtung zu erhöhen!

EH6 Krümmer+KAT +50mm CAT Back

Verspreche mir eine Leistungssteigerung und halte dennoch meinen Kraftstoffverbrauch niedrig :D (Geitz ist geil)

Motor Steuerung bleibt unangetastet!!

Was die Einlass Seite betrifft hab ich keinen blassen, sollte vieleicht auch auf D16Z6 umgebaut werden.

Was meint ihr dazu? Ist das machbar?
Ach ja Farzeug ist ein EG4 VEI HB

Gruß Robster

EX VW Fahrer
06.02.2007, 17:58
Ob die teile passen kann ich dir nicht sagen, aber wenns passt musst du an die Motorelektronik ran. Ohne Abstimmung würde es keinen sinn machen.

SpitfireXP
06.02.2007, 18:16
Ich denke mal, das du den D17 aus einem Em coupe meinst.
Der Block sieht schon von außen völlig anders aus, so das ich mir diese kombi nicht vorstellen kann....

Selbst wenn der Kopf passt, glaube ich nciht, das das grade schön und gut läuft.
Der Kopf kommt doch sicher aus deinem EG4, oder? (Kenne die EG's nicht so)
Dadurch das du mehr Hubraum hast, brauchst du auch mehr sprit.
Also mußt du alles anpassen....
Wenn es der D17 aus dem EM ist, kommt noch hinzu, das der Motor OBD-II hat...
Das sollte aber kein problem darstellen....

elCULO
07.02.2007, 07:53
ob block und kopf untereinander austauschbar sind weiß ich nicht.
aber die kurbelwellen sollten passen (also du kannst eine d17 kurbelwelle in einen anderen d-block verpflanzen).
allerdings sollte man beachten, dass die d17 kurbelwelle 94.4mm hub hat.
inwieweit das sinnvoll ist, wenn man ein hochdrehzahlkonzept verfolgt, ist fraglich. würde mich aber trotzdem mal ernsthaft interessieren, diese kombi :wink:

auch aufpassen müsstest du dann mit den kolben: wenn du zusätzlich noch d16a1 kolben verbauen willst, hättest du eine EXTREM hohe verdichtung (8mm mehr hub + höhere dome auf den kolben ). auf jedenfall prüfen, ob da nicht schon die ventile mit den kolben kollidieren, und wenn nicht: sehr sehr sorgfältig abstimmen, und nur noch bestes super plus tanken :D

DaRock
07.02.2007, 11:17
wenn die kurbelwelle 8mm mehr hub hat, muss das pleuel 8mm kürzer sein bei gleichen kolben, damit das nicht oben ausfährt ...

also wird der d17 block wohl etwas höher sein als der d16 ...

das müsste man vergleichen ... pleuellängen und so

aber ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas drehzahlfest ist ... der d16 ist ja schon grenzwertig mit der kolbengeschwindigkeit ...

bernhard

Robster
07.02.2007, 14:45
Ich möchte damit kein Drehzahl Monster erschaffen sondern eher einen sparsamen Alltagsmotor mit viel Drehmoment im unteren Drehzahl bereich!
Rev max. 6500-7000 U/min
Für Drehzahl hat man ja nen TEG! :D

Den man schön unterturig fahren kann. Der VTEC-E Bereich beginnt doch schon bei ca.2500U/min und endet recht bald wieder so das man obenrum eh nicht viel Leistung hat. Mein Gedanke war der das Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist (SC aufladung mal vorweg) + Verdichtung(ca.10,../1)= ordentlich mehr Drehmoment.

Hat mir einer ein Bild von einem D17 Block? :-?

DaRock
07.02.2007, 15:56
glaubst du nicht dass honda den spar motor als solchen designed hat?

ich denke dass der spar effekt sowieso weg wäre ...

und abstimmen musst du es auch ... und einen vtec-e abstimmen ... naja, weiss nicht ob das so toll ist

bernhard

elCULO
08.02.2007, 15:55
siehste, da hat darock recht: mit den pleuel musste auch aufpassen, dass das alles passt. prinzipiell sollten aber alle D-kurbelwellen in alle D-motorenblöcke passen. (wenn nicht, verbessert mich bitte)

und lass dir nix einreden von wegen, das der eh hoch geht. sooo grenzwertig wie immer alle behaupten sind D-motoren lange nicht.
die einzigen wirklichen schwachstellen sind die pleul und die kolbenbolzen.

d15 kopf + d17 kurbelwelle + 12:1 verdichtung + abstimmung (+ evtl eagle pleul o.ä.)...ja ich glaub der könnte ganz gut gehn. zumindest in sachen drehmoment dürfte diese kombi sogar einem b18 das wasser reichen können.

eg4
08.02.2007, 18:05
kopf passt nicht auf den d17 Block, ist der einzigste d-Block der anders ist. Die D17 Kurbelwelle passt nicht in d13-d15 Blöcke, nur in D16. Kolben und Pleuel musst du vom D17 nehmen, da passt auch nix anderes, ausser Aftermarkt.

Und ohne Ecu Anpassung bringt das nix, ausser das der Motor zu mager läuft

AmokKAlex
09.02.2007, 06:22
auman was soll das für nen teilefriedhof-motor werden :lol:

ich würd es lassen..